Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac os x runtergefallen

mac os x runtergefallen

Simon2320.11.1206:06
Hallo miteinander,
mir ist kürzlich mein macbook pro aus ca. 60 cm. höhe auf den boden gefallen (holzdielen)
anfangs fuhr er nicht mehr hoch. es kam nur ein schwarzer bildschirm und er piepte.
nach 2-3 versuchen fuhr er dann hoch, jedoch sehr langsam. seit dem ist er extrem langsam und stück für stück spinnt er immer mehr.
es scheint als sei mein trackpad defekt (egal wo ich klicke, es ist immer so als ob ich die rechte maustaste drücken würde - also es öffnet sich dieses kleine fenster mit optionen)
jetzt spielt auch noch die tastatur verrückt. wenn ich etwas eingeben will gibt er nur geräusche von sich. ich kann nur wenige buchstaben und zahlen eingeben.
anfangs dachte ich es ist eventuell der arbeitsspeicher verrutscht aber da sitzt alles am richtigen platz.
dazu kommt, dass er mein passwort nicht mehr annimmt. ich kann den hardware check also nicht durchführen.
woran kann das liegen? hat jemand eine idee? ich weiß, das klingt schon sehr strange alles, hoffe nur das lässt sich irgendwie beheben. liebe grüße
0

Kommentare

Mowgli20.11.1206:25
Also der Titel verwirrt mich...
Mehr Details bräuchten wir schon.
Welches MacBook ist es denn? Ein Unibody oder die Vorgänger?
Hast du noch Garantie bzw. Eine Versicherung?
Leg mal die mitgelieferte CD ein, wenn die Festplatte hinüber ist wird da nichts gehen. Schließ eine externe Tastatur und Maus an, um die Eingabeprobleme zu umgehen.
Hast du das Firmwarepasswort gesetzt oder nur beim Benutzer?
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.11.1206:29
Solltest Du die Möglichkeit haben eine externe Festplatte mit OSX als System zu nutzen, so schließe die mal an und versuche davon zu booten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Simon2320.11.1206:32
ich kann das passwort auch nicht ändern, wenn ich die installations cd drin habe und c gedrückt halte, komme ich zwar in das menü, muss mich jedoch erst mit meinem passwort anmelden, welches ich aufgrund der tastatur nicht schreiben kann, und selbst wenn, will ich es ja ändern. verstehe nicht wieso ich das überhaupt eingeben muss.
hatte mir überlegt dann wenigstens zahlen und buchstaben zu nehmen, die ich auch schreiben kann.
0
Simon2320.11.1206:34
ok ich schau mal ob ich eine auftreiben kann.
aber das hat ja eigentlich nichts mit der tastatur zu tun oder?
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.11.1206:36
Vielleicht solltest/kannst Du dir eine externe USB Tastatur besorgen/leihen. Evtl würde die ja fehlerfrei erkannt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mowgli20.11.1206:42
Mir kommt es so vor als erkennt er neben deinen real eingegebenen Tastenbetätigungen auch noch andere. Viele andere und dann Bongt er ja ab einer bestimmten Anzahl. Ich hab immer noch nicht verstanden welches Passwort du eingeben sollst. Ein Firmwarepasswort oder das ganz normale Admin. Wenn zweiteres gebe ich die recht. Solltest du nicht eingeben müssen.
0
Simon2320.11.1206:55
das normale admin-passwort. was ist denn das firmwarepasswort?
ich habe das passwort schonmal vergessen, dann die cd eingelegt und ein neues festgelegt. da musste ich auch nichts eingeben. auch kein firmwarepasswort soweit ich weiß
0
tjost
tjost20.11.1208:16
Simon23 EFI Passwort verhindert das man von einem anderen Medium startet.

Die HDD ist wohl defekt, darum so langsam.
Vielleicht sich Kabel rausgerutscht deshalb der Rechtsklick und die Tastaturprobleme.
0
eMac Extreme20.11.1208:36
Wieso schraubst du den Rechner nicht auf und schaust es dir von innen einmal an? Hat er etwa noch Garantie? Die wird er jetzt wohl nicht mehr haben (nach dem Sturz), oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1208:42
eMac Extreme
Hat er etwa noch Garantie? Die wird er jetzt wohl nicht mehr haben (nach dem Sturz), oder?
Nein, "Accidential Damage" deckt keine Garantie.

Bringe die Maschine zum nächsten AASP, der kann Dir helfen.
0
ExMacRabbitPro20.11.1209:12
Und ich dachte immer:

"Hardware ist das, was herunter fallen kann - Software ist das, was einem auf die Nerven fallen kann."

0
kbundies
kbundies20.11.1209:36
die Festplatte kannst Du doch einfach herausnehmen.
0
roca12320.11.1209:42
es scheint als sei mein trackpad defekt (egal wo ich klicke, es ist immer so als ob ich die rechte maustaste drücken würde - also es öffnet sich dieses kleine fenster mit optionen)
jetzt spielt auch noch die tastatur verrückt. wenn ich etwas eingeben will gibt er nur geräusche von sich. ich kann nur wenige buchstaben und zahlen eingeben.

schau mal ob der Akku aufgebläht ist… ähnliche Symptome hatte das Macbook meiner Freundin auch nach dem dritten Absturz.
Da die Macbooks so knapp gebaut sind drücken die Akkus dann aufs Trackpad / Tastatur und stören die Eingabe.
0
yan.kun20.11.1209:59
Klingt defnitiv so, das die Tastatur einen Schuss abbekommen hat und nun viele unbeabsichtigte Eingaben sendet.

Deshalb kannst du auch nicht von CD starten, da neben der von dir bewusst gedrückten C Taste auch viele andere Befehle gesendet werden. Du startest daher nie von CD und siehst deshalb immer die Aufforderung zur Eingabe des Passwortes weil dein ganz normales OS X startet!

Der Tipp mit dem Aufgeblähtem Akku ist gut, aber es kann auch einfach durch die Verzerrung des Gehäuses nach dem Sturz herrühren.
0
gickel20.11.1210:28
Also das mit dem Trackpad und der Tastatur sollte als erstes angegangen werden, weil sich das leicht prüfen lässt.

(1) USB-Tastatur anschliessen und Maus und sehen, ob das Passwort angenommen wird.

Wenn das dann geht, mit diesem Aufbau weiterarbeiten, oder es muss sich ein Techniker um das Book kümmern (sind aber genau genommen nur eine Menge Schrauben zu drehen, und die Tastatur zu ersetzen).

(2) Langsame Arbeitsgeschwindigkeit könnte auch auf rausgefallenen RAM-Baustein hindeuten, das sollte jedenfalls geprüft werden.

Daneben würde ich aber auch mal eine externe Festplatte oder einen USB-Stick mit System drauf anschließen und sehen, was sich tut.

Ist vielleicht mit wenig Aufwand machbar, drück mal die Daumen!
0
jogoto20.11.1217:00
Wenn interne Tatstatur und Trackpad unbeabsichtigt Eingaben senden nützt auch eine USB-Tatstatur und -Maus nichts. Dazu müsste man erst einmal die internen lahmlegen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.11.1219:43
jogoto
Das ist klar. Wenn man die dann lahmgelegt hat braucht man? = eine externe Maus und Tastatur.
Es geht ja nur um Tips in alle Richtungen. Quasi eine Sammlung.

Drücke weiterhin die Daumen das es nichts ernstes ist.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Simon2320.11.1220:53
danke euch erstmal für die tips, ich schließe eine externe festplatte und tastatur an und prüfe dann obs klappt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.