Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>jaguar und panther???

jaguar und panther???

lümmel25.10.0311:56
was mich jetzt mal interessiert:

will mir nächste woche panther kaufen.
hab aber auf meiner kleinen platte 2 partitionen. auf der ersten ist 10.2.8 und die zweite ist frei (3gb)
ich möchte aber erst mal jaguar behalten und panther auf der kleinen part. installieren
nun ist aber unter panther das jfs standartmässig eingeschaltet!......(unter jaguar bei mir nicht!!!)
wenn ich nun panther installiere, wird dann die ganze platte auf jfs eingestellt oder nur die partition????
und wenn die ganze platte doch mit jfs eingestellt werden sollte bzw. muss, auf was muss ich dann achten???

will panther erst mal nur testen bzw. hab im moment keine lust meinen rechner ganz neu einzurichten!...daher meine frage.
 
0

Kommentare

lümmel27.10.0310:58
na was ist jungs und mädels?

niemand einen tipp für mich???

oder habt ihr alle das panther nur drübergebügelt oder ganz neu aufgespielt?
0
Rotfuxx27.10.0311:09
Also ich habe jetzt zwei Jaguar-iBooks auf Panther akutalisiert.

Total problemlos. Alles sieht aus wie man es verlassen hat ... nur das unter der Haube nun eine andere Katze schnurrt.

WindowShade funktioniert zwar nicht, aber das wusste ich schon vorher.

Ich finde die Aktualisierung sehr gelungen.

Ansonsten: Wenn du die vielen unnötigen Sprachpakete, die nervigen Stimmen und die asiatischen Schriften nicht mitinstallierst, dürfte Panther auf deine 3 GB Partition passen.

Wie es sich mit dem jfs verhält, weiß ich nicht. Ich würde es am liebsten abschalten, da es ja ein bisschen Leistung fressen soll. Weiß da jemand tipps.
0
mee
mee27.10.0311:11
Also würdet ihr in dem Fall das 10.3 über das 10.2 installieren, ohne die Platte vorher leer zu fegen oder sogar neu zu formatieren?
0
lümmel27.10.0311:32
will ja das 10.2.8 erstmal behalten, da ich im mom wichtige daten drauf habe und auch noch am ziehen bin!.....und vermutlich wird das nach einem update auf 10.3 nicht mehr so gut laufen wie jetzt.

kann man denn das jfs bei der " installation" des 10.3 abschalten?? oder erst wann das system drauf ist???????????

will ja nicht das mein 10.2.8 system wegen dem jfs danach nicht mehr so gut läuft
0
capapies
capapies27.10.0311:42
journaling kannst du einfach an und aus schalten unter panther
0
Agrajag27.10.0312:47
Du wirst keine Probleme bekommen. Beide Partitionen können unterschiedliche Journaling-Einstellungen oder sogar unterschiedliche Formate haben. Übrigens: jfs (wie du es Anfangs nanntest) ist ein komplett anderes Dateisystem. Das was Panther mitbringt ist immer noch hfs+ -- nur halt mit Journal.

Der Panther wird erkennen, ob auf der Panther-Platte das Journal aktiv ist, oder nicht. Kein Problem. Streng genommen könntest du sogar mit Puma (OSX 10.1, es kenn kein Journal) auf eine Partition mit Journal problemlos zugreifen (lesen/schreiben), es wird nur kein Journal benutzt.

Hinter dem Journaling steht eigendlich nur ein zusätzlicher Systemdienst, der zum Schreiben geöffneten Dateien in ein Logbuch (dem Journal) einträgt und anschliessend wieder entfernt. Wenn jetzt der Rechner aus irgendwelchen Gründen aussteigt, dann bleiben noch EInträge im Journal. Beim nächsten Start wird nur kurz ins Journal geschaut und es werden kurz die eingetragenen Dateien überprüft.

Also... immer unbekümmert ran ans Werk

Gruß
Mike
0
lümmel27.10.0313:52
Agrajag
Du wirst keine Probleme bekommen. Beide Partitionen können unterschiedliche Journaling-Einstellungen oder sogar unterschiedliche Formate haben. Übrigens: jfs (wie du es Anfangs nanntest) ist ein komplett anderes Dateisystem. Das was Panther mitbringt ist immer noch hfs+ -- nur halt mit Journal.

Der Panther wird erkennen, ob auf der Panther-Platte das Journal aktiv ist, oder nicht. Kein Problem. Streng genommen könntest du sogar mit Puma (OSX 10.1, es kenn kein Journal) auf eine Partition mit Journal problemlos zugreifen (lesen/schreiben), es wird nur kein Journal benutzt.

Hinter dem Journaling steht eigendlich nur ein zusätzlicher Systemdienst, der zum Schreiben geöffneten Dateien in ein Logbuch (dem Journal) einträgt und anschliessend wieder entfernt. Wenn jetzt der Rechner aus irgendwelchen Gründen aussteigt, dann bleiben noch EInträge im Journal. Beim nächsten Start wird nur kurz ins Journal geschaut und es werden kurz die eingetragenen Dateien überprüft.

Also... immer unbekümmert ran ans Werk

Gruß
Mike

Mein ewiger Dank ist Dir gewiss
0
Gaspode27.10.0313:58
Man kann sogar mit OS9 auf Journaling zugreifen. Journaling ist dann einfach von OS9 aus nicht aktiv, mit OS X Zugriff dann schon wieder.

Das funktioniert und es gibt kein Problem damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.