Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac os x auf SSD kopieren

mac os x auf SSD kopieren

Julio
Julio20.09.1208:00
ich habe mir eine 256 GB SSD gekauft und wollte von meiner 1 TB festplatte kopieren, leider ginge nicht da angeblich zu wenig speicherplatz( auch wenn nur 200 GB belegt sind). dann habe ich versucht ein image ( nur lesen ) von festplatte zu machen und dann auf SSD wiederherstellen, ging auch nicht. hetzt versuche ich die Festplatte neu zu partitionieren so das Systempartition nir 250 GB hat, nur das dauert schon ca. 7 Stunden!! Ist das normal? kann ich vl. ein image erstellen bei dem ich dann die partitionsgrösse ändere?

vielen dank im voraus
mfg Julio
0

Kommentare

Cyco
Cyco20.09.1208:06
Wenn Du Lion oder Mountain Lion hast, kann das an versteckten Dateien liegen.
Womit versuchst Du denn zu kopieren?
0
Julio
Julio20.09.1208:10
ja ich habe sem Lion , und mit festplattendienstprogramm unter recovery modus.
0
sffan20.09.1208:13
ich habs vor 2 Monaten mit ccc (CarbonCopyCloner) gemacht.

Ging ohne Probleme.
Zur Sicherheit hab ich noch die Rechte reparien lassen und den spotlight index neu aufgebaut (der hat gezickt). Zum Schluss noch die bevorzugte Boot-Platte auf die neue wechslen.
Die alte Platte/Umgebung kann man nach dem Button über Drücken von beim Booten zum alternativen Start nutzen.
Hat bei mir einwandfrei geklappt.
Alternativ kann man auch zb. auf der neuen Platte osx neu installieren seine Einstellungen usw. über den TM-Backup zurückladen.
Durch die dualboot-Umgebung hat man jedenfalls das alte als "Notsystem" weiter zur Verfügung.
Nur zb mit TM-Backups wäre ich anschliessend vorsichtig (beide Umgebungen auf die gleiche Platte - ich glaube das gibt Durcheinander"). Ich bin dann zügig auf die neue Umgebung umgeswitcht und hab die alte durch eine "Spielumgebung" ersetzt, die nur noch zum Testen dient.
Nebenbei gibts hier schon div. Threads zu dem Thema mit weiteren Tipps/Erfahrungen. Einfach mal suchen.
HTH
0
Julio
Julio20.09.1208:47
sffan

um mit diesem programm zu klonnen muss man den system eingeschaltet haben ...

Funktioniert das dann auch gut ??
Ich habe immer gedacht wenn man eine Festplatte klont dann sollte diese nicht Startvolume sein, oder ?



Kann es sein das der Festplattendienst programm noch was weiter tut? aber 8 Stunden sind schon sehr lang ...

Geht es auch so : Im Recovery Modus ein Image von Lion Festplatte machen, aber lesen/schreiben option wählen, und dann wenn es fertig ist die partitionsgrösse im Image verkleinern?
0
sffan20.09.1209:09
Julio
sffan

um mit diesem programm zu klonnen muss man den system eingeschaltet haben ...

Funktioniert das dann auch gut ??
Ich habe immer gedacht wenn man eine Festplatte klont dann sollte diese nicht Startvolume sein, oder ?

Also soweit ich damals geforscht habe ist das genauso geplant.
ccc ist ja primär ein Backup-Tool. Und da ist ja absolut "normal", daß das zu sichernde System läuft.
Thema Geschwindigkeit:
Meine ca. 120 GB wurden in ziemlich genau 1 h "rübergeschaufelt"
Hängt 'türlich auch von der Hardware ab..
Un das mit der Partitiongrösse "regelt" ccc indirekt auch gleich mit (leere Part anlegen und ccc die als Ziel angeben. Inkl. "Mitnahme" der Recovery-Partition (ab ccc 3.5.1 definitiv - die hab ich verwendet). Diese schaffts mit Deiner Methode definitv nicht auf die neue ssd.
Spätestens wenn Du die alte HD ausbaust oder sie das Zeitliche segnet...hast Du gar keine mehr.
Und ob Du die der alten HD überhaupt weiter verwenden kannst: Wahrscheinlich, aber ich weiss es nicht.

Ich hab mir recht viel Gedanken gemacht, da ich so etwas zum ersten Mal gemacht habe (und erst seit gut drei Jahren "veräppelt" bin). Ich habe keine Lücke gefunden.
Läuft ohne Murren und das update auf 10.8.1 und gestern auf 10.8.2 ging auch ohne Probleme.
Die "Kopieraktion" hatte ich noch unter Lion 10.7.4 gemacht...

Ausser dem TM-Backup mit Restore (oder Neuinstallation mit "Einstellungen übernehmen" aus TM-Backup) habe ich keine anderen "sauberen" Wege gefunden. Die mags im Einzelfall durchaus geben.
Ich bin halt durch die ganzen "Fallen" beim wintel-pc, selbst mit Acronis usw. so einen Komfort nicht wirklich gewohnt.
Und deshalb hab ich vorher sehr ausfühlich geforscht.

Und zum Thema Trim: Da kann ich den TrimEnabler nur empfehlen.
Der funktioniert bis einschliesslich 10.8.2 problemnlos. Nach 10.8.2 musste ich nur erneut "enablen" (mod im Treiber muss neu durchgeführt werden, da der gepatchte Treiber beim Update durch ungepatchen neueren ersetzt wird). Und durchbooten: Fertig!
0
PaulMuadDib20.09.1209:23
Julio
Funktioniert das dann auch gut ??
Ich habe immer gedacht wenn man eine Festplatte klont dann sollte diese nicht Startvolume sein, oder ?
Prinzipiell ist das besser, wenn man von einem anderen System aus clonen kann. Aber normalerweise passiert da nix. Ist eher ne theoretische Chance. Ich habe auch schon mehrmals ein lebendes System geclont. Nie was passiert.
0
sffan20.09.1209:35
PaulMuadDib
Prinzipiell ist das besser, wenn man von einem anderen System aus clonen kann. Aber normalerweise passiert da nix. Ist eher ne theoretische Chance. Ich habe auch schon mehrmals ein lebendes System geclont. Nie was passiert.
Stimmt schon. Ich habe deshalb den mac nur kopieren lassen und sonst nix damit gemacht/keine Programme unnötig laufen lassen. Dadurch gings nicht nur mit dem maximal möglichen Tempo. Ich wollte auch das Restrisiko für Probleme möglichst klein halten.
Und das alte System steht ja noch zur Verfügung. Testen muss man nach solchen Aktionen immer.
Und so ungewöhnlich ist das auch nicht: "SuperDuper" ist ein zweites Tool mit ähnlichen Features (beim clonen). Gibts evtl noch länger als ccc (soweit mir bekannt). Ich habe es nicht erwähnt, da ich es nicht so genau "erforscht" habe. Evtl. gibts noch mehr. Ich würd' nur lange gepflegte Programme empfehlen. Die sind besser ent"wanzt"
Also nur Mut
0
Fofitito
Fofitito20.09.1209:39
CarbonCopyCloner ist für diese Aktion nur zu empfehlen.
0
Julio
Julio20.09.1210:02
Danke für die Antworten! Noch eine Frage habe ich

Wenn ich jetzt von meine 1TB Festplatte die nur 200 GB Daten hat mit CCC ein image mache, kann ich den Image auf eine 256 GB SSD wiederherstellen?

Ich frage dies weil ich scon wie gesagt es mit Festplattendienstprogramm gemacht habeund es ginge nicht, weil er dann anscheinend doch 1 TB SSD/HDD braucht ...

Mfg Julio
0
sffan20.09.1210:16
Julio
Ich frage dies weil ich scon wie gesagt es mit Festplattendienstprogramm gemacht habeund es ginge nicht, weil er dann anscheinend doch 1 TB SSD/HDD braucht ...

Mfg Julio
Warum das Image machen?
Gib' als Ziel direkt die vorher "per Hand" mit dem Festplattendienstprogramm erstellte Partition (und analog zur alten Platte formatiert: mac os extended (journaled)) an.
Zumindest ich habe keine Möglichkeit gefunden unpartiionierte Platten über ccc anzusprechen. Die ganze Auswahl geht über die normalen Systemdialoge (also muss "die Neue" formatiert sein). Das Verkleinern für die RecoveryPart. kriegt ccc jedenfalls dabei selbst hin. So hab ichs gemacht.
Das Image kannst Du als Sicherung der alten Umgebung aufheben, wenns beruhigt.
HTH
0
dark-hawk20.09.1210:20
Ich würd das System einfach aus der Timemachine wiederherstellen, dann nimmst du auch keine unnötigen temporären dateien mit die ccc mitsichert. und schneller dürfte das auch gehen da du vorher kein neues image anfertigen musst (so du denn mit timemachine gesichert hast)
0
Julio
Julio20.09.1217:43
alle

Danke! Es hat mit Carbon Copy cloner super geklapt. Sogar die Recovery HD.
Geiles Program

Mfg Julio
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.