Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>interne Firewall doof??

interne Firewall doof??

yaya
yaya23.02.1112:25
habe das Problem, dass die interne Firewall bei manchen Programmen bei Programmstart jedesmal nachfrägt, ob ich den Zugang gewähren möchte, obwohl diese schon in der Akzeptiert-Liste drin sind.

Stelle ich mich da doof an, oder ist das die Firewall?
0

Kommentare

Pase23.02.1112:35
firewall deaktivieren..
braucht kein Mensch
0
ricoh23.02.1112:50
Soweit ich weiß, werden die Programme bei der Bestätigung signiert. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, oder durch programminterne Änderungen überschrieben wird, kommt eine erneute Nachfrage. Das tritt auch nur bei einigen Anwendungen auf. Vielleicht sind diese nicht entsprechend der Apple-Richtlinien programmiert.
0
yaya
yaya23.02.1112:58
ok, das ist ne Erklärung =)
Mal sehn obs noch andere Meinungen gibt?
0
Marcel Bresink23.02.1113:15
Also, zunächst mal: Mac OS X besitzt zwei Firewalls, eine klassische, die mit Port-Nummern arbeitet, und die sogenannte "programmorientierte" Firewall, die die Kommunikation auf Basis der beteiligten Programme überwacht. Das ist wohl die, die Du meinst.

Damit diese Firewall die Programme zuverlässig erkennt, sind diese Programme mit digitalen Siegeln ausgestattet, die die Echtheit eines Programms kryptografisch beweisen. Wenn immer wieder Rückfragen kommen, dann kann die Firewall entweder Deine Einstellungen für dieses Programm nicht abspeichern (das könnten falsche Berechtigungen oder Probleme mit dem Schlüsselbund sein) oder die Versiegelung des Programms wurde gebrochen.

Die häufigsten Ursachen dafür sind unter anderem:
- Du hast das Symbol des betreffenden Programms geändert.
- Du hast sonstige Änderungen am Paket dieses Programms vorgenommen.
- Das Datum ist auf Deinem Computer falsch eingestellt, so dass alle Sicherheitszertifikate ungültig sind.

Für eine Lösung müsste man erst einmal wissen, welche dieser vielen Ursachen zutrifft.
0
yaya
yaya23.02.1113:22
also an dem Programm habe ich nichts verändert, DAtum und Uhrzeit sind auch richtig.

es handelt sihc übrigens zb. um Jdownloader.
kann es sein, dass dieser kein Echtheitszertifikat aufweisen kann?
0
fluppy
fluppy23.02.1113:29
Ja die Firewall ist beknackt, Apple Komm wird immer erlaubt, Sinn einer Firewall ist aber, alles kontrollieren zu können.

Du kannst auch die OSX interne ipfw konfigurieren mit Waterroof:

Ich habe auch noch die AppleFirewall kext namens "ALF.kext" aus dem Sys/Lib/Ext Verzeichnis rausgeschoben, damit IPFW richtig funktioniert.

IPFW ist aber schon für Fortgeschrittene, so wie iptables unter Linux.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.