Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iview media kann weniger als iphoto?... :(

iview media kann weniger als iphoto?... :(

oliver kurlvink
oliver kurlvink27.09.0421:18
hi
<br>
<br>nachdem hier und in anderen foren immer iview media als iphoto-alternative vorgeschlagen wird, habe ich mir das ganze jetzt mal angeschaut. iphoto wird bei meinen scans nämlich mittlerweile unerträglich langsam und hängt sich immer wieder auf.
<br>
<br>kurz zu dem was ich mache: ich habe vor einigen wochen angefangen alles, was ich in den letzten 8 jahren an photos, karten usw. auf pinnwänden gesammelt habe, in iphoto zu verwalten. dabei haben es mir vor allem die schlagwort- und datumsfunktionen angetan. so sind z.b. alle kinokarten mit "Kino" verschlagwortet und in einem intelligenten album nach datum sortiert abgelegt. dann habe ich intelligente alben, die z.b. nach zeiträumen filtern und mir so "Meine Kindheit", "14-19", "Die Zwanziger" usw. anzeigen. Wieder andere intelligente Ordner zeigen mir z.b. einen bestimmten zeitraum an, den ich mit einer freundin zusammen war und somit alles, was wir zusammen gemacht hatten.
<br>
<br>mit iview habe ich die ganze verschlagwortung auch wunderbar hingekriegt. ebenfalls das setzen eines datums klappt wunderbar, indem ich in der datumssuche des katalog-index das datum eintrage und dann die bilder diesem datum anhänge. nur die gesamte intelligenz dahinter, also was in itunes die intelligenten alben ermöglichen, fehlt entweder oder ich bin nicht möglich, es zu finden. so möchte ich z.b. nach bestimmten schlagworten innerhalb eines bestimmten zeitraums suchen und das ganze gespeichert und natürlich automatisch aktualisiert in iview media haben. genau das scheint aber nicht zu geben - was iview media quasi wertlos für mich macht. nicht einmal die suche nach schlagwort oder dem datum, was ich dem bild gegeben habe, ist möglich. das selektieren über die etlichen möglichkeiten des katalog-index bringt mir auch nix, da ich die ergebnisse (bzw. die zum ergebnis führenden einstellungen) nicht speichern kann.
<br>
<br>gibts dafür irgendwelche möglichkeiten oder auch alternativen, die mit 1000 bildern a 5-10mb klar kommt?
0

Kommentare

camaso
camaso27.09.0422:21
Reichet diese Auswahl nicht? In diesem Dialog (Apfel - F) kriegst Du, was Du brauchst.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.09.0422:55
70% davon gibts bei mir gar nicht
<br>
<br>ich brauch ja auch nur die simple antwort auf die frage, ob iview media (nicht pro! soviel geld habe ich nicht ) ein feature ähnlich den intelligenten alben bietet: speicherbare, sich selbst aktualisierende suchen mit suchmöglichkeit nach allem, zu dem ich eine grafik zuweisen kann, von datum über schlüsselwort bis hin zu standort, urheber, ereignis usw.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.09.0423:06
hab mir jetzt mal die pro-version gezogen. die hat die von dir gezeigten features. dort kann ich auch die suche speichern. kommt aber nicht an die intelligenten alben von itunes ran. auch muss ich z.b. in der suche die suchbegriffe von hand eintragen und kriege keine auswahl, obwohl z.b. bei den schlüsselwörtern die begriffe dem programm ja bekannt sind und ich eh nicht nach anderen suchen könnte. alles in allem recht nervig .
<br>
<br>funktioniert eigentlich der import aus itunes in der pro-version? also mitsamt allen dort angegebenen infos wie kommentare, schlüsselwörter, datumsangaben etc.?
0
camaso
camaso27.09.0423:49
Oliver Kurlvink
kommt aber nicht an die intelligenten alben von itunes ran. auch muss ich z.b. in der suche die suchbegriffe von hand eintragen und kriege keine auswahl, obwohl z.b. bei den schlüsselwörtern die begriffe dem programm ja bekannt sind und ich eh nicht nach anderen suchen könnte. alles in allem recht nervig .
<br>
<br>Stimmt, aber das Zielpublikum ist auch ein anderes. Hast Du die Autoupdate-Fuktion für Ordner schon getestet? Wirklich gut ist die auch nicht, aber immerhin…
<br>
<br>
<br>funktioniert eigentlich der import aus itunes in der pro-version? also mitsamt allen dort angegebenen infos wie kommentare, schlüsselwörter, datumsangaben etc.?
<br>
<br>Soweit ich das beurteilen kann ja. Aber Du kannst ja den Test machen mit der gesaugten Demo.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.09.0401:13
und eine alternative die so ist wie iphoto in schnell und stabil mit intelligenten alben, keywords, titeln, kommentaren, zeitstempel kennt hier keiner?
0
camaso
camaso28.09.0401:20
iView MediaPro
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.09.0402:28
Schade, dass iPhoto so eine Lahme Tunte ist. Ich meine, ein G5 User wird das villeicht anders sehen... aber... iView schafft es auf meinem Powerbook G4 1,33Ghz ja sogar im CPU MODUS "Minimal" absolut schnell...
<br>
<br>:(
<br>
<br>Bin aber bis jetzt ganz zufrieden mit iView Pro.
<br>
<br>lg, Atrus
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.09.0402:46
Hm, 2 Fragen noch zu iView Media Pro.
<br>
<br>Frage 1. Wenn ich verschiedene Kataloge habe, dann habe ich in diese auch verschiedene "Ereignisse" und "Genres". ABer er scheint alle jemals eingegebenen Ereignisse und Genres intern abzuspeichern und zeigt diese egal in welche Katalog an, wenn man ein neues "Ereignix" oder "Genre" eintippen möchte. Er bietet sie also an, ähnlich wie der "Verlauf" im Safari Browser...
<br>
<br>Das will ich nicht. ich möchte, dass jeder Katalog seine eigenen Schlagwörter hat und die aus dem einen nicht im anderen auftauchen.
<br>
<br>Frage 2: In einer früheren iView Media Pro Version konnte man seine Kataloge durch ein Passwort vor "fremden" Zugriffen schützen. Ist diese Funktion auch in der aktuellen Version enthalten und wenn ja, wo kann ich sie finden?
<br>
<br>Danke !
<br>
<br>lg, Atrus
0
camaso
camaso28.09.0403:05
Zu Frage 1: Tatsächlich sind diese Einträge global vorhanden. Man kann sie jedoch (mühsam) in jedem Katalog einzeln löschen. Das lässt vermuten, dass es sich um eine Global-Preferences-Datei handelt, die übersteuert werden kann.
<br>
<br>Zu Frage 2: Apfel K (wenn der Katalog gespeichert ist)
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.09.0403:15
Hey, super! Danke dir!
<br>
<br>Nur: Wie lösche ich sie denn einzeln in jedem Katalog?
<br>
<br>lg, Atrus
0
camaso
camaso28.09.0403:47
In der Liste auswählen, rechtsklick, löschen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.09.0408:06
iviewmedia pro ist da auch keine alternative. ich will die suchen bzw. deren ergebnisse ja quasi als ordner speichern und jederzeit wiederverwenden können. die möglichkeit, den suchdialog öffnen zu können um ein gespeichertes suchset zu verwenden ist da deutlich zu unkomfortabel (wie auch die gesamte bedienung zwar mehr oder weniger funktional ist, aber keinen spaß macht). und der preis von knapp 200 euro ist ein ko-kriterium.
0
camaso
camaso28.09.0411:55
Für diese Anwendung bleibt wohl wirklich nur iPhoto. Ich hätte diese Funktionalität auch gerne bei iView. Alles andere war mir aber wichtig genug (besonders die Langsamkeit von iPhoto war ein Killerkriterium), um auf das teure Profitool umzusteigen.
<br>Übrigens: Es kostet 169€ als Download.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.09.0412:03
was mich bei iphoto stört sind hauptsächlich kleinigkeiten. die performanz an sich ist seit der version 4 in ordnung, allerdings hängt es sich häufig auf. das ist eigentlich mein grund zur unzufriedenheit.
<br>
<br>beispiel:
<br>
<br>ich füge 20 bilder hinzu, verschlagworte die, bewerte die usw. dann füge ich sie z.b. dem album gothic/chat hinzu. dann gibt es ein intelligentes album, was sich aus diesem normalen album nur die chat-bilder anhand des schlagwortes herauszieht und dann noch ein intelligentes album, was wiederum nur die bildchen mit mehr als 3 sternchen herausfiltert. öffne ich nun nach dem hinzufügen der neuen bilder eines der beiden intelligenten alben, so stirbt iphoto mit dem beachball. nur sofort beenden hilft.
<br>
<br>ähnlich reagiert iphoto, wenn ich innerhalb eines albums welches z.b. nach titel sortiert ist den titel ändere und er rein theoretisch das bild irgendwoanders hin verschieben müsste. also wieder sofort beenden .
<br>
<br>glücklicherweise sind die änderungen zu dem zeitpunkt schon geschrieben, so dass keine daten verloren gehen, aber dennoch ist es extrem nervig. ich muss meine "sitzungen" immer unterteilen in verwalten und anschauen .
<br>
<br>auch beim start nervt iphoto. so ist es z.b. sehr schnell geladen und hat die library offen. ich kann dann ein bild öffnen und dann... dann kommt erst einmal wieder der ball für ca. 30 sekunden. warum und wieso weiß ich nicht. iphoto ist ja offen und ich konnto schon mit arbeiten. auch alle thumbnails der library waren schon da. dennoch will es noch einmal eine gedenkminute einlegen. danach geht die arbeit dann wieder recht zügig - bis zum nächsten wasserball und sofort beenden.
0
Maxefaxe28.09.0412:21
Oliver
<br>
<br>Ich denke mit Tiger ist dein Problem gelöst. Dort sind diese Smart Folder ja im Betriebssystem verankert und dann für alle Grafikbetrachter nutzbar. Nur die Verschlagwortung müsste dann noch aus dem Finder direkt gehen. Dann hätte man eine offene Lösung.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.09.0413:18
jein, das funktioniert da ein wenig anders. eine applikation kann mittels spotlight selber ihre daten verschlagworten und sie somit dem betriebssystem nutzbar machen. dann steht das ganze z.b. *auch* im finder über so eine smart search zur verfügung, speicherbar und stets aktuell. genauso kann auch die applikation selber ihre eigene interne suche mit spotlight umsetzen.
<br>
<br>dafür müsste iphoto in zwei bereiche geändert werden:
<br>
<br>1. verschlagwortung mittels spotlight.
<br>2. interne suche über spotlight.
<br>
<br>das würde evt. das stabilitätsproblem was ich habe beheben . da damit aber auch die abwärtskompatibilität zu jaguar und panther nicht mehr gegeben wäre wird apple wohl eher den weg gehen und spotlight mit einem filter für iphoto ausstatten, so dass spotlight auf die daten von iphoto zugreifen kann. damit wäre dann eine suche über den finder möglich, iphoto selber profitiert davon noch nicht. damit hätte man dann zwar über den finder eine vernünftige suche in den bildern, es fehlen aber wieder alle anderen funktionen, die iphoto hat, wie der mailversand, grundlegende bildbearbeitungsfunktionen, bewertung usw. die für mich brauchbare lösung wären also 1 und 2 zusammen. aber wie gesagt vermute ich, dass apple eher den plugin-weg für spotlight geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.