Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lüfter beim macbook pro core2 duo

lüfter beim macbook pro core2 duo

sta45118.12.0623:53
ich habe ein 15/2,33 mcp core 2 duo und lese ja immer wieder von kaum hörbaren lüftern. ich habe andere erfahrungen, ein heutiges beispiel: als ich nur itunes laufen lassen und dabei nach covern durchsuche drehen die lüfter nach ca. 120 sec bis auf 6000 upm, nachdem ich das lasse, also wieder nur itunes spielt wieder runter auf 2000, dann ohne das ich etwas tue wieder rauf auf 4000, dann wieder runter auf 2000. danach nochmal 90 sec cover durchsuchen auf 4700. die cpu ist bei unter 10%, grafikcpu bei 0% wenn itunes spielt. beim durchsuchen der cover cpu bei 10%-20%, grafikcpu 40%-80, 60% im schnitt. temperatur der cpu war 52-56 grad. das ist doch nicht normal, oder. hat da jemand ähnliche erfahrungen, lösungsideen? das jetzt beim tippen und weiterhin musik hören die lüfter schon wieder auf über 3000 upm sind scheint mir auch übertrieben, temperatur 59 grad.
also wer hat da erfahrungen, bin ich paranoid was diese geräusche angeht oder ist das halt so, kann doch nicht sein?!
0

Kommentare

derSuperuser19.12.0600:21
Also meine Lüfter gehen wirklich nur dann hoch, wenn ich zb Myst spiele oder der CPU sehr stark beansprucht wird.
Das mit iTunes kommt mir seltsam vor.
Wie meinst du das mit der Coversuche? Die bereits installierten Covers? Werde das auch mal versuchen. (MBP C2D 2,16)
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0600:32
Vermutlich sind die vielen Programme, mit denen du deine 150 Werte ausliest schuld
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macmax19.12.0602:03
hast du noch programme im hintergrund laufen, die nicht universal sind? ich hab da nämlich so ein paar spezialisten, die meine lüfter (mb) ganz schön ärgern können.
0
gorgont
gorgont19.12.0611:50
Also bei mir kommt es auch sehr selten vor, dass die Lüfter stark hochfahren und das MBP 2.33 laut wird. Wenn ich WoW spiele oder der Rechner stark ausgelastet ist gehen sie auf 4000-5000 hoch, aber im Normalbetrieb nicht:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
HR19.12.0612:28
Ich hatte vorher ein PowerBook G4 und den Lüfter eigentlich nie gehört.
Bei dem Mac Book Pro C2D springt er sehr häufig an.
Ich hatte z.B. nur Safari am laufen und plötzlich spielte der Lüfter verrückt. Erst nachdem ich ein Fenster geschlossen hatte, hat sich der Lüfter langsam wieder beruhigt.
Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass Apple hier scheinbar sehr konservativ an die Steuerung der Lüfter herangegangen ist.
Alles, was vor einem Jahr über die Intel CPU mit WATT/Leistung gesagt wurde ist noch nicht eingetroffen.
Im vergleich zum PowerBook G4:
- Akku hält nicht länger, obwohl viel mehr Leistung
- Lüfter spingt häufiger an
- Gerät wird wärmer
- Die wichtigsten und meisten Anwendungen laufen nicht schneller.

Nur WLAN ist bedeutend besser.
Ich hoffe, das mit neuer Software das alles besser wird.
0
alfrank19.12.0612:37
HR: Das ist doch alles Blödsinn !

Lies' mal meinen MacBook Pro (Core Duo) < PowerBook Alu Vergleichstest hier:

Und dann meinen Vergleich der zwei Generationen MacBook Pro:
0
alfrank19.12.0612:38
In meinen Tests stehen belegbare Zahlen und Fakten, im Gegensatz zu Deinen gefühlten Behauptungen !
0
Bernd
Bernd19.12.0612:44
Die Gefühlten Werte wie

• Lüfterverhalten
• Allgemeines Betriebsgeräusch
• Akku Leistung
• Temp-Entwicklung

haben sich im vergleich zum muxmäuschen stillen PowerBook alle verschlechtert!
0
alfrank19.12.0613:00
Bernd: Bei mir stimmt das definitiv nicht ! Mein C2D MacBook Pro ist kühler als es mein PowerBook Alu war ! Und lauter ist auch nicht !
0
gorgont
gorgont19.12.0613:15
Also mein MBP Core2Duo 2.33 ist auch deutlich kühler als mein altes CoreCuo 2.16. Ich mache ja auch die gleiche Arbeit. Jedoch wird das aktuelle bei starker Auslastung lauter als die alter Version. Nicht viel aber es ist bemerkbar, mich störts jedoch nicht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bernd
Bernd19.12.0613:19
ohoho.......hab mich verlesen, hier gehts ja ums C2D

*sorry aber beim CD ist es definitiv der Fall
0
gorgont
gorgont19.12.0613:19
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank19.12.0613:24
Bernd: Bei der ersten MacBook Pro Generation (Core Duo) widerspreche ich Dir bei der Temperatur garantiert nicht !
0
HR19.12.0613:40
alfrank 9431
Erst einmal finde ich deinen Test seht gut und ausführlich.
Tests sind immer hilfreich, um Entscheidungen zu treffen.
Du hast aber ein anderes PowerBook G4 im Vergleich, wenn ich das so richtig sehe.

Ich vergleiche das letzte PowerBook G4 1,67 GHz mit dem neuesten MBP C2D 2,18 GHz

Nachteil des MacBook Pro C2D (im Vergleich zum letzten PowerBook G4)
- internes Modem feht
- nur noch 6x SuperDrive (PowerBook G4 hat 8x)
- es läuft kein Mac OS 9 mehr (brauch ich aber auch nicht mehr)
- "verkrüppelter" PC Card Slot (wie soll da eine CF-Card reinpassen oder eine Chip-Karte?)
- kein S-video connector
- Display ist 60 Pixel flacher (1440x900 anstatt 1440x960)
- Display hat eindeutig eine ungleichmäßigere Ausleuchtung, die stark vom Blickwinkel abhängt.
- Display lässt sich nicht recht weit nach hinten kippen
- Firewire Schnittstelle liefert nicht so viel Strom!!!
- großes Netzteil
- Gerät unter Vollast deutlich lautere Lüfter

Vorteile:
- WLAN erheblich besser mit einer größeren Reichweite
- Schneller, wenn Universal Binary
- Zukunftsträchtigere CPU (gibt schon die ersten Programme, die nur auf Intel laufen)
- etwas flacher
- eingebaute Kamera
- Fernbedienung

Ich habe mein erstes MBP C2D wieder an Apple zurück geschickt, weil ich mit dem Display absolut nicht zufrieden war. Jetzt versuche ich mal ein Glossy, auch wenn ich sowas nie haben wollte. Ich bekomme das Gerät diese Woche und werde dann berichten.
0
gorgont
gorgont19.12.0613:45
Also auch mir der Displayausleutung habe ich keine Probleme. Das ist ein Problem, dass auch nicht alle Gerät betrifft. Ich habe keine Glossy Display sondern die matte Version und es ist Super ausgeleuchtet ohne irgendwelche Flecken oder Streifen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
HR19.12.0613:51
gorgont
Hätte ich glaube ich vorher nie ein PowerBook G4 gehabt, dann hätte ich wohl auch das Display als gegeben hingenommen.
Das matte vom MBP wirkt einfach viel unschärfer als mein altes vom PowerBook. Das neue Display ist in diesem Vergleich definitiv schlechter.

alfrank 9431
Kann das sein, dass du unterschiedliche OS Versionen miteinander verglichen hast?
10.4 startet erheblich schneller als 10.3
0
alfrank19.12.0613:57
HR: Du meinst jetzt die Bootzeit ? Deswegen habe ich die Mac OS Versionsnummer dazugeschrieben...
0
HR19.12.0614:02
alfrank 9433
Genau, aber die kannst du nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
Ich habe gestern mein altes iBook von 10.3.9 auf 10.4.8 upgedatet, damit ich auf die extere Festplatte, auf die ich meine Daten von meinem MBP kopiert habe, zugreifen kann und das bootet nun erheblich schneller, leider habe ich vorher die Zeit nicht gemessen, aber gefühlt ist es so.;-)
0
alfrank19.12.0614:03
Aber ich kann die Bootzeit der beiden MacBook Pro vergleichen, oder ? Schau' mal danach...
0
alfrank19.12.0614:04
PS: Doch, natürlich kann ich das !
Weil: beim PowerBook war 10.3 dabei und beim MacBook Pro natürlich 10.4 !
Und nicht jeder Anwender kauft sich immer jede neue Mac OS Version !
0
Tomac
Tomac19.12.0615:19
Könnte es evtl. daran liegen?
0
Andrej19.12.0615:57
alfrank

Apple hat doch die Basislüfterdrehzahl nicht verdoppelt, weil der C2D so kühl bleibt, sondern damit. Unter Last braucht der C2D auch mehr Kühlung.

Hier ein paar Lüfter/Temperaturangaben mit MBP 2 GHz CD Rev. A und einer Fan Controleinstellung von 1000/55°/78° bei einer Zimmertemperatur von etwa 20°. Das MBP ist bei allen Angaben schön warm gelaufen. Natürlich alles Circa-Angaben:

5% bis 10% Auslastung @@ 1500 RPM bei 57° C

Mit EyeTV (20 bis 30% CPU Last) @@ 2100 RPM bei 60 bis 61° C.

Unter Volllast (Cinebench Multiple Renderer. dritter Durchlauf kurz vor Ende) @@ 4600 RPM bei 73° C.

PS: CoreDuoTemp misst einen anderen Sensor, der hier meist 4 bis 5° unter denen von Fan Control liegt.
0
alfrank19.12.0616:20
Andrej: Schon klar...
Aber mich interessiert eigentlich nur, daß bei meinem Anwendungen die Gehäusetemperatur niedriger und das C2D Book nicht lauter ist !
0
Andrej19.12.0616:53
alfrank

In diesem Thread geht es aber um die Lautstärke und nicht um Gehäusetemperaturen, die ich mir eh selber einstelle. Lieber ruhig und warm oder laut und kühl sind halt die Alternativen bei hoher Auslastung. Mit Notebooklüfter kriege ich das Gehäuse auch auf Zimmertemperatur beim gamen.
0
grekey19.12.0616:58
Gorgont:

welches Programm isn das, um die Lüfterdrehzahl anzuzeigen???
0
gorgont
gorgont19.12.0617:11
grekey

Das ist Fancontrol. Du kannst hier die Drehzahl der Lüster anhand der Temperatur einstellen. Also die Werte festlegen, ab wann die Lüfter hochdrehen und wie heiss es werden soll...
kannste bei mir auf der webpage ziehen

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont19.12.0617:32
Benutzt eigentlich noch jemand FanControl?
Welche Einstellungen habt ihr dort vorgenommen? Oder bringt das gar nix auf dem Core2Duo Book?

(?)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont19.12.0618:01
alfrank

Hast du FanControl 1.1 drauf?
Was ist denn deine Meinung zu diesem Program?

Weiss jemand wie ich FanControl sicher wieder deinstalliere?
Würde gerne mal testen wie sich mein MBP ohne FanControl verhält!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sta45119.12.0622:27
derSuperuser
Also meine Lüfter gehen wirklich nur dann hoch, wenn ich zb Myst spiele oder der CPU sehr stark beansprucht wird.
Das mit iTunes kommt mir seltsam vor.
Wie meinst du das mit der Coversuche? Die bereits installierten Covers? Werde das auch mal versuchen. (MBP C2D 2,16)

ja, die installierten angezeigten cover meiner musik. ein mitarbeiter bei gravis in berlin sagte mir heute, dass dies bei itunes, wenn viel musik verwaltet wird (bei mir sind es 55 gb) schon vorkommen kann. ich glaube das nicht und denke da ist irgendwas falsch mit meiner lüftersteuerung. nun habe ich meinen rechner eh wieder weg gebracht, nachdem ich ihn wegen flimmerndem display und nicht funktionierendem superdrive schon zur reparatur hatte und ihn gestern erst abgeholt hatte. heute morgen ging die displaybeleuchtung dann nicht mehr und so brachte ich ihn nach einer nacht bei mir wieder weg. jetzt komme ich die nächsten tage in den genuß des absolut sensationell leisen ibook g3 meiner tochter...
0
Andrej20.12.0604:52
gorgont

Rechtsklick auf das Fan Control Icon in den Systemeinstellungen und "Sytemeinstellung Fan Controll entfernen" drücken. Mehr Voodoo soll da nicht nötig sein.
0
Andrej20.12.0604:55
PS: Standard-Einstellungen hast du, wenn die Regler volle Kanne links, rechts, rechts anzeigen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.12.0609:42
Mein MBP C2D 15,4" wird wirklich nur dann laut, wenn ich den Prozessor massiv belaste, bei mir C4D Renderjobs oder Anno 1701.

Es gibt aber ein Progrämmchen, dass es vorgestern fertig gebracht hat die Lüfter sausen zu lassen obwohl man in der Aktivitätsanzeige nichts auffälliges sah: Coconutbattery. Hat immer wieder mal für einen Sekundenbruchteil 100% Last auf einem Kern erzeugt, bizarr. Konnte man schwer sehen.

Ich benutzte keinerlei Tools zum Drehzahl auslesen oder gar zur Lüftersteuerung - sehe keinen rechten Sinn dahinter. So wie es "von Haus aus" funktioniert, finde ich es gut.
0
HR20.12.0610:24
Dr. Seltsam
Ich glaube auch, dass es hier hauptsächlich bei der Software ein Problem gibt. Ich hatte auch eine Webseite, wo der Lüfter auf voller Leistung lief, ohne dass das Gerät merklich warm war. Nach dem Schließen dieser Seite ging die Drehzahl wieder langsam zurück.
0
Andrej20.12.0619:43
Dr. Seltsam
Mein MBP C2D 15,4" wird wirklich nur dann laut, wenn ich den Prozessor massiv belaste, bei mir C4D Renderjobs oder Anno 1701.

Mit Anno 1701 ist die Gesamtauslastung so bei 70 bis 80% und sowohl meine externe Pleiades als auch der G5 sind da immer noch lauter als das MBP, welches allerdings richtig warm wird.

Mit meiner Fan Control Einstellung unter X und bei der Auslastung wäre es sicherlich deutlich lauter, aber auch 8 bis 10° kühler. Jedenfalls kein Wunder, wenn das neue MBP kühler ist. Die Lüftersteuerung scheint doch vorsichtiger konfiguriert.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.12.0620:05
Andrej

Jo, extrem laut ist es ja nicht, aber man hört es beim Anno spielen schon sehr deutlich. Fällt halt auf, weil man sonst so gut wie nichts hört.

Jedenfalls ist das MBP C2D ein rundum gelungenes Gerät. Ich habe bis heute nichts negatives an meinem feststellen können und bin mehr als zufrieden.
0
Andrej20.12.0620:27
Dr. Seltsam
Andrej

Jo, extrem laut ist es ja nicht, aber man hört es beim Anno spielen schon sehr deutlich. Fällt halt auf, weil man sonst so gut wie nichts hört.

Darf ich dich zitieren: Anno 1701 ins MBP C2D geht nur mit Oropax - es sei denn man legt auf die Soundeffekte des Spiels keinen Wert oder nutzt ein geschlossenes Kopfhörersystem. Wirklich, der Dauerlärm ist kein Witz.

Ja was denn jetzt? Also mein MBP ist mit Anno noch ganz weit entfernt von laut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.