Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kext laden über Benutzer-Startobjekte

kext laden über Benutzer-Startobjekte

fluppy
fluppy18.01.1104:21
Hallo,

ich würde gern eine kext laden mit "sudo kextload kextname" erst nach dem Login-Screen.

Dafür habe ich mir eine bash-Command-Datei gebastelt, die ich in die Startobjekte reintue. Nun muss ich aber jedesmal im aufpoppenden Terminal das Admin-Passwort eingeben. Geht das auch irgendwie so, dass kein Passwort mehr abgefragt wird?

Grüße
0

Kommentare

MacMark
MacMark18.01.1108:42
fluppy
ich würde gern eine kext laden mit "sudo kextload kextname" erst nach dem Login-Screen.…

Warum?
„@macmark_de“
0
fbogner18.01.1109:57
Hallo,

Natürlich geht das! Man muss nur die /etc/sudoer so anpassen, dass sie von deinem User das kextload auch ohne Kennwort akzeptiert. (http://www.gratisoft.us/sudo/sudoers.man.html)

Alternativ geht es auch ein kleines C Programm zu schreiben und dem das SETUID Bit zu setzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Setuid)
0
fluppy
fluppy18.01.1110:34
Hallo, danke, es ging um eine kext, VoodooHDA, die immer beim Ladem während Bootprozess crashte, nicht aber bei nachträglichem Laden. Habe das Problem jetzt anders gelöst, als LaunchDaemon.

Gibt es irgendwo eine Doku, welche Parameter einem LaunchDaemon zur Verfügung stehen?

0
almdudi
almdudi18.01.1116:31
http://www.macmark.de/osx_launchd.php
http://www.apfelwiki.de/Main/Launchd
http://de.wikipedia.org/wiki/Launchd
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1759
0
fluppy
fluppy18.01.1117:20
danke
0
sierkb18.01.1117:34
fluppy:
Gibt es irgendwo eine Doku, welche Parameter einem LaunchDaemon zur Verfügung stehen?

Apple Man pages:

Terminal/Shell: man launchd
Oder auch online:
Terminal/Shell: man launchctl
Oder auch online:
Terminal/Shell: man launchd.plist
Oder auch online:

Komplette Apple Dev.-Doku zu launchd & Co.:
Apple Developer: Creating launchd Daemons and Agents
0
Klaus Major18.01.1117:48
fluppy
ich würde gern eine kext laden mit "sudo kextload kextname" erst nach dem Login-Screen.…
Warum?
Lieben wir nicht alle solche kompetenten und hilfreichen Antworten?!

0
MacMark
MacMark18.01.1118:17
Klaus Major
fluppy
ich würde gern eine kext laden mit "sudo kextload kextname" erst nach dem Login-Screen.…
Warum?
Lieben wir nicht alle solche kompetenten und hilfreichen Antworten?!

Wie Du siehst, hat er den Ansatz dann schlauerweise auch verworfen. Ein Problem hat mehrere Lösungen. Er hatte sich anfangs auf eine schlechte eingelassen und das eigentliche Problem nicht genannt. Später geht er das eigentliche Problem an und findet eine bessere Lösung:
fluppy
Hallo, danke, es ging um eine kext, VoodooHDA, die immer beim Ladem während Bootprozess crashte, nicht aber bei nachträglichem Laden. Habe das Problem jetzt anders gelöst, als LaunchDaemon.

Gibt es irgendwo eine Doku, welche Parameter einem LaunchDaemon zur Verfügung stehen?

Eine, die ihm keiner nennen kann, ohne nach dem Warum gefragt zu haben. Ich weiß schon genau, was ich tue, auch wenn es sich Dir nicht sofort erschließt.
„@macmark_de“
0
Klaus Major18.01.1118:33
MacMark
.. Ich weiß schon genau, was ich tue, auch wenn es sich Dir nicht sofort erschließt.
Das will sicher niemand bestreiten, nur die Art, wie Du das hier meist, heute ausnahmsweise mal nicht, kundtust, grenzt sehr oft ans Beleidigende!

0
was
was18.01.1118:58
ich glaube bei osx86project.org wird einem da besser geholfen?
0
MacMark
MacMark18.01.1119:59
Klaus Major
... grenzt sehr oft ans Beleidigende!

Hüstel Eigentor:
Klaus Major
Lieben wir nicht alle solche kompetenten und hilfreichen Antworten?!

„@macmark_de“
0
Klaus Major18.01.1120:12
Scherz bzw. Ironie und Beleidigung sind zwei Paar Schuhe, Mark.
Und wenn Du ehrlich bist, weisst Du, das ich Recht habe!
0
fluppy
fluppy18.01.1120:15
Hey Jungs, streitet nicht, sondern beweist Eure Kompetenz hier:
0
Klaus Major18.01.1120:38
fluppy
Hey Jungs, streitet nicht, sondern beweist Eure Kompetenz hier:
Oh, ein völlig uneigennütziger Friedensbote
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.