Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork.com - Die Zukunft!

iWork.com - Die Zukunft!

MacSteve Pro08.08.0908:03
Hallo!

Was meint ihr, was macht Apple mit iWork.com?
Der Dienst sollte mal was kosten, wenn die beta Phase vorbei ist, haben sie auf der Keynote gesagt. Wird der extra kommen oder zu MobileMe dazu?

Hätte ihn schon ein paar mal gut gebrauchen könne, doch da gab es wieder Fehler, dass die eingeladenen Leute nicht zugreifen können. Ist ja noch beta.

Was meint ihr?

Benutzt ihr den Dienst auch?

mfg
0
Umfrage

Ich habe iWork '09 und..

  • nutzt iWork.com
    30,1 %
  • nutzt iWork.com nicht
    69,9 %

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher08.08.0908:26
benutze iWork.com zur Vorschau und um Kommentare zu bekommen, von Freunden/Verwandten.
0
trw
trw08.08.0909:33
Ich benutze es zwar eher selten (3x bisher), habe aber gerade heute ein Dokument so erstellt, dass kommentiert werden soll.

Nutze es also auch so wie von maybeapreacher beschrieben.

0
applegenius08.08.0910:31
An sich ist das iWork.com ne feine Sache. Allerdings ist iWork für meine Zwecke nicht brauchbar. Pages macht nur Murks, Numbers kann man inne Tonne hauen. Gut aussehen ist nicht alles!
Keynote hingegen ist top, keine Frage.
Ich nutze hauptsächlich MS Office 2008 und die "Microsoft Document Connection". Die ist nämlich echt gut, arbeitet zuverlässig und ich kann das auch problemlos mit Windowsuser nutzen. In der Form, wie MS es kann, kann Apple noch träumen! Aber es ist ja auch alles Beta, da kann ja noch was kommen. Ich lasse mich da mal überraschen.
0
zwobot08.08.0910:43
Es gibt ja durchaus Programme/Dienste, die dieses gruppenbasierte Arbeiten auch anbieten. Z.b. auch im Drehbuchbereich gibt es
das sehr ausgereifte Celtix. Und da Apple oft bzgl seiner Aussagen launisch ist (sprich unzuverlässig) würde ich mich persönlich
an andere Lösungen halten, wenn ich denn diese Art von Arbeiten im Workflow brauchen könnte.

Pages selber habe ich gerade als Testversion, wobei ich nicht verstehe, warum man unbedingt System 10.5.7 dafür braucht (Schikane?!)
und es mein 10.5.5. nicht tut. Pages begeistert mich für den Kleinkram zwischendurch, aber es ist beruflich keine Alternative zu Office,
die Konvertierung in .doc klappt eben doch nicht sauber. Und damit ist es unbrauchbar.
0
Desp08.08.0910:43
Nutze es sogar relativ häufig, wenn man mal schnell Dokumente austauschen möchte und eventuell noch Kommentare abgegeben werden sollen. Der Download in den verschiedenen Versionen ist dabei auch ziemlich genial.

Allerdings gibt es hier und da auch Dinge, die durchaus noch Verbesserung bedürfen. Füge ich beispielsweise über die iWork.com-Oberfläche weitere Nutzer hinzu, bekommen diese keine Mail. Was ziemlich unpraktisch ist, da man so manuell noch eine schreiben muss.

Weiter benutzen würde ich den Dienst aber lediglich, sofern er bei MobileMe dabei ist. Ansonsten wäre es mir das zusätzliche Geld dann doch nicht wert. So schön und praktisch der Dienst auch sein mag.
0
Tiger
Tiger08.08.0910:44
An sich finde ich iWork.com ja ganz nett. Was aber dringend erforderlich ist, ist die Möglichkeit die Datei online zu bearbeiten. So wäre es möglich die Datei online zu stellen, und gemeinsam mit einer anderen Person bearbeiten.
Ja, klar, man kann die Datei runterladen laden, ändern und wieder hochladen, das ist aber sehr mühsam, selbst wenn wann seine eigene Datei bearbeitet.

Bisher ist iWork.com ein guter Anfang aber noch weit davon entfernt um dafür Geld zu verlangen. Da muss Apple schon mehr bieten.
0
addicted to mac
addicted to mac08.08.0911:54
Ich nutze iWork.com oft, wenn ich Texte im Büro schreibe und dann daheim weiterarbeiten will und zurück. Alternativ geht auch die iDisk aber aus pages heraus zu schicken, find ich schon ganz nett - also nicht nur was für mehrere Personen
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Hühnchen
Hühnchen10.08.0918:27
ich sehe den Nutzen noch nicht so wirklich. Das ganze ist Apple-gerecht ja hübsch gemacht, aber wirklich gebrauchen kann man es nicht. Mann eine Datei zur Verfügung stellen und die Empfänger können ihren Senf dazu geben (das könnte man auch zurückmailen) und auch einzelne Stellen markieren und kommentieren (wird schon etwas schwieriger) und in verschiedenen Formaten runterladen (das ist schon eher sinnvoll.

Aber ich habe es letzt wieder versucht:
1.) mit der Einladung an 2 Windows-User konnten die gar nix anfangen (vermutlich inkompatibler Explorer :'( ) Also nochmals alles per Mail hinterher geschickt.
2.) nach dem veröffentlichen der Datei wird´s kompliziert noch einmal etwas dran zu ändern. Lad ich sie einfach so nocheinmal hoch, wir eine neue Datei erstellt, auf die die Eingeladenen nicht zugreifen können. Überschreib ich die alte Datei, werden die Eingeleladenen aus der Liste geworfen. Lade ich sie mit ein, bekommen sie bei jeder Änderung, die ich hochlade immer wieder so eine Dämliche einladungsmail geschickt . Vl habe da aich etwas übersehen, aber so finde ich das sehr dämlich.
3.) Ohne Bearbeitungsfunktion bietet es wenig Nutzen. Die Dokumente müssen online bearbeitbar sein, wenn auch nur rudimentär (zb das Einsetzten von Werten in eine in Numbers erstellte Tabelle, würde ja schon viel helfen). Mit einer Benutzerverwaltung wie bei Google-Docs klappt das doch auch prima (da sogar ganz).
Ich stelle mir das so vor: die Datei wird erstellt und hochgeladen und kann dort dann von mehren Leuten "ausgefüllt" werden. Sollen tiefgreifendere Änderungen gemacht werden, wird die Datei runtergeladen und bearbeitet. Meintetwegen muss dazu eine synchronisierte Datei dann auf der iDisk liegen, damit Apple einen Grund hat die zu verkaufen, dann wäre es egal, ob man die Datei im iWork bearbeitet oder mit dem einfachen iWork-Web-Interface.
4.) auf die Daten muss man zugreifen können. ZB auf einfachem Weg in iWeb: Reisetagebuch in Pages erstellen, hochladen und in iWeb einbinden. Unterwegs von einem beliebigen Rechner den Text bearbeiten. Dieser erscheint dann immer auf meiner iWeb-Webseite und zwar in die Seite einfließend und nicht als PDF-Dokument oä.)
Oder man baut eine einfache Webseite und ein "Kunde" seine Artikel selbst einstellen, indem er nur die Online Tabelle bearbeitet.
(mit RapidWeaver und Google geht da ja schon)

So würde das Sinn mache und so könnte man da auch vielleicht sogar noch Geld dafür verlangen. Aber momentan ist es eine chice Spielerei
0
MacSteve Pro11.08.0907:29
Ich bin gespannt was Apple daraus macht. Noch ist es beta und gratis.
Sollte aber mal Geld kosten.
Da stellt sich nur die Frage, ob iWork.com ein teil vom MobileMe wird. Oder ob das extra noch bezahlt werden muss.
0
pellegoran11.08.0907:33
iWork.com ist leider mal wieder der Brauchbarkeit weit voraus. Ich posaune ungern meine Daten in der Welt herum, de Sicherheit reicht mir noch nicht und die Netze werden duch IPTV demnächst sowieso wieder krachen und knirschen. Nein, ich halte das nicht für zukunftsweisend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.