Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lüfterprobleme intel imac cd 20"

lüfterprobleme intel imac cd 20"

dr. young18.05.0718:43
hallo,

besitze einen intel imac core duo (20 zoll, 2 gb ram) vom mai 2006 und meine, daß die lüftergeräusche zunehmen; d.h. die lüfter an sich sind nicht laut, aber sie drehen permanent, sobald ich den rechner einschalte (800 / 800 / 1400 rpm) und sind somit hörbar. meine software ist auf dem stand von 10.4.7. habe zur zeit keinen online-zugang und möchte deshalb fragen, ob jemand erfahrungen hat, bei denen combo- bzw. firmware-updates dieses problem behoben hätte, bevor ich mir die updates mühsam brennen und zuhause installieren würde. ich meine auch beobachtet zu haben, daß dieses problem beim neukauf noch nicht da war (ich glaube, ich habe seitdem ein mal ein update gemacht). hat jemand schon mal das system neu von der dvd installiert? und wie hoch wäre das risiko des datenverlustes? habe leider keine externe hd zur sicherung

danke für eure hilfe

ps_ bevor jetzt die forumsgreise rumkreischen, daß es schon threads zu diesem thema gibt: ja, das habe ich auch gelesen, und nein, ich fand die antworten nicht befriedigend, und wer sich für dieses thema nicht interessiert kann es ja auch einfach ignorieren.
0

Kommentare

darius
darius18.05.0719:26
Ich habe den gleichen iMac meiner wurde im November gekauft.
Meine Lüfter drehen auch parmanent und ich habe die gleichen Werte wie bei dir das ist normal lautlos sind die iMacs nicht.
Meiner war schon zwei mal in der Reparatur keine ahnung was die gemacht haben aber alles ist wie vorher auch Firmwareupdate und die OSX Versionen
10.4.7,10.4.8 und auch 10.4.9 haben nichts gebracht.

OSX habe ich neuinstalliert was auch nichts gebracht hat ausser etwas Arbeit mit datenverlust musst du rechnen es gibt drei verschidene Methoden
für die installation zb.Archivieren dabei sollte nichts verloren gehen ich bevorzuge eine Neuinstallation das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Meine lüfter hören sich an also sicher einer davon als wäre das lager am arsch
und das nervt total vorallem in ruhiger umgebung in der nächsten zeit werde ich
meinen iMac wieder vorbei bringen und erst wieder abholen wen Sie mir drei neue lüfter eingebaut haben.
Also das Firmwareupdate würde ich auf jeden fall drüber bügeln lassen
und zuerst aber das versuchen:


iMac (Anfang 2006), Mac mini (Anfang 2006): System Management Controller zurücksetzen


1. Wählen Sie aus dem Menü Apple die Option Ausschalten (oder falls der Computer nicht reagiert, halten Sie die Ein-/Ausschalttaste gedrückt, bis er sich ausschaltet).
2. Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
3. Warten Sie mindestens 15 Sekunden.
4. Schließen Sie das Netzkabel wieder an, und stellen Sie sicher, dass die Ein-/Ausschalttaste zu diesem Zeitpunkt nicht gedrückt wird. Schließen Sie dann Ihre Tastatur und Maus wieder am Computer an.
5. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers, um den Computer zu starten.

Und das:


PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6. Lassen Sie die Tasten los.
Der PRAM und der NVRAM Ihres Computers sind nun auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. In gewissen Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.

0
dr. young18.05.0719:54
danke für eure beiträge!

das reset habe ich auch schon mit den leuten von apple am tel. durchgeführt. werde jetzt mal den trick mit den gummifüßen versuchen. hardwaretest war übrigens ok. dummerweise läuft morgen meine garantie ab und die nächsten händler sind ca. 100km entfernt vielleicht probiere ich noch mal ein firmware-update für den grafikkarten-lüfter; habe gelesen, daß sich das angeblich postiv auswirkt (ist eigentlich ein downdate, aber was soll's).

also nochmals danke und schönes wochenende!
0
dr. young18.05.0721:45
ich habe nach der bezeichnung der grafikkarte gegoogled unter "ati radeon x1600 update lüfter". laut auskunft der apple-hotline ist diese karte in meinem modell verbaut; ich mußte das auf diesem umständlichen wege heraussuchen, weil ich wie gesagt kein internet daheim habe und nur auf der arbeit online gehen kann. schließlich gelangte ich zu folgendem artikel:

www.macwelt.de/news/hardware/331134/index.html

dort handelt es sich zwar um eine andere graka, aber ein update passend zu meinem modell kann sicherlich nicht schaden. leider stüzt das WINternet hier ständig ab und ich werde erst morgen opder nächste woche berichten können, ob das update was gebracht hat, wenn ich die datei auf einen stick gezogen und zu hause angewendet habe...

danke nochmals für eure hilfe
0
Zacks
Zacks19.05.0701:50
hm meine drehen bei 799 840 1399, wenn ich das Ohr ganz nahe an den Bildschirm tu hör ich einen ganz, ganz leise so... *flafflafflafflaff* hab mich zuerst auch gefragt ob das normal ist, aber dann dachte ich an meinen alten Rechner zurück und an den Kommentar eines Kumpels:
"Ey.. Sägt dein Vater draussen was oder woher kommt dieses Rattern?"
„Ware wa messiah nari!“
0
dr. young19.05.0716:57
tomtom007

auf die gefahr hin, daß mein i.q. für zweistellig befunden wird: wie hast du die lüfter denn so weit runterdrosseln können? ich habe zwar die fancontrol-software, aber ich kann die lüfter nicht unter das von apple angesetzte minimum festlegen (800 / 1400 / 800). und das sind leider genau die umdrehungszahlen, mit denen mein mac gleich dem hochfahren (bei ca. 25°) ins rennen geht... wenn die temperatur dann nach einer weile auf 35° bis 45° ansteigt, bleiben die zahlen trotzdem gleich; das ist ja genau das, was mich ärgert, nämlich nicht die eigentliche lüfterlautstärke, sondern daß sie sofort nach dem hochfahren einsetzt, was laut temperaturmesser eigentlich nicht sein müßte (sonst würde sich ja beim späteren temperaturanstieg was verändern, oder?)
0
dr. young21.05.0718:44
tomtom007: danke, habe es ausprobiert, leider nur mit mäßigem erfolg... komme trotz voreinstellungen von min. 200 rpm nicht unter werte von ca. 500. sogar nach dem einschalten, wenn der mac wirklich die ganze nacht aus war und abgekühlt ist... habe jetzt wenigstens einen internetzugang, werde jetzt mal updaten und sehen was passiert...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.05.0711:29
Nur zur Orientierung, so sieht's beim 20" iMac G5/2,1GHz aus.

Zu hören ist nichts, bzw. nur wenn man sich wirklich anstrengt.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
darius
darius22.05.0720:33
tomtom007 bitte auch an mich eine mail senden würde gerne das mit 790
bei mir auch probieren Danke.
0
dr. young24.05.0716:37
ich habe gestern eine dreiviertel stunde auf der hotline verbracht - mit dem ergebnis, daß meine imac-garantie kostenlos um 30 tage verlängert wurde (für mich grenzt das bei apple an ein wunder). habe jetzt also bis 20.06. zeit, das ding 100 km zu gravis zu fahren und durchchecken zu lassen, denn mittlerweile habe ich schon ein wenig angst, daß es vielleicht an der festplatte liegen könnte... vorher muß dann nur noch das macbook zur datensicherng eintreffen ich werde berichten...
0
FritzBox18.05.0719:44
Die Drehzahlen von 800/800/1400 rpm für die Lüfter sind das Minimum. Weniger geht nicht.
Wenn die Lüfter dabei zu hören sind stimmt etwas (defekter Lüfter, etc.) nicht.
Bei mir sind die Lüfter meines iMac CD bei den Drehzahlen kaum zu hören.

Das einzige was ich hab ist eine brummende HD. Dieses Brummen wird durch den Schreibtisch wie ein Resonazkörper verstärkt.
Eine Satz Gummipuffer unter dem Fuß des Rechners haben geholfen.
0
FritzBox18.05.0720:06
Was ist das den für ein Firmware-Update für die Grafik?
Ein Paar Infos bitte.



0
FritzBox18.05.0723:28
Ich glaube nicht dass das Update bei einem iMac funktioniert.
Dies ist nur für die Steckkarten nicht für die fest verbauten.
Das bedarf immer ein Update vom Rechner bzw. Board-Hersteller.

Ich meine sogar das die Grafik im iMac keinen seperaten Lüfter hat sondern mit einem der 3 verbauten Lüfter mit gekühlt wird.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen22.05.0715:57
Salut,

gerade eben meinen iMac aus dem Schlaf geholt und dachte mir - ich poste mal eben Vergleichswerte (20'' iMac CD unter 10.4.8). Zu hören ist, bei diesen Drehzahlen, absolut nichts - vielleicht liegts aber auch am Hintergrundgeräusch der Bundesstraße!?

Wenn bei Dir, dr joung, die Lüfter bei vergleichbaren Drehzahlen also Radau machen, dann scheint mir da etwas nicht zu stimmen!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen22.05.0716:03
Kleine Anmerkung am Rande.... in der Galerie findet sich auch eine "interessante Lösung"

http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=73560
„Wat soll dä Quatsch? “
0
IceRikku
IceRikku23.05.0709:59
Also meine Lüfter sind auch sehr leise, ein leichtes knurren hat sich eingeschlichen da werde ich innerhalb der Garantie noch den Lüfter tauschen.
Im Verglich zu meinem Quicksilver oder besser noch der 17" iMac ist das eher ein gefühl von Taub und nicht wie beim 17" im Jumbo jet "na wo fliegen wir den heute hin?"
0
tomtom00719.05.0716:31
das hier ist minimum. Ich habe den Wert der Lüfter mal auf minimum 200 gestellt und von allein werden die auf diese Gewschwindigkeiten gehalten.
Ist etwas ruhiger - dumpfer...
Abends ist dieser Geräuschpegel echt nett... aber am Tag läuft er normal.
Wenn Last ist, drehen die natürlich auch wieder etwas höher.
0
tomtom00719.05.0717:08
es gibt da etwas ... aehm... aber psst... ich schreib´s Dir per Mail...

0
tomtom00722.05.0711:03
dr. young

das ist ja auch so sinnvoll... die Apple fährt etwas vorsichtiger und lässt die Lüfter etwa 800 800 1400 drehen...
Von Hand kann man diese etwas drosseln, aber abschalten geht definitiv nicht. Dazu würde der iMac wahrscheinlich zu warm. Mann muss auch immer sehen, dass die Luft von unten nach oben muss. Besser wäre es, wenn die unteren Lüftungseinlässe auch oben wären.
Ich denke aber, wir haben einen leisen Rechner ich habe die einstellungen minimal verändert, weil ich bei einem lüfter bei ca. 800 ein komisches Geräusch habe... aber nur bei 800. Jetzt läuft er auf 790 und Ruhe ist
0
tomtom00723.05.0701:21
mail ist raus
0
tomtom00723.05.0710:15
Ich glaube nicht, dass sich an der Lautstärke viel ändern wird. Am Anfang hat man das wahrscheinlich nur anders wahr genommen. Sollten die Lüfter nicht einen dicken Lagerschaden haben, dann wird man da wohl nicht viel ändern.

Ich denke, wenn die 1TB HDD mit 5ms Zugriffszeit kommt, werde ich das Ding sowieso mal öffnen, dann tausche ich vielleicht mal einen Lüfter, wenn es einen tollen leisen in der Größe gibt. Was aber wohl recht unwahrscheinlich ist.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.