Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb - einfach nur grottenschlecht?

iWeb - einfach nur grottenschlecht?

zornzorro09.02.1123:56
Hi,

wollte ein etwas größeres Webprojekt ursprünglich mit dem hervorragenden RapidWeaver umsetzen, aber dieses Programm verträgt sich irgendwie nicht mit Strato.

Habe deshalb heute mit iWeb eine total simple Seite aufzusetzen versucht, aber dieses total bescheuerte Programm lässt nach ner Weile nicht mal mehr die Auswahl von Text zu, es erscheint bei versuchter Textauswahl immer ein Markierungsrechteck.

In einem einschlägigen iWeb-Forum wusste offenbar auch niemand Rat, deshalb versuche ich es jetzt hier im Forum.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und konnte es (wie???) gelöst werden?

Hab noch nie so ein dämlich zu bedienendes Programm vor die Flinte bekommen und kann fast nicht glauben, dass iWeb von Apple ist ( *sick*

0

Kommentare

90210
9021010.02.1100:21
1. RW und Strato läuft einwandfrei, frage bei dem einschlägigen Forum nach, die Helfen schon.

2. iWeb läuft seit Jahren einwandfrei und macht genau was es soll und kann, nicht mehr und nicht weniger.

3. Was ist ein Markierungsrechteck ? Hast du ein Screenshot davon.

4. Wenn du ein grösseres Webobjekt vor hast, ist iWeb sowieso der falsche Partner.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
dreyfus10.02.1100:23
Also RapidWeaver verträgt sich eigentlich sehr gut mit Strato?! Welches Problem hattest Du denn?

Ist das (in iWeb meine ich jetzt) Text, den Du selbst eingegeben hast, oder Text der automatisch erzeugt wurde (bspw. Menüs aus Seitentiteln oder Galerietiteln)? iWeb ist schon ziemlich schwach, aber eben für wirkliche Voll-Laien gedacht und dafür normalerweise auch noch halbwegs brauchbar. Bekannterweise wandelt iWeb manchen Text beim Publizieren in Grafiken um (um das Layout zu erhalten, wenn keine Standardschrift verwendet wird)... normalerweise betrifft das aber nicht die lokale Version.
0
zornzorro10.02.1100:36
erstmal ganz herzlichen Dank an euch, 90210 und dreyfus,

habe mit RW erstellte Seiten bei Strato hochgeladen und die wurden dort ohne jegliche Formatierung völlig verkrüppelt angezeigt

wenn ihr zB www.zahmarztpraxis.de aufruft (das M ist beabsichtigt), dann seht ihr das besch... Ergebnis

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich RW anstelle von iWeb einsetzen könnte...
0
dreyfus10.02.1100:40
Es ist wohl so, dass Du zwar die Seite, nicht aber die Stylesheets und Javascript Dateien hochgeladen hast... siehe Fehlerkonsole aus Safari:
0
mac_heibu10.02.1100:43
Wenn iWeb für dich tatsächlich so dämlich ist, nutze einfach ein andres Programm, anstatt hier in verbale Kraftmeierei zu verfallen! Ich kenne Hunderte von sehr gelungenen iWeb-Seiten. Sicher, das Programm gefällt nicht jedem. Aber das ist kein Krterium für seine Qualität.
0
zornzorro10.02.1100:47
ok, aber wie soll ich diese Dateien hochladen und wohin?

hab bei RW die entsprechende Funktion ausgewählt und es hat leider nicht geklappt
0
dreyfus10.02.1100:53
Also wenn ich das richtig sehe, hast Du das Template "Sharp" verwendet und dieses liegt (relativ zu deinem root Verzeichnis) unter /rw_common/themes/sharp/. Daher solltest Du dieses Verzeichnis auch genau unter diesen Pfad hochladen.

Hast Du die "Publish" / "Veröffentlichen" Funktion genutzt?

Hast Du einen FTP-Client (Transmit, Cyberduck, FileZilla, etc.)? Ich würde mich einmal damit in den Server einwählen und erst einmal überprüfen, was RW hochgeladen hat und was nicht...
0
90210
9021010.02.1100:54
Welche RW Version hast du denn? Und welches Thema verwendest du denn.
Normaler weise muss man diese Datein nicht einzeln laden, sondern sind im Packet mit dabei.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
zornzorro10.02.1101:09
@dreyfus: ganz herzlichen Dank für deine hervorragenden Tipps zu so später Stunde, ich werde es noch mal mit RW versuchen, ist um Längen besser als iWeb und es würde mich riesig freuen, wenn es denn bei Strato funktioniert

@macheibu: du brauchst hier gar nicht so die Welle zu machen, wenn du einen brauchbaren Tipp hast, bin ich hoch erfreut, aber wenn selbst die Moderatoren eines offenbar etablierten iWeb-Forums keinerlei Abhilfe für ein ganz simples Problem (Textmarkierung) parat haben, ist die Software für mich ein absoluter Schei..; bin auch übrigens kein totaler Newbie und deshalb ganz besonders erstaunt und entsetzt, dass Apple mit iWeb solch einen Obermist liefert
0
rudolf07
rudolf0710.02.1101:24
zornzorro
Der hier verbal ’ne Welle macht bist du. Und wenn "die Moderatoren eines offenbar etablierten iWeb-Forums" oder die Leute hier dein Problem nicht kapieren und helfen können, heisst das noch lange nicht, dass die Ursache dafür bei iWeb liegt. Also u.U. nicht "iWeb - einfach nur grottenschlecht?" sondern "@@zornzorro (Name=Programm?) einfach nur zu blöd?".
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
zornzorro10.02.1101:37
na gut, rudolf07, dann erklär mir doch bitte mal ganz simpel und entspannt, wie ich auf einer fast fertiggestellten iWeb-Seite (nur EINE einzige Seite, kein Riesenprojekt) ein einzelnes, ganz und gar harmloses Wörtchen auswählen kann, um dieses Wörtchen zB zu einem ganz einfachen Hyperlink umzuwandeln

aber bitte nicht so überflüssige Tipps geben wie Doppelklick oder schneller Doppelklick, diese Basics habe ich schon längst erfolglos getestet

0
zornzorro10.02.1101:40
@90210:

hab Version 5, Theme weiß ich jetzt gerade nicht, ist auf jeden Fall ein serienmäßiges, also kein Produkt eines Drittherstellers wie Elixir oder so
0
90210
9021010.02.1102:18
Ich würde die Seite einfach nochmals komplett Hochladen, ich musste noch nie eine Datei nachladen, ist ja auch der Sinn von RW, dass man sich um diese Dinge nicht kümmern muss. Beim Hochladen sieht man doch die einzelnen Dateien die kopiert werden, sind dort die CSS Dateien dabei, oder dann direkt auf dem Server nachschauen. Muss aber wirklich einfach gehen.

Sonst im RW Forum nachfragen:

Zu iWeb: Wort markieren,unter Informationen - Hyperlink das Ziel eingeben.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
oxid
oxid10.02.1103:52
iweb, wer will den mit sowas arbeiten? murks…
0
90210
9021010.02.1104:02
User die sich nicht mit HTML, CSS usw. rumschlagen wollen und deren eine einfache Seite genügt.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
schaafflo
schaafflo10.02.1107:31
Sieht für mich so aus, als ob da irgendetwas falsch konfiguriert ist und nicht alle Dateien da sind, wo sie hinsollen... Was Du bei RW machen kannst, ist auch die Webseite erstmal lokal exportieren und dann mit einem beliebigen FTP-Client den publizierten Ordner komplett hochladen. Bei iWeb kannst Du das genauso machen, dann musst Du beim Provider nur noch die URL auf den hochgeladenen Ordner einstellen und schon funzt es.
0
Michael10.02.1107:55
oxid
iweb, wer will den mit sowas arbeiten? murks…

Ich z.B
weil iWeb einfach klasse ist, und für den Hausgebrauch völlig ausreicht. Einfach zu bedienen, arbeitet wunderbar mit iPhoto, iTunes usw. zusammen...
Ich weiß auch nicht was diese Meckerei soll.
Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
trw
trw10.02.1108:04
zornzorro

Moin,
ich hab hier nicht alles gelesen, aber ....

Ich habe bin RW und Strato (oder 1&1, etc.) eigentlich NIE Probleme.
Wird also eher "an dir" oder RW liegen, aber nicht unbedingt an Strato.
Zu Testzwecken "lade" ich aber immer die Seiten auf den Schreibtisch,schaue nach, ob alles korrekt ist und teste die da kurz mit dem Browser.

Meisten nutze ich übrigens auch ein FTP-Programm zum Upload (auch reiner Gewohnheit).
Das RW-eigene Upload nutze ich eher selten und wenn ja kontrollier ich es sofort und lade alles notfalls noch ein 2. mal hoch (nachdem ich alle Seiten auf bearbeitet zurückgesetzt habe).

Hast du auch wirklich alles richtig eingerichtet (z.B. auch so nebensächliche Sachen gemacht wie bei den Parametern (CMD und 1) die Webadresse eingegeben, etc.?
Bei dir scheinen wirklich wie oben erwähnt alle CSS-Dateien zu fehlen.
0
Homie
Homie10.02.1108:13
zornzorro: Also mal ganz ehrlich: Wenn du eine - ich zitiere - "ganz simple Seite" aufsetzen willst und bekommst das mit iWeb nicht gebacken, dann bist du einfach zu doof dafür. Sorry, aber deine verbalen Auswüchse kannst du dir sparen. Es gibt zig Seiten, die mit iWeb erstellt wurden und sehr gut aussehen und auch funktionieren. Wenn es dir zu blöd ist, nimm 'nen Editor und hacke deinen Code runter aber verschone uns (i.e.L. mich) mit deinem Genöle!
0
Homie
Homie10.02.1108:23
Beispiele findest du hier:

und

und

hier auch

und hier auch



.
.
.

...wobei mir die erste Seite am Besten gefällt
0
mostwanted10.02.1108:23
Probleme mit RW und Strato hatte ich auch schon, die Templates wurden nicht übertragen bzw. neue Seiten haben alte Versionen nicht überschrieben, was dann nach einem zerschossenen Layout aussieht. Lösung in dem Fall: Manuell exportieren, dann per FTP auf den Server laden oder via FTP auf dem Server das alte manuell löschen, dann mit RW einen zweiten Versuch starten.



0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.1102:56
zornzorro
erklär mir doch bitte mal ganz simpel und entspannt, wie ich … ein einzelnes … Wörtchen auswählen kann, um dieses Wörtchen zB zu einem ganz einfachen Hyperlink umzuwandeln

Ganz simpel und entspannt (im Zweifel hilft aber auch die Hilfe im Hilfe-Menü. Die ist übrigens nicht so schlecht, wie du es von M$ vielleicht gewohnt bist):

zornzorro
es erscheint bei versuchter Textauswahl immer ein Markierungsrechteck.

Ja natürlich. Als Zeichen dafür nämlich, dass es verlinkt wurde:


Oder meintest du etwas anderes? Dann lade bitte mal einen screenshot hoch, damit wir auch verstehen, was du evtl. meinen könntest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.1103:07
Homie
Es gibt zig Seiten, die mit iWeb erstellt wurden und sehr gut aussehen und auch funktionieren.

Jepp.

(iwebusersites.com)
(iwebmagazin.de)

Aber wie immer, muss man sich ein wenig einzuarbeiten auch bemühen. Sonst bringt einen weder iWeb, noch irgend ein anderes Programm weiter.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zornzorro12.02.1104:36
ja klar, einarbeiten ist selbstverständlich völlig ok

aber wenn man während der Webseitengestaltung überraschend nicht mal mehr ein Wort zwecks Bearbeitung auswählen kann oder einen Hyperlink, dann ist das Programm einfach nur richtig schlecht, hab es gerade noch einmal versucht, es geht einfach nicht, was für ein...

besonders tragisch ist, dass selbst Kenner der Materie keine Lösung finden bzw. das definitiv bestehende schwerwiegende Problem noch nicht einmal nachvollziehen können
0
Bobbes
Bobbes12.02.1107:56
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen.... Bei meiner Seite kann ich ganz normal nachträglich jedes beliebige Wort markieren und Textstil oder Größe verändern und auch ein Markieren als Hyperlink geht!
0
silentgreen
silentgreen12.02.1109:13
Vielleicht mal iWeb löschen und neu installieren.
0
saxmax
saxmax12.02.1110:00
zornzorro

Du eröffnest einen Fred um Hilfe zu bekommen aber legst Dich im Titel dessen schon fest.
Da stellt sich die Frage ob Du eigentlich überhaupt nach einer Hilfe suchst oder einfach nur einer der vielen Dummschwätzer bist.

Aber wie hier schon erwähnt „Nomen est omen“ *sick*
„SaxMax mag MACs!“
0
iCode
iCode12.02.1110:35
Ich gehe davon aus, dass er sich damit nicht eingehend beschäftigt hat, und nun darüber ärgert, dass er mit dem falschen Werkzeug für seinen Zweck angefangen hat.
0
halenoma
halenoma12.02.1112:16
Meistens liegt das Problem zwischen den Ohren!
0
saxmax
saxmax12.02.1112:55
iCode
Ich gehe davon aus, dass er sich damit nicht eingehend beschäftigt hat, und nun darüber ärgert, dass er mit dem falschen Werkzeug für seinen Zweck angefangen hat.
halenoma
Meistens liegt das Problem zwischen den Ohren!

Jo sicher aber ich verstehe nicht wo das Problem liegt eigene Schwächen oder Fehler einzugestehen sondern grundsätzlich die Schuld bei anderen bzw. in diesem Fall bei der SW zu suchen. Naja es gibt eben solche und solche und einige begreifen halt nicht das das ganze Leben ein einziger Lernprozess ist, Fehler dazugehören, sie aber möglichst nicht zu wiederholen bzw. aus ihnen zu lernen immer der bessere Weg ist als andere (oder anderes) dafür verantwortlich zu machen.
„SaxMax mag MACs!“
0
01Lucky12.02.1113:16
Zum Thema iWeb:
Ich habe damit zwar bisher nur mal ganz kurz rumgespielt; aber ich denke schon, daß das für wirklich kleine Sachen gut funktioniert. Es wäre für eine Diagnose, wo der Fehler liegt vielleicht ganz gut, wenn Du uns die iWeb Seite mal auf irgendeinen Server hochladen könntest, damit wir im Quellcode nachschauen können, warum der Text nicht mehr bearbeitbar ist...

Zum Thema RapidWeaver:
Ich hab damit zwar auch noch nicht gearbeitet, aber wie oben schon erklärt fehlen auf dem Server einfach die CSS Files, und darum zeigt dein Browser die Seite eben ohne Stylesheets an - das ist ganz logisch.
Schau doch einfach mal per FTP, z.B. mit Cyberduck (Freeware) oder Fetch (imho sehr gut, aber kostet) auf dem Server ob der RapidWeaver wirklich auch die Ordnerstruktur und CSS-Files mit hochgeladen hat...


Abscließend muß ich sagen (und das soll kein persönlicher Angriff sein!), daß Du vielleicht überdenken solltest ein "größeres Webprojekt" zu bearbeiten, wenn Du dich nicht eingehend mit den Themen CSS und HTML beschäftigt hast, oder ob man sowas dann nicht lieber einem Profi überlässt... Meine Autobremsen würde ich auch nicht selbst reparieren...

Grüße,
Lucky
0
Erleuchteter
Erleuchteter12.02.1113:30
Das Problem sitzt sicher vor dem Computer und iWeb ist nur so gut, wie der, der es bedient.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Gerhard Uhlhorn12.02.1113:32
Man kann nicht sagen, dass iWeb besser ist oder RapidWeaver. Beide Programme haben Vor- und Nachteile.

Mit RapidWeaver kann man einfacher gute HTML-Seiten machen – wenn man erst mal aufwendig eine Vorlage angepasst hat. Die Gestaltung der Seiten ist sehr eingeschränkt.

Mit iWeb kann man klasse Seiten gestalten. Dafür kann man keine Alternate-Texte für Bilder vergeben, Google kann den Menüs nicht folgen und indiziert nur die Startseite. Man muss also leider zu Kunstgriffen greifen. Auf die Startseite einen Link zum Impressum, und dort eine Sitemap erstellen.

Wenn man eine Site umfangreich gestalten will, aber nur selten Änderungen hat, nimmt man besser iWeb. Man muss aber vorm Upload noch eine Website-Optimierung vornehmen, damit der Google-Bot sie besser indizieren kann. Das geht nur manuell im Code oder mit Hilfe von zusätzlichen Tools.

Wenn man aber eine Site mit vielen Änderungen hat, z.B. ein Blog oder eine News Site, dann nimmt man lieber RapidWaver.

Beispiele:
Meine private Website: www.uhlhorns.de
Meine Website für meine selbständige Tätigkeit: www.uhlhorn-agentur.de

(leider kann man in der iPad-App. keine Links anlegen. Aber man kann einfach die URL markieren und über rechte Maustaste öffnen.)
0
johnnyb12.02.1113:36
Klappt mit Strato 100% von RW aus...
und... iWeb IST einfach nur grottenschlecht... was das Programm produziert ist unter aller Kanone, während es selbst in Punkto Stabilität und Geschwindigkeit unter aller Kanone ist... Microsoftniveau mit Apple eye candy...
0
fabisworld
fabisworld12.02.1113:45
Für jemanden, der noch keine Erfahrung mit einem der hier diskutierten Programme hat, sind die zum Teil extrem konträren Statements wie
Michael
...weil iWeb einfach klasse ist, und für den Hausgebrauch völlig ausreicht. Einfach zu bedienen, arbeitet wunderbar mit iPhoto, iTunes usw. zusammen...

oder
johnnyb
... iWeb IST einfach nur grottenschlecht... was das Programm produziert ist unter aller Kanone, während es selbst in Punkto Stabilität und Geschwindigkeit unter aller Kanone ist... Microsoftniveau mit Apple eye candy...

einfach nur verwirrend! Wenn ich so etwas lese, dann hat man schon gar keinen Mut mehr, noch etwas auszuprobieren...
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.1110:31
zornzorro
aber wenn man während der Webseitengestaltung überraschend nicht mal mehr ein Wort zwecks Bearbeitung auswählen kann oder einen Hyperlink

Könnte es sein, dass du versehentlich ein transparentes Bild, ein Textfeld ohne Inhalt, o.ä. drüber gelegt hast? Dann würde das, wenn du draufklickst, ausgewählt und angezeigt (der von dir benannte Rahmen), ohne dass du den Text darunter auswählen kannst. Nur so’ne Idee…
zornzorro
besonders tragisch ist, dass selbst Kenner der Materie keine Lösung finden bzw. das definitiv bestehende schwerwiegende Problem noch nicht einmal nachvollziehen können

Ob nun Kenner oder nicht: Wir können hier ja alle nur raten, da wir weder den Quellcode kennen, noch irgendwelche screenshots von dir bekommen, die dein Problem illustrieren. Ich kann dir halt erstmal nur zeigen (s. screenshots oben), dass es prinzipiell geht, und zwar schnell und einfach. Auch wenn dir das im Augenblick nicht weiterhilft.
fabisworld
Für jemanden, der noch keine Erfahrung mit einem der hier diskutierten Programme hat, sind die zum Teil extrem konträren Statements … einfach nur verwirrend! Wenn ich so etwas lese, dann hat man schon gar keinen Mut mehr, noch etwas auszuprobieren...

Wer professionell Websites baut, dem graust’s möglicherweise vor dem, ähm, etwas eigenwilligen Code. Wer sowieso lieber mit dem Editor arbeitet, dem graust’s ohnehin vor jedem wysiwyg und jedem Bild (der braucht aber auch keinen Mac, sondern nur irgendwas, worauf Konsole und Terminal laufen). Banane. Wer ohne html-Kenntnisse relativ schnell 'ne Seite bauen will, ist mit iWeb sicher nicht schlecht bedient. Klar hat iWeb seine Schwächen, aber wenn du auf die nicht stößt, hast du’s auch nicht gebraucht und alles ist gut. Probier’s halt einfach aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macnobby13.02.1114:06
Hilfe für ein Screenshot an Zorn. Apfel-Shift 4 für den ganzen Bildschirm, Apfel- Shift 3 für eine Auswahl.
Ich glaube eher an eine Frage der Belustigung.
Wenn ich mal Langeweile habe, mache ich mal ein einfach zu bedienendes Programm im MS-Forum zur Schnecke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.