Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>jpg als Briefpapier in Excel?

jpg als Briefpapier in Excel?

trottel18.08.0722:00
Hat jemand einen Tip wie ich ein Jpg als Briefpapier in Excel einrichten kann und trotzdem die Exceltabelle noch bearbeitet werden kann. Auch sollte das jpg randlos im Ausdruck sein.

p.s. Suchfunktion benutzt, aber bisher noch keine Lösung gefunden.

Alternativ bin ich auch für einen Softwaretip dankbar mit der ich Rechnungen erstellen kann und mein Briefpapier als Hintergrund habe.
0

Kommentare

MacSteve Pro18.08.0722:07
mit Numbers geht das ohne probleme
0
rofl
rofl18.08.0722:12
Unter Windows kannst du oft ein Hintergrundbild in den Druckeinstellungen einfügen. Allerdings nicht unter OS X.

Excel an sich kann es nicht aber hier gibt es einen workaround:
0
trottel18.08.0722:21
@MacSteve Pro

bin nicht ganz auf dem laufenden, ist Numbers schon draußen?

@rofl

habe auch schon diverse Versuche getestet

z.b.

aber bisher ohne Erfolg.
Entweder war das jpg nicht randlos oder ich konnte die Exceltabelle nicht mehr bearbeiten
0
MacSteve Pro18.08.0722:40
trottel:

ja numbers ist drausen @@

und hier eine 30 tage testversion! @@
0
trottel18.08.0722:46
werde es gleich mal testen:-D, oh Gott 470mb:-y
0
Stefan S.
Stefan S.18.08.0722:51
Willkommen im Forum!
0
trottel18.08.0722:59
Stefan S.
Willkommen im Forum!

vielen Dank, habe aber nur den namen geändert
0
MacSteve Pro18.08.0723:14
trottel:

wie bist du auf den namen gekommen?






0
trottel18.08.0723:18
gesunde Selbstreflektion, wahrscheinlich liegts am Alter
0
MacSteve Pro18.08.0723:23
trottel:
0
trottel19.08.0700:20
MacSteve Pro
trottel:

ich bin mir sicher das Mr. Jobs die Aufgabenstellung mit einem Lächeln und in 5 Sekunden erledigt.

Ich kämpfe jedoch mit einer grau hinterlegten A-Spalte die meinen Briefkopf verdeckt und weiß weder wie sie dahin gekommen ist, noch wie ich sie wieder weg bekomme.

Soweit die ersten Erfahrungen mit Numbers.:-[

Ich werde mal weiter testen und über meine Wutausbrüche berichten.:-&
0
MacSteve Pro19.08.0702:15
hi, hier kannst du das ändern!


0
Sindbad19.08.0710:08
Für die Kombination von Hintergrundbild und Text und Tabellen gibt es imho nur eine Empfehlung:
Ragtime
30 Tage Testversion gibt es hier (unter "Download"):


Ursprünglich auf Mac entwickelt, heute Windows und Mac.
Ich arbeite sehr gerne mit diesem Programm.
0
Sindbad19.08.0710:20
Nachtrag:
Das Besondere an Ragtime:
Es arbeitet mit Rahmen (so wie Desktop Publishing).

Die Rahmen sind variabel (Größe und Inhalt) und frei verschiebbar.
Inhalte:
Du kannst einen Rahmen mit Tabellenkalkulation über einen anderen Rahmen mit einem Bild legen.
Du kannst bei Bedarf auch weitere Rahmen z.B. mit Textverarbeitung, bei dem der Text z.B. um die Tabelle herumfließt, anlegen.

Ragtime ist eine schöne Kombination von Textverarbeitung und Tabellkalkulation mit Desktop Publlishing in einem Programm !
0
Sindbad19.08.0710:29
Nachtrag zum Nachtrag:

In Ragtime stellst Du in der Tabelle als Füllfarbe "transparent" ein, dann siehst Du alle Komponenten dahinter. Die Tabelle liegt im Vordergrund und ist frei bearbeitbar.

Natürlich kannst Du Excel-Tabellen und Word-Files mit Ragtime offnen und speichern.
0
Mr Midnight
Mr Midnight19.08.0711:49
Könnte jemand bitte kurz schrittweise erklären, wie man denn nu ein JPG als Hintergrundbild in Numbers nimmt? Ich krieg's nicht geregelt.

Ist das auch bei Pages möglich? (Ich benutze in Word ein PDF als Wasserzeichen, um so eine Art Formular zu bekommen, das ich ausfüllen und ausdrucken kann. Bei Pages habe ich keine Wasserzeichenfunktion gefunden.)

Und danke für den Hinweis auf Ragtime; sollte sich Numbers als zu schwierig herausstellen, gucke ich mir das Programm mal an.
0
MacSteve Pro19.08.0712:32
also ich hätte das so gemacht: (siehe bild)

wenn es nur leicht zusehen sein sollte, könnte man ein bild auch ganz nach vorne nehmen und die deckkraft verringern..

mfg
0
MacSteve Pro19.08.0712:34
Wenn man bei Füllen »gefärbtes Bild« auswählt, kann man das Bild auch ein wenig Transparent machen!

mfg
0
Mr Midnight
Mr Midnight19.08.0713:49
MacSteve Pro

Uhhhhgh! Natürlich! Vielen Dank! (Ich tue mich noch schwer, mich in der GUI von iWork zurechtzufinden!)

Anscheinend kann man nicht eine Hintergrundgrafik für ein Blatt anlegen, sondern man muß zuerst ein Objekt z.B. Tabelle, oder Form auf dem Blatt erstellen, und dann mit einem Bild füllen.

Ich muß ein wenig herumexperimentieren, aber der Anfang ist gemacht. Nochmals danke!
0
MacSteve Pro19.08.0715:55
Mr Midnight:

wenn man es mal raus hat, dann ists super

gern geschehen!
0
trottel19.08.0717:17
Sindbad
[quote]Nachtrag zum Nachtrag:

vielen Dank für den Vorschlag. Damit bin ich auch bedeutend schneller zum Ergebnis gekommen als mit Numbers.

Der Hit hier ist, das es tatsächlich einen randlosen Hintergrund ermöglicht.

Als ich dann aber nach dem Preis geschaut habe, kam die Ernüchterung. 800.- Euro nur um meine Rechnungen zu erstellen, ist völlig überzogen.

Aber ansonsten wahrscheinlich für Grafiker ein sehr gutes Programm.

Ich werde mich also weiter an Numbers versuchen.

0
trottel19.08.0717:39
MacSteve Pro

nun habe ich es mit Deinem Tip versucht. Leider mit mäßigem Erfolg. Es bleibt ein ca. 0,2cm breiter Rand, der auch bei eingestellten 0cm Rändern, erhalten bleibt.

Ich teste mal weiter. Falls jemand noch eine Lösung hat...:-D
0
trottel19.08.0718:04
es geht voran, die Seitenränder(links, rechts und oben) sind jetzt tatsächlich auf 0cm. Nur beim Versuch den unteren Seitenrand auf 0 zu ziehen, versagt mir Numbers seine Dienste.
0
trottel20.08.0720:56
MacSteve Pro
Mr Midnight:

wenn man es mal raus hat, dann ists super

gern geschehen!

hast du noch einen Tip wie ich die letzten 0,2cm unten weg bekomme?
0
MacSteve Pro20.08.0720:58
hmm... sorry, hab so viel mit numbers auch noch nicht gemacht..

weiß nicht, wie du den unten wegbekommst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.