Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini core solo - Bildschirm wird kurz schwarz

mac mini core solo - Bildschirm wird kurz schwarz

Uli_7116.04.0613:57
Hallo & frohe Ostern allerseits!
Seit wenigen Tagen habe ich einen mac mini core solo, 1,25 GB RAM, alle Updates auf dem neuesten Stand. Der Monitor ist ein Acer AL1716 (DVI, 1.280 x 1.024).
Nun kommt es immer wieder vor, dass der Monitor plötzlich für einen Augenblick schwarz wird - so eine Art "Blinzeln". Ansonsten läuft alles ungerührt weiter.
Weiß jemand, woher das kommen könnte und was man dagegen machen könnte?
Danke!
Uli
0

Kommentare

Uli_7116.04.0618:15
Hat keiner einer Vermutung?
0
Uli_7118.04.0623:46
Letzter Versuch - vielleicht liest's ja doch jemand.
Vor ein paar Minuten wurde der Bildschim sieben Mal in kurzem Rhythmus schwarz: halbe Sekunde schwarz, eine Sekunde wieder hell usw. Woran könnte es liegen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass eines der Geräte (beide nagelneu!) defekt ist.
0
90210
9021018.04.0623:48
Kannst du ihn via Adapter auch Analog anschliessen ? Wenn ja, würde ich es mal probieren und schauen ob es immer noch schwarz wird.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Uli_7118.04.0623:51
Gute Idee! Das probiere ich mal. Wenn's das wäre, würde es mich aber ärgern, weil ich extra einen DVI-Monitor gekauft habe...
0
alfrank18.04.0623:57
Wackelkontakt an Stromkabel oder Signalkabel ? Einfach nochmal alles ausstecken und wieder fest einstecken. Es gibt übrigens auch schrottige DVI-Kabel...
0
Al Bundy
Al Bundy18.04.0623:57
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe mit meinen mini solo und 2GB Ram andere Probleme. Mir stürzt der kleine Sack in letzter Zeit arg oft ab, besser gesagt er bootet einfach selbstständig neu. Heute ist es mir beim DVD gucken passiert, ein paar Mal beim Versuch unter XP (mit Boot camp) ein PC-Spiel zu spielen. Nachdem ein HD Trailer 2mal lief blieb der mini mit Grafikfehler hängen. Manchmal gibt es üble Grafikfehler beim Starten, nach dem Login ist dann wieder alles normal.
So, Hardwaretests waren immer 100% OK, was kann das nun sein. Könnte das mit Boot camp und/oder dem Firmware Update zusammenhängen?
0
Uli_7119.04.0600:01
alfrank
Wackelkontakt an Stromkabel oder Signalkabel ? Einfach nochmal alles ausstecken und wieder fest einstecken. Es gibt übrigens auch schrottige DVI-Kabel...
...hatte ich auch schon gedacht. Sitzt und passt aber alles perfekt. Ob das Kabel kaputt ist, kann ich natürlich schwer beurteilen. Müsste mal eines finden (kaufen...) und ausprobieren, das definitiv OK ist.
0
alfrank19.04.0600:24
Ohne ein anderes Display, ein anderes Kabel oder einen anderen Computer wirst Du das Problem nicht einkreisen können...
0
Uli_7119.04.0600:32
alfrank
Ohne ein anderes Display, ein anderes Kabel oder einen anderen Computer wirst Du das Problem nicht einkreisen können...

Wohl wahr... Ich hatte vermutet, dass es sich vielleicht um ein allgemeineres bzw. bekanntes Problem handelt - beispielsweise in Verbindung mit der Tatsache, dass sich der Grafikspeicher aus dem RAM bedient oder so. Scheint aber ein sehr individuelles Problem zu sein, dem ich dann wohl oder übel systematisch auf den Grund gehen muss.
0
alfrank19.04.0600:34
Mach' doch mal testweise das zusätzliche RAM-Modul raus... Auch wenn das ein größerer Aufwand ist...
0
Uli_7119.04.0600:42
Öhm. Tja. Danke für den Tipp... Weiß nicht so recht. Muss da mit dem Spatel an die mini-Innereien. Bin nicht so der Held des Bastelns im Allgemeinen und der Garantieverletzung im Speziellen. Das bewahre ich mir lieber bis ganz zum Schluss auf.
0
Uli_7119.04.0622:45
90210
Kannst du ihn via Adapter auch Analog anschliessen ? Wenn ja, würde ich es mal probieren und schauen ob es immer noch schwarz wird.
Analog wollte er gar nicht mehr: Der Bildschirm blieb schwarz und hat ab und zu mal ein paar dunkelrote Flackerstriemen gezeigt. Analog am iBook ging mit demselben Kabel (wenn auch, klar, mit einem anderen Adapter) problemlos. Kabel ist also OK.
Der ausführliche Hardwaretest hat auch nichts zu Tage befördert.
Und ans RAM gehe ich nicht ran.
0
alfrank19.04.0623:01
War das RAM schon drin oder hast Du es selbst eingebaut ?
0
Uli_7119.04.0623:05
Hat der Händler eingebaut: 1x 256 MB raus, 1x 1 GB rein = 1,2 GB
0
Tip
Tip20.04.0601:31
Das mit den Abstürzen und dem Neubooten deutet auf inkompatible RAM (gespeicherte Zugriifszeiten nicht sauber programmiert, daher zu schnelle Zugriffe etc. pp.) oder gar defekte (bei steigender Temperatur etc.) hin.
Also ein Fall für den, der die eingebaut hat.

Das Flackern des Bildes könnte auch was mit den RAMs zu tun haben.
Aber da drängt sich eine Frage zur Kompetenz des Händlers auf:
Wie kann man beim Mac-Mini den Speicher unsymmetrisch bestücken?
Dann nämlich wird der dual channel Speicherzugriff deaktiviert und die
Speicherbandbreite bricht auf die Hälfte ein. Kein Problem beim Macbook pro oder beim iMac - wohl aber beim Mac mini, bei dem sich die GPU auch aus dem
Speicher bedient und wo die maximale Speicherbandbreite kein Luxus ist.
Ich würde da entweder 2 x 512 MB oder 2 x 1 GB installieren aber niemals so etwas merkwürdiges wie 256 MB + 1 GB. Never!
0
Uli_7120.04.0610:33
Tip
Das Flackern des Bildes könnte auch was mit den RAMs zu tun haben.
Aber da drängt sich eine Frage zur Kompetenz des Händlers auf:
Ich würde da entweder 2 x 512 MB oder 2 x 1 GB installieren aber niemals so etwas merkwürdiges wie 256 MB + 1 GB. Never!

Oha! Danke für den Hinweis! Ich hatte das extra noch angesprochen, aber er versicherte mir, dass die asymmetrische Speicheraufteilung gar kein Problem sei. (sick) Dann ruf ich den mal an...
0
jonny
jonny20.04.0610:56
ch hatte das extra noch angesprochen, aber er versicherte mir, dass die asymmetrische Speicheraufteilung gar kein Problem sei.

Dann sollte er sich mal besser informieren. Und bei der Gelegenheit darf er sich auch gleich selber fragen, warum Apple den Mac mini nur mit symmetrischen Speicherkonfigurationen anbietet...
0
jonny
jonny20.04.0610:59
Wieso klappt das Hochladen nie beim ersten Versuch?
0
Uli_7120.04.0611:11
jonny
Dann sollte er sich mal besser informieren. Und bei der Gelegenheit darf er sich auch gleich selber fragen, warum Apple den Mac mini nur mit symmetrischen Speicherkonfigurationen anbietet...
Tja, da fragt man sich - und ich ihn. Er meinte noch, dass die Vorteile einer symmetrischen Bestückung im Geschwindigkeitsergebnis praktisch nicht relevant seien. Vielleicht wichtiger als die Symmetrie sei die Speicheraufrüstung an sich. Und ich hab das dann einfach mal geglaubt.
0
Uli_7121.04.0618:43
Tip
Das Flackern des Bildes könnte auch was mit den RAMs zu tun haben.
Doch noch mal 'ne Nachfrage: Wenn ich die neuesten Nachrichten richtig verstanden habe , dann bringen symmetrische Module nun nicht gerade soooo viel. Und warum sollte, so oder so, gerade deswegen der Monitor für kurze Augenblicke schwarz werden?
Habe das Gerät jetzt zum Händler gebracht. Der checkt das nun durch. Zwischenstand: hat noch nichts gefunden...
0
alfrank21.04.0618:46
Und warum bietet Apple den Mac mini nur symmetrisch bestückt an ? Weil's nix bringt ? Kaum...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.04.0618:52
die Intel Grafik profitiert am meisten von dual channel Memory!
0
Uli_7121.04.0623:51
alfrank
Und warum bietet Apple den Mac mini nur symmetrisch bestückt an ? Weil's nix bringt ? Kaum...
ja schon, ist ja klar. Außerdem ist eine symmetrische Bestückung ab Werk sicher auch erheblich effizienter zu bewerkstelligen. Aber im Umkehrschluss daraus zu abzuleiten, dass es wegen einer nicht super-perfekten RAM-Aufteilung zu Bildschirm-Aussetzern kommt, ist ja trotzdem nicht unbedingt zwingend...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.