Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>komme nicht zu einer Internetverbindung

komme nicht zu einer Internetverbindung

allhas
allhas31.05.0713:02
Seit der Umstellung des Informatikkonzeptes an meiner Schule (ich bin Lehrer), komme ich nicht mehr ins Internet.
Vorher konnte ich meinen Mac per Ethernet am Internet anschliessen und konnte surfen, mailen, etc.
Ich konnte einfach nicht auf den Server zugreifen, da das Netzwerk mit Novell funktionierte.

Jetzt (immer noch Novell) muss ich mich bei einem PC als Lehrer einloggen und werden dann beim Starten von Firefox aufgefordert, mein Benutzername und das Passwort einzugeben, damit eine Internetverbindung entsteht.
Meine MB kann ich nun anschliessen und es kommt die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht. Wie kann ich nun (und vor allem wo) meine Name und Passwort eingeben, damit ich ins Internet komme. Auf den Server muss ich nicht zugreifen können.
Bei der Netzwerk-Diagnose habe ich beim Netzwerkstatus bei Ethernet, Netzwerkeinstellungen und ISP einen grünen Punkt und bei den letzten beiden Punkten einen roten.

Der Infofritz sagt, dass es Lösungen gibt, will mir aber nicht helfen, da ein MAC ein Sicherheitsproblem bedeute und er mein Anliegen nicht unterstützen wird. Aber eben, es sollte scheinbar machbar sein.

Ich wäre wirklich froh für eure Lösungen, da ich sonst gezwungen bin, alle meine Vor- und Nachbereitungen wieder mit nach Hause zu nehmen.

Wir sind an unserer Schule übrigens fast 50% Mac-User. Leider wurde unser Vorschlag eines Mac-Konzeptes aus politischer Vetternwirtschaft nicht beachtet.

Danke
Allhas
0

Kommentare

allhas
allhas31.05.0713:04
PS: bei der Netzwerk-Diagnose kommt übrigens die Meldung, dass der Computer eine funktionierende Internetverbindung hat, kann aber www.xyz nicht finden. Möglicherweise sei die Adresse falsch eingegeben worden.
0
jogoto31.05.0713:07