Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork 05 Frage

iWork 05 Frage

nielzholgersson
nielzholgersson03.03.0520:03
Hi! Ich möchte mir iWork kaufen, arbeite aber noch immer mit iLife 04. Sollte man iLife updaten oder geht das auch so?

Danke
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes03.03.0520:04
Hä, die Frage versteh ich nicht, was hat iWork mit iLife zu tun?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
90210
9021003.03.0520:08
iLife 05 lohnt sich schon, besonders iMovie und iDVD sind um länger besser und schneller geworden.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
strateg
strateg03.03.0520:10
kann dir beides empfehlen. bis auf kleine fehler oder fehlenden funktionen (serienbrief, thesaurus ...) ist dies ein toller wurf von apple mit dem neuen page. keynote hat sich auch mächtig verbessert. garageband 2 ist viel stabiler, iphoto unterverzeichnisse und imovie ist hd tauglich geworden
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.03.0520:31
@torsten
Also in der Beschreibung wird von iLife 05 und iWorks gesprochen und soweit ich das in Erinnerung habe kooperiert Pages mit iPhoto 5...

Keine Frage, ich würde mir auch iLife 05 kaufen, wenn ich die Kohle hätte
Außerdem hat iLife 05 ja noch einige Bugs und bis die gefixt sind habe ich vielleicht auch das Geld dafür
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes03.03.0520:37
nielzholgersson

Ach so, nun habe auch ich es begriffen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.03.0520:47
Na also
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.03.0522:01
Richtig, Pages kooperiert mit iPhoto5 oder auch iTunes (man kann auch Musik einbinden ins Dokument), aber du kannst die Bilder auch direkt einsetzen per d&d oder c&p, bist also nicht direkt auf iLife 05 angewiesen.

iWork aber wegen Pages zu kaufen, davon würde ich abraten. Keynote2 ist sehr gut, aber eben teuer, Pages eine Dreingabe, ein Test am Kunden, eine schlecht umgesetzte gute Idee, mehr nicht; träge, buggy und absturzfreudig! Erst heute habe ich ein Dokument angelegt mit einer kleinen Tabelle, 60 Zeilen oder so, immer wieder gesichert wie in den sehr schlechten Zeiten von Word. Zack, Absturz. Neu geöffnet, kenne ich ja schon und nicht ohne Grund immer wieder gesichert - und? Nix!! Ein absolut leeres 3-Seiten-Dokument, bis auf ein einzelnes Steuerzeichen nichts drauf!!! Klasse, 3 Stunden Arbeit futsch! Versucht, es über einen anderen Editor zu öffnen, nix, einfach alles weg!! Nein, ernsthaft arbeiten kann man mit Pages noch nicht, und wer KN2 nicht unbedingt haben will, sollte soviel Geld nicht in iWork investieren!

Für Apple gibt´s noch viel Arbeit an Pages, sehr viel, und dann wird es bestimmt mal ein tolles Programm. Irgendwann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz03.03.0523:21
Bis auf das Silbentrennungsproblem, das ich mit Appleworks lösen konnte habe ich noch nicht ein einziges Problem oder gar einen Absturz von Pages erlebt..
Da Pages recht neu ist, hab ich allerdings auch noch keine Unmengen damit bearbeitet, aber ein paar Testseiten mit Bildern und Tabellen 2-3 Seitig, diverse Betriebsvereinbarungen mit Tabellen und Ordnungsstrukturen von 3- 12 Seiten sowie eine Erzählung meiner Tochter von 113 Seiten, welche ab Seite 80 aus einem MS Word Programm übernommen wurde... für ersten Eindruck müsste das Reichen.
Office für Mac hatte von wegen Geschwindigkeit dagegen Probleme mit den 113 Seiten Dokument.. ein Scrollen durch den Blätterberg war hier sehr träge. schon fast unbrauchbar.
Pages dagegen arbeitet einwandfrei
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher03.03.0523:37
Also ich bin mit Pages eigentlich ganz zufrieden - es reicht für die benötigten Zwecke aus! Die Silbentrennung funktioniert nach dem Trick mit den aus Appleworks stammenden Austauschdateien, ab und zu muß ich allerdings manuell trennen, um zu große Leerräume zwischen Wörtern zu vermeiden - aber das mußte ich auch bei Quark...

Ich habe jetzt schon mehrer 4-bzw. 6-seitige DINA4-Layouts erstellt, ohne dass ich auf große Probleme gestoßen bin. Man denke z.B. an meine Anleitung zum Einbau eines Double-Layer-Brenners in den iMac G5, die ich letzte Woche auf MTN herausgegeben hatte. Die war ganz schnell erstellt, ohne dass es große Probleme gab, und dann als PDF abgespeichert
0
nielzholgersson
nielzholgersson04.03.0509:04
Ihr macht es einem echt nicht leicht.
Am Besten, ich denke über den Kauf von iWork doch noch mal gründlich nach.
Vielleicht geht Apple ja auch noch mit dem Preis runter oder bietet iWork und iLife zu einem guten Preis an.

Danke für eure Erfahrungsberichte
0
Sandman
Sandman05.03.0503:43
Habe mich heute gegen Pages entschieden (vorerst).
War bei Gravis, um es zu testen.
Beim HTML-Export hat sich das gesamte - zugegeben schöne - Layout verschoben.
Scheint noch nicht ausgereift.
Es wundert mich nur, daß Apple sich sowas leistet.
Naja, niemand ist perfekt.

Gute Nachtzzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.03.0509:41
Nach NeuInstal von Pages (es nervte doch zu sehr) ist es bis jetzt stabil geworden, keine Ahnung, was da los war; mal beobachten. Insofern revidiere ich aber mein Urteil ein wenig. Zu langsam (z.B. das Anpassen der Tabelle ... *ruckel ruckel* zzz) finde ich´s aber immer noch.

Sandman: Dann exportiere mal von anderen Textverarbeitungen aus, von AW, von Word oder Ragtime, was weiß ich - ich fürchte, da bleibt am Ende nix übrig
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter
Peter05.03.0509:42
Hhmm, ich bin auch am überlegen ob ich mir Pages holen, oder doch lieber noch ein (oder zwei) Updates abwarten soll.

Naja, nachher erst mal Möbel kaufen und dann evtl. mal zu Gravis Wiesbaden - aber nur mal schauen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Murdock03.03.0520:04
Das geht auch mit iLife 04 problemlos. iLife 05 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.