Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>keine Internetverbindung nach Ruhezustand

keine Internetverbindung nach Ruhezustand

Ute M.
Ute M.05.08.0807:27
Hallo, vielleicht hat mal jemand aus der kundigen Gemeinde einen Tipp:
im Büro gehe ich mit einer Ethernetverbindung über PPPoE ins Netz. Wenn ich den iMac (G5 PPC 10.5.4) starte oder er aus dem Ruhezustand erwacht muss ich jedes mal die Verbindung neu herstellen. Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Verbindung erhalten bleibt?
Zu Hause läuft das via Airport völlig automatisch, kein Einwählen notwendig.
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.08.0808:08
das geht nicht, bzw. muss in den einstellungen ppoe automatisch verbinden eingestellt sein, damit sowas klappt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ute M.
Ute M.05.08.0808:28
danke für die Info. Ich dachte, dass ich das auch so eingestellt hatte. Klappt aber trotzdem nicht. (Sitze gerade nicht vor dem Rechner im Büro, sonst könnte ich präziser antworten ....)
0
DonQ
DonQ05.08.0808:35
kennwort merken haken setzen und bei bedarf automatisch verbinden, das sollte es sein.

eine verzögerung wird es natürlich geben, durch den ruhezustand wird ja die verbindung zum "modem" gekappt.

verstehe gerade sowieso nicht warum ihr keinen router/firewall im büro habt, was bei dir zu hause ja wohl die airport übernimmt.

ppoe ist hier praktisch identisch zu einer modem analog/isdn verbindung vom aufbau her.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.08.0808:37
also entweder bildschirmschoner an, ruhezustand auf aus, bzw. auf den monitor begrenzen und die ppoe bleibt erhalten oder kurz warten(verbindungsaufbau abwarten) oder auf ppoe verzichten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ute M.
Ute M.05.08.0808:46
danke für die schnellen Antworten.
Kennwort merken hatte ich eingestellt. Den Rest muss ich noch mal sehen.
Das ist ein 1-Frau-Büro mit nur einem Rechner. Von daher erschien mir der Weg mit dem Kabel der einfachste. Ich hatte aber auch schon mal eine FritzBox angedacht, schon wegen der besseren Anbindung mit dem Telefon (DialFritz).
Ich bin in Sachen Mac eigentlich ganz motiviert, die Internet-Verbindungs-Themen sind aber nicht so meine Sache. Ist denn der Weg über PPPoE via Ethernet nicht ok? Gibt es eine (einfache) und bessere Lösung?
0
DonQ
DonQ05.08.0809:00
du gehst also an ein ganz normales dsl modem ?
da ist ppoe eigentlich nur dann ein vorteil um die bandbreite vollends auszureizein mit mehrern macs

router(gibt es für wenig geld20-50€ zum start) übernehmen das und haben auch schutzfunktionen integriert, die viele anfragen und kleinere angriffe abblocken, schon ohne groß eingestellt zu sein.

klassiker ist da win installieren bei eingeschaltener ppoe verbindung, dauert im schnitt 15(eigentlich keine 5 minuten) minuten und er ist "verseucht".

allerdings muss man sich hin und wieder mit router einstellungen/port weiterleitung zb. befassen…

im router verbindung herstellen bei bedarf klappt aber eigentlich ganz gut(verzögerung im schnitt 3-5 sec.) wenn man verbindungsende bei 5 minuten idle(ruhe) eingestellt hat.

fritzbox(einstieg 100€ bis 300) ist halt schon fast eine eigene welt für sich, gibt massig möglichkeiten.

standard router von belkin, d-link und apple sind eher das optimale für den einstieg und recht optimiert auf den mac.

netgear, zyxel, aber auch die konkurrenz zu avm@linksys halte ich eher für suboptimal, aber das ist auch geschmackssache…





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.08.0809:06
achja, wenn der router plötzlich firewall, soho firewall und auch noch mit virenscanner, loadbalancer, vpn 25fach (zb), isdn/wlan fallback verkauft wird, sind preise von paar hundert bis weit über 1000,-- € drin, gibt noch mehr aber damit belasse ich es einmal.

kleiner router mit switch ohne wlan, für den anfang.

man kann auch mehrere "router" hintereinander und parallel anschliessen, das nur am rande…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ute M.
Ute M.05.08.0810:41
danke für die Tipps, dann werde ich mich mal weiter in Sachen Router informieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.