Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>lion ist auf 3.11 niveau

lion ist auf 3.11 niveau

gimo
gimo25.05.1222:27
jeder dosen dosenkram ab 95 lief stabiler als lion. der komplette apfellack ist ab. ständig stürzt irgendetwas ab friert ein ob zwingt den ganzen löwen zu reboot. nicht reproduzierbar und auf allen (mir persönlich bekannten) rechnern mit lion ...und ehrlich gesagt: ich hab mir keinen apple gekauft um in foren nach lösungen für zeug was nicht funktioniert zu suchen. jedes aktuelle linux oder windows läuft stabiler. natürlich läuft auch jeder leopard stabiler ...tschö lion.

p.s. ich habe die zugriffsrechte im blick (auch so eine lächerliche Prozedur) ...ich suche auch keine lösung die es nicht gibt. ich will mir nur mal gerade luft machen.

*danke
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad25.05.1222:31
Ok. Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, dann können wir gerne mit der normalen Prozedur beginnen:

- Was funktioniert nicht?
- Was stürzt wann ab?
- Was steht dazu in der Konsole?
- ...
0
saxmax
saxmax25.05.1223:15
gimo
Man, es ist traumhaftes Wetter, langes WE, im Kaffeehaus unter dem Sonnenschirm sitzen... faul am Strand des Baggersees liegen .... und Lion bringt Dich so in Rage

Seit Wochen maulst Du über Lion, dann nimm doch SL und die Welt ist wieder heil... oder?

Schöne Pfingsten für Dich und alle!
SaxMax
Sry, aber Deine Fehlerbeschreibung ergibt keine andere Antwort!
„SaxMax mag MACs!“
0
iGod25.05.1223:20
0
gimo
gimo25.05.1223:48
lol ...die normale Prozedur.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
söd knöd25.05.1223:59
Wenn du dich nicht beruhigst solltest du die Macs verschenken, einfach im Kleinanzeigenteil hier reinstellen und du hast deine Ruhe wenn du sie nicht verschenken kannst wäre es auch eine Idee die Macs gegen einen Rechner mit Windows 95 zu tauschen dann kannst du wieder wie beschrieben an einem stabil System arbeiten.
0
hausfreund26.05.1200:03
Komisch, ich halte mein System immer auf dem neuesten Stand der Technik und installiere nicht jeden Quatsch - ich habe seit 2 Jahren nicht ein Einfrieren oder Absturz erlebt (*toi, toi, toi). Meine Systeme laufen Tag & Nacht, da ich täglich beruflich damit arbeite - Ein Computer ist immer nur so gut und stabil, wie der Mensch der ihn bedient oder wartet! Ich habe mich für den Mac entschieden, da ich auf den Windows-Mousezeige allergisch reagiere und diese fladderige Verarbeitung von Dosen hasse. *sick*
0
zwobot26.05.1200:41
haufreund

da haste aber Glück.
0
gimo
gimo26.05.1200:47
hausfreund
... ich halte mein System immer auf dem neuesten Stand der Technik und installiere nicht jeden Quatsch ...
...lion läuft also stabil weil ich nicht jedes update mit mache und jeden Quatsch installiere. *lol?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo26.05.1200:52
saxmax ist quasi als einäugiger unter den blinden momentan könig
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacGrubi
MacGrubi26.05.1201:03
gimo
jeder dosen dosenkram ab 95 lief stabiler als lion. der komplette apfellack ist ab. ständig stürzt irgendetwas ab friert ein ob zwingt den ganzen löwen zu reboot. nicht reproduzierbar und auf allen (mir persönlich bekannten) rechnern mit lion ...und ehrlich gesagt: ich hab mir keinen apple gekauft um in foren nach lösungen für zeug was nicht funktioniert zu suchen. jedes aktuelle linux oder windows läuft stabiler. natürlich läuft auch jeder leopard stabiler ...tschö lion.

p.s. ich habe die zugriffsrechte im blick (auch so eine lächerliche Prozedur) ...ich suche auch keine lösung die es nicht gibt. ich will mir nur mal gerade luft machen.

*danke

Auweia. Es scheint, bei Dir ist wirklich ganz was Schlimmes passiert. Deine Grossbuchstaben haben sich in machen Wörtern aufgelöst. Ein grosses Drama. Kauf Dir lieber ganz schnell einen PC und installiere Ubuntu. Dann brauchst Du hier auch keine sinnfreien Kommentare zu posten.
0
flocko26.05.1201:28
Check mal deinen RAM
0
yogimo26.05.1203:25
@gimo - Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Man möchte die neuen Funktionen von Lion nicht missen, also kein zurück zu dem Schnee Leo, man will aber ein stabiles und schnelles System haben.

Zwar ist seit 10.7.4 es gefühlt besser, aber immer noch nicht so gut wie unter 10.6

Vielleicht sollte Apple mal eine der vielen Milliarden die sie haben in gute Software stecken - wie z.B. IWork, Filemaker, MacOS etc.

Man meckert sicherlich hier auf hohem Niveau, aber gerade in Hinsicht auf Stabilität war ma einfach anderes von Apple in der Vergangenheit gewohnt.
0
Blubs
Blubs26.05.1210:03
Wie war das mit der Verkehrsmeldung?
Verkehrsfunkdurchsage: "Achtung! Es ist ein Geisterfahrer auf der Axyz unterwegs!"
Autofahrer: "Ein Geisterfahrer? Ich sehe ganz viele!"


Schöne Grüße!
0
bestbernie26.05.1210:47
Kauf die Windows oder installier dir Linux, dann wirst du glücklich und zumindest das Teletubbie OS Windows wird deinen Anspruch vollauf decken.
0
zod198826.05.1210:50
Ich frag mich immer, wie man mit sowas hier ankommen und ernsthaft Hilfe erwarten kann
0
Apple@Freiburg26.05.1211:07
Ich denke das sich der Erzeuger dieses Threads das ganze nur aus den Finger saugt um was schlechtes über OS X zu schreiben (nein ich bin kein Fanboy).
Aber ich kann vieles sagen das es instabil sei ohne Beispiele zu bringen.

Mal ganz ehrlich bei mir daheim und im ganzen Bekannten- und Familienkreis sowie auf Arbeit sind alle Mac's mit 10.7.4 ausgestattet und bis auf das Rosetta fehlt oder manche alte Software nicht läuft sind die Mac's schneller als mit Snow Leo unterwegs.

Keine Abstürze, keine Hänge, nichts dergleichen.

Und Abstürze (Kernel-Panics) haben selten was mit der Software zu tun, diese sind meist Hardwarefehler zu zuweisen.

Aber sicher kann man auch OS X zum lahmen bringen. Das stell ich immer wieder von Windows-Switcher fest. Da man gewohnter Weise ja 50 Multimedia-Player braucht, 20 Browser, für jeden Browser alle Ad-Ons und 100 mach-mein-System-schneller-Tools.

@gimo

Also bevor du hier in irgendeiner Form Behauptungen aufstellst, solltest du erstmal genauer Belegen was denn nun so unstabil läuft.
Aber wenn man wahrscheinlich keinen Mac hat, muss man dennoch erst mal alles von Apple schlecht machen.
0
Tuco26.05.1211:35
Ist bestimmt wieder so ein bezahlter Provokateur. In Wirklichkeit gibts gar keine Probleme bei Appleprodukten. Nie nicht.
0
qbert
qbert26.05.1211:37
gimo
ständig stürzt irgendetwas ab friert ein [...] nicht reproduzierbar

Ständige Abstürze aber nicht reproduzierbar passt irgendwie nicht zusammen. Checke mal die Hardware durch.

0
qbert
qbert26.05.1211:40
Apple@Freiburg
Mal ganz ehrlich bei mir daheim und im ganzen Bekannten- und Familienkreis sowie auf Arbeit sind alle Mac's mit 10.7.4 ausgestattet und bis auf das Rosetta fehlt oder manche alte Software nicht läuft sind die Mac's schneller als mit Snow Leo unterwegs.

Hier macht auch nur ein einziges MBP aus 2008 Probleme mit Lion. Es scheint sporadisch abzustürzen, vor allem, wenn man es aus dem Ruhezustand wieder aufwecken will.
0
Sagrido
Sagrido26.05.1211:56
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was bei einem älteren OS besser sein soll!
Mit Lion sind doch nur wieder viele Neuerungen dazu gekommen.
Ergo hat man mehr - und wer keine Großbuchstaben beherrscht und überhaupt auf die Idee kommt, das Mac OS mit Dosen zu vergleichen, sollte lieber ganz schnell seinen Mac in eine Dose tauschen.
Selten sowas Dämliches gelesen. Ich wüsste gerne mal EINE Sache, die an Lion schlecht sein soll (abgesehen von den Dingen, die vor Lion schon scheiße waren).

Apple@Freiburg: Richtig!
Apple@Freiburg:
"Aber sicher kann man auch OS X zum lahmen bringen. Das stell ich immer wieder von Windows-Switcher fest. Da man gewohnter Weise ja 50 Multimedia-Player braucht, 20 Browser, für jeden Browser alle Ad-Ons und 100 mach-mein-System-schneller-Tools."
Traurig, aber wahr!
0
Der Mike
Der Mike26.05.1212:18
gimo
Ist zwar allerschönstes Trollen, aber ich glaube, Du hattest schon lange kein Window 95 oder gar 3.11 mehr vor Dir.

(Ich übrigens schon...)

Lion ist auch mit 10.7.4 zwar weiterhin ziemich buggy, aber stabil läuft es. Und hier auch nicht langsamer als Snow Leopard. Immerhin...

Ich selbst bin eigentlich nur wegen dem baldigen Ende von MobileMe gewechselt, obgleich iCloud ja eher nur die Sparversion davon ist. Aber besser als nichts.

Ansonsten würde ich auf defektes RAM oder ein verbasteltes System tippen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.1212:23
Tuco
Ist bestimmt wieder so ein bezahlter Provokateur. In Wirklichkeit gibts gar keine Probleme bei Appleprodukten. Nie nicht.
Sicherlich gab und gibt es die. Aber gimos Auftritt ist irgendwo zwischen FUD und Trollerei, das Angebot zur Fehlersuche hat er auch ausgeschlagen.
0
gimo
gimo26.05.1213:20
mittlerweile habe ich für die fälle in denen auf arbeit nichts stecken bleiben darf, ein sl auf der platte in reserve ...es läuft wie gewohnt ohne den geringsten fehler. ...auf der selben hardware.
das sind die logs einer woche ...ohne die 2 oder 3 kompletten systemabstürze zwischendurch:

iTunes_...crash
iTunes_...crash
iTunes_...crash
iTunes_...crash
iTunes_...crash
iTunes_...crash
iTunes_...crash ...oft beim filme (ausm store) schauen ...selten beim Radio
BrickBuster_...crash
plugin-container_...crash
QuickTime Player_...crash
QuickTime Player_...crash
QuickTime Player_...crash
QuickTime Player_...crash ...immer bei abspielen von kleiner movs (von imovie erzeugt) von Platte
vmware_...crash
vmware_...crash
VTDecoderXPCService...crash
VTDecoderXPCService...crash ...immer wenn ein film aus mediathek.app läuft

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dam_j
dam_j26.05.1213:31
Lass Musik und Filme schauen während der "Arbeit" weg und die Hälfte der Fehler ist eleminiert.

Hab gerne geholfen deinen Mac zu reparieren!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
zod198826.05.1213:32
Gib mal die Panic Logs und nen Anwendungscrashreport.
0
florian197726.05.1213:33
Also ich hatte in meinen drei Jahren Mac Geschichte noch nie einen Hänger. ich habe mich ewig acht Jahre über Windows geärgert und bin vor drei Jahren umgestiegen
0
renuel201126.05.1213:39
@ Sagrido

Eine Sache kann ich dir sagen, den Library-Ordner habe ich nicht gefunden, musste ich erst googlen, warum ist er unsichtbar?
Ich habe 10.7 gerade erst frisch auf meinem Book installiert, sozusagen zur Probe, meine Desktops laufen alle noch mit SL.

Das mit der Library ist mir sofort aufgefallen und den "sichern unter" Dialog fand ich auch praktischer als den Weg jetzt in Lion. Vermutlich werden mir mit der Zeit noch andere Sachen negativ auffallen, über die Stabilität kann ich noch nichts sagen, ist ja noch ganz frisch.
0
Sagrido
Sagrido26.05.1213:48
: Ich fand's gut, dass Apple den Library-Ordner nun endlich versteckt hat. Die ganzen dümmsten anzunehmenden Nutzer hatten da eh nix verloren. Außerdem kommt der gewiefte Nutzer, der auch weiß, was er tut, sehr gut mit Google zurecht und weiß, dass man über das "Gehe zu" Menü bei gedrückter Wahltaste in den Library-Ordner kommt.

Aber was meinst Du mit dem "Sichern unter"-Dialog? Der ist doch genauso wie unter SL!?!
0
gimo
gimo26.05.1214:01
dam_j
Lass Musik und Filme schauen während der "Arbeit" weg und die Hälfte der Fehler ist eleminiert.

Hab gerne geholfen deinen Mac zu reparieren!

kann es sein, das du einen leicht eingeschränkten horizont hast, wenn du an arbeit denkst?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
renuel201126.05.1214:28
@Sagrido

Unter SL konnte man ein bestehendes PFD, oder Pages-Dokument unter dem Dialog "sichern unter" neu benennen und hatte dann automatisch eine weitere Version mit neuem Namen, das Original blieb erhalten.

Bei Lion gibt es bei PDFs jetzt den Dialog "eine Version sichern", dann kommt ein Pop-Up Fenster mit "Schutz aufheben", "Abbrechen" und "Duplizieren", wenn man dann "Duplizieren" auswählt, kann man im Sicherungsdialog erst einen neuen Namen vergeben. Bei Pages gib es zwar "eine Version sichern", die sichert aber einfach nur das vorhandene Dokument. Also zuerst im Finder duplizieren und dann mit der anderen Version arbeiten.

Beides ist deutlich aufwendiger als unter SL!
0
dam_j
dam_j26.05.1214:40
Das man um so einen Thread zu erstellen ziemlich beschränkt sein muss ist uns ja allen klar.

Ist eigentlich deine Shift-Taste kaputt ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Hooby26.05.1214:47
Sagrido
@@: Ich fand's gut, dass Apple den Library-Ordner nun endlich versteckt hat. Die ganzen dümmsten anzunehmenden Nutzer hatten da eh nix verloren
Äh... sprichst du von dir?
Selten so was sinnfreies gehört - was ist gut, wenn sich Leute, die vom ersten iMac an dabei sind, die Nägel abkauen
weil sie den Ordner nicht mehr finden?

Kauf dir ein neues Auto, du weißt nicht wie die Tür aufgeht, kein Schlüssel mehr... Musst du da googeln?
Nein, steht in der Anleitung bzw. der Verkäufer erklärt es dir.

Wieso ist eigentlich jeder gleich ein Troll bzw. BEZAHLTER PROVOKATEUR, der kein FANBOY ist

0
Sagrido
Sagrido26.05.1214:56
renuel2011: Aaach, Du meinst, Apple hat "Sichern unter" gestrichen...
Hab's gerade nachgeprüft - früher gab es in Programmen ja immer die Punkte "Sichern" und darunter meist "Sichern unter..."
Hierbei hat "Sichern" einfach die aktuelle Datei überschrieben, während "Sichern unter..." stets eine neue Datei erstellt hat.

Wie ich gerade festgestellt habe, ist da, wo vorher "Sichern unter..." stand, nun ein Punkt "Duplizieren".
Also einfach dadrauf klicken und nochmal ⌘S drücken.
Mir ist das das ganze Jahr über gar nicht aufgefallen - aber zugegebenermaßen wäre das tatsächlich etwas ungewohnt - aber wenn man sich's genau überlegt, ist das eigentlich logischer.
Während man bei einer vorhandenen Datei vielleicht nicht unterscheiden kann, was der Unterschied zwischen "Sichern" und "Sichern unter..." sein soll (man könnte ja evtl. annehmen, dass "Sichern unter..." die aktuelle Datei unter anderem Namen an einem anderen Ort speichern könne, was ja nicht so ist), so ist es doch sehr eindeutig, dass wenn ich "Duplizieren" dort stehen habe, zunächst eine Kopie des aktuellen Dokuments erstellt wird.

Und was die Auswahl zwischen "Duplizieren" und "Schutz aufheben" angeht - das ist Teil der neuen Versionierungs-Funktion in Lion. Also was Geiles! Ist schließlich 'ne neue Funktion. Apple will damit das versehentliche Verändern von Dateien verhindern, die schon lange keine Änderungen mehr erfahren haben. Daher wird dort gleich angeboten, eine Kopie zu erstellen, statt das Original zu verändern. Oder wenn man will kann man eben auch den Schutz aufheben und wie gehabt die aktuelle Datei bearbeiten.

dam_j: Stimmt - zumal man auch sagt, dass die meisten sogar 2 davon haben! Und zur Not kann man sich auch mit der CapsLock-Taste und der Bildschirmtastatur oder der Zeichenübersicht behelfen.
0
Sagrido
Sagrido26.05.1215:03
Hooby: Dein Vergleich humpelt ja schon!
Der Library-Ordner ist nicht etwa die Autotür oder das Lenkrad, sondern die Motorhaube.
Da schaut man nicht jeden Tag rein und hat da auch nix verloren, wenn alles normal funktioniert.
Ich frag mich ernsthaft, was Du so dringend im Library-Ordner verloren hast, dass dies der erste Ordner ist, den du bei dem neuen Mac unbedingt aufmachen musst. Vor allem - jede Erklärung, die Du mir dafür liefern könntest, würde darauf hindeuten, dass Du genau weißt, was Du im Library-Ordner willst. Daraus resultiert auch, dass Du weißt, wie man zum Library-Ordner kommt, auch wenn er für den normalen Nutzer wie meine Mutter versteckt worden ist.
Das heißt im Klartext:
Wenn ich was im Library-Ordner zu schaffen habe und weiß, was ich tue,

1. so ist mir auch der Unix-Pfad zu diesem Ordner nicht fremd
2. so weiß ich, dass der nicht einfach verschwunden sein kann
3. so kann man davon ausgehen, dass ich intelligent genug bin, mich zu informieren, wenn ich es selbst nicht packe.

Und bevor Du losheulst, solltest Du eigentlich gemerkt haben, dass ich mit meiner Erklärung indirekt annehme, dass Punkte 1-3 auf Dich ebenfalls zutreffen.
Falls dies wider meiner Annahme nicht der Fall sein sollte, weiß ich nicht, was Du im Library-Ordner willst.

Nur so:
Ich habe zu Tiger-Zeiten schon viele Mac-Neulinge erlebt, denen man erst das Konzept mit dem Home-Ordner zeigen musste.
Selbst danach haben sie aber einen Quatsch angestellt - weil sie nicht mal eine Idee hatten, was ein Ordner namens "Library" da soll.
(Könnte ja auch ein Ordner für ebooks sein, dem Icon nach)
Der Mac ist so einfach - und das schon seit es ihn gibt (ich selbst bin dabei seit Mac OS 7) - aber man kann auch alles verkomplizieren, wie Apple@Freiburg richtig gesagt hat.
0
Sagrido
Sagrido26.05.1215:10
...Daher lobe ich Apple's Entscheidung, diesen Ordner zu verstecken. Ebenso, wie es seit Snow Leopard endlich verboten ist, vom System installierte Ordner und Programme zu verschieben/löschen/umzubenennen.
0
Apple@Freiburg26.05.1215:43
@Hooby - du und erfahren. Wenn du erfahren wärst würdest du dir nicht die Nägel abkauen um den Ordner zu finden. Sondern einfach in der Finder Menüleiste (die befindet sich immer oben) auf Gehe zu klicken und dann die alt Taste dücken bzw gedrückt halten und siehe da.... ach der Library Order ist da -.- Anfänger

Aber Hauptsache zeigen wie erfahren man ist.

Ich finde es auch besser das er weg ist, einfach als Sicherheit für die, die nicht wissen was in dem Ordner steckt.
0
Sagrido
Sagrido26.05.1215:55
Apple@Freiburg:

Danke.
Amen.
0
gimo
gimo26.05.1217:21
dam_j
Das man um so einen Thread zu erstellen ziemlich beschränkt sein muss ist uns ja allen klar.

Ist eigentlich deine Shift-Taste kaputt ??

dein horizont ist also nicht nur in Sachen erwerbsarbeit eingeschränkt.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Sagrido
Sagrido26.05.1217:30
gimo: Wie hast Du denn das jetzt auf einmal gemacht? Ein großes S? Bei einer Tastatur ohne Shift-Tasten? Ich bin beeindruckt.
0
Brandy
Brandy26.05.1217:54
Der ganze Crashreport wäre angebracht, nicht nur, welches Programm grade abgestürzt ist. Wenn ich mir die Programme allerdings ansehe, tippe ich wage auf defekte Codecs.
Falls man Quicktime noch seperat runterladen kann, würde ich erst eine Neuistallation dessen durchführen.
0
LoMacs
LoMacs26.05.1218:08
Nur fürs Protokoll: Ich finde das "Duplizieren" und den versteckten Library-Ordner auch richtig sinnvoll, wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat. Und das Ursprungsposting habe ich nicht gelesen, weil mich Beiträge in Kleinbuchstaben nerven.
0
renuel201126.05.1218:24
Dann gönne ich mir noch etwas Eingewöhnungszeit.
0
saxmax
saxmax26.05.1218:40
gimo
saxmax ist quasi als einäugiger unter den blinden momentan könig

Ok wenn Du eins auf Sprüche machst habe ich doch auch einen:

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!"
„SaxMax mag MACs!“
0
Sagrido
Sagrido26.05.1218:41
renuel2011: Mach das!
Als langjähriger Apple-Nutzer musst Du ja eigentlich wissen, dass Apple laufend Dinge ändert und neu erfindet. Das ist Apple.
Apple ist, war und wird immer die einzige Firma sein, die sich überhaupt traut, althergebrachtes zu ändern. (Vor allem weil Apple gleichzeitig meist der Urheber des Althergebrachten ist)
0
gimo
gimo26.05.1218:50
Sagrido
@@gimo: Wie hast Du denn das jetzt auf einmal gemacht? Ein großes S? Bei einer Tastatur ohne Shift-Tasten? Ich bin beeindruckt.

auch so ein mist in lion ...autokorrektur
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Sagrido
Sagrido26.05.1219:01
gimo: Wie schön, dass Du durchblicken lässt, welcher Weisheit Kind Du bist.
Lion ist Dir scheinbar zu ordentlich.
0
gimo
gimo26.05.1219:03
Jawoll! *hackenzusammenschlag
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
zod198826.05.1219:06
Da du ja an Hilfe scheinbar keinerlei Interesse hast, bin ich mal raus - hier gehts eh nur um's Meckern. Nimm dafür demnächst doch bitte einen bereits vorhandenen dombeta- oder owunder-Thread.
0
Kovu
Kovu26.05.1219:12
Gimo = Guido? ^_^
0
gimo
gimo26.05.1219:33
zod1988
Da du ja an Hilfe scheinbar keinerlei Interesse hast, bin ich mal raus - hier gehts eh nur um's Meckern. Nimm dafür demnächst doch bitte einen bereits vorhandenen dombeta- oder owunder-Thread.

ein kurzer blick in das erste post hätte dir das schnell gezeigt
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.