Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto (itunes) aufteilen weil zu gross

iphoto (itunes) aufteilen weil zu gross

martin18.04.0723:29
kann ich eigentlich iphoto (oder auch itunes) im nachhinein aufteilen?

also einen teil (zb die 5 stars) auf meiner festplatte lassen und je eine weitere iphoto (itunes) auf eine externe festplatte mit mehr platz geben?

alternativ könnte ich mir auch vorstellen, 'die gesamte' iphoto (itunes) db auf der externen festplatte zu haben und nur die 5 stars oder gewählte ordner zusätzlich auf meinen mbp zu haben.
das ganze sollte sich dann auch noch aktualisieren... (eierlegende wollmilchsau gesucht)

die (schlechtere) alternative ist, mehrere getrennte db's also bei iphoto alle fotos des vorigen jahrtausends auf die externe und alle des aktuellen auf das book. aber auch dazu müsste ich sie trennen können - geht das?
0

Kommentare

martin19.04.0711:00
niemand eine idee? gibts dafür keine möglichkeiten? hatte noch nie jemand das problem, dass plötzlich die festplatte zu klein wird?
0
Tomac
Tomac19.04.0711:08
Bei meinem MacBook Pro hab ich's so gelöst: Ganzes iTunes auf externe Festplatte / Ganzes iPhoto auf interner Platte.

Bei iTunes sollte es kein Problem sein, die Datenbank zu trennen.

Die Datenbank von iPhoto kann man so viel ich weiss nicht trennen. Bei Aperture ist dies hingegen kein Problem.


Im Falles Du es noch nicht weisst: beim starten der Programme (iTunes / iPhoto) kann man mit gedrückter alt- Taste die Library auswählen, von der gestartet werden soll.
0
Frank
Frank19.04.0711:36
Die iPhoto Datenbank kannst du mit iPhoto Buddy trennen. Bzw. eigentlich kannst du nur getrennte Libraries damit verwalten.

Aber in der iPhoto-Doku ist sehr gut erklärt, wie man Libraries auftrennt.

Ich mache das jedes Jahr und sichere die alten auf DVD-RAM weg. Hält meine Notebook-Platte sauber...
0
Serge
Serge19.04.0711:39
iPhoto kann mit mehreren Datenbanken umgehen, aber wie man eine trennen kann ist mir nicht klar.
Aber iPhoto kann ja DVDs brennen. Ich handhabe das folgendermassen: Wenn meine Library auf etwa 8 Gb angewachsen ist (was sie ziemlich schnell tut), dann brenne ich die alten auf eine DVD (in iPhoto) und lösche sie in der Library. (aus datnsicherheitsgründen kopiere ich die DVD dann auf eine DVD-RAM, aber das ist dann eine andere Frage). Die DVD wird automatisch in iPhoto erkannt, wenn man sie einlegt, und wird dann auch angezeigt, mit Schlüsselwörtern, Bewertungen und allem drum und dran. Wenn du die mit 5 Sternen auf der Platte behalten willst, gibt es sicherlich die Möglichkeit, ein AppleScript zu schreiben, das auf eine Auswahl an Bildern die mit 5 Sternen behält und die anderen wegschmeisst.
0
Frank
Frank19.04.0711:46
Serge: Super-Idee. Danke. Bisher musste ich meine DVD-Rams immer erst umständlich kopieren oder händisch durchsuchen.
0
ramone
ramone26.02.0822:28
Serge Paulus: Ich habe auch Bilder auf DVD gebrannt. Wenn ich jetzt diese DVD in iPhoto anschauen möchte, ist es so langsam, das es wirklich nervt. Das DVD-Laufwerk hat "alle Hände voll zu tun", aber es dauert lang, bis die ersten Bilder zu sehen sind. Ist das normal?
0
martin27.02.0822:17
irgenwie fad, dass es da apple (oder sonstjemand) nicht schafft, diese doch auf der hand liegende anforderung anzugehen, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.