Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>intel Mac mini - RAM Probleme

intel Mac mini - RAM Probleme

alfrank27.08.0722:37
Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, besitze ich seit kurzem einen Mac mini Core Solo 1.5 GHz.

Dieser ist ja serienmäßig mit 2 Stück 256 MB SO-DIMMs bestückt, macht also 512 MB.

Schon beim ersten Test hat er nur 256 MB erkannt (laut System Profiler im Slot 0, welches der obere ist). Da PRAM-Reset nichts gebracht hat, habe ich den Mac mini geöffnet und die RAMs einmal raus- und wieder sauber reingesteckt.

Dann wurden auch beide brav erkannt und haben tagelang einwandfrei funktioniert.

Heute habe ich vier 512 MB Module (2 Paare) bekommen und zwei (baugleiche) davon eingebaut: wieder wird nur eines erkannt, also nur 512 MB, wieder nur im Slot 0 !

Dasselbe Problem mit dem anderen Paar und jetzt auch mit den 256ern !

Und auch bei ungleicher Bestückung (verschiedene 512er oder 256+512), immer wird nur Slot 0 erkannt, außer:

Slot 1 funktioniert, wenn er alleine bestückt ist !

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.08.0722:58
Hast jetzt auch 'ne Frage oder willst nur Mitleid?

Naja, ich würde sagen, wenn's ein Neugerät ist (was ja schon auch noch irgendwie sein kann...), du fern bestellt hast und innerhalb der 14 Tage bist: zurück!

Wenn gebraucht: mal dezent dem Verkäufer auf die Füße treten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank27.08.0723:11
Natürlich will ich wissen, ob mir jemand helfen kann...

Ist gebraucht...
0
DonQ
DonQ27.08.0723:15
wackler, kalte lötstelle, fett/schmutz an den kontakten, fehlerhaftes spd rom/speicher, letzteres schliese ich bei dir mal aus,

bleibt der chipsatz noch zu erwähnen,

aber mini, da gibt es hier erfahrenere:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.08.0723:20
ist doch bestimmt wieder von ebay, nicht

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank27.08.0723:30
Vielen Dank für die Ideen, aber Lösungen sind das auch nicht, hab' ich schon alles probiert: Kontake gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen, ...

Eine kalte Lötstelle schließe ich aus, weil wie sollte dann das untere Modul (immer, wiederholbar) funktionieren, wenn es alleine drin ist ? Eher ein Kurschluss zwischen oberem und unterem Modul...

Gerade eben noch mit den zwei 1 GB Modulen aus dem MacBook Pro getestet: gleiches Problem, es wird nur 1 Modul (das obere), also 1 GB erkannt. !

Das eine Paar 512er funktioniert im MacBook Pro einwandfrei...
...das andere werde ich auch noch testen, selbst wenn mich das nicht wirklich weiterbringt.
0
alfrank27.08.0723:45
Das zweite Paar 512er ist im MBP auch OK...
...und ein einzelnes 1 GB Modul wird im unteren Slot des Mac mini auch erkannt !
0
DonQ
DonQ27.08.0723:48
na dann, 1GB ist doch genug

nimm mal eine lupe und such die bahnen ab, soweit erkennbar,

ist denn die firmware 1.1 drauf ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.08.0700:05
DQ: Welche Bahnen ? Hast Du schon mal einen intel Mac mini von innen gesehen ?

Ja, die aktuelle Firmware ist drauf...
0
DonQ
DonQ28.08.0700:08
alfrank

post 21:15

wenn sonst niemand schreib, kannst du den thread ja selber in der seitenleiste halten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip28.08.0700:19
Vergiß das mit den Bahnen, das ist ne Multilayer-Platine und da siehst Du nichts.
0
DonQ
DonQ28.08.0700:25
also bei 2 oder 3 layern kann man gegen das licht evtl noch was erkennen, aber ich schrieb ja bereits, mini ist nicht mein ding.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip28.08.0700:26
Es dürfte doch eine schlechte Lötstelle sein.
Durch mechanische Kräfte hat es mal Kontakt und mal nicht.
Garantiefall oder wie DQ sagte, nur einen größeren Riegel rein.
Zu machen (außer kleine Teile rein stecken, die Druck machen) was Sinn macht, ist da nichts.
0
Tip
Tip28.08.0700:27
Nein DQ, da erkennst Du nichts. Das ist einfach nicht wahr. Es geht ja nicht drum, dass Dicke Bahnen abgefackelt wären. Und Multilayer sind keine zwei Lagen!
zzz
0
DonQ
DonQ28.08.0700:31
aber da hast du mich nicht,
räumlich visukostruktelle leistungen sind ein individueller Leistungsschwerpunkt von mir, aber das ist alfranks mini, nicht meiner.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip28.08.0700:33
DQ, es war trotzdem Unsinn, das Problem kann man nicht sehen. Das dürfte auch Dir mit ein bisschen Nachdenken einleuchten, oder?
0
DonQ
DonQ28.08.0700:36
wieder einmal, "sehen" kann man es wenn man es röngt, nicht ?

versuchen sich vorzustellen wo die bahnen laufen und der fehler sein kann, aber auch.

so wird alfrank wohl nur ein tausch des boards bleiben oder er lebt mir 1GB

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip28.08.0700:38
Es könnte aber auch der Sockel für die RAM-Module sein. Vielleicht hat da schon mal einer dran rumgewuchtet und jetzt geben die Kontaktzungen wenig Halt / drücken nicht stark genug. Dann kann es die von alfrank beschriebenen Probleme geben. Ich hatte allerdings schon gut vier Minimacs (Intel) mit neuem Speicher versehen und hatte ein ähnliches Problem selbst nur einmal, als ich einen Riegel nicht richtig reingedrückt hatte. Das hat mich natürlich gefuchst, dass "mir sowas passiert".
0
Tip
Tip28.08.0700:39
DQ
Vergiß es doch einfach. Manche Leute können zu ihren Fehlern stehen und manche eben nicht.
0
alfrank28.08.0700:46
Tip: Wie schon weiter oben geschrieben, halte ich eine kalte Lötstelle für unwahrscheinlich, weil (bei allen meinen Tests heute) immer nur das obere Modul erkannt wird, wenn zwei Module drin sind, aber (heute) das untere immer erkannt wird, wenn der obere Slot leer ist.
Das sieht für mich viel eher nach einem Kurzschluss zwischen einem Pin der beiden Steckplätze aus...
0
DonQ
DonQ28.08.0700:47
wo ist dein problem,

hast du das "andere können da sicher mehr sagen" nicht gelesen ?

hast du es nicht so verstanden ?

oder kannst du es nicht zugeben ?

ich kann nicht mal sicher sagen ob das wirklich so boards wie in den books sind oder nicht,

wenn du das kannst, schön für dich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.08.0700:49
Streitet Euch bitte woanders, nicht in meinem Thread !
0
Tip
Tip28.08.0701:05
alfrank
Kurzschluß, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Die Module berühren ja die Platine nicht.
Beide Sockel alleine bestückt funktionieren ja, wie Du sagtest.
Von daher habe ich Zweifel.
Allerdings wäre meine Hypothese durch mechanischen Druck (Karton(Kunststoffteil) zu überprüfen, nicht ganz einfach.
Nach Deiner Hypothese müsste es im Prinzip so sein, dass "etwas" in den Sockel
gefallen ist, ein Span oder so. Das müsste man sehen können. Aber ich glaube es nicht, denn ein Kurzer würde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dazu führen, dass ein Modul jeweils alleine bestück funktioniert.
Aber natürlich kann ich auch daneben liegen.
Hast Du denn schon mal mit zwei Modulen drin den Hardwaretest laufen lassen?
0
alfrank28.08.0701:08
Selbst der Hardwaretest erkennt nur eines...
...aber den ausführlichen habe ich noch nicht laufen lassen.

Moment...
0
alfrank28.08.0701:19
...auch der ausführliche Hardwaretest findet keinen Fehler und nur das obere RAM.
0
Tip
Tip28.08.0701:39
Das Doofe ist ja, dass man nicht im Betrieb an den Modulen Rumwackeln kann, weil es so zugebaut ist.
Man könnte höchstens den Mac Mini von einer externen Platte booten lassen, dann könnte man das schwarze Plastikinnenleben abnehmen und das Ding müsste trotzdem laufen. Dann käme man an die RAMs ran und könnte mal drücken und schieben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.08.0705:59
Alfrank:

Zeigt dir der System-Profiler denn tatsächlich Slot1 an, wenn nur dort ein Riegel eingebaut ist?

Denn irgendwann mal wurde ich hier im Forum belehrt, dass intel-Macs egal in welchem Slot ein Riegel eingebaut ist, wenn nur ein Riegel eingebaut ist immer Slot0 anzeigen.

Wenn nun dein Mini Slot1 anzeigt, wenn nur dort ein Riegel verbaut ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Kurzschluß dort vorliegt, wo die Erkennung für den Slot vorgenommen wird.

Wenn jetzt die Erkennung, ob ein Riegel verbaut ist über Wiederstände bestimmt werden würde (Ich weiß das leider nicht genau), dann lässt sich ein fiktives Szenario aufzeichnen, durch welches jeweils ein Riegel funktioniert, aber bei zweien gleichzeitig dann nicht mehr.

Ich will nicht schwarzmalen, aber in dem Fall bleibt dir außer einer genauen Untersuchung der Kontakte und Lötpunkte nicht mehr viel übrig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank28.08.0709:33
julesdiangelo: Ja, so ist es definitiv. Wenn nur Slot 1 (unten) belegt ist, wird das auch so im System Profiler angezeigt, wenn beide belegt sind, wird nur Slot 0 (oben) angezeigt...

wheeler: Eigentlich wollte ich Deine nicht "nur testen", sondern zumindest zwei davon fest einbauen...
0
alfrank28.08.0721:20
So, jetzt hab' ich den Mac mini mit zwei eingebauten 512 MB SO-DIMMs wieder zusammengebaut, auch wenn nur eines davon erkannt wird. :-((

Bin aber immer noch für Ideen zur Lösung des Problems offen...
0
alfrank29.08.0723:55
Jetzt hab' ich's aufgegeben und mir ein 1 GB Modul bei DSP bestellt...

Braucht jemand ein paar 512 MB Module ? Einwandfrei in Ordnung !
0
OS27.08.0723:16
Ein mechanisches Problem? Kontaktproblem? Ich würde mal zu einem Apple zertifiziertem Techniker damit gehen... bzw Apple Care anrufen...
0
Wheeler28.08.0702:02
Puhh... Da bin ich aber froh, daß es mit den 1GByte-RAMs auch nicht funktioniert...
Hättest doch nur sagen müssen, daß Du die in erster Linie zum Testen brauchst... Freut mich, daß die alle gut angekommen sind.

Hast den 1.5er Core Solo wohl gebraucht gekauft?
Hast Du den Verkäufer schon zu Hause besucht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.