Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>invalid key length - Volume reparieren wurde abgebrochen

invalid key length - Volume reparieren wurde abgebrochen

dom_beta10.01.1223:14
Hallo,

auf meinem MacBook Pro trat folgender Fehler auf:

Als ich auf Volume überprüfen geklickt habe, stand drin, daß ich das Volume reparieren soll. Gesagt getan, aber die Reparatur ist fehlgeschlagen.

Es kamen Meldungen wie

"invalid key length"

und

irgendwie sinngemäß "Sichern Sie so viele Daten wie möglich und formatieren Sie das Volume erneut" (leider habe ich vergessen, mir die Fehler-Nr. aufzuschreiben - ich meine es war Fehler Nr. 5)

Was bedeutet das?

Übrigens, das Notebook verweigert seit dem das Hochfahren. Ein Balken erscheint und dann schaltet es sich ab.
„...“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.01.1223:33

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Volume-Reparatur-schlagt-fehl-wegen-Ungultiger-Schlussellange-274629.html

0
dom_beta10.01.1223:41
Oh! Danke, ich probiere das mal aus.

Wenn's nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Aber mal was anderes: Was ist denn die Ursache für dieses Problem?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.1200:05

"Invalid Key Length" error

Every file or folder (item) on a Mac OS Standard (HFS) or Mac OS Extended (HFS Plus) disk has a directory key. The term "key" is a shorter way of referring to a directory key. Item names can have a variable number of characters (length). Keys, in turn, are variable length because one component of a key is the name of its item.

Although item names are variable length, they do have a maximum length. This imposes a maximum length on keys. A key with an invalid length is one which exceeds the maximum. It is essential that an item's key not be invalid if it is to be accessed. Disk Utility tests key lengths at the same time that key order is tested.

Unfortunately, Disk Utility and even some third party repair utilities are unable to repair this problem. If your utility cannot fix this problem then you will have to use a more potent repair utility such as DiskWarrior.

0
dom_beta11.01.1200:08
Hallo,

ich habe das ausgeführt und er sagt

invalud key length
((4, 4484)
the volume could not be verified completely.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8
„...“
0
o.wunder
o.wunder11.01.1200:17
Du kannst DiskWarrior benutzen. Das kann das Directory der Platte neu aufbauen.

Zur Sicherheit solltest Du möglichst bald eine neue Platte einbauen und vor allem ein Backup machen. Diese Fehler sind nicht normal
0
dom_beta11.01.1200:35
Kann es sein, daß der Fehler in Zusammenhang mit Lion auftrat?

Denn, ich habe eine externe Festplatte auf dieser hatte Lion mal etwas indiziert und beim Neuinstallieren von Snow Leopard hat OSX 10.6 gemeint, daß das Indizieren dieses Datenträgers weit über 16 Stunden dauern würde.

Dann habe ich die Daten auf mein MBP kopiert, die ich noch benötige und habe die externe Festplatte neu formatiert. Seit dem ist die externe auch wieder schneller im Zugriff und die Spotlight Indizierung lief schnell durch.

Es hat den Anschein, als hätte sich der Fehler von der externen auf die interne HDD gerettet.

Beim Mounten der HDD des MBP im FireWire Target Disk Mode spuckte auch einen Fehler aus. Ich werd mal die Dateien kopieren und dann die HDD neu formatieren.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.1200:46


Na. Bei Dir ist Lion ja für alle Fehler die Ursache



Schau mal bei Linux.

Oder noch besser bei Windows http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa975951(v=vs.71).aspx


0
dom_beta11.01.1200:48
Nee, es ist nur eine Vermutung von mir, daß Lion wohl etwas umgestellt hat mit dem 10.6.8. nicht klar kommt. Deswegen dauerte das Indizieren der externen HDD auch über 16 Stunden.

Hast du hierzu noch was?

/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.1209:18


EXIT VALUES

fsck_hfs indicates some status by exit value. The current list of exit status results is:

0 No errors found, or successfully repaired.
3 A quick-check (the -n option) found a dirty filesystem; no repairs were made.
4 During boot, the root filesystem was found to be dirty; repairs were made, and the filesystem was remounted. The system should be rebooted.
8 A corrupt filesystem was found during a check, or repairs did not succeed.


0
o.wunder
o.wunder11.01.1209:50
nimm Disk Warrior und alles ist gut:

Oder gehe in einen Laden die Macs unterstützen und frage nach ob die Disk Warrior drüber laufen lassen können
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.1210:10

Steht ja auch im von mir verlinktem Fred
Ich habe diesen Fehler immer (3-4 mal) nur mit dem DiskWarrior weg bekommen

CU
Schmiddl

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.