Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann man bestimmte kalender in iCal synchronisieren?

kann man bestimmte kalender in iCal synchronisieren?

leBeat
leBeat11.02.0722:18
nabbend.
ich habe mal eine frage: ich ich habe drei rechner, die miteinander verbunden sind und möchte das adressbuch und iCal auf allen drei rechnern abgleichen. bisher nutze ich dafür chronosync und bin sehr zufrieden. aber wie richte ich das clevererweise ein, dass ich in iCal nur einen bestimmten kalender abgleiche? damit zum beispiel nicht auf dem privatrechner alle privaten daten sind ...
die kalender werden im application support unter einer eher kryptischen nummernkombination gespeichert, soweit bin ich schon mal ...

weiß jemand rat?
0

Kommentare

leBeat
leBeat11.02.0722:25
edit: »auf dem privatrechner alle JOBBEZOGENEN daten sind« muss es natürlich heißen.

0
leBeat
leBeat11.02.0723:13
ok. emil-benachrichtignung.
0
leBeat
leBeat12.02.0711:01
*nach oben schieb*
0
pogo3
pogo312.02.0711:36
Wie das direkt mit im Netz verbundenen Macs funktioniert weiß ich leider nicht. Aber ansonsten nutze ich meinen .mac account dafür. Den einzelnen Kalender per web veröffentichen, dann mit den anderen Rechnern abonnieren. Bei jeder Änderung wird der Kalender automatisch aktualisiert, und an den anderen Rechnern automatisch neu geladen. Also ich finde leichter geht es nicht. Zum Kalener veröffentlichen braucht es noch nicht mal eine .mac account, soweit ich weiß. Das schöne dran, ich kann wirklich wählen welche Kalendergruppen oder auch einzelne Kalender ich veröffentliche.

Diese Funktion ist sowieso ein so typisch kleines OSX-Feature das an Nutzen gar nicht groß genug eingestuft werden kann. Wenn ich mir so überleg was in meiner Firma (ein großes Theater) an PC`s da so alles getrieben wird, um Termine anderen zur Verfügung zu stellen. Grauenvolles gesockse. Das alleine Wäre für mich ein Grund alle PCs rauszuwerfen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
leBeat
leBeat12.02.0714:34
ralf duggen
moin,

hab`s an anderer stelle schon geschrieben:
kalender auf icalx.com kostenlos und passwortgeschützt veröffentlichen.
automatische aktualisierung in ical für diesen kalender aktivieren.

auf den anderen rechnern diesen kalender abonnieren.
und umgekehrt.
geht halt nicht übers netzwerk - aber es funktioniert.

gruß

ralf


ah, sehr gut. danke!
werds direkt mal testen.
das gute ist ja, dass man das dann von zu hause machen kann, wenn man eben nicht im büro arbeitet.
0
MacTobi
MacTobi12.02.0715:01
leBeat:

Hast du dir mal den GoogleKalender angeschaut.
Wenn du über ein GMail-Konto (oder GoogleMail) verfügst, kannst du diesen Kalender benutzen.

Zusätzlich gibt es noch ein kleines Tool, welches zwar gerade im Beta-Stadium ist, aber trotzdem recht einfach zu bedienen. Das nennt sich Spanning Sync und ist dort zu finden:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Michael12.02.0715:08
macTobi du benutzt doch nicht wirklich GoogleMail oder GoogleKalender und machst es Google noch VIEL VIEL einfacher an deinen Daten/Termine zu kommen tststs.
Kann jedem nur davon abraten irgendwas von Google zu benutzen das sind doch nur Datensammler und du gibst sie Ihnen freiwillig
Da ist iCalX doch besser

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
macbac12.02.0715:51


das funktioniert im Netzwerk sehr gut, halt nicht nicht umsonst
0
WilliGimbel12.02.0718:38
wenns nicht unbedingt syncronisiert sein muss, sondern abonieren reicht und kein vertrauen zu fremden hosts besteht, lässt sich ein eigener osx rechner mit apache und aktivierten webdav modul benutzen.
damit der auf diesem server veröffentlichte calender übers internet auf einem anderen mac abonierbar wird, brauch es noch einen account bei dyndns.org oder ähnliches.
0
MacTobi
MacTobi12.02.0720:52
Michael:
Von besser oder schlechter kann in deinem genannten Fall nicht die Rede sein.

Beides kann gleichwohl negativ sein, wegen Datenklau.

Solange du keine brisanten Daten (wenn es bspw. um Patentanträge geht und du genau dieses Patent auf irgendeinen Server anvertraust), gehen wohl Termine (z.B. 18 Uhr Dr. Müller). Weiss Google wer Dr. Müller ist.

Im Übrigen...:
Wer sagt überhaupt dir, dass du die dort angegebenen Daten (deine pers. Daten) wirklich genau nehmen musst.
Du kannst z.B. auch als Wohnort Marshausen auf dem Mars angeben.

Ich würde weder Google vertrauen noch iCalX...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
cafk
cafk19.06.0723:28
hi, da ich auf der suche nach einem server war, der zuverlässiger funktioniert als icalx habe ich mal diesen thread wieder ausgegraben. ich habe meine kalender aus ical jetzt über box.net veröffentlich und bin sehr zufrieden. ein 1gb account kostet zudem nix und dieser dienst beherrscht auch drag and drop um dateien hochzuladen. also, wer noch einen ort für seine kalender sucht, dem kann ich box.net empfehlen.

ahoi, cafk
0
Ralf Duggen12.02.0711:51
moin,

hab`s an anderer stelle schon geschrieben:
kalender auf icalx.com kostenlos und passwortgeschützt veröffentlichen.
automatische aktualisierung in ical für diesen kalender aktivieren.

auf den anderen rechnern diesen kalender abonnieren.
und umgekehrt.
geht halt nicht übers netzwerk - aber es funktioniert.

gruß

ralf
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.02.0717:30
Eigentlich solle meines Erachtens ein iCal-Server bei OS X Server dabei sein, so ist das für Business-Anwendungen leider nicht brauchbar... Wir verwenden deshalb momentan Group Organizer von Chronos, sind aber nicht wirklich glücklich damit....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.