Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kein Druckertreiber verfügbar?

kein Druckertreiber verfügbar?

globalls
globalls21.05.0420:47
Hi, als Apple Newbie kaufte ich mir heute einen olivetti JOB-JET 210. Nun, das gute Ding steht bei mir zuhause und mein IBOOK (01/2004)will nicht drucken! erkennt keinen treiber. und ich dachte, egal, welche marke: anstecken und los. mitnichten! kein appletreiber verfügbar. was kann ich tun? (ausser zurückbringen)
globalls und wie immer, schönen gruss aus wien!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Maveric21.05.0421:23
Hoffen das er von einem HP Treiber erkannt wird. Dann kannst du vielleicht rudimentär drucken und ein paar Einstellungen vornehmen, die ganze Palette an Einstellungen wirst du vermutlich auf dem Weg aber nicht erreichen und das wo Mac OS X Treiber oftmals schon in ihren Möglichkeiten gegenüber ihren Pendants für Windows ab 2000 eingeschränkt sind - gibt aber auch hier solche und solche Hersteller und vieles kann beim Mac ja noch anderweitig gerettet werden.

Zurück zu deinem Problem. Schau dir mal hier die Seite von Apple an wirf mal einen Blick auf Ich weiß dein Drucker ist nicht dabei, aber die Olivetti Drucker die bei Linuxprinting.org als lauffähig bekannt sind können über eine hp PPD angesprochen werden, daher meine Vermutung es könnte auch bei deinem Olivetti passen. Wenn es allerdings ein GDI Drucker ist, dann singen die Chancen ein wenig, aber nicht aufgeben.

Da kein Installationsprogramm bei der PPD dabei sein dürfte muss sie wahrscheinlich von Hand nach /etc/cups/ppd verschoben werden. Geht am besten über das Terminal oder wenn du dir mit Hilfe eines Tools wie Onyx die versteckten Dateiordner anzeigen läßt geht es auch über den Finder. Du wirst aber auf jeden Fall Root sein müssen oder dein Administratorpaßwort zur Hand haben.

Die PPD die du bei Linuxprinting herunterladen kannst musst du dann da kein Installationsprogramm bei der PPD dabei sein dürfte muss sie wahrscheinlich von Hand nach /etc/cups/ppd verschoben werden. Geht am besten über das Terminal oder wenn du dir mit Hilfe eines Tools wie Onyx die versteckten Dateiordner anzeigen läßt geht es auch über den Finder. Du wirst aber auf jeden Fall Root sein müssen oder dein Administratorpaßwort zur Hand haben.

Anschließend sollte es wie hier auf englisch beschrieben weitergehen, da die deutsche Übersetzung von hier bei 10.0 scheinbar stehen geblieben ist.

Die nächste Lektion hast du ja wahrscheinlich schon gelernt. Egal was überall und gerne behauptet wird, immer vorher schauen ob das Gerät auch wirklich Mac OS X tauglich ist und es Treiber dafür gibt.
0
Rotfuxx21.05.0421:44
Olivetti stellt noch Drucker her?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.