Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork 2008 oder Office 2008 for Mac ?

iWork 2008 oder Office 2008 for Mac ?

chrome8586
chrome858625.06.0818:04
Hab mir gestern meinen ersten Mac gekauft - ein MacBook Pro

Brauche noch ein vernünftiges Office.

Welches nehmen? Jemand Erfahrung?
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0

Kommentare

MacTobi
MacTobi25.06.0818:07
Es kommt auf deine Ansprüche an...
Ansonsten kann ich dir auch NeoOffice oder OpenOffice (mit X11) empfehlen.

Diese sind kostenfrei verfügbar.

Achso: Herzlich Willkommen bei MTN und viel Spass mit dem neuen Gerät.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Garp200025.06.0818:09
Probier doch mal die OpenOffice3 Beta. Ansonsten ist Apples iWork schöner, intuitiver und besser eingebunden. Aber halt nur ein Bruchteil der M$ Office Funktionen. M$ Office ist für 1xx Euro die es nur noch kostet ja auch bezahlbar und definitiv mehr Features für's Geld im Vergleich zu iWork.
„Star of CCTV“
0
DJDI100425.06.0818:09
Ja nachdem was du brauchst. Meines Erachtens ist Pages vergleichbar mit Word. Bei Pages ist das einzige was hakt die Generierung eines automatischen Inhaltsverzeichnis bei langem Texten. Sonst steht Pages Word finde ich nichts nach.
Keynote ist deutlich benutzerfreundlicher und finde ich auch besser als Powerpoint. Numbers ist Privat-Nutzer-Only, der paar Zahlen in ner Liste zusammentragen will. Excel ist da deutlich professioneller, wobei die VBA-Unterstützung bei Office 2008 fehlt, was für mich dann den Unterschied zwischen Numbers und Excel ziemlich schmälert... Falls VBA-wichtig ist kommst du um eine Virtualisierunglösung mit Office 4 Win und Parallels oder VM-Ware-Fusion nicht rum.
0
chrome8586
chrome858625.06.0818:11
Danke

Wie sieht es denn untereinander aus? z.B. PowerPoint mit Keynote öffnen
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0
a_JAguar
a_JAguar25.06.0818:16
Mit iWork kannst du alle Office Dateien mehr oder weniger gut öffnen. Aber andersrum geht da garnichts. Ich denke mal mit iWork 08 bist du aber richtig. Denn Exportieren kannst du alles zu Word, PP und Excel.
Ich benutze schon lange nicht mehr Office und im Notfall öffne ich Office Dokumente mit OOo (Open Office.org). Am besten die 3 Beta, denn die läuft nativ auf MacOS X.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
DJDI100425.06.0818:17
chrome8586
Danke

Wie sieht es denn untereinander aus? z.B. PowerPoint mit Keynote öffnen

Powerpoint-Export ist zwar möglich, aber wenn du Keynote-Animationen nutzt, kann es sein, dass diese nach dem Export nicht mit Powerpoint kompatibel sind. Eine Ändere Lösung ist es aber, falls du die Präsentation doch unter Windows abspielen musst, über den Export eines Quicktime-Films, bei dem du die Präsentation wie unter Keynote abspielen lassen kannst. Du musst allerdings beste Qualität für den Film wählen, sonst kommt es zum Qualitätsverlust. Der Windows-Computer musst dann halt Quicktime installiert haben.
0
DJDI100425.06.0818:22
Ups sorry habe dich falls verstanden. Klar kannst du ppts mit Keynote öffnen, aber auch da kann es wie gesagt bei manchen Animationen zu Problemen kommen, die halt Keynote nicht unterstützt.
0
Zirbel
Zirbel25.06.0818:23
Wenn du Dateien mit der Windows Welt tauschen musst ist MS Office leider immer noch Pflicht..
0
chrome8586
chrome858625.06.0818:24
Super, bin schon viel schlauer geworden

wie ist es denn mit den neuen Dateiformaten wie z.B. xlsx und dokx?

Lassen diese sich mit iWork öffnen?
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0
DJDI100425.06.0818:26
chrome8586
Super, bin schon viel schlauer geworden

wie ist es denn mit den neuen Dateiformaten wie z.B. xlsx und dokx?

Lassen diese sich mit iWork öffnen?

Jup und das konnte iWork 08 schon vor Office 2004 4 Mac.
0
Redeemer
Redeemer25.06.0818:30
Grundsätzlich solltest du Office 2008 nehmen, wenn es notwendig ist, mit Windows Usern Dateien auszutauschen oder wenn du schon viele .doc/.xls/.doc Dateien hast...

Und im geschäftlichen Bereich kann man iWork IMHO sowieso nicht nehmen...

Solltest du ein Privatnutzer sein, nicht viele .doc/.xls/.ppt Dateien haben und nicht viel mit Windows zu tun haben, dann kannst du bedenkenlos zu iWork greifen...

Eine Alternative wäre natürlich OpenOffice.org 3 Beta oder NeoOffice... die können beide relativ gut mit Microsoft-Dateien umgehen (meiner Meinung nach besser als iWork, weil du nichts importieren brauchst) und kosten nix...


Ich kann abschließend sagen:
Ich benutze Office:Mac 2008 und bin sehr glücklich damit... die ToolBox ist für mich hierbei der ausschlaggebenste Punkt... alle Tools in einem frei bewegbaren Fenster... super!
„Moep...“
0
DJDI100425.06.0818:45
Wieso lädst du nicht einfach mal die Demo von iWork runter?

redeemer
Ich benutze Office:Mac 2008 und bin sehr glücklich damit... die ToolBox ist für mich hierbei der ausschlaggebenste Punkt... alle Tools in einem frei bewegbaren Fenster... super!

Ist das nicht bei iWork genauso? Und das nicht schon länger als unter Office 4 Mac
0
chrome8586
chrome858625.06.0818:53
Danke für den Tipp mit der Demo

Werd es gleich mal ausprobieren
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0
Redeemer
Redeemer25.06.0819:09
DJDI1004

Jup, die Toolbox gab's beim 2004er auch schon... tausendmal besser als die blöden Leisten oder das Ribbon aus der Win-Welt...

Wenn's sowas bei iWork auch gibt dann hab ich's wohl übersehen...
„Moep...“
0
pogo3
pogo325.06.0819:38
Redemeer

Dateien austauschen ist doch nicht das Thema. Zwischen Datei miteinander nutzen oder austauschen ist ein wirklich großer Unterschied. Zum tauschen braucht es Office nun wirklich kaum, weil sich dieses sehr elegant mittels pdf lösen lässt.

iWork ist ein kleines Wunder jetzt schon, und jeder der schon mal mittels Adressgruppen Serienbriefe mit iWork produziert hat, kann nicht mehr verstehen warum MS - Office derart verquirlte Umwege geht. Wobei, o.k. die Mac-Version kann das alles noch etwas besser.

iWork Layoutfunktionen, grandios für ein "Schreibprogramm". Selbst vektorisierte Banner bis zu 5 Meter Länge, 1,50 Meter hoch mach ich alles auf Page.

Pdf´s via Vorschau beschneiden und vektorisiert direkt in Page übernehmen, grandios. Selbst die großen Adobe Produkte schauen da so manches mal nicht so gut gegen aus, zumal auch die Darstellungsqualität für meine Begriffe in iWork wesentlich besser ist.

Sicher gibt es noch einiges was iWork nicht kann, aber alles was es kann ist jetzt schon zig mal besser gelöst. Ich weine MS-Office keine Träne nach. Für´s kleine Office viel zu groß, für richtige Textcracks auch nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Also ich bin mit meinem kleinen iWork, dem einzigen iMac in der Arbeit mit hunderten PC´s mit MS-Office drumherum, immer der, der alles richten muss wenn es wieder mal nicht funktioniert. Und sei es auch nur, weil sich die Funktionen für die MS-Office Nutzer nicht intuitiv erschließen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
riessi25.06.0820:24
Mein Tipp - iWork gibts als Test, soweit ich weiß hast du am MBP auch eine testversion von MS Office drauf.
Ansonsten installiert Openoffice 3 beta (nativ) oder NeoOffice.
habe mit NeoOffice meine Diplomarbeit geschrieben ohne Probleme.
VBA soll OpenOffice 3 im Gegensatz zu MS Office 2008 for Mac auch können.

(NeoOffice ist eine durch Java unterstützte "Portierung" von OpenOffice, da die 2er Version nur mit X11 läuft und dementsprechend :sick: aussieht Neooffice sieht zumindest einem Apple-Programm ähnlich und braucht kein X11...)

wie aber schon die meisten erwähnten - es kommt darauf an, was du machen willst.

Betr. docx.. NeoOffice kanns öffnen (iWork glaub ich auch) - nachdem sich Microsoft selbst nicht an die bei der ISO abgegebenen Spezifikationen hält, kann es u.U. zu Problemen kommen, die aber meist irgendwo in Formatierung liegen.

By the way... Probleme kanns immer geben - ein Kollege hat bei uns im Büro mit Office 2000 eine 2003 datei zu öffnen versucht - ohne Erfolg..

Fazit: Probiers aus - und wähle was für Deinen Bedarf am Besten ist. NeoOffice bzw. OpenOffice 3 Beta ist vom Preis-Leistungsverhältnis top - wennst bezüglich Datenaustausch damit nicht zufrieden bist ein Office Paket kannst später immer noch kaufen ich öffne MS Office nur sehr selten, sonst vieles über NeoOffice oder iWork...

willst viel Präsentieren, dann ist Keynote (iWork) schwer zu empfehlen..
0
Redeemer
Redeemer25.06.0820:41
pogo3

Ich möchte iWork keinesfalls schlecht machen, es ist ein super Programm... allerdings finde ich halt Office auch nicht so schlecht...
„Moep...“
0
Serge
Serge26.06.0809:49
Redeemer
Ich möchte iWork keinesfalls schlecht machen, es ist ein super Programm... allerdings finde ich halt Office auch nicht so schlecht...
Mag sein, ich konnte das beim neuen 2008 aber bislang nicht testen, weil das Zeug abstürzt sobald ich es nur schief bekucke... 2004 läuft gottseidank recht stabil.
Nur mal so: zu Hause läuft nur iWork, im Büro muss Excel eingesetzt werden, Word habe ich da aber auch schon länger nicht mehr gestartet. Die DocX konnte man bislang besser mit Textedit öffnen , na gut, jetzt gibt es ja den Docx-Converter, der auch Office 2004 das Format beibringt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.