Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>ibook oder imac???

ibook oder imac???

Sandman
Sandman03.09.0422:44
Hallo zusammen,
<br>
<br>meine Freundin möchte sich einen Apple anschaffen.
<br>Sie tendiert zum ibook, ich habe ihr geraten auf den imac zu warten.
<br>Abgesehen von der Mobilität spricht doch alles - bis auf den Preis - für den imac, oder wie seht Ihr das?
0

Kommentare

MacMark
MacMark03.09.0422:54
Vom Preis her würde ich den eMac empfehlen. Wenn sie richtig Power will, dann den neuen iMac. Das iBook ist für seine Leistung relativ teuer, aber dafür mobil und verschwindet schnell unterm Sofa. Schwierig…
„@macmark_de“
0
twilight
twilight03.09.0423:14
Sie soll sich mal überlegen, was sie mit dem Mac machen möchte. Surfen, Texten, Musik hören, Bilder verwalten u.ä, macht das iBook (mit >384MB Ram) sehr vernünftig. Vorteil ist noch, dass es mobil, handlich und sexy ist.
<br>
<br>Ein iMac ist preislich in der selben Liga, bietet eben mehr Rechenpower und noch einige Goodies ... ist aber nicht mobil.
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.09.0423:38
Ich tendiere ja inzwischen auch zu der Kombination "dicker" PowerMac und "kleines" iBook
<br>
<br>Wenn es sich allerdings nur um ein Gerät handeln soll, dann ist die Frage der Mobilität das Ausschlaggebende...
<br>
<br>
<br>Stefan
0
Gaspode03.09.0423:44
iBook G4: Vermutl. wie der iMac G4 150MHz Frontside Bus, langsame und recht kleine Notebook-Festplatte und 1GHz G4.
<br>
<br>iMac G5: 600MHz Frontside Bus, ordentliche S-ATA Platte, 1.6GHz G5.
<br>
<br>In beide wenigstens 512MB RAM.
<br>
<br>Es kann wirklich nur die Mobilität für das iBook sprechen, die iMac sind auch wohnzimmertauglich.
<br>
<br>Noch Fragen?
0
LoMacs
LoMacs03.09.0423:53
Pro iMac:
<br>
<br>- Tastatur und Maus
<br>- Bildschirm (Auflösung, Helligkeit)
<br>- Rechenleistung
<br>
<br>Pro iBook:
<br>
<br>- Mobilität (auch innerhalb der Wohnung, Surfen per AirPort auf dem Kanapee oder am Esstisch ist supercool)
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh04.09.0413:19
Gratuliere zur Bekehrung :-):-)
<br>
<br>Ich würde Ihr in jedem Fall den iMac ans Herz legen. Es sei denn, sie muss das Teil unbedingt überall mitnehmen. Aber so für den 0815 Gebrauch ist der iMac, auch nur schon wegen dem grösseren Display, die bessere Wahl, das Preis - Leistungs - Verhältnis ist sicher besser als beim iBook.
0
Blade04.09.0413:46
Ich würde es auf jeden Fall auch davon abhängig machen. 3 Stunden am Stück möchte ich NICHT auf 12" starren.
0
TCHe
TCHe04.09.0414:17
Naja, ich arbeite nahezu ausschließlich am 12"er iBook, wenn ich nicht was auf dem externen Monitor laufen habe. Das geht schon.
<br>
<br>Ich will den iMac hauptsächlich, weil mein G3 schon etwas langsamer bei bestimmten Anwendungen ist...
<br>Die Portabilität (Was für ein Wort!) ist aber nicht zu unterschätzen.
<br>Surfen auf der Couch, im Bett macht schon auch mal Spaß
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.09.0414:29
ich habe ein ibook g4 1ghz und muß sagen das geht schon ganz schön ab... ich habe neulich an nem neuen aldi pc gehockt und da hat das öffnen vom arbeitsplatz ewig gedauert und das bei was weiß ich wie viel ghz... ich mache ja auch photoshop und dreamweaver gleichzeitig am ibook bei 256mb ram... dazu noch adium, safari, itunes und mail auf... kann mich über die geschwindigkeit nicht beklagen und in der berufsschule lach ich die notebook user aus weil die erst steckdosen suchen müssen, ich klapps auf und fang an
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh04.09.0414:36
iBook Fan: also mit der Geschwindigkeit übertreibst du. Ich hab ein PowerBook G4 neuste Generation 15" 1.33 mit 768 MB Ram und das Teil stösst an die Grenzen, wenn ich gleichzeitig eine CD rippe, im Internet surfe, was runterlade und ein Mail schreibe, das ist ja nicht wirklich optimal, oder? Ausserdem ist MacOSX verd... CPU fressend, oder kannst du die Systemeinstellungen öffnen und darin rumsurfen wie in Ordnern oder so? Ich nicht. Rechenleistung bei den Portables, und allgemein beim G4 ist unzureichend.
0
grobhart
grobhart04.09.0414:48
imac G5!!! und dann ganz flott posten wie sich das teil im alltag bewährt (ok, ich gebe zu: eineeigennützige empfehlung
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Sven Janssen
Sven Janssen04.09.0414:57
lord mc_intosh
<br>unsinn.
<br>Ich arbeite NUR am iBook G4 800MHZ mit 640MB Ram.
<br>Die Rechenleistung ist vollkommend ausreichend.
<br>Ich kann auch hier eine DVD brennen (4x - bei 8x kommt auch ein iMac ins Stocken) und nebenbei programmieren, surfen oder E-Mails schreiben.
<br>
<br>Ich empfehle Ihr auch ein iBook. Ich glaube nicht das Sie die Power eines G5 iMacs benötigt.
<br>Zum weiteren ist es schön Mobil, vor allem mit Aiport macht es richtig Spaß sich in der Wohnung zu bewegen.
<br>Auf das Display kann man auch mehrere Stunden schauen, man sitzt ja genau davor und da sind 12" nicht zu wenig. Nur wenn man lange Texte schreiben muss, dann wird es schnell unbequem. Dann benötigt man eine ext. Tastatur und weil damit der Abstand zu groß zum Display wird, auch einen ext. Monitor.
<br>
<br>Sven - nie wieder Desktop Rechner
0
Gaspode04.09.0415:45
Also mein PB 867 MHz 12" ist oft ganz schön lahm. Dürfte an der Platte liegen. Habe 768MB RAM. Das Teil ist einfach langsam verglichen mit einem 1.25GHz iMac.
<br>
<br>Wenn man sich anmeldet dauert es wesentlich länger und wenn man in Safari diverse Tabs hat, dann noch was im Finder kopiert und noch irgendein Programm aufmacht, zieht sich das laden oft.
0
Rotfuxx04.09.0416:11
Sandman
<br>
<br>Wie schätzt du denn den Bedarf eines Mobilrechners ein.
<br>
<br>Wäre es ein schönes Gimmik oder hat sie dafür wirklich Verwendung.
<br>
<br>Der iMac G5 hat eigentlich ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis ... aber jeder weiß, dass gerade in Teen- und Twenkreisen zur Zeit Notebooks irgendwie der Standardcomputer werden (ich habe es schon mal geschrieben ... über die damit verbundenen deutlich gestiegenen Reparaturkosten sind sich die wenigsten im Klaren).
<br>
<br>Kalkluliere auf alle Falle für den Preis des iBooks noch irgendeine Garantieverlängerung ein ... ohne selbige gibt es meist ein böses Erwachen. Viele Threads in diesem Forum sind der beste Beweis (Das sagt Ralf, der sein teueres EDU-AppleCare schon drei- bis viermal wieder rausgeholt hat.)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.09.0416:38
also, ich sehe das so. ich habe im moment hier ein Ibook g4 1ghz leider noch mit 256 KB L2 und 640 MB ram, da ich jetzt vermehrt in Photoshop und div anderen solchen programmen, wie auch dreamweaver etc.. arbeite, spühre ich das ganz besonders dort. ich habe mit darum einen iMac G5 bestellt, den ich zuhause stationät benutzen werde und für unterwegs habe ich immer noch das iBook, welches auch reicht. der funfaktor am ibook ist einfach, das du wenn du ein wlan netzhast, von überahll auf alles zugreiffen kannst. mit APX ist es sogar noch ein tick "geiler" musik vom PC im Arbeitszimmer über das ibook im wohnzimmer auf die Anlage in der küche streamen.. das ist gnaz nett oder auch schnell mal ne slidesohw mit den photos vom anderen Mac auf em balkon bei einem guten glas wein geniessen.. dazu noch die passende musik.. und einfach nur col. aber zum thema: als ich in paris die neuen imacs gesehn habe, und auch die performance gesehn habe, kahm ich aus dem staunen nicht mehr raus. die dinger sind verdammt schnell.. im gegensatzt zum ibook sind das welten. klar das ibook reicht für alle "normalen" anwendungen sicher aus.. doch schon bei ein paar tausend photos im iphoto laggt das ibook manchmal..
<br>
<br>gruess simon
<br>
<br>*geschrieben nach neuer simonscher Rechtschreibung
0
Sandman
Sandman06.09.0404:07
Also bis vor kurzem war das Thema Mobilität für sie noch akut, hat sich aber jetzt eigentlich mindestens für die nächsten zwei Jahre erledigt.
<br>Soll heißen, mobil bräuchte sie den Rechner eigentlich nur zum Zeitvertreib, z.B. zum DVD gucken im Zug.
<br>
<br>Wie gesagt, tendiere ich eher zum neuen imac.
<br>
<br>Glaubt Ihr denn, daß ein Desktop im Dauergebrauch belastbarer und zuverlässiger ist?
<br>Wir überlegen nämlich, ob wir demnächst unser Telefon übers Internet laufen lassen; und da müsste der Rechner ja wohl nonstop in Betrieb sein, oder nicht?
<br>Also Belastbarkeit wäre dann eben auch noch ein Kriterium.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Sandman
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0404:57
Außer Mobilität, drahtlosem Surfen, schnellem Wegpacken usw., spricht bei manchem (so auch bei mir) zwingend für ein Notebook, daß es so wunderbar leise ist.
<br>
<br>Das Argument für ein iBook könnte mit Erscheinen des neuen iMacs aber jetzt hinfällig geworden sein, da dieser ja auch sehr leise sein soll (auch tatsächlich?).
<br>
0
Gaspode06.09.0408:56
Der neue iMac ist so laut/leise wie der alte.
<br>
<br>Man hört den alten iMac da er eien Lüfter hat der immer läuft, aber stört das ernsthaft jemanden? Oder einfach noch nie einen benutzt und deshalb keine Erfahrung?
0
beat
beat06.09.0409:46
wenn du von der belastbarkeit ausgehst, hast du bestimmt mit dem imac was belastbareres als mit dem ibook. im übrigen: wenn du das ding dauernd in bereitschaft halten willst, musst du es wohl dauernd mit der steckdose verbunden haben. da ist dein akku nach einem jahr nichts mehr wert und der mobilitäts-vorteil ist dahin. bestell einen neuen imac: der passt am besten zu deinem anforderungsprofil. kannst immer noch streiten, ob 17" oder 20"...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl06.09.0410:05
Als Telefon-Ersatz ist der iMac auch besser, kauf dir einen VESA Wand Ständer und häng den iMac an die Wand dann noch ein Bluetooth Headset - Welcome to the 21st Century
0
SimonH
SimonH06.09.0410:51
sandman:
<br>Für Voice-over-IP-Telefonie muß der Rechner nicht immer an sein.
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0412:54
Gaspode
Der neue iMac ist so laut/leise wie der alte.
<br>
<br>Man hört den alten iMac da er eien Lüfter hat der immer läuft, aber stört das ernsthaft jemanden? Oder einfach noch nie einen benutzt und deshalb keine Erfahrung?
<br>
<br>Das Lüftergeräusch stört wohl sicher nicht nur mich, ist halt eine Frage der Empfindlichkeit bzw. der Mac-Arbeit.
<br>
<br>Ich hatte die „Lampe“ und hätte auch damit sehr glücklich werden können, denn nicht nur der Bildschirm ist größer als beim iBook, sondern – bei meiner Schreibarbeit sehr wichtig – vor allem die Apple-Tastatur ist wirklich phantastisch: „das Schreiben geht ja da wie von alleine!“
<br>Aber leider, nach einer Woche Test: ich konnte bei dem Lüftergeräusch einfach meine Gedanken nicht sammeln und schweren Herzens tauchte ich den iMac in ein iBook, was mutmaßlich wohl nie meinen Schreibtisch verlassen wird.
<br>Aber diese wunderbare Stille beim Arbeiten: eine Wohltat!
<br>
<br>heise-news vom 31.08.2004 ( @@ http://www.heise.de/newsticker/meldung/50506 )
<br>
[…]Mit 25 dBA soll der iMac flüsterleise sein, verspricht Apple, trotz drei integrierten Lüftern.[…]
<br>
<br>Daher mein Optimismus bezüglich der Geräuschentwicklung.
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0413:02
„tauchte“?? natürlich: „tauschte“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.