Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kernel panic zuerst mit TextEdit, jetzt beim Anmelden — Hilfe

kernel panic zuerst mit TextEdit, jetzt beim Anmelden — Hilfe

nicht ich
nicht ich26.06.0700:41
Vor etwa drei Tagen habe ich begonnen, Texte zu schreiben in TextEdit (im Format RTF).
Gestern ist mir aufgefallen, dass es ziemlich lange dauert, bis TextEdit ein file öffnet, wenn ich es im Finder doppelklickte (etwa drei Sekunden). (Die Grösse eines files liegt zwischen 20KB und 50KB, also nichts grosses!) Ich dachte mir aber nichts weiteres dabei.
Vorhin war ich wieder in TextEdit am weiterschreiben. Es war auch noch iTunes geöffnet und ich war am Musik hören.
Plözlich kam ein kernel panic. (Glücklicherweise hatte ich erst etwa zwei Sätze geschrieben seit dem letzten Sichern.) Ich drückte den Einschaltknopf, bis alles aus ging. Ich schaltete meinen Mac wieder ein, meldete mich an, öffnete iTunes und startete die Wiedergabe. Dann doppelklickte ich das TextEdit file im Finder. TextEdit öffnete sich sofort, doch das file wurde nicht angezeigt. Nach etwa drei Sekunden wieder ein kernel panic.
Ich schaltete meinen Mac wieder ein, doch dann kam die kernel panic schon während dem Anmelden.

Was ist los?

Ich habe etwa 3/4 meiner wichtigen Daten auf einer externen Festplatte. Um den restlichen 1/4 mache ich mir jetzt Sorgen. Was soll ich tun? Ist es möglich, dass ein Hardwareproblem vorliegt? Ich traute mich bis jetzt noch nicht, meinen Mac erneut einzuschalten. Soll ich ihn im Target Disk Mode starten und dann die Daten auf den iMac meines Vaters (an dem ich jetzt übrigens sitze) ziehen? Oder könnte auch im dann eine kernel panic auftreten?

Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

de ivo
de ivo19.07.0719:49
Vielleicht bin ich da einfach schon zu abgehärtet. Musste bisher meine beiden iBooks je mindestens einmal in Reparatur bringen.
0
nicht ich
nicht ich23.07.0722:56
So, nun haben sie mir die Festplatte und das Top Case getauscht. Es funktioniert alles — bis jetzt (bereits vier Stunden hat alles geklappt...).
Die haben mir jetzt Reparaturen (inklusive Analyse, Ersatzteile, Test, Softwareinstallationen) im Wert von 850.- CHF gemacht... :-G:-G(w00t)(fear) Die Garantieverlängerung kostete mich 199.- CHF.

Nun zu meiner Frage: um nun wieder via AirPort ins Internet zu kommen, brauche ich das Kennwort. Ich hatte ja ein Backup gemacht. Das Kennwort war im Schlüsselbund gespeichert. Wie kann ich das Kennwort im backup nun wieder finden? In /Users/ich/Library/Keychains liegt der login.keychain. Allerdings kann ich den nicht in den Schlüsselbund importieren. Ist das Kennwort überhaupt da drin gespeichert? Wie kann ich es finden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
0
nicht ich
nicht ich24.07.0701:59
OK, ich habe es hingekriegt mit dem Kennwort für das verschlüsselte AirPort Netzwerk.
Ich bin gerade das Mac OS X Combo Update am laden...
0
berlinmac29.07.0720:25
ibook g4 1,33ghz 12"

Habe ein ähnliches Problem, mit aktivierter Airport Karte Kernel Panic, deaktiviert alles ok.

Kann ich einfach ins Internet mit einem Wlan Usb Stick ins Internet gehen?
Wenn ich Airport deaktiviere?
0
de ivo
de ivo27.08.0714:02
@ berlinmac

USB-Stick funktioniert. Ich hab mal einen gekauft, ihn aber später wieder zurück gebracht, weil die Verbindung meist sehr schlecht war.

an alle:

Meine Frage bleibt: (wie) lässt sich die Airport Kernel Extension deaktivieren? Ich möchte damit erreichen, dass auch beim Booten die defekte Airport Karte keine Kernel Panics mehr verursacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.