Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>leopard ueber usb-stick installieren?

leopard ueber usb-stick installieren?

christian alisch
christian alisch20.05.0800:27
moin,
ich habe mir jetzt leopard gekauft und musste festtellen, dass mein superdrive zwar cds schluckt aber keine dvds mehr. gibts es die moeglichkeit den inhalt auf stick zu laden und per apfel + c oder so die installation vom stick auszufuehren?

TiBook 1Ghz
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999920.05.0800:33
habe das selbe Problem mit einem alten mac von mir, Leistung würde für leopard reichen, aber das Laufwerk kann keine DVDs lesen..

Es gibt doch die Option: Von Netzwerkvolume starten

Gibt es eine Möglichkeit das Superdrive von meinem MBP übers Netzwerk als Netzwerkvolume freizugeben und dann vom alten mac davon zu installieren?
„42“
0
Esäk
Esäk20.05.0800:33
probiers doch mal mit Carbon Copy Cloner von DVD auf den Stick. Vorher da eine Partition mit passender Größe anlegen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.05.0801:08
PPC-Macs starten nicht von USB, das geht meines Wissens erst mit den Intel-Macs.

1.) Idee: Externe FireWire-Festplatte. Dort die Install-DVD drauf clonen und von dort booten. Die Platte muss allerdings im "alten" Apple Partions-Schema partitioniert sein, da sonst der PPC-Mac nicht davon booten kann!
2.) Idee: Wenn du einen zweiten Mac hast, nimm ein FireWire-Kabel und schließe das TiBook an den anderen Mac an. Starte den anderen Mac von der DVD und wähle als Installations-Ziel die TiBook-Platte. Das funktioniert aber auch nur, wenn das zweite Gerät auch ein PPC-Mac ist, da Intel-Macs ein GUID-Schema auf der Platte verlangen und sonst die Installation verweigern, aber davon (siehe 1. Idee) startet so ein PPC-Mac nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.05.0801:10
PS: Hätte dein Stick überhaupt 16GB? Leo kommt zumindest auf einer Dual-Layer-DVD und die Installations-Dateien benötigen daher mehr als 4 GB (ich glaube sogar mehr als 8 GB, aber das müsste ich nachschauen)
0
Sculler20.05.0803:43
DL-DVDs können bis zu 8,5 GB an Daten speichern. DVDs mit größeren Kapazitäten muss man drehen, da sie von beiden Seiten beschrieben sind. Dies ist aber bei den Mac OS X DVDs nicht der Fall. Also wird vermutlich ein 8 GB Stick reichen...
0
Slartibartfast20.05.0807:54
8GB sollten gerade so reichen, die Leopard DVD hat ja 2 Sessions, eine fürs Leopard Setup unter MacOSX und eine mit den Bootcamp Treibern unter Windows. Das Windows Teil müßte so etwa 500MB groß sein, wenn ich mich nicht irre.
0
roger.leu20.05.0809:24
du kannst via target Modus , den Zugriff via FW und somit das DVD Laufwerk eines anderen Mac benützen
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi20.05.0810:09
Eine elegantere Lösung ist eine externe FW-HD zu verwenden. Einfach mit dem Festplattendienstprogramm die Leopard-DVD auf die HD kopieren. Vorher sollte man eine extra Partition auf der HD anlegen. 10GB reichen dafür völlig aus. Das Festplattendienstprogramm macht beim Kopieren auf die HD einen Block-Copy, d.h. die DVD wird 1:1 auf die HD kopiert. Danach kannste dann die FW-HD an dein TiBook anstöpdeln und von dieser booten und installieren. Das geht dann auch deutlich schneller als von der DVD.
„https://ts.la/andr19985“
0
roger.leu20.05.0810:26
Mac-Spezi

stimmt.. den mit der DVD braucht es seine Zeit...
0
christian alisch
christian alisch20.05.0813:12
wie ging nochmal der targetmodus?
ich habe nur ein weiteres TiBook 1Ghz zur verfuegung, wo das combolaufwerk funktioniert. wollte das jetzt aber net umschrauben. nen FW-kabel hab ich auch nicht. geht das nicht ueber airport?
0
christian alisch
christian alisch20.05.0816:53
wenn man kein firewirekabel hat, sollte das doch auch ueber ethernetkabel gehen?
0
Esäk
Esäk20.05.0817:12
Nein. Geht nur mit FW-Kabel. Das kostet 3 fuffzig. Kauf Dir eins.
Der T-Modus: Beim Booten "t" drücken bis das Target-Symbol erscheint.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
riddel
riddel20.05.0818:33
Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine Festplatte in einem FW Gehäuse zu holen und wie MAC-SPEZI sagt einzelne Partitionen erstellen.
Einfach das Betriebssystem auf die Partition kopieren und von der externen booten.

So haben wir Tiger und Leopard auf einer Festplatte und gut...
einaml für PPC und einmal für Intel
und eine für das OSX86


Ich hatte es satt immer die DVD´s zu suchen..


Auf dem Rest der Festplatte liegen die .dmg, Updates und was man sonst noch so bei der Erstinstallation braucht....

thx
riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
christian alisch
christian alisch21.05.0823:40
Esäk
Nein. Geht nur mit FW-Kabel. Das kostet 3 fuffzig. Kauf Dir eins.
Der T-Modus: Beim Booten &x22;t&x22; drücken bis das Target-Symbol erscheint.

3 fuffzig hats net gekostet. dafuer 9.18EUR
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.