Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>ich bin doch aber berechtigt ! ADOBE BRIDE RAW Bearbeitung

ich bin doch aber berechtigt ! ADOBE BRIDE RAW Bearbeitung

albertyy27.09.2023:00
ich möchte RAW Bilder in der Bridge öffnen. geht aber nicht:

ich kann den RAW Konverter UMSONST von der ADOBE site herunterladen:


und dann kann ich mir die das Programm Adobe Bridge UMSONST herunterladen.


obwohl das von Adobe verschrieben wird:


ich möchte lediglich ein Bild mit dem RAW Konverter entwickeln und mit der Bridge verwalten.

Bin berechtigt, Bridge umsonst runterzuladen und laut Adobe zu benutzen.
Ebenso den RAW Konverter !

Warum bin ich jetzt nicht berechtigt RAW Bilder zu entwickeln ?

Warum geht das nicht ?
-5

Kommentare

WollesMac
WollesMac27.09.2023:26
adobe
+2
albertyy27.09.2023:51
...komisch , das ist von Adobe aber sehr inkonsequent, um nicht zu sagen hinterfotzig.
Es wird aber an anderer Stelle anders ausgelobt.
warum sagt Adobe nicht, daß ich erst 140€ jedes Jahr bezahlen muss,
um RAW Dateien zu entwickeln.
Naja, gut zu wissen.
Ich finde es sehr missverständlich von ADOBE ausgedrückt. Überall steht Bridge sei umsonst.
0
marm27.09.2023:51
Adobe Bridge lässt sich kostenlos nutzen für den Foto-Katalog. Was ich übrigens ganz entgegenkommend finde für die früheren Photoshop- und Lightroom-Nutzer. Nur Camera Raw als RAW-Fotoentwickler funktioniert eben nicht - sonst bräuchte ich bei einfachen Ansprüchen ja kein Lightroom mehr.

Falls Du nur Adobe Bridge nutzen möchtest, kannst Du ziemlich großzügig alles löschen, wo Adobe draufsteht - außer das Verzeichnis Adobe Bridge natürlich. Suche mal per Finder oder EasyFind nach "Adobe". Da kann man nur staunen, wo sich überall was von Adobe findet.
Adobe Bridge betrachte ich daher so als eine Art Malware/Adware, die nur dazu dient, sich allen möglichen Kram einzufangen. Ich habe sogar festgestellt, dass sich die Installation der Adobe Cloud selbst reparieren kann. Ich habe Bridge jedenfalls nach einem Test komplett gelöscht.

PS Lightroom lässt sich auch kostenlos nutzen - nur eben ohne Foto-Entwicklung
+2
albertyy27.09.2023:58
...na dann müsste ich ja nur ein spezielles Teil finden, das das reglementiert und schon würde es wohl funktionieren.
Aber nur welches von den hunderten Adobeschnipseln
0
milk
milk28.09.2000:12
marm
Lightroom lässt sich auch kostenlos nutzen - nur eben ohne Foto-Entwicklung
Wie das? Gibt es einen Lightroom-Download, der nicht sofort nach einem Abo schreit?
+1
marm28.09.2000:20
milk
Wie das? Gibt es einen Lightroom-Download, der nicht sofort nach einem Abo schreit?
Einfach Testzeitraum abwarten und kein Abo abschließen (außer da hat sich zuletzt was an den Bedingungen geändert)
+2
milk
milk28.09.2000:29
marm
Einfach Testzeitraum abwarten und kein Abo abschließen
Ah okay, danke für den Link. Wobei es ja seit eher das Photshop/Lightroom-Paket gibt, das halte ich für preiswert.
Wegen der Bildverwaltung habe ich Lightroom recht lange nachgeweint, während ich die RAW-Entwicklung bereits in Capture One gemacht habe.
+1
albertyy28.09.2001:12
@MARM
das verstehe ich nicht.
Lightroom benutzt doch genau denselben RAW Konverter, nur eben mit einem Anhängsel einer beschissenen langsamen Datenbanktechnik á la Adobe mit komischen Katalogen und virtuellen Kopien und und – viel zu kompliziert für mich.
Lightroom muss ich bezahlen. Das kostet Geld. ich will einfach nur eine schlanke , leicht verständliche Bildverwaltung mit einem RAW Konverter. Da Beides umsonst zu bekommen ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, siehe mein Bildschirmfoto oben, daß ich das auch nutzen kann.
-1
matbln28.09.2001:55
albertyy
ich möchte RAW Bilder in der Bridge öffnen. geht aber nicht:
[…]
ich kann den RAW Konverter UMSONST von der ADOBE site herunterladen:
[…]
und dann kann ich mir die das Programm Adobe Bridge UMSONST herunterladen.
[…]
Bin berechtigt, Bridge umsonst runterzuladen und laut Adobe zu benutzen.
Ebenso den RAW Konverter !

Warum bin ich jetzt nicht berechtigt RAW Bilder zu entwickeln ?

Genauer betrachtet war das Herunterladen folgendes:
• für beide Produkte kostenlos,
• ohne ein abgeschlossenes Abo für den bezweckten Einsatz von Camera Raw umsonst.
+3
albertyy28.09.2001:59
...ein Schelm, wer böses dabei denkt....
-1
MikeMuc28.09.2008:33
Ich verstehe leider noch nicht, wie du auf die Idee gekommen bist, aus den kostenlosen Download der Software auch eine kostenlose Nutzung abzuleiten. Das eine impliziert das andere doch nicht (und geht ja auch nicht bzw nur eingeschränkt). Aber vielleicht fehlt mir auch noch nur der Kaffee, um das aus deinen Screenshots herauszulesen.
Ich finde es sehr praktisch, wenn ich die Installer schon mal vorab laden kann, weil dort, wo installiert werden sollen, nur langsames oder kein Internet ist. Nur eine Nutzungserlaubniss nach der Installation, die ist mir dabei noch nie in den Sinn gekommen
+2
marm28.09.2008:49
albertyy
das verstehe ich nicht.
Das steht doch im von mir verlinkten Artikel. tl;dr? Also Bilddatenverwaltung und einfache Fotobearbeitung von jpeg funktioniert auch ohne Abo, RAW nur mit.
Ich mag Adobe nicht, weil mir Adobe die Festplatte unkontrollierbar vollmüllt. Dennoch ist das doch ein gutes Angebot für all jene, die einfach nur ihren Fotokatalog ohne Abo verwalten möchten. Und es gibt genug Alternativen für jene, denen das Angebotene nicht passt.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.