Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>icon verändern

icon verändern

Philundseincube
Philundseincube18.01.0917:39
Guten Abend,

ich habe auf meinem MPB zum zocken ein Windows XP installiert (ohne Boot Camp).
Wenn ich nun mit gedrückter alt Taste starte dann kommt ja der Bootmanager von OS X. Leopard wird mit dem icon angezeigt, mit dem es auch unter OS X im Finder angezeigt wird.
Bei Windows ist das allerdings nicht der Fall. Obwohl ich unter OS X im Finder das icon für Windows geändert habe, und es dort auch so angezeigt wird siehe Bild, wird es im Bootmanager so leider nicht angezeigt.

Wenn jemand weis an was das liegt wär das cool


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube18.01.0917:40
der Bootmanager:
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube18.01.0918:21
keiner eine Idee??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
sierkb18.01.0918:46
Lies Dir mal das hier durch:

rEFIt: Volume Labels .
Die Icons sind also erstmal festgelegt von MacOSX, das Format etwas komplizierter.

Andere Icons als die von MacOSX bereitgestellten, wirst Du wohl nur benutzen können, wenn Du rEFIt installierst, welches Du für eine Windows-Installation eigentlich nicht benötigst.
Siehe hierzu auch: reFIt: Changing the Icons
0
Philundseincube
Philundseincube18.01.0919:01
sierkb

Das heißt im klartext, das man im normalen Bootmanager vom OS X das icon von der Windows installation nicht ändern kann?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
sierkb19.01.0910:18
Philundseincube
sierkb

Das heißt im klartext, das man im normalen Bootmanager vom OS X das icon von der Windows installation nicht ändern kann?

Das steht da nicht, dass es prinzipiell nicht geht.

Es ist aber, vor allem, wenn man Glauben schenken darf, ein nicht unkompliziertes Unterfangen, weil die Volume Icons und Volume Labels gesetzt werden müssen, bevor irgenein Betriebssystem geladen ist, das Ganze spielt sich also innerhalb der Firmware EFI bzw. innerhalb des Einflussbereichs von EFI ab, der ja direkt nach dem Einschalten des Rechners erstmal die Regie hat -- bevor ein Betriebssystem wie MacOSX geladen ist. Und in diesem Bereich gelten andere Bedingungen als wenn das Betriebssystem bereits geladen ist: z.B. weniger Speicher, weniger Bildspeicher steht da erstmal zur Verfügung, und dementsprechend haben die Standard-Icons auch ein anderes Format. Der letzte Abschnitt von gibt darüber näher Auskunft, wie auf dieser Ebene Einfluss darauf gewonnen werden kann (z.B. über das Unix-Programm bless) und wo die betreffenden Labels- und Boot-Icon-Dateien in der Datei-Struktur von MacOSX abgelegt sind bzw. von EFI bzw. von MacOSX generiert werden und dann abgelegt werden.

Ich würde an Deiner Stelle von dem Ganzen lieber die Finger weglassen, es sei denn, Du weißt ganz genau, was Du tust und weißt ganz genau, wie die Dinge zusammenhängen und funktionieren. Ich denke aber mal: wüsstest Du das alles, würdest Du hier aber nicht so eine Frage stellen, sondern wüsstest eh bereits ganz genau, was zu tun wäre...
Also mein wohlmeinender Rat: Lass' lieber die Finger von der ganzen Sache, sonst kommt am Ende womöglich noch ein Ergebnis heraus, das Du am Ende bereust, weil Du es nicht mehr einfach rückgängig machen kannst bzw. weil Du überhaupt nicht verstanden hast, was Du da eigentlich getan hast...
0
Wolle19.01.0911:28
Probiere mal Candybar aus, das ist die beste Lösung!
0
Gleschnapi19.01.0911:38
Wolle
Probiere mal Candybar aus, das ist die beste Lösung!
kannst du damit die icons ändern die im bootmanager angezeigt werden?

„hmmm“
0
Wolle19.01.0911:43
Ich habe leider keinen Intel mac, aber ich denke es müsst gehen in dem du über Candybar das Festplatten icon änderst.
0
Gleschnapi19.01.0911:51
Wolle
Ich habe leider keinen Intel mac, aber ich denke es müsst gehen in dem du über Candybar das Festplatten icon änderst.
ne geht leider nicht
ps: falls es wer geschafft hat soll ers mir sagen

„hmmm“
0
nio)(oin
nio)(oin19.01.0912:07
sierkb @@mit rEFIt klappt das einwandfrei


Mit candybar kann man icons exportieren. Ich hab mir mit rEFIt ein Biohazard icon für Xp reingemacht.
Einfach mit Canybyar zu .icns exportieren und dann im rEFIt ordner "icons" ersetzen.

Hier noch der Link mit dem Bootbild (wenn xp dann gebootet wird, is nur ein biohazard symbol in der Mitte)

„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sierkb19.01.0912:53
nio)(oin
sierkb @@mit rEFIt klappt das einwandfrei

Sowas Ähnliches habe ich oben ja auch schon gesagt.
Nur: will man sich unbedingt den Bootmanager rEFIt installieren, wenn man eigentlich nur die Boot-Icons austauschen will? Die Installation von rEFIt ist sinnvoll, wenn man mehrere bzw. mehr als 2 Betriebssysteme auf Mac-Hardware und unter EFI installieren und betreiben will (z.B. ein paralleles Linux), und rEFIt bietet dann auch an, individuelle Icons für die betreffenden Boot-Volumes zu verwenden. Muss jeder selber wissen, ob er sich rEFIt installieren will, nur um individuelle Icons beim Booten verwenden zu können, ohne aber weitere Betriebssysteme zu nutzen. Ich find's etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mit candybar kann man icons exportieren.

Für sowas braucht man meiner Ansicht nach kein kostenpflichtiges Programm Candybar, da gibt es sicher genügend Alternativen, die nichts kosten.
Zum Beispiel sind auf jeder Installations-DVD von MacOSX die Developer-Tools drauf. Und Bestandteil dieser Developer-Tools ist zum Beispiel auch der IconComposer. Damit lassen sich Icons im Apple-eigenen ICNS-Format erstellen und bearbeiten bzw. Windows ICO-Dateien und PNG-Dateien per Drag&Drop hineinziehen und in ein ICNS-Format umwandeln. Auch gibt es zum Beispiel so ein Programm wie Img2icns , welches in der kostenfreien Variante selbiges ebenfalls erlaubt (also die Umwandlung einer PNG-Grafik in eine ICNS-Grafik).
Man muss für sowas nicht immer Geld ausgeben, zumal so manches Werkzeug kostenlos beim System dabei ist.

Das Standard-Festplattensymbol für die Volumes holt sich die Firmware EFI beim Booten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/ ,siehe dazu u.a. auch (teilweise sind diese Informationen aber nicht mehr up-to-date), je nachdem, ob intern, extern oder was auch immer für ein Laufwerk. Das dort drauf befindliche Dateisystem veranlasst den Boot-/EFI-Mechanismus sicherlich dazu, evtl. nochmal ein Windows-Icon drüberzulegen, wenn EFI die Bootcode-Signatur einer Windows-Partition entdeckt hat. Wo dieses Windows-Icon liegt, weiß ich derzeit nicht. es dürfte allerdings das einzige Fremd-Betriebssystem-Icon sein, welches irgendwo in den Untiefen von MacOSX herumliegt, weil Windows eben das einzige, von Apple angedachte Zweit-Betriebssystem ist, welches man sich offiziell parallel installieren können soll.

Für die Unterstützung anderer Zweit- Dritt-/Viert-Betriebssysteme inkl. anderer und austauschbarer Boot-Icons muss man leider derzeit den rEFIt-Weg gehen bzw. rEFIt bemühen, denn rEFIt erlaubt es (bitte die entsprechenden Anmerkungen und beachtenswerte Informationen in der rEFIt-Doku lesen und unbedingt beachten, denn da gibt es Regeln, die einzuhalten sind!), wie Du bereits richtig und erfolgreich umsetzen konntest, eigene Icons für die Boot-Volumes zu spezifizieren. Linux lässt sich allerdings auch ohne Weiteres ohne rEFIt parallel installieren und betreiben, nur muss man dann eben mit einem Windows-Icon bzw. keinem Icon beim Booten vorlieb nehmen, weil Apple keine weiteren Icons und Erkennungs- und Zuordnungs-Mechanismen bereitstellt.
0
Gleschnapi19.01.0913:06
was mir aufgefallen ist:
ich habe mir selbst ein icon gemacht für mein neues mbp weils vor 10.5.6 ja noch keine vom system her gab.
die hab ich dann mit candybar als standard icons gesetzt, aba im bootmanager war noch immer das standard hd icon. als dann mit 10.5.6 das systemeigene icon kam hab ich dann dieses einfach mit drag'n'drop gesetzt und siehe da, es wurde im bootmanager angezeigt...
etwas komisch, aber egal....
lg
gleschnapi

edit: in dem verzeichnis von der website da oben von sierbk ist bei mir das icon welches ich slebst gemacht habe und dann per candybar gesetzt habe
„hmmm“
0
sierkb19.01.0913:46
Gleschnapi
was mir aufgefallen ist:
ich habe mir selbst ein icon gemacht für mein neues mbp weils vor 10.5.6 ja noch keine vom system her gab.
die hab ich dann mit candybar als standard icons gesetzt, aba im bootmanager war noch immer das standard hd icon. als dann mit 10.5.6 das systemeigene icon kam hab ich dann dieses einfach mit drag'n'drop gesetzt und siehe da, es wurde im bootmanager angezeigt...
etwas komisch, aber egal....
[..]
edit: in dem verzeichnis von der website da oben von sierbk ist bei mir das icon welches ich slebst gemacht habe und dann per candybar gesetzt habe

Wahrscheinlich wirst Du das bei jedem 10.5.x-Update wiederholen müssen, weil jedes größere 10.5.x-Update mit großer Wahrscheinlichkeit die Icons wieder in den von Apple vorgegebenen Urzustand zurücksetzt und eigene Icons durch dieses Update wieder übergebügelt werden, wenn die vom System vorgegebenen Icons in den systemeigenen Verzeichnissen unterhalb von/System/Library/ durch eigene Icons ersetzt wurden. rEFIt-Icons betrifft das nicht, die liegen ja unterhalb von /refit. Ausprobieren.
0
Gleschnapi19.01.0914:36
ich meine das eigentlich so, dass ich es komisch finde, dass er nur das apple eigene icon im bootloader angezeigt hat und das selbstgemachte nicht.
lg
gleschnapi
„hmmm“
0
sierkb19.01.0914:43
Gleschnapi
ich meine das eigentlich so, dass ich es komisch finde, dass er nur das apple eigene icon im bootloader angezeigt hat und das selbstgemachte nicht.

Nur eine Vermutung: könnte möglicherweise am Icon-Cache gelegen haben, der evtl. noch das alte System-Icon beherbergt hatte...

0
Gleschnapi19.01.0914:47
aber ich hatte das icon ziemlich lange.. wie kann man denn den icon cache neu einlesen??
„hmmm“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.