Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>lost@found : iNode xyz : löschbar?

lost@found : iNode xyz : löschbar?

Dekator
Dekator28.09.1618:06
Hallo Leute,
unter Macintosh HD/ befindet sich der Ordner "lost&found". Daherinnen hat das System mir ein Dokument "iNode..." abgelegt, wohl Ergebnis einer Reparatur, die ich vorhnehmen musste (bzw. das Festplattenprogramm).
Nun die Frage: Kann ich die Datei einfach löschen? Ist fast 5GB groß, würde sich also lohnen.
0

Kommentare

Boss
Boss28.09.1618:48
Das ist ein Archiv von deiner Platte.
0
sffan28.09.1619:03
Das ist eine Datei/Bereiche auf der HD (oder evtl. auch mehrere) die bei dem filesystemcheck nicht mehr "richtig ins filesystem einsortiert" werden konnten (Eigentümer/Name nicht feststellbar). Daher kommt auch der Name: "verloren und wiedergefunden" aka Fundbüro. In dem Zustand werden die Daten jedenfalls nicht genutzt.
Mit hex-editoren o.ä. kannst Du versuchen rauszufinden was es war (zb reinschauen was im Header am Anfang drinsteht). Wenns wirklich nur eine Datei ist, dann könnte es eine Video-Datei o.ä. sein. Oder, oder.. Die Datei(en) können auch korrupt sein - keine Gewähr, daß die sich durch verschieben/umbenennen "wiederbeleben" lassen, selbst wenn Du weisst / rausfindest was es war.
Also entweder Aufwand reinstecken, falls es was Wichtiges sein könnte. Oder löschen und den Platz freigeben.
Regelmässige Backups erleichtern diese Entscheidung, da man so immer noch eine Chance hat bei Bedarf einen Restore zu machen. Ein Restore der Daten wäre auf jeden Fall dann die beste Entscheidung, da Beschädigungen in Dateien sich auch erst später zeigen können.
0
Dekator
Dekator29.09.1620:48
Danke für die Antworten. Ich gucke mal rein... Backup habe ich. Ja, ist nach einer Reparatur aufgetreten... File count war zu hoch... mal schauen, wasset iss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.