Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibookdisplay flimmert - garantiefall???

ibookdisplay flimmert - garantiefall???

Blaubierhund
Blaubierhund19.02.0511:32
meine freundin hat ein ibook 1ghz (juli/august 2004 gekauft). beim einschalten und hochfahren von mac os x flimmert das display wie bei einem defekten crt. bei einem neustart tritt dieser fehler dann meist nicht mehr auf. kennt jemand diesen defekt?? kann man das als garantiefall einschicken??
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.02.0511:42
Solange das nicht im normalen Betrieb auftaucht, ist mit Garantie wohl nichts zu machen.

Vielleicht liegt es nur an einer falschen Displaysynchronisation während des Bootvorgangs, welche sich erledigt, sobald der Graka-Treiber geladen ist. So wie bei Windoof, wenn während des Bootens der Bildschirm noch im VESA-Modus läuft. (War doch VESA oder? Ist schon so lange her. )
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.02.0511:50
naja, neuerdings flimmert das display aber auch nachdem der bootvorgang abgeschlossen ist. neustart ist dann nur per hardreset möglich.

hin und wieder lässt sich das ibook auch gar nicht einschalten - meist nachdem der akku geladen (notebook ausgeschaltet) und dann herausgenommen wurde - einschaltversuch dann natürlich mit netzteil. meist muss der akku dann wieder eingesetzt werden, damit sich etwas tut...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman19.02.0511:55
Na dann ist es vielleicht doch ein Fall für die Garantie.
Aber Apple kann Dir sicherlich zuverlässiger sagen, ob das unter Garantie fällt oder nicht.

Ich schätze, wir können hier nur Spekulieren, denn oft ist das ja auch Ermessenssache des Supports. Wenn Du, oder besser Deine Freundin, ganz lieb da anrufst und total verzweifelt dem Support die Ohren vollheulst, vielleicht bekommt Ihr dann ja eine RNA-Nummer und eine Garantieübernahme.
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.02.0512:07
mit internetforen hats meine freundin nicht so, außerdem muss ich mich um die garantiesache kümmern, da ich das notebook gekauft habe (von ihrem geld - rechnung ist halt auf mich ausgestellt). außerdem nutze ich das ibook fast genauso oft wie sie

das ibook hab ich direkt bei apple gekauft - kann ich da trotzdem zum örtlichen händerl (z.b. gravis??)

hatte schon mal jemand ähnliche probs - oder habt ihr sowas schon mal gehört??? das problem ist vor allem, dass es so unregelmäßig auftritt. wenn ich das ibook jetzt einschicke und die nix finden bekomme ich es ja wieder mit defekt zurück, oder??
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman19.02.0512:20
psy

Du selbst bist damit vielleicht noch nicht weiter gekommen. Aber als psychologisch "interessierter" Mensch solltest Du am besten wissen, was eine hilflos wirkende Frauenstimme bei dem Ein oder Anderen bewirken kann.
0
sonorman
sonorman19.02.0512:37
Psy, das mit der Mitleidsmasche war auch nicht allzu ernst von mir gemeint.

Allerdings ist meine Erfahrung durchaus anders als Deine. Ich habe schon oft Probleme lösen können (egal welcher Art), indem ich ein höfliches und sachliches Telefongespräch mit Servicemitarbeitern geführt habe. Ich denke, das schlimmste ist, wenn man ein Problem hat und seine Gereiztheit dann an anderen Auslässt, möglicherweise auf sein Recht pocht, mit Konsequenzen droht, oder sonst wie unsachlich wird. Da mag keiner gerne helfen.
0
psy19.02.0511:55
Blaubierhund,
<br>
<br>und was will Deine Freundin? Was tut sie für ihr iBook? Warum geht sie denn nicht zu ihrem Händler und sagt ihm, das sie das so nicht will - oder postet hier selbst im Forum usw.?
<br>:-)
0
psy19.02.0512:17
Blaubierhund,
<br>
<br>wenn das Display flimmert, was bei keinem TFT normal ist dann ist doch etwas zu sehen und auch defekt. Dann muss das auch behoben werden. Mit "lieb anrufen und jammern" bin ich noch nie weiter gekommen, sondern mit einer klaren Fehlerbeschreibung und einer klaren Ansage, dass ich das so nicht möchte und als Mangel sehe und behoben haben möchte.
<br>
<br>Gravis repariert so viel ich weiss nur Apple-Geräte auf Garantie (unter Vorlage der Rechnung) die bei ihnen gekauft wurden - und auch das oft nicht gerade sehr willig.
0
psy19.02.0512:27
sonorman,
<br>
<br>besonders wenn am anderen Ende der Leitung auch eine Frau aus einem der verblödeten Callcenter sitzt die bei Ihrer Konkurrentin schön ihre eigenen "Machtansprüche" durchsetzen kann .
<br>
<br>Ich möchte hier keine größere Diskussion vom Zaun brechen - ich halte die Lösung der gespielten "hilflosen" Frau als äußerst kontraproduktiv und sie klappt vielleicht bei wenig emanzipierten Männern, die so ein schwaches Selbst haben, dass sie auf ein solches Verhalten einer Frau angewiesen sind.
<br>
<br>
0
psy19.02.0512:48
sonorman,
<br>
<br>ich meinte weder das "gespielten hilflosen Mädchen" noch den assozialen Umgang!
<br>
<br>Mir ging es um klare soziale Kompetenz mit einer eigenen Meinung und einem eigenen Wollen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.