Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>komme nicht zu einer Internetverbindung

komme nicht zu einer Internetverbindung

allhas
allhas31.05.0713:02
Seit der Umstellung des Informatikkonzeptes an meiner Schule (ich bin Lehrer), komme ich nicht mehr ins Internet.
Vorher konnte ich meinen Mac per Ethernet am Internet anschliessen und konnte surfen, mailen, etc.
Ich konnte einfach nicht auf den Server zugreifen, da das Netzwerk mit Novell funktionierte.

Jetzt (immer noch Novell) muss ich mich bei einem PC als Lehrer einloggen und werden dann beim Starten von Firefox aufgefordert, mein Benutzername und das Passwort einzugeben, damit eine Internetverbindung entsteht.
Meine MB kann ich nun anschliessen und es kommt die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht. Wie kann ich nun (und vor allem wo) meine Name und Passwort eingeben, damit ich ins Internet komme. Auf den Server muss ich nicht zugreifen können.
Bei der Netzwerk-Diagnose habe ich beim Netzwerkstatus bei Ethernet, Netzwerkeinstellungen und ISP einen grünen Punkt und bei den letzten beiden Punkten einen roten.

Der Infofritz sagt, dass es Lösungen gibt, will mir aber nicht helfen, da ein MAC ein Sicherheitsproblem bedeute und er mein Anliegen nicht unterstützen wird. Aber eben, es sollte scheinbar machbar sein.

Ich wäre wirklich froh für eure Lösungen, da ich sonst gezwungen bin, alle meine Vor- und Nachbereitungen wieder mit nach Hause zu nehmen.

Wir sind an unserer Schule übrigens fast 50% Mac-User. Leider wurde unser Vorschlag eines Mac-Konzeptes aus politischer Vetternwirtschaft nicht beachtet.

Danke
Allhas
0

Kommentare

allhas
allhas31.05.0713:04
PS: bei der Netzwerk-Diagnose kommt übrigens die Meldung, dass der Computer eine funktionierende Internetverbindung hat, kann aber www.xyz nicht finden. Möglicherweise sei die Adresse falsch eingegeben worden.
0
jogoto31.05.0713:07
Wild geraten: Es wird ein Proxy mit Passwort verwendet. Einstellen kannst Du das in den Systemeinstellungen wie im Bild gezeigt. Allerdings solltest Du noch den Proxyserver herausfinden.
0
jogoto31.05.0713:15
Nein, aber "Proxy" steckt ja schon mal drin. Mit "allerdings solltest Du noch den Proxyserver herausfinden" meinte ich aber auch die IP und eventuell den Port (falls nicht 80).
0
DonQ
DonQ31.05.0713:21
mach ein trace route, über zb. hirnbrauser.de oder halt vom mac aus, dann müsste er eigentlich beim proxy stoppen.

die daten des proxy(chaching web sever) muss dir doch locker einer deiner schüler aus den pcs kitzeln können.

viel glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto31.05.0713:22
Port 3128 für alle Dienste?

Dann trag das mal so ein und gib Dein Passwort an.
0
DonQ
DonQ31.05.0713:24
na da hast du es ja anscheinend schon, gibst als proxy im mac die 172 ip ein und als port 3128.

benutzer name und kennwort kannst über trinity rescue kit aus dem pc kitzeln.

wenn er überhaupt eins vergeben hat.

deine eigenen werden es ja wohl nicht sein, ausserdem taucht das dann in den logs auf, normalerweise…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto31.05.0713:25
DQ
deine eigenen werden es ja wohl nicht sein, …

Wenn er sie auch am PC eingeben muss, schon.


0
DonQ
DonQ31.05.0713:29
dann macht das aber nicht so richtig sinn, vor allem was der infofritz dann geblubbert hat.

aber wenn so geholfen ist, warum nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox31.05.0713:31
Moment, Moment - was geht denn bitte an eurer Schule ab? Ist das ein spätpupertierender "Infofritz", der seine Ahnungslosigkeit mit Sicherheitsfragen überspielt, oder habt ihr dem Typen bei der Diskussion um das neue Konzept so sehr ans Bein gepinkelt, dass er jetzt beleidigt ist.
Es kann doch nicht sein, dass so ein Mensch 50% des Kollegiums vom Internet-Zugang ausschließt und damit auch noch durchkommt?!
0
DonQ
DonQ31.05.0713:33
wird das wirklich so genutzt ?

in kennwort festlegen, eigene daten eintragen und dann geht es ?

dachte da kommt noch mal eine zusätzliche abfrage wenn du in's netz gehst…

aber ist auch egal wenn es jetzt geht.:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto31.05.0713:33
DQ
dann macht das aber nicht so richtig sinn, vor allem was der infofritz dann geblubbert hat.

Macht das überhaupt einen Sinn? Wahrscheinlich weiß der Infofritze nicht, dass man am Mac einen Proxy und ein Passwort angeben kann. Nun bekommt er sein "Sicherheitsrisiko" halt nicht durch den Mac, sondern duch eventuelle Lücken, die er nicht geschlossen hat.
0
DonQ
DonQ31.05.0713:35
kenne das halt mit kennwort für die maschiene und kennwörter für die benutzer

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto31.05.0713:41
Allhas

Nun halt uns aber auch auf dem Laufenden, ob Dein Infofritze das herausfindet und was er dazu sagt.
0
DonQ
DonQ31.05.0713:41
klar, ist ja auch im schlüsselbund

dann lasst euch nicht von den althergebrachten schassen,

viel erfolg noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar131.05.0714:34
Eine Proxy-Authorisierung führen wir bei unseren Kunden mittlerweile auch immer vermehrt ein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto31.05.0714:50
Jaguar1
Eine Proxy-Authorisierung führen wir bei unseren Kunden mittlerweile auch immer vermehrt ein.

Und, wo ist da jetzt die Sicherheitslücke beim Mac?
0
allhas
allhas31.05.0713:10
jogoto
Squid proxy-caching web server
sagt dir das was?
0
allhas
allhas31.05.0713:19
172.17.4.10:3128
0
allhas
allhas31.05.0713:30
DQ
Was meinst du damit "deine eigenen werden es ja wohl nicht sein"?

0
allhas
allhas31.05.0713:38
alle
ES GEHT!

Jogoto
Danke, deine Anleitung funzt wunderbar!

DQ
Safari fragte nach, ob man den Zugriff nie, einmal, immer erlauben soll

Sitox
Unser Kollegium hat ein Generationenproblem, welches deckungsgleich ist mit Mac-/PC-User.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.