Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 10.13.x – schwerer Fehler in Kontakte-App bei intelligenten Gruppen

macOS 10.13.x – schwerer Fehler in Kontakte-App bei intelligenten Gruppen

Appletiser
Appletiser01.04.1820:21
Hallo.

Ich habe gestern erschreckend festgestellt, dass in der Kontakte-App (Adressbuch) ein schwerer Fehler existiert. Die Filter in solchen angelegten Gruppen (alten oder auch neuen) sind nicht mehr sichtbar, wenn man diese noch mal editieren möchte.


Hier gibt es auch eine entsprechende Diskussion bei Apple:

Mir ist nicht bewusst, seit wann dieser Fehler existiert, mir ist er erst aufgefallen nach dem ich gestern 10.13.4 installiert hatte. Hat jemand dazu schon eine Lösung oder ein Workaround herausfinden können?

Danke.
vg.
-1

Kommentare

Hooby02.06.1802:00
Glaubt ihr immer noch an einen Bug?
Wie bereits geschrieben: in iOS gibt es keine intelligenten Gruppen mehr.
Ich würde sagen: R.I.P.
-1
virk
virk02.06.1804:31
Ich glaube zwar an einen Bug, glaube aber (auch) nicht, dass Apple diesen gedenkt zu fixen. Ein so dicker Hund hat meines Wissens nie lange bei Apple überlebt. Da könnte schon irgendeine Taktik dahinterstecken.
Frage parallel: Warum gibt es intelligente Gruppen in iOS nicht? Ist das schwierig umzusetzen? Paßt das nicht zum icloud-System?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Kovu
Kovu02.06.1806:20
Nein, intelligente Gruppen in iOS einzuführen wäre wohl sicher nicht so schwer. Die intelligenten Gruppen werden ja schon jetzt durch die iCloud synchronisiert.
virk
Ich glaube zwar an einen Bug, glaube aber (auch) nicht, dass Apple diesen gedenkt zu fixen. Ein so dicker Hund hat meines Wissens nie lange bei Apple überlebt. Da könnte schon irgendeine Taktik dahinterstecken.
Frage parallel: Warum gibt es intelligente Gruppen in iOS nicht? Ist das schwierig umzusetzen? Paßt das nicht zum icloud-System?
0
Kovu
Kovu02.06.1806:21
Nein, intelligente Gruppen in iOS einzuführen wäre wohl sicher nicht so schwer. Die intelligenten Gruppen werden auch jetzt schon durch die iCloud synchronisiert.
virk
Ich glaube zwar an einen Bug, glaube aber (auch) nicht, dass Apple diesen gedenkt zu fixen. Ein so dicker Hund hat meines Wissens nie lange bei Apple überlebt. Da könnte schon irgendeine Taktik dahinterstecken.
Frage parallel: Warum gibt es intelligente Gruppen in iOS nicht? Ist das schwierig umzusetzen? Paßt das nicht zum icloud-System?
0
Hooby02.06.1806:40
virk
Warum gibt es intelligente Gruppen in iOS nicht? Ist das schwierig umzusetzen? Paßt das nicht zum icloud-System?
Das musst du Herrn Koch fragen
Kontakte ist eine Elends-App auf dem iPhone.
Wie es ginge zeigt GROUPS.
Im Kalender warte ich schon ewig auf eine SOLO-Funktion. Wie in Logic, Protools usw.
Mit einem Klick z.B. nur Arzttermine anzeigen. Nicht 7 andere Kalender wegklicken müssen.
Kann doch nicht so schwer sein.
0
pünktchen
pünktchen02.06.1809:40
virk
Das ist doch gerade das Problem, dass es sich bei diesem Fehler, wie Du sagst, seitens Apple nicht um einen schweren Fehler handelt, es sich bei mir aber schon um einen schweren Fehler handelt: Ich kann meine intelliigenten Gruppen seit 1 Jahr nicht bearbeiten: HALLO!

Klar ist das störend aber dann mach doch jeweils eine neue intelligente Gruppe statt die alte zu bearbeiten. Was ist denn da so schwer dran? Ich versteh nicht recht was das für dich subjektiv zu einem schweren Fehler macht. Schwere Fehler sind für mich welche mich daran hindern etwas zu erledigen und nicht es ein klein bisschen erschweren.
0
massi
massi02.06.1813:38
Schwere Fehler sind für mich welche mich daran hindern etwas zu erledigen und nicht es ein klein bisschen erschweren.
Würde dann das nicht synchronisieren der Kontakte App mit einem CardDAV Server auch dazu gehören?
Denn ich kann meine Kontakte nicht in der macOS Kontakte App sehen und muß daher auf Drittanbietersoftware ausweichen.
-1
Richard
Richard02.06.1815:47
massi
Würde dann das nicht synchronisieren der Kontakte App mit einem CardDAV Server auch dazu gehören?
Denn ich kann meine Kontakte nicht in der macOS Kontakte App sehen und muß daher auf Drittanbietersoftware ausweichen.
Das ist Apple mittlerweile egal. Du sollst auf deinem iPhone dich an neuen Smiley und Animoji erfreuen. Oder eine Clip App, damit du dein Leben auf Instagram, etc. besser verbreiten kannst. Intelligente Gruppen lol, wer braucht denn sowas noch heutzutage *IronieOff*
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
-1
massi
massi02.06.1815:58
wer braucht denn sowas noch heutzutage *IronieOff*
Niemand, wer will schon Gruppen, die intelligenter sind als man selbst.
0
Appletiser
Appletiser03.06.1815:43
pünktchen
Klar ist das störend aber dann mach doch jeweils eine neue intelligente Gruppe statt die alte zu bearbeiten. Was ist denn da so schwer dran? Ich versteh nicht recht was das für dich subjektiv zu einem schweren Fehler macht. Schwere Fehler sind für mich welche mich daran hindern etwas zu erledigen und nicht es ein klein bisschen erschweren.
Schreibst Du Deine Dokumente auch immer neu, nur weil Du sie nicht mehr öffnen kannst nach jedem speichen? Wäre das dann auch nur "störend"?!
Dir ist scheinbar nicht klar, welche Komplexität solche "intelligenten Ordner" haben können!

Die Kontakte-App ist ein durchaus zentraler Bestandteil des Systems – und von daher ist es gerechtfertigt von einen schwerwiegenden Bug zu sprechen. Peinlich dazu, weil er eben schon über ein halbes Jahr existent ist!
Da gibt es nicht zu beschönigen oder dem "Nutzer" einreden zu wollen, dass er sich nicht so anstellen soll.
+4
pünktchen
pünktchen04.06.1808:59
Appletiser
Dir ist scheinbar nicht klar, welche Komplexität solche "intelligenten Ordner" haben können!

Nö da fehlt es mir an Vorstellungskraft.
0
M@rtin10.07.1815:55
Es hat sich bewahrheitet: auch in der vermutlich letzten HighSierra Version (10.13.6) ist dieser Fehler immer noch vorhanden. Für alle, die nicht auf Mojave (10.14) updaten können (Hardware) oder wollen, wird der Bug möglicherweise nie gestopft. Im September/Oktober kommt Mojave...
+1
Bootsie10.07.1817:33
Ich teste Mojave Beta3.
Der selbe Fehler besteht weiterhin.
Inzwischen glaube ich nicht mehr an einen Fehler. Vermutlich wird in der fertigen Mojave Version dieses Feature nicht mehr auftauchen.
Ich benutze jetzt BusyContacts.
0
Appletiser
Appletiser10.07.1820:35
Bootsie
Ich teste Mojave Beta3.
Der selbe Fehler besteht weiterhin.
Inzwischen glaube ich nicht mehr an einen Fehler. Vermutlich wird in der fertigen Mojave Version dieses Feature nicht mehr auftauchen.
Ich benutze jetzt BusyContacts.

Hallo.

Ich habe auch schon mit dem Testen von Mojave begonnen, konnte den Bug dort aber nicht feststellen. Hier funktionieren die Intelligente Gruppen. Auch die Grafikfehler im Kontext mit der Spalten-Vorschau im Finder ist nicht mehr vorhanden. Apple hat hier auch einen komplett anderes Verhalten programmiert.
Die Test-Installation von Mojave habe ich auf einer leeren Partition ausgeführt, dass heißt es gab keine Alt-Lasten.

vg.
0
Papierlos28.09.1814:08
In macOS Mojave 10.14 funktioniert die Bearbeitung von intelligenten Gruppen noch immer nicht.
0
Appletiser
Appletiser30.09.1817:17
Papierlos
In macOS Mojave 10.14 funktioniert die Bearbeitung von intelligenten Gruppen noch immer nicht.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt und auch entsprechend wieder an Apple gemeldet.
Wobei, und das ist eine interessante Beobachtung, bei einem einem "Clean-Install" von einem völlig jungfreulichen System, funktioniert es.
Wenn jedoch lediglich ein neuer Benutzer unter einem System anlegt wird, das diese Auffälligkeit schon aufweist, dann funktioniert es mit den intelligenten Gruppen auch unter diesem neuen Nutzer nicht.

Das bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass der Fehler mindestens in der Ebene der Root-Library zu suchen ist. Aber alle bisher von mir unternommenen Versuche entsprechende Bereiche/Inhalte in "/Library/…" zu löschen haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Vielleicht weiß jemand, an welchen Stellen das Adressbuch in der Root-Library Einträge erzeugt, die bei einem komplett neuen System nicht vorhanden sind?

Danke.

vg.
+1
pünktchen
pünktchen30.09.1821:01
Schon versucht einen bestehenden Account auf ein neu aufgesetztes System zu migrieren?
0
Appletiser
Appletiser01.10.1813:43
pünktchen
Schon versucht einen bestehenden Account auf ein neu aufgesetztes System zu migrieren?

Danke für die Idee, das habe ich noch nicht versucht – ich werde es probieren, werde es aber wohl erst im Kontext mit der Veröffentlichung von 1014.1 machen und dann berichten.

vg.
0
Fernsehdoktor08.11.1821:34
Hat sich bei den "intelligenten Gruppen" inzwischen etwas zum positiven geändert?
Ich habe zwei Macs mit High Sierra (10.13.6) und nur bei einem (Macbook Pro) sind die Gruppen noch da, beim anderen (Mac Pro) nicht mehr. Ich befürchte, dass die Gruppen beim Update des Macbook Pro auch von dort verschwinden würden, daher lasse ich das erst einmal.
0
Appletiser
Appletiser08.11.1822:11
Fernsehdoktor
Hat sich bei den "intelligenten Gruppen" inzwischen etwas zum positiven geändert?
Ich habe zwei Macs mit High Sierra (10.13.6) und nur bei einem (Macbook Pro) sind die Gruppen noch da, beim anderen (Mac Pro) nicht mehr. Ich befürchte, dass die Gruppen beim Update des Macbook Pro auch von dort verschwinden würden, daher lasse ich das erst einmal.

Hi,
ich habe derzeit noch keine weiteren Test mit Mojave durchgeführt. Wie in meinem vorigen Post angekündigt will ich den Rechne komplett neu aufsetzen und dann Benutzer neu anlegen und auch migrieren, um dann den Vergleich zu haben. Ich werde diesen Schritt jetzt aber erst mit Veröffentlichung von 10.14.2 exerzieren…

Unabhängig davon, löst das nicht die Kernfrage wodurch oder durch was diese Fehlverhalten ausgelöst wird? Es wäre natürlich ideal, wenn man hier die Ursache kenne würde, dann kann man auch gezielt agieren. Seitens Apple gab es hier aber trotz aller Feedbacks keine weiteren Reaktionen zu diesem mehrfach gemeldeten Bug.

vg.
0
Femarian09.11.1806:19
Außerdem: Eine intelligente Gruppe mit der Eigenschaft "Visitenkarte ist nicht Mitglied beliebige Gruppe" funktioniert nicht.
0
bmonno09.11.1812:15
Ich konnte das Problem an meinem Rechner auch nachvollziehen. Könnte sein, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Appletiser hatte ja schon geschrieben, dass es irgendwo auf der Systemebene sein muss.
Ich habe bei mir mal die Datei ‎⁨System⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨PrivateFrameworks⁩ ▸ ⁨AddressBookCore.framework⁩ ▸ ⁨Versions⁩ ▸ ⁨A⁩ ▸ ⁨Resources⁩ ▸ ⁨German.lproj⁩▸ ⁨SmartGroupDefinitions.plist in den Papierkorb befördert und den Rechner neu gestartet (SIP muss natürlich deaktiviert sein):
Daraufhin konnte ich die intelligenten Gruppen bearbeiten. Seiteneffekte sind natürlich noch nicht alle klar, aber ich kann z.B. die Gruppen in Mail weiterhin als Adresse einsetzen.
+1
Appletiser
Appletiser09.11.1813:22
bmonno
Ich konnte das Problem an meinem Rechner auch nachvollziehen. Könnte sein, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Appletiser hatte ja schon geschrieben, dass es irgendwo auf der Systemebene sein muss.
Ich habe bei mir mal die Datei ‎⁨System⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨PrivateFrameworks⁩ ▸ ⁨AddressBookCore.framework⁩ ▸ ⁨Versions⁩ ▸ ⁨A⁩ ▸ ⁨Resources⁩ ▸ ⁨German.lproj⁩▸ ⁨SmartGroupDefinitions.plist in den Papierkorb befördert und den Rechner neu gestartet (SIP muss natürlich deaktiviert sein):
Daraufhin konnte ich die intelligenten Gruppen bearbeiten. Seiteneffekte sind natürlich noch nicht alle klar, aber ich kann z.B. die Gruppen in Mail weiterhin als Adresse einsetzen.

Ja, coole Sache. Ich werde es auch mal ausprobieren.
An der Stelle hatte ich auch schon überlegt, war mir wegen dem Löschen aber unsicher…
Klasse … ich werde berichten

vg.
0
bmonno09.11.1818:52
Ich hatte hier noch eine Natur-Installation von X12. Da ist das ganze Framework "⁨System⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨PrivateFrameworks⁩ ▸ ⁨AddressBookCore.framework⁩" nicht drin.
Dann habe ich Mojave 14.0 Natur installiert. Da ist es drin. Das Erstell-Datum des Frameworks ist 21. August 2018. Das Erstelldatum/Änderungsdatum der Datei SmartGroupDefinitions.plist ist 6. März 2009! Alle benachbarten Dateien haben das Erstelldatum/Änderungsdatum 17. August 2018. Da ist wohl was vergessen worden
Es scheint wirklich diese eine plist zu sein, die das Problem verursacht.
0
Femarian09.11.1819:02
Kann ich bestätigen. Bei mir hat es funktioniert! Danke!
0
Appletiser
Appletiser09.11.1819:44
bmonno
Ich hatte hier noch eine Natur-Installation von X12. Da ist das ganze Framework "⁨System⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨PrivateFrameworks⁩ ▸ ⁨AddressBookCore.framework⁩" nicht drin.
Dann habe ich Mojave 14.0 Natur installiert. Da ist es drin. Das Erstell-Datum des Frameworks ist 21. August 2018. Das Erstelldatum/Änderungsdatum der Datei SmartGroupDefinitions.plist ist 6. März 2009! Alle benachbarten Dateien haben das Erstelldatum/Änderungsdatum 17. August 2018. Da ist wohl was vergessen worden
Es scheint wirklich diese eine plist zu sein, die das Problem verursacht.

Ich habe das ganze unter Mojave 10.14.2b getestet und kann die Angaben bzgl. der Dateien und den Datumsangaben soweit bestätigen, jedoch hat der "Trick" bei mir nicht geholfen. Auch ohne diese Datei kann ich leider immer noch keine Einträge im Einstellungs-Menü für intelligente Gruppen erkennen…
Ich habe noch einen Mac Mini mit 10.13.6, dort habe ich es noch nicht ausprobiert.

vg.
0
bmonno09.11.1820:00
Rechner ausgeschaltet, stromlos, neu gestartet? Ein einfaches Neustarten von Kontakte reicht nicht, da irgendwo Cache-Dateien existieren.
0
bmonno09.11.1820:34
Ich habe gerade eine Fehlermeldung hierzu aus 14.4.2beta an Apple geschickt. Ich konnte das Problem auch in meiner Beta nachstellen und das Löschen der besagten Datei + Neustart hat den Fehler beseitigt.
+1
virk
virk10.11.1800:14
@bmonno: Über ein halbes Jahr mich mit dem Problem herumgeschlagen. Danke!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno10.11.1802:34
Schön, dass es geholfen hat. Dabei bin ich von dem Problem kaum betroffen. Es war mehr Sport und viel Glück
0
Appletiser
Appletiser10.11.1810:08
bmonno
Ich habe gerade eine Fehlermeldung hierzu aus 14.4.2beta an Apple geschickt. Ich konnte das Problem auch in meiner Beta nachstellen und das Löschen der besagten Datei + Neustart hat den Fehler beseitigt.

Danke für den Einsatz Bmonno
Ich habe es jetzt auch gerade nochmal versucht, aber bei mir hilft das Löschen der Datei "SmartGroupDefinitions,plist" leider nicht. Auch mit Neustart, inkl. "Safe Mode Boot".
Auch eine frisch angelegte "Intelligente Gruppe" verhält sich damit nicht anders. Das Dialogfenster bleibt leer…

Im Vergleich habe ich dann mal in die Ordner der anderen Sprachen geschaut und festgestellt, dass alle anderen dieser Dateien neueren Datums sind, irgendwas mit Juni 2018.
Ich habe dann mal zum Test die besagte Datei aus dem "English.lproj" Ordner entfernt. Soweit startet die Kontakte-App dann noch, will man aber die intelligenten Ordner bearbeiten, gibt es dann die Meldung, das ein interner Fehler aufgetreten ist…

Dann habe ich mir gedacht, irgendwo im Installations-Paket vom System (in dem Fall Mojave) könnte dann doch das originale Verzeichnis der "PrivateFrameworks" zu finden sein. Also habe ich im "Package" des Installers geschaut und dort das "BaseSystem.dmg" Image gefunden (Contents/SharedSupport). Nach dem mounten findet man darin dann auch einen Systemordner und daher auch den Pfad "System/Library/PrivateFrameworks/" – aber darin gibt es dort dann noch kein "AddressBookCore.framework". Dieses muss wohl erst bei der Installation selber generiert werden.

Ich freue mich, dass der Hack aber bei den ein oder anderen hier zur Lösung des Problems geführt hat, für mich ist das Thema damit leider dann aber noch nicht "abgeschlossen".

Aber vielleicht beachtet Apple durch die Rückmeldung/Feedback von "Bmonno" diesen Umstand doch auch noch mal näher…
0
Papierlos10.11.1811:58
Wie bei Appletiser genügt bei mir das Löschen der SmartGroupDefinitions.plist auch nicht. Allerdings habe ich im Verzeichnis noch eine Datei mehr, die nicht aus dem Jahr 2018 ist: ABContactSections.plist aus 2013. Ob ich die auch mal löschen sollte?
0
bmonno10.11.1811:58
Appletiser
Schade, dass es bei dir nicht wie bei anderen geholfen hat. Ich habe alle meine Tests mit 10.14x gemacht und ich hatte vorher wenig in dem Bereich getestet. Möglicherweise bleibt beim Safe-Boot eine Cache-Datei stehen, es gibt ja auch welche im Bereich /private/var/folders. Oder du hast es so verbastelt bei deinen Tests, dass irgendwas anderes im Weg steht.
Das mit dem Entfernen der englischen Datei kann ich mir schon vorstellen. Eigentlich funktionieren ja alle Programm auf Englisch und nur bestimmte Oberflächen oder Darstellungen erfolgen in lokaler Sprache. Englisch darf man nie entfernen.
Eine Möglichkeit besteht darin, mal Onyx zu bemühen, auch wenn das hier manchmal verpönt ist. Ist schon ein gutes Tool. Und deine Preferences in dem Bereich würde ich mal komplett entsorgen.
Oder du machst einen Clean-Install deines 10.14.2Beta.
Das von dir erwähnte BaseSystem ist so etwas wie das Recovery-System und dient dem System-Start für die Installation. Die eigentliche Installation befindet sich in InstallESD, ist aber reichlich kompliziert.
0
bmonno10.11.1812:04
Papierlos
hast du mit eine existierenden intelligenten Gruppe getestet oder mit einer neuen?
0
Papierlos10.11.1812:25
bmonno
Es gab eine existierende int. Gruppe, die nach dem Vorgang weiter nichts anzeigte. Ich habe anschließend noch eine neue int. Gruppe angelegt und gleich nachgeschaut; auch diese zeigte beim Bearbeiten nichts an.
0
Fernsehdoktor10.11.1813:10
Auf meinen Macs (wie gesagt, beide High Sierra) gibt es in PrivateFrameworks⁩ kein ⁨AddressBookCore.framework⁩. Daher kann ich leider nichts testen. Ich würde ja gerne die bestehenden Gruppen beim Update auf Mojave mitnehmen…
0
Appletiser
Appletiser10.11.1813:57
Fernsehdoktor
Auf meinen Macs (wie gesagt, beide High Sierra) gibt es in PrivateFrameworks⁩ kein ⁨AddressBookCore.framework⁩. Daher kann ich leider nichts testen. Ich würde ja gerne die bestehenden Gruppen beim Update auf Mojave mitnehmen…

Fernsehdoktor
Das ist eine interessante Beobachtung, da eben genau dieses Framework auch im Basesystem von Mojave gar nicht zu existieren scheint. vgl…
Dann habe ich mir gedacht, irgendwo im Installations-Paket vom System (in dem Fall Mojave) könnte dann doch das originale Verzeichnis der "PrivateFrameworks" zu finden sein. Also habe ich im "Package" des Installers geschaut und dort das "BaseSystem.dmg" Image gefunden (Contents/SharedSupport). Nach dem mounten findet man darin dann auch einen Systemordner und daher auch den Pfad "System/Library/PrivateFrameworks/" – aber darin gibt es dort dann noch kein "AddressBookCore.framework".

Kann es also sein, dass das Framework vielleicht gar nicht mehr benötigt wird und nur von irgendeinem vorigen System mit geschleppt wird?
Im Installation-Paket von Sierra findet man im Vergleich mit HighSierra und Mojave im Verzeichnis /Contents/SharedSupport/ auch nur ein Image "InstallESD.dmg", welche nur "pkg" Dateien enthält.
Ab HighSierra findet man in dem Verzeichnis u.a. das "BaseSystem.dmg" und das "InstallESD.dmg" als separates Image.

Hm, ich bin versucht, die beiden Frameworks "AddressBookCore.framework" und "AddressBookAutocomplete.framework" einfach auch einmal komplett zu löschen und zu schauen was dann passiert…

vg.
0
bmonno10.11.1814:02
Fernsehdoktor
Das gibt es wohl erst ab 10.14. Ich hatte hier noch ein Image einer gelieferten 10.13-Installation.

Ich denke, wir kommen da jetzt nicht weiter. Schade, bei mir und einigen anderen funktioniert es, bei anderen leider nicht.
Ich hatte zwischenzeitlich mein System auf Englisch umgestellt, da passiert der gleiche Fehler. Es scheint wohl wirklich am Programm zu liegen.
0
Appletiser
Appletiser10.11.1818:12
Wie angekündigt habe ich beide Frameworks, die etwas mit dem Adressbuch zu tun haben einmal aus dem Verzeichnis "/System/Library/PrivateFrameworks/" gelöscht:
- AddressBookCore.framework
- AddressBookAutocomplete.framework

Nach einem Neustart, der bis zum Anmeldebildschirm ganz normal verlief, kam dann aber die Ernüchterung, nachdem Anmelden am Benutzer-Account startet weder Finder noch das Dock…
Ich habe dann noch etwas gewartet, ob etwas passiert, dem war aber nicht so.
Erstaunlicherweise akzeptierte der Mac aber das Tastenkürzel zum Abmelden und so kam ich wieder zurück zum Anmeldebildschirm.
Da ich den "root" Benutzer grundsätzlich auch vorher aktiviert hatte, habe ich auch dort noch einen Login versucht. Hier erschien immerhin das Dock…

Aus einem bestehenden Backup habe ich dann die beiden zuvor gelöschten Frameworks wieder zurückgespielt, wobei mir dann aufgefallen ist, dass ein neuer "AddressBookCore.framework" generiert wurde und in dem nun auch eine neuere Version der Datei "SmartGroupDefinitions.plist" im Sprachordner "German.lproj" zu finden war. Nämlich mit dem Datumsstempel von heute zu der Zeit als ich mich angemeldet hatte.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass der "AddressBookCore.framework" erst mit der Anlage eines Benutzer erzeugt wird. Das gilt jedoch scheinbar nicht für den "AddressBookAutocomplete.framework", den ich dann händisch aus dem Backup zurück kopiert habe.

Der Mac läuft jetzt wieder ganz normal, doch am Problem mit dem intelligenten Gruppen hat das nichts verändert ¯\_(ツ)_/¯ .

vg.
+1
M@rtin10.11.1820:43
Ich kann auch keinen Erfolg vermelden. Besagte Datei "SmartGroupDefinitions.plist" gelöscht und den Rechner neu gestartet. Das Fenster mit den Regeln für die Intelligente Gruppen bleibt auch bei mir leer (10.13.6). Sehr, sehr Schade!
0
bmonno11.11.1822:24
Meine Erfahrungen zu 10.13.6:
Ich habe ein neues Testsystem aufgebaut (Softwarestand also aktuell), Kontakte aufgerufen (sind ja nur 2 drin), dann sinnfreie intelligente Gruppen eingerichtet mit dem üblichen Problem: nicht bearbeitbar.
Die Plist SmartGroupDefinitions.plist liegt unter 13.6 ja in System⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Frameworks⁩ ▸ ⁨AddressBook.framework⁩ ▸ ⁨Versions⁩ ▸ ⁨A⁩ ▸ ⁨Resources⁩ ▸ ⁨German.lproj⁩, aber mit gleichen alten Datum. Diese SmartGroupDefinitions.plist habe ich gelöscht und das System neu gestartet. Die vorhandenen intelligenten Gruppen waren leider nicht bearbeitbar. Dann aus Spieltrieb eine neue intelligente Gruppe angelegt (immer noch sinnfrei). Die war bearbeitbar und ... die vorhandenen auch.
Es klappt bei mir also auch mit 10.13.6.
Da ich kaum mit intelligenten Gruppen arbeite, habe ich vielleicht nach dem Löschen der plist und Neustart immer erst eine neue intelligente Gruppe angelegt. Einen Versuch wäre es wert. Kann man ja wieder löschen.
+1
virk
virk12.11.1807:54
@bmonno: So, wie Du es beschreibst, war das Verhalten bei mir (10.13.6) auch: Erst nach Anlagen einer neuen intelligenten Gruppe war die alte bearbeitbar.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno12.11.1812:05
@virk: Danke für die Bestätigung. Hatte ich nicht registriert, dass du mit 10.13.6 unterwegs bist. 10.13.6 und 14.1.1 unterscheiden sich in dem Bereich ja schon kräftig. Wie auch immer: bei vielen scheint der Workaround ja zu helfen und vielleicht probiert es der eine oder andere noch einmal. Hoffentlich behebt Apple den Bug irgendwann.
0
Fernsehdoktor19.11.1822:37
Bei meinem Macbook (10.13.6) hat es so geklappt, wie von bmonno am 11. 11. dargestellt. Danke für die genaue Beschreibung!
Beim Mac Pro scheitert es daran, dass ich SIP nicht ausschalten kann. Mein selbst gebautes FusionDrive hat wohl keine Recovery-Partition.
0
Fernsehdoktor20.11.1821:33
Jetzt kann ich auch auf meinem Mac Pro die intelligenten Gruppen bearbeiten! Die Recovery-Partition war doch vorhanden, ich musste sie durch Ausbau einer weiteren Systemfestplatte und/oder mehrmaliges PR-Zappen nur zum Starten bewegen. Auch dort (wie geschrieben, sind beide Macs bei 10.13.6) war ich mit bmonnos Anleitung erfolgreich! Nochmals vielen Dank dafür!
Gewundert habe ich mich nur, dass die i. G. nicht über iCloud synchronisiert werden, aber das ist wohl normal. So konnte ich sie aber auf einem Mac auslesen und beim anderen Mac konfigurieren.
Wenn ich die Macs jetzt auf 10.14 aktualisiere, funktionieren die i. G. dann weiterhin oder muss ich da wieder etwas löschen? Hat jemand damit Erfahrungen? Sonst bleibe ich lieber erst einmal bei High Sierra!
0
bmonno20.11.1822:57
Das ist sehr schön
Ich sitze hier an einem Mojave-Rechner und es geht. Mit Mojave habe ich das Testen angefangen. Da geht es ein wenig anders (s.o. 9.11.2018):
Ich konnte das Problem an meinem Rechner auch nachvollziehen. Könnte sein, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Appletiser hatte ja schon geschrieben, dass es irgendwo auf der Systemebene sein muss.
Ich habe bei mir mal die Datei ‎⁨System⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨PrivateFrameworks⁩ ▸ ⁨AddressBookCore.framework⁩ ▸ ⁨Versions⁩ ▸ ⁨A⁩ ▸ ⁨Resources⁩ ▸ ⁨German.lproj⁩▸ ⁨SmartGroupDefinitions.plist in den Papierkorb befördert und den Rechner neu gestartet (SIP muss natürlich deaktiviert sein):
Daraufhin konnte ich die intelligenten Gruppen bearbeiten. Seiteneffekte sind natürlich noch nicht alle klar, aber ich kann z.B. die Gruppen in Mail weiterhin als Adresse einsetzen.
Vielleicht musst du da auch erst eine neue intelligente Gruppe erstellen. Das kann ich jetzt nicht mehr testen.
0
Fernsehdoktor22.11.1813:12
Nochmals danke, bmonno, das hat alles gut funktioniert:
Das Macbook Pro habe ich von 10.13.6 auf 10.14.1 aktualisiert. Problemloser Ablauf. (Virtualbox musste auch aktualisiert werden.) Die i. G. funktionierten danach wieder nicht - wie vorher.
Dann habe ich die plist-datei wie angegeben gelöscht. Erst nach Anlegen einer neuen i. G. waren alle wieder zu bearbeiten. Perfekt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.