Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>legaler Musikdownload ohne DRM für 50¢?

legaler Musikdownload ohne DRM für 50¢?

Ties-Malte
Ties-Malte31.05.0419:54
Diverse Diskussionen gab es hier schon über "illegales" p2p vs. legale Musikdownloads, über DRM und Preisvorstellungen eines europäischen iTMS, über Gängelungen der "Industrie" mit ihren überzogenen Preisvorstellungen und die "bösen" und "kriminellen" Tauschbörsen-Nutzer.

Wer sich mal etwas genauer mit Kalkulationen auseinandersetzen möchte, findet in der c't einen ausgesprochen lesenswerten Artikel, der vorrechnet, dass Preise von 50¢ pro Stück ohne DRM gewinnbringend möglich sein müssten, was der GEMA (möglicherweise), erstrecht aber M$ nicht gefallen dürfte.

Verbunden mit dieser Idee ist die Möglichkeit, einen für diese Aktion komponierten Song zu laden und diesen auf verschiedenen Wegen mit eben 50¢ <i>freiwillig!</i> zu bezahlen. Die Aktion soll als Test ausgewertet werden, die Einnahmen sollen nur die Kosten decken, der Rest geht (nach Abzug von 20% GEMA), komplett an die Künstler.

Den Artikel findet ihr hier: @@
Den Song gibt es hier: @@ (wählbar übrigens als mp3, aac, wma oder ogg vorbis, 128, 160 oder 192 kBit/s).

Dazu passen wie die Faust aufs Auge Sonys Pläne:

<b>Sonys Piratenhatz mit Audible Magic</b>
Nach Universal setzt nun auch Sony auf die Anti-Musikpiraten-Software von Audible Magic. Deren Monitoring-Tool soll Dateiinhalte automatisch und in Echtzeit während Peer-to-Peer-Übertragungen anhand ihrer klanglichen Merkmale erkennen. Ziel ist dabei das gezielte Aufspüren von geschützten Musikdateien und natürlich die Möglichkeit, deren Versand zu unterbinden. Das Plattenlabel wird hierfür digitale "Fingerabdrücke" seiner Musikstücke zur Verfügung stellen. Des weiteren will Sony Audible Magics Song-Identifikationssoftware auch für interne Zwecke lizensieren. ( )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien31.05.0420:03
Ja, aber das Bezahlen ist nicht für jeden möglich bzw. ist recht umständlich. Idee sehr gut, Ausführung schlecht. Wollte dafür bezahlen, aber nachdem ich erst so einen Hokuspokus von der Telekom ausfüllen musste, habe ich es dann gelassen. Kreditkarte oder Bankeinzug gerne, aber nicht diese ganzen komischen t-online-Sachen.
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.05.0420:13
Habe ich auch gerade gemerkt, weil
• kein tOffline-Kunde
• 0190er gesperrt und auf mobile zu teuer
• keine Komisch-Karte
also verzichte ich auf´n d/l.

Trotzdem: Die Idee ist klasse, und prinzipiell hätte ich (obwohl mich das Stück nicht vom Hocker haut, Probehören kann man ja) bezahlt, eben der Idee und des Abstimmens wegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.