Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>konvertierte midi zu leise

konvertierte midi zu leise

Molenubar
Molenubar31.03.0519:18
moin,

ich habe ein paar Midi - jaja ich weiß die Zeit der Midi ist eigentlich vorbei - aber die gute alte Zeit holt einen doch immer wieder ein

nun zu meinem Problem:
ich habe die Midi einfach in die iTunes Bibliothek aufgenommen und per Funktion "konvertieren in AAC" entsprechend umgewandelt, um sie mittels iPod unterwegs hören zu können - nur ist das Problem das diese umgewandelte Musik unglaublich leise ist !?!?!? gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen - ich habe leider bislang keine entsprechende Funktion entdecken können !?!?!?

Grüße
Molenubar
0

Kommentare

mj
mj31.03.0519:43
na ein fkt zur lautstärkeerhöhung der midifiles gibt es in itunes nicht!
wären es meine, würde ich sie mit finale öffnen und einfach die lautstärke erhöhen und wieder speichern
oder direkt aus finale als aiff exportieren
wie viele sind es denn?
0
mj
mj31.03.0520:26
das ändert aber nix an der lautstärke der datei
0
mj
mj31.03.0520:41
schick mir doch mal ein midifile
dann bekommst du es lauter zurück
0
Molenubar
Molenubar31.03.0520:56
mj
na ein fkt zur lautstärkeerhöhung der midifiles gibt es in itunes nicht!
wären es meine, würde ich sie mit finale öffnen und einfach die lautstärke erhöhen und wieder speichern
oder direkt aus finale als aiff exportieren
wie viele sind es denn?
also ich habe mir gerademal die demo von dem programm angeschaut aber wie kann man dabei die lautstärke anpassen - von der demo aus kann man nicht speichern - mich würde nur mal das ergebnis an sich interessieren !!!
0
kein Name
kein Name01.04.0500:40
Hast du auf deinen iPod bei den Einstellungen "Lautstärke anpassen" auf Ein gestellt?

Ich würde die Titel alle in iTunes auswählen, die dir zu leise sind und dann über die Titelinformation (Unterpunkt: Optionen) die Lautstärke verändern.
0
kein Name
kein Name01.04.0500:44
Musst ein bisschen in iTunes und auf deinen iPod experimentieren was "Lautstärke anpassen" betrifft, weil ich mir nicht genau sicher bin auf was sich das bezieht.
0
vre
vre01.04.0501:10

Lade Dir die 14tägige Trial Version von Peak LE freeTrials

Damit kannst Du die Lautstärke Deiner midi.mp3 per Menu/DSP/Change Gain z.Bsp. um 6dB erhöhen.

0
mj
mj01.04.0501:51
vre
Lade Dir die 14tägige Trial Version von Peak LE freeTrials

Damit kannst Du die Lautstärke Deiner midi.mp3 per Menu/DSP/Change Gain z.Bsp. um 6dB erhöhen.

sorry vre, aber wenn ich midi richtig verstehe, ist eine gainerhöhung um db bei midi großer blödsinn, zumal dein vorgeschlagenes prg gar kein midi unterstützt - oder habe ich mich da verlesen
zumal midi gar nix mit db zu tun hat
0
mj
mj01.04.0501:55
sorry vre - du hast ja vorgeschlagen die mp3 lauter zu machen - das geht natürlich - aber auch nicht ohne qualitätsverluste
0
vb
vb01.04.0502:29
midi ist eigentlich kein audio-format wie mp3 oder aif. es sind nur daten, die man mit hilfe eines sequenzerprogrammes wie logic, steinberg, garageband oder notationsprogrammen wie finale oder sibelius abspielen kann.
dabei werden den midi-daten sounds aus software synths oder richtigen synths zugeordnet und abgespielt.
mathematisch besteht natürlich die möglichkeit die einzelnen noten lautstärkemässig hochzurechnen. dabei werdebn mittels controlerdaten die velocity oder das note-volume erhöht.
dabei geht aber dynamik verloren
das midi-format geht für jeden controler ( sustain, modulation, breath control, volume, velocity usw ) von 0-127. wenn jetzt eine notebei 115 liegt, eine andere schon bei 125 ist und man das ganze um 20 erhöht, dann sind am ende beide bei 127, weil da einfach schluss ist.
beabsichtigte lautstärkeunterschiede sind dann aber weg und das ganze verliert an ausdruck + dynamik.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre01.04.0502:34

Midi beinhalten ja nur die Steuerdaten für einen midi Synth.
Und diese Klänge kann man fast gar nicht mehr qualitiv verschlechtern.

Soll man sich denn extra einen high qualitiy midi Synth zulegen (gibt es das überhaupt?) Genügt denn der interne midi Synth nicht?

Die Qualitätsverschlechterung die Du ansprichts, kann sich höchstens in einem minim höheren Rauschen zeigen.

Peak bietet noch mehr DSP Möglichkeiten Sounds zu verschlechtern oder eben eigengeschmacksmässig zu verbessern.

War ja auch nur gedacht, dass Molenubar seine zu .mp3 konvertierten midi Klänge etwas lauter hören kann.

0
vre
vre01.04.0502:38

vb, Besten Dank für die aufschlussreiche midi Darstellung

0
vb
vb01.04.0502:58
vre, gerne.

ist so auf die schnelle nicht einfach.
du hast natürlich recht - midi sind nur steuerdaten. man kann zb eine klavierspur durch veränderung der midi-kanalnummer von einem bass-sound spielen lassen o.ä
ich nehme an, du kennst dich aus, aber erklär das mal in knappen worten leuten, denen midi nichts sagt, is schwer.
computer, handys, etc die midi abspielen können, haben alle einen kleinen digitalen sounderzeuger, der die daten als töne wiedergibt.
in der general-midi ( GM ) norm gibt es eine genaue definition, welche note welche nummer auf der tastatur hat ( auch hier wieder von 0-127 )
das mittlere c auf der klaviatur hat zb die note-number 64.
eine midi data mit der tonhöhe 64 , dem velocity wert 127, und dem sustainwert 127 ist ein mittlerec, voll angeschlagen, ausklang unendlich ( theoretisch;-) )
natürlich klingen die mini-synthesizer wie der in qt als beispiel immer irgendwie nach micky maus....




gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster31.03.0519:44
ich glaub über titelinformation den
<br>Punkt "lautstärke anpassen" anwählen ...
<br>Da kannst die Lautstärke dann hochsetzen ...
<br>
<br>gruss
<br>wusel
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.