Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kostenlose Virtualisierung ... abgedrehte Idee

kostenlose Virtualisierung ... abgedrehte Idee

Dieter21.02.0611:59
Moin,

ich habe eine Idee für eine kostenlose Virtualisierung für Mac OS X (Intel) in denen man dann Linux oder Windows installieren könnte. Es ist keine Lösung, sondern eine Idee für einen Bastler mit einem Intel-Mac und ausreichend Erfahrung. Mir fehlt in jedem Fall der Intel-Mac.

Man nehme "LxRun" ( ) der auf einem System die Linux-Systemcalls zur Verfüngung stellt. LxRun war Ende der 90er sehr populär und für SCO(r) OpenServer(tm), UnixWare(tm) und Sun(r) Solaris(tm) x86 verfügbar. Mit dem Erfolg von Linux geriet es in Vergessenheit und es wurde nicht weiter daran gearbeitet.

Unter Verwendung von LxRun könnte man nun versuchen die Linux-Version von vmWare (kostenlos gibt es den "Player": ) zum Laufen zu bekommen. Es gibt Sites im Netz, die zeigen, dass man zumindest einige Tools von vmWare unter Solaris/LxRun zum Laufen bekommen hat.

Ich denke nicht, dass es trival ist!!!!! Einerseits fehlen in LxRun (neben der Portierung auf Mac OS X) noch Implementierungen einiger seltener Linux-Systemcalls, ob diese von vmWare gebraucht werden ist unbekannt. Zum anderen muss man eine ausreichende Linux-Umgebung zusammenstellen. Und als letztes denke ich werden die Kernel-Module von vmWare (vmmon und vmnet) zu einem echten Hindernis, was es zu überwinden gilt.

Man darf sich auch keine Performance-Wunder in Sachen Graphik erwarten, da die Ausgabe über X11 und unter LxRun zudem ausschließlich über TCP ( ).

Was denken die Gurus hier über diese Idee? Aber vielleicht arbeitet vmWare ja auch an einer Mac OS X (Intel) Version?????
0

Kommentare

rofl
rofl21.02.0612:08
Die Idee klingt besser als du denkst.

Aber eigentlich warte ich da lieber auf die Arbeit von Codeweaver, die es ja laut Pressemeldung probieren wollen.

Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn vmWare schon was in der Schublade hat.
0
Dieter21.02.0612:14
Die Idee klingt besser als du denkst.

Ich weiss!

... von Codeweaver ...

Das aber nur Windows (besser dessen API, kommerzielle Variante von Wine, oder?)
0
rofl
rofl21.02.0612:16
Hast ja recht. Aber um "Linux" Flair zu haben reicht auch X11 mit Xnest.
0
Dieter21.02.0612:23
Es gibt ein paar exotische Binary-Only (a.out & elf) Apps! Aber dafür reicht wahrscheinlich LxRun alleine. Und um ein Mac OS X (für Tests und Entwicklungsarbeiten) zu virtualisieren wird man mehr brauchen, wg. TPM!
0
Dieter21.02.0612:25
Ein gutes Wine für Windows und ein LxRun für die wenigen Binary Only Linux Apps ist wahrscheinlich eh der "eleganteste" Weg alles unter einen Hut zu bringen.

Mal sehen, wann ich mich von einem Intel-Mac überzeugen lasse ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.