Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kaufberatung intel-mac

kaufberatung intel-mac

grobhart
grobhart25.10.0615:00
hallo leute und leutinnen!
vllt kann mir jemand helfen:
ich bin mehr oder weniger gezwungen, windows zu benutzen, um meinen drucker ordentlich bedienen zu können. fest steht: lieber intel-mac als einen echten windows pc - aber welcher?
da ich die ganze intel-geschichte inkl. bootcamp, parallels und co) nur mit einem halben auge verfolgt habe, bin ich jetzt ziemlich unschlüssig, welcher rechner für mich in frage kommt und welche software (bootcamp oder parallels) ich kaufen sollte...

mein budget liegt bei max. 2000 euro inkl. allem pipapo (RAM, Modem...) ich hoffe jedoch mit 1500 hin zu kommen.
der rechner stünde dann in einem zweit-büro, wo ich mich nicht täglich aufhalte (sondern nur, wenn es was zu drucken gibt), d.h. ein laptop wäre eigentlich ideal...
preis-leistungsmäßig ist aber auch der iMac interessant (weniger portabel, aber großer bildschirm)
zu hause habe ich ein 23" und ein 20" display am G5. ein 17" steht noch im keller. eines der displays würde ich für den neuen rechner als zweitmonitor verwenden wollen.

meine konkreten fragen dazu:
* ist es richtig, dass ich bei bootcamp nur "entweder oder" möglichkeiten habe - also entweder Win XP ODER mac OS X? wär dann ja eine nervige botterei...

* Ist es richtig, dass ich bei parallels ohne reboot zwischen den OSsen wechseln kann? wen nja, wieso sollte jemand NICHT parallels verwenden?

* Lohnt es sich, die Win-Installation vom Händler einzukaufen, oder kriegt das ein DAU auch alleine hin?

* kann man die Mac Books im Dualscreen-Modus betreiben? Geht das mittlerweile von hause aus, oder wie bei den iBooks nur via Hack?

*gleiche frage zu den iMacs - können die dualscreen von hause aus?

* welches gerät würdet ihr mir angesichts der derzeitigen produktpalette empfehlen? ..oder lieber noch auf eine neue revision warten?

danke euch für alle tipps und hinweise im voraus!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

alfrank25.10.0615:17
Konkrete Antworten:
- Ja
- Ja
- Wenn Du schonmal Windows installiert hast: kein Problem, sonst: nicht so wild...
- Ja, kein Hack nötig ! Aber verbraucht Hauptspeicher (nochmal ca. 80 MB) bei den MacBooks, da sie keine echte Grafikkarte haben !
- Ja.
- G5 verkaufen (gibt ca. € 1000,-), Mac Pro und (iMac oder MacBook) kaufen
0
alfrank25.10.0615:22
Du solltest glaub' mal Deine Info überarbeiten...
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0615:22
grobhart

meine konkreten fragen dazu:
* ist es richtig, dass ich bei bootcamp nur "entweder oder" möglichkeiten habe - also entweder Win XP ODER mac OS X? wär dann ja eine nervige botterei...

jo

* Ist es richtig, dass ich bei parallels ohne reboot zwischen den OSsen wechseln kann? wen nja, wieso sollte jemand NICHT parallels verwenden?

Parallels ist eine art virtueller Computer. Also ein Windows (oder anderes OS) im Fenster. Aber mit parallels sind die Grafikfunktionen eingeschränkt. Spielen/Video sind nicht so toll möglich. Ausserdem klaut parallels viel Prozessorleistung (einen ganzen kern um genau zu sein) und Ram.

* Lohnt es sich, die Win-Installation vom Händler einzukaufen, oder kriegt das ein DAU auch alleine hin?

Ne das bekommst du hin. Ansonsten hier fragen.

* kann man die Mac Books im Dualscreen-Modus betreiben? Geht das mittlerweile von hause aus, oder wie bei den iBooks nur via Hack?

die Macbooks laufen nicht am 30" CD. Die MacBookPros schon. Dual-Screen habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Es gibt keinen Adapter von Apple, nur von Fremdherstellern, der sich als riesen Monitor tarnt und das signal dann auf zwei Monitore verteilt. Aber dann tauchen alle Hinweise genau in der Mitte von den zwei Schirmen auf, also eine Hälfte links, eine rechts. Per Adapter kann man wohl einen zweiten Monitor anschließen bei den MacBooks.


*gleiche frage zu den iMacs - können die dualscreen von hause aus?

gleicher Adapter:

* welches gerät würdet ihr mir angesichts der derzeitigen produktpalette empfehlen? ..oder lieber noch auf eine neue revision warten?

Einen anderen Drucker
Ne im ernst, das MacBook wäre ok, das MacBook Pro besser, aber nicht um damit zu drucken, in dem Fall würde ich nen alten Windows-Rechner besorgen und darüber den Drucker im Netzwerk freigeben.

danke euch für alle tipps und hinweise im voraus!

„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank25.10.0615:24
Oder: MacBook Pro 15" (Core Duo schlägt jeden Dual Core G5) aus dem Refurb-Store kaufen, gibt's ab € 1380,- ! OK, im Moment gerade nicht...
0
grobhart
grobhart25.10.0615:25
danke alfrank!
Konkrete Antworten:
- Ja > is ja scheiße
- Ja > wär dann wohl die bessere wahl
- Wenn Du schonmal Windows installiert hast: kein Problem, sonst: nicht so wild... > ne, noch nie! aber ich kann sicher jemanden finden...
- Ja, kein Hack nötig ! Aber verbraucht Hauptspeicher (nochmal ca. 80 MB) bei den MacBooks, da sie keine echte Grafikkarte haben !
> ah, diese "shared memory" geschichte, richtig? das geht dann zu lasten der grafikkarte...gilt aber nur für macbook - nicht für imac, oder?
- Ja.
- G5 verkaufen (gibt ca. € 1000,-), Mac Pro und (iMac oder MacBook) kaufen
> auf keinen fall. der G5 bleibt erst mal hier! wenigstens bis zur CS3...
hab jedoch ein 17" powerbook G4 (1Ghz), für dass ich wohl wenigstens 600 euro bekommen sollte..wodurch das budget auf 2000 bis max 2500 klettert..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart25.10.0615:39
@alfrank: infos aktualisiert - wurde echt mal zeit

@julesdiangelo:
windows pc?! never ever!...ich will an dem zweiten arbeitsplatz ja nicht nur drucken, sondern ab und zu auch ein bischen arbeiten! also kommt nur ein mac in frage.
die hinweise mit dem dualscreen verstehe ich jetzt so, dass man sowohl am iMac als auch am MacBook per Adapter einen zweiten Monitor anschließen und auch im echten Dual-Screen Modus betreiben kann.
Das von dir geschilderte problem bezieht sich allein auf das 30" CD...

fazit bisher:
am besten ein MacBook Pro + Parallels oder einen iMac + Parallels kaufen.
ordentlich RAM rein, mein altes 17" oder das 20" CD dranhängen und die schose läuft..
werd mal die refurbished stores durchforsten...

gibts eine modellreihe der MBPs, die man wegen kinderkrankheiten lieber nicht kaufen sollte?

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
alfrank25.10.0615:44
Die MacBook Pro im Refurb Store haben wohl die Kinderkrankheiten beseitigt, wenn Du sonstwo eines kaufst, ist das nicht so sicher. Aber Du kannst es ja bei Apple reparieren lassen....
Nein, ich denke nicht, daß Du da Probleme bekommst...
Es ist gerade eins drin:
0
grobhart
grobhart25.10.0615:58
reparieren ist immer übel - will ja geld verdienen mit dem teil.

hab das gute stück auch gerade angeguckt...inkl. zubehör (ram, parallels, tastatur, monitoradapter usw.) wird mir das aber ne spur zu teuer...lieber wär mir etwas in dieser größenordnung hier:

aber DAS sind dann die kinderkrankheits-gefährdeten, richtig?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.