Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ipod direkt an die autobatterie anschließen

ipod direkt an die autobatterie anschließen

bossa
bossa28.08.0415:42
ich möchte meinen ipod direkt an die autobatterie anschließen ohne einen stecker für einen zigarettenanzünder zu benutzen.

ich habe das ganze internet abgesucht (bestimmt nun doch nicht alles....), aber nichts genaues gefunden, wie man es bewerkstelligen kann.

ich suche eine bastelanleitung. anscheinend muss man ja den ipod durch eine schaltung vor spannungsspitzen über 12v schützen.

wer hat erfahrung, in welchem forum macht es sinn zu schauen, kennt jemand einen link?

dankbar für eure mithilfe

bossa
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

pm28.08.0415:58
Sowas vielleicht?

0
pm28.08.0416:00
aso, hab nicht richtig gelesen, du möchtest nicht...

das weis ich nicht ob es sowas gibt. ich glaube auch nicht das sowas überhaupt möglich ist.
0
ChrisK
ChrisK28.08.0416:15
Nein, eine Elektronik ist nicht nötig, da, wie man in den Letzten Tagen ja gehört hat, die FireWire Spezifikationen ja von 8 bis 30 Volt gehen. Einfach ein FireWirekabel nehmen, ein Seite Stecker abschneiden, Belegung der Kabel herausfinden, 2 Klemmen dranschrauben, und fertig.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bossa
bossa28.08.0416:23
bist du sicher, denn wir haben ja auch von "durchschossenen" geräten gehört. vielleicht verträgt der ipod nicht mehr als 12v. und wie ist das mit der stromstärke?
„wat mut, dat mut!“
0
uplift
uplift28.08.0416:25
Ein Blick auf das iPod-Netzteil verrät:
Input: 100-240V
Output: 12V Gleichstrom bei 0.67A

Da eine Autobatterie ja 12 Volt hat, sollte es kein Problem sein.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bossa
bossa28.08.0416:27
wäre ja schön, kann ich aber noch nicht recht glauben, weil doch da in den zigarettenanzündersteckern noch eine kleine elektronikfummelei eingebaut ist. dient die nur zum entstören?
„wat mut, dat mut!“
0
uplift
uplift28.08.0416:29
Wo ist die edit-Funktion :

Das Problem ist nur, dass der iPod dann quasi schnell geladen würde, da keine begrenzte Strommenge in den iPod geht. Um sicher zu gehen, sollte man einen Stromstärkebegrenzer zwischen die Batterie und den ipod schalten. Das müsste man aber dann ausrechnen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
pm28.08.0416:30
Also ich würde es lassen!
0
klinker
klinker28.08.0416:44
pm
Also ich würde es lassen!

ich auch. ich bin kein elektriker. aber eins weiss ich: an die stromstärken von ner autobatterie würde ich meinen ipod nich ranlassen. ob die spannnung da zufällig übereinstimmt ist nebensächlich.
nur weil der amazonas zufällig ne fliessgeschwindigkeit von 5km/h hat, muss ich da als fussgänger nicht gleich reinspringen.
0
bossa
bossa28.08.0417:01
eben, da gibt es ja pyranias (weiss nicht wie man die ficher schreibt).

aber mal im ernst: gibts zu einem solchen thema nicht einen seriösen link?
„wat mut, dat mut!“
0
djapple2
djapple228.08.0417:11
lass es lieber! Das iPod Netzteil transformiert auf 0,67A runter. Hast du überhaupt eine Ahnung wie stark die Autobatterie ist? Dein iPod würde es sofort schrotten. Kauf dir lieber eine Mehrfachsteckdose für den Zigarettenanzünder, ist sicherer!
0
stefan28.08.0417:19
djapple2
lass es lieber! Das iPod Netzteil transformiert auf 0,67A runter. Hast du überhaupt eine Ahnung wie stark die Autobatterie ist? Dein iPod würde es sofort schrotten. Kauf dir lieber eine Mehrfachsteckdose für den Zigarettenanzünder, ist sicherer!

Das Netzteil transformiert nicht auf 0,67A runter, sondern auf 12V!!!
Die 0,67 A sind der maximale Strom, der dabei fliessen kann. Es fliesst nur so viel Strom, wie der Verbraucher benötigt. Selbst ein passendes Netzteil, das 10A liefert, wäre kein Problem, sofern die Ladeelektronik des iPod mitspielt.
Trotzdem würde ich den iPod nicht einfach so aufs Spiel setzen, sondern wenigstens ein Autonetzteil kaufen.
0
The RAT
The RAT28.08.0418:14
ich denke auch, wenn man die Belegung des firewirekabels rausfindet, dann dürfte das gehen, ich würde nur ein wenig Sicherheit mit einbauen, besorg dir einen Spannungsregler für 12 V (wenn der denn mit einem Input von 12 V klarkommt, dazu musst du dir dann eine kleine Schaltung mit Widerständen mit Elkos aufbauen, und besorg dir eine Feinsicherung flink (oder mittelträge), mit schätzungsweise 0,625 oder 0,8 A, falls doch irgendwas schiefgeht, zerhauts die Sicherung und nicht den iPod... Und von wegen, weißt du nicht wie 'stark' eine Autobatterie ist, ein Verbraucher nimmt sich immer nur die nötige Energie, nicht die maximal zur Verfügung stehende und die errechnet sich indem man Spannung in V mit Strom in A multipliziert, dann bekommt man die Leistung, der Strom errechnet sich aus dem Widerstad des Verbrauchers und der Spannung, U (Spannung):R (Widerstand)= I(Strom). wenn der iPod bei 12 V also 0,66 A maximal frisst, wären das knapp 8 W und er hätte dann einen Widerstand von 18,2 Ω (Ohm)
Aber ob sich das ganze lohnt, weiß ich nicht, wo die Ladeelektronik sitzt (im Netzteil wahrscheinlich nicht kann ja auch über FW aufgeladen werden) und ob der iPod automatisch auf Netzbetrieb schaltet, kann ich nicht sagen, mein bestellter iPod ist noch nicht da...
Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
bossa
bossa28.08.0420:13
das war ja mal ne antwort. nomen est omen.

nachwievor wunderts mich, dass über sowas im internet nichts steht....

danke fürs mitdenken!!!

„wat mut, dat mut!“
0
borg
borg28.08.0420:28
also ich würde da eher pragmatisch rangehen. kauf eine lösung mit zigarettenanzünder-stecker und bau das teil auseinander. nimm die enthaltene elektronik raus und bau sie ohne den stecker zu nutzen einfach irgendwo ins amaturenbrett oder handschuhfach, geschützt in einem kleinen plastikgehäuse, ein.
dann hast du was du wolltest und musst nix selbst löten oder so.
0
bossa
bossa28.08.0421:01
... gute idee ...
„wat mut, dat mut!“
0
gunar
gunar29.08.0401:59
Ich habe einfach einen Wechselrichter von 12V auf 220V benutzt in den ich dann einfach das iPod Netzteil gesteckt habe. Zum Laden funktioniert das und ist bei ebay nicht zu teuer. (ich habe nicht mehr als 15€ für ein 150W Gerät bezahlt). Leider kann ich während des Ladenvorgangs nicht Musik hören da ein unschönes Brummen den Genuß arg stört. Aber im Urlaub war das allerdings kein Problem im Wohnmobil. Denn in der Nacht hat hat man ja Zeit zum laden. Und einen Wechselrichter kann man dann für sämtliche Ladegeräte benutzen die man hat. Also kein extra Kabel für dieses oder jenes Gerät. Da kann man auch ordentlich Geld sparen.

Gunar
0
Don Quijote28.08.0417:04
Gibt auch Mehrfachsteckdosen für Zigarettenanzünder, vielleicht hilft das…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.