Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"journaled" und Systemreparatur (fsck -y)?

"journaled" und Systemreparatur (fsck -y)?

jogoto18.09.0619:22
Aus aktuellem Anlass ( ) hab ich meinen Rechner im "Single-User-Modus" hochgefahren und eine Systemreparatur durchgeführt. "fsck -y" funktioniert ja nicht, wenn "journaled" aktiviert ist aber mit "-f" kann man die Reparatur erzwingen. Noch nie hab ich so viele Fehlermeldungen bekommen wie bei diesem Reparaturversuch. Es hat eine Ewigkeit gedauert, doch nun funktioniert wieder alles.
Nun die Fragen: ich dachte, dass das System mit "journaled" weniger anfällig sei und sich eigentlich selbst repariert? Was ist sonst der Sinn von "journaled"? Sollte man überhaupt eine Reparatur erzwingen bzw. was bleibt einem sonst übrig?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.09.0619:43
Merkwürdig. Da hat sich wohl einiges bei dir verhauen!


Auf jeden Fall "fsck -fy" so oft laufen lassen bis "seems to be ok" oder so was kommt. Keinesfalls nach der ersten Reparatur schon aufhören!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0620:13

Mac OS X: About file system journaling
0
jogoto18.09.0620:32
_mäuschen

Naja, die "Werbeaussage" von Apple zu "journaled" kannte ich bereits durch mein Serverhandbuch. Interessant war der weiterführende Link am Ende zu Fehlermeldungen, die durch fsck hervorgerufen werden. Aber auch hier stimmen die Aussagen nicht. Erstens hatte ich zwar diese Fehlermeldungen, es hat aber nicht geschadet sie zu "reparieren" (geschiet ja automatisch), es gab aber auch noch viele andere Fehlermeldungen und das hätte ja mit "journaled" laut Apple gar nicht sein dürfen. Und zweitens: mein System funktioniert wieder.
0
Andi
Andi18.09.0621:24
TIP: applejack installieren!
„möp!“
0
Andi
Andi18.09.0621:27
URL:
„möp!“
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0621:33
 @@Andi, der Jack machts auch nicht anders


jogoto, Schön dass die  Festplatte wieder rund läuft:-D
  butInteressant war der weiterführende Link am Ende zu Fehlermeldungen, die durch fsck hervorgerufen werden. Aber auch hier stimmen die Aussagen nicht.
You can safely ignore some errors that fsck reports when journaling is enabled.
Note: This document applies to Mac OS X 10.3.9 or earlier.


all

 Ich habe vorhin spasseshalber mein iBook hart ausgeschaltet.
In single user gestartet und sehe

BSd root: disk0s9, major 14, minor 9
jnl: replay_journal: from x to y

reboot
Nochmal in single user und das replay erscheint nicht mehr,
da das Journaling nun seine "Caches" leeren konnte

Dass jogotos fsck -fy fündig wurde, hat mit dem Journaling eigentlich nichts zu tun.

Die Erklärung für -f (forced) und journaled fand ich hier
0
Andi
Andi18.09.0621:53
_mäuschen
 @@Andi, der Jack machts auch nicht anders

Das is mir schon klar. Is aber halt für jmd der sich in der shell nicht so auskennt mit "pseudoGUI".
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.