Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macMini Cluster oder andere Möglichkeiten

macMini Cluster oder andere Möglichkeiten

bvklebelsberg14.01.0510:44
Das wäre doch eine interessante Geschichte,sehr kompakt und bezahlbar. Ausserdem sind die Dinger sicher auch gut embedded einsetzbar. Vielleicht passen auch irgendwelche Mediaspezialisten die Box durch Ergänzung an Video und Audio Spezialanforderungen an, vielleicht gibt es irgendwann Integralgehäuse wo man den Mini zusammen mit ev notwendiger Hardwareergänzung einsetzen kann, so ähnlich wie die verschiedene addons beim iPod.
Meiner Ansicht nach ergeben sich für diese Maschinchen einige interessante Möglichkeiten, die ausserhalb der normalen PC Nutzungshorizontes liegen.
Sofort würde ich zb eine solche Komplettmediabox kaufen.
BvK
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.01.0510:54
Wortbreialarm! amp;
0
Robert Schumann
Robert Schumann14.01.0511:35
Hallo

Grammatik ist nicht so berauschent. Aber der gedanken ansatz ist schon nicht schlecht Add-ons in der art für den iPod für den Mac mini eine Interessante lösung auch lösungen in form eines Cluster´s ist für Wissenschaftliche Einrichtungen ist sicher eine Preiswerte möglichkeit.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir einen zulege.


MFG
0
veggie
veggie14.01.0511:48
... was ist denn an der grammatik auszusetzen?
0
sprith
sprith14.01.0512:01
Mmh –– Hallo
Musik-und Video-Cluster suche ich schon seit einiger Zeit; d.h. eine kleine Kiste (Mm=Macmini), welche ich neben meiner HiFi-Anlage aufstellen kann. Dann kann ich endlich alle in meinem Haushalt via Ethernet oder drahtlos mit Musik versorgen. Auch sollte ich die vielen analogen Tonbandaufnahmen und alten Schalplatten digitalisieren können.
Vielleicht braucht es noch eine zweite so kleine Kiste, damit alle die gewünschten Videos ab Videojukebox anschauen können – vielleicht können sogar die Fernsehprogramme derart verteilt werden…
Hallo Apple es fehlt noch was!
„Nur Echtes bleibt bestehen – echte Ziele sind wahre Ziele – Streben nach Echtem bringt Glück“
0
bvklebelsberg14.01.0512:52
Den Beitrag habe ich geschrieben,weil an vielen Stellen über den Mini im Sinne von mangelnder Leistungsfähigkeit, nur G4, DDR Speicher, Technik wie vor drei Jahren, usw, diskutiert wird. Hier wird der Mini mit einer aktuellen Workstation verglichen, was er ja gar nicht sein will.
Neben einer Nutzung als normaler Home / Family Rechner sehe ich eben auch noch viele andere Möglichkeiten die mit Sicherheit von Drittherstellern aufgegriffen werden. Gerade auch Nutzungen die ansonsten irgendwo herumstehenden PC Kisten vorbehalten sind.
Wenn ich daran denke was in Büros oder Läden für ein Computer Müllhaufen rumsteht, der jede Menge Platz und Strom verbraucht übel aussieht und aufwendig versteckt wird, aber nur irgendwelche Hilfsdienste zu tun hat.
Oder für die Steuerung der häuslichen Gebäudetechnik: Kompakt irgendwo an die Wand gehängt, kein Schaltschrank, oder sonstiges Versteck nötig.
Da sehe ich für diese Art Geräte viele Möglichkeiten, aber nicht als Workstation für Filmschnitt.
Als kleines PS noch an Robert Schumann:
nett dass du meine Grammatik bemängelst, ich habe mir fest vorgenommen mich zukünftig an der ortografischen und grammatikalischen Qualität deines Beitrages zu orientieren.
Gruss BvK
0
Arthur Schmidt-Pabst14.01.0513:20
bvklebelsberg

kennste noch die magma-boxen? Waren externe PCI-cases um schnittstellen-schwache macs mit mehr karten zu versorgen ( z.b. für harddiscrecording, video,etc ) werden über ne PCI-karte angeschlossen. Bin kein techniker. aber vielleicht geht das ja auch über FW? Dann hat man nen mini-mac und n rack mit platten und eben PCI karten. Aufrüstbarkeit wäre somit gegeben (bis auf die GraKa).

Hier ein paar infos:

0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber14.01.0513:49
MANNOMANN Könnt ihr nicht einfach aufhören, über die Grammatik der Forumsbeiträge zu lästern? Es nervt! Haltet euren mist für euch!
0
RustyCH
RustyCH14.01.0514:39
Hier was für die Profimusiker + MacMini:


„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
bvklebelsberg14.01.0515:26
RustyCH
Ja genau, solche Produkte meine ich. da kommt sicher noch einiges.
BvK
0
axl
axl14.01.0515:38
Oh Mann. Erst dachte ich, dass der Mac mini sich betsimmt cool an der Wand macht. Mit dem Logo nach vorne und dem Slot-In nach oben (wie beim Cube) Aber das geht ja gar nicht, da entweder das Logo falschrum ist oder die CDs rausfallen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Torsten Westermann14.01.0516:24
axi
Die CD dürfte aber nicht herausfallen. Nur wenn Du die CD auswechseln willst, dann solltest Du Dich an die Wand begeben und die CD auffangen.

Double_U
0
Rotfuxx14.01.0517:14
Hält ein Slot-In-Laufwerk CDs nicht ein bisschen?
0
elnino14.01.0520:01
Matthias Unterhuber

Hallo,

ich denke es ist grundsätzlich angebracht jemanden auf seinen grammatikalischen Stil aufmerksam zu machen. Denn es bringt niemanden, wenn der Sinn durch fehlerhafte Grammatik nicht oder schwer vermittelbar ist.
Außerdem verführt das Schreiben am Computer ohne Rechtschreibkontrolle schnell zum Nichtnachdenken, sodaß es im Endeffekt jedem irgendwann egal geworden ist, wie ein Satz aussieht, aufgebaut und geschrieben wird.
Nicht jeder ist perfekt, doch häufig bleiben die Nakenhaare stehen...

Und die Hoffnung auf Besserung schwindet immer mehr, mit Beiträgen wie Deinem:
"MANNOMANN Könnt ihr nicht einfach aufhören, über die Grammatik der Forumsbeiträge zu lästern? Es nervt! Haltet euren mist für euch!"

cheers
0
elnino14.01.0520:10
zurück zum Thema...

Die erste Idee die mir in den Sinn kam, war einen 'Mac mini'-Cluster aufzubauen. Vorläufig nur von der CPU aus betrachtet, würde die Geschwindigkeit in vielen Privatanwendungen ausreichen. Aber grundlegend durchausdenkbar für ein breites Anwednungsfeld in kleinerem Rahmen.
Mit maximalem Speicherausbau und schnellster CPU und alle anderen Komponenten auf minimal gehalten, sollte sich damit auf jeden Fall was Umsetzbares erreichen lassen.
Kommerziell sollte eher auf die Xserves zurückgegriffen werden.

cheers
0
pixler14.01.0520:33
Mini für Cluster Einsatz - wirklich Billiger ????

Ich schätze mal (aussgehend von den Erfahrungen meines Dual G4 MDD) das der Mini auf etwa 25% der Leistung eines Dual XServe kommt

Für Vergleichbare Leistung wäre demnach zu bezahlen:

xserve Dual 2.3 Ghz Cluster (1 GB RAM) à CHF 4'500.-
4x Mac mini 1.4 Ghz (1 GB RAM) à CHF 1'100.- = Total: CHF 4'400.-

ich bezweifle sehr dass dies ein schlauer Entscheid wäre. Der XServe hat auch dann noch immer massive Vorteile (Gigabit, mehr RAM, schnellerer Bus... ) und wird mit grossen Datenmengen bestimmt besser fertig.

Nichts gegen den mini, der Gefällt mir extrem. So als kleiner einzelner Renderknecht mag das schon gehen, aber als "Cluster" ist das Teil nicht wirklich wirtschaftlich.
0
pixler14.01.0520:40
Matthias Unterhuber

doch ich finde es absolut richtig das auf Wortbreie Alarm geschlagen wird. Es geht nicht darum die kleinen Fehler die einem immer wieder passieren anzuprangern, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Postings in den letzten Monaten immer unverständlicher werden. Vermutlich liegts daran dass die Kids gleichzeitig in 4 und mehr Forums schreiben, kein Wunder können Sie sich auf nichts mehr konzentrieren. Du willst ja nicht behaupten, dass dies eine gute Entwicklung sei oder? Also finde ich es angebracht entsprechend Gegensteuer zu geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.