Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iView Media Pro Version 3 seit wenigen Minuten zum Downloaden

iView Media Pro Version 3 seit wenigen Minuten zum Downloaden

marcus
marcus01.11.0515:50
http://www.iview-multimedia.com/downloads/index.php?p=a
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr01.11.0515:56
Danke
0
boulevard69
boulevard6901.11.0516:11
nachdem iview kurz nach vorstellung von apples aperture seine neue version angekündigt hatte, war ich doch ein wenig gespannt, mit welchen funktionen iview aufwartet. aber die enttäuschung ist dann wohl doch größer...:-(
0
underworld01.11.0517:05
Soweit ich es im Vorfeld lesen konnte sind die teils seit sehr langer Zeit beanstandeten Punkte noch immer nicht behoben.

Außerdem habe ich noch nicht meine neue Seriennummer erhalten, die ich, da ich nach dem 1. Oktober die 2.6 gekauft hatte, automatisch per Mail hätte erhalten sollen...
0
sonorman
sonorman01.11.0517:11
Also nach einem ersten Blick auf die neue Version sehe ich keine gravierenden Verbesserungen. Zwar kann man jetzt endlich die Thumbnails "on-the-fly" Vergrößern und verkleinern, aber nach wie vor nur in ein paar festgelegten Größen. Der "Lichttisch" ist ja wohl eher ein Witz, wenn man da nur max. 4 Bilder auf schwarzem Hintergrund darstellen kann.
0
underworld01.11.0517:29
Ich bin jetzt mal die Doku durchgegangen. Man hat jetzt Sterchenratings und einige andere Kleinigkeiten. Die Steinzeit-GUI, Konfiguration in Textdateien, fehlende Automator-Aktionen, keine Spotlight-Importer für IPTC, keine Smart Albums usw. sind immer noch vorhanden. Und natürlich ist die Doku für die Integration von Drittprogrammen in die Versionskontrolle immer noch falsch und die Metadaten werden noch immer nicht sofort in die Datei zurückgeschrieben, sondern nur auf Zuruf (wenn man sich erinnert hat, was man alles angefasst hat, im Laufe des Tages...). Insgesamt ein sehr enttäuschendes Update und die 3 vor dem Punkt nicht wert.
0
LaRate
LaRate01.11.0517:41
Ich geb den kritischen Stimmen hier recht, leider wirklich enttäuschend. Zumindest Smart Albums (dazu hätte man einfach nur die vorhandene Suchfunktion umplatzieren müssen) und eine schickere GUI wären doch wirklich drin gewesen..
0
underworld01.11.0518:15
Das ist alles nur noch lächerlich: Mindesticongröße in Version 2: 32 Pixel. In Version 3: 120 Pixel!

I've passed this concern on to the team and we've agreed to include 120 pixels as the smallest size from now on.

Wie soll ich bitte damit arbeiten?

Wie es einer so schön schrieb:

I refer to Phil's statement:
"There are actually technical reasons why we can't go smaller in 3 than 120 which are to do with the way the view is drawn and bits of the UI that have to fit around the thumbnail. "

Who's the Requirements officer? Hopefully v2x will run on future cat OS's 'cause my workflow is about organization. I have Photoshop for close ups.
0
Morannon01.11.0520:18
Ich arbeite immer noch mit Version 1.5 und denke nicht im Traum an irgendein Update. Schon gar nicht zu diesen Phantasiepreisen. Und ja: Die GUI ist in der Tat von vorgestern – nicht wirklich ein Spassfaktor.
0
apfelschorle02.11.0502:49
Wenn sie nicht demnächst mal anfangen die Software neu zu schreiben, will sie auch bald keiner mehr haben... Die Konkurrenz schläft nicht... oder wie heisst es so schön...
„Unbekannt verzogen“
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0506:52
Ich habe die Version 2.6.3 und wenn die Oberfläche immer noch nicht besser von der Bedienbarkeit geworden ist, dann nehme ich die neue Version nicht.

Ich hatte iView Pro gekauft um damit meine private Bildersammlung aufzubauen. Habe dann aber relativ bald nach iPhoto gewechselt weil es einfach viel effizienter und damit schneller bei der Bedienung ist.

Ich weiß das iView mehr kann als iPhoto, trotzdem ist mir iPhoto ein Vielfaches lieber.

iView kommt halt von Windows her und das merkt man. Diese Windows Programmierer können meist keine guten GUI's schreiben. Das habe ich schon des öfteren festgestellt - Ausnahmen bestätigen diese Regel, iView gehört leider nicht zu den Ausnahmen.
0
underworld02.11.0507:12
iView kommt vom Mac und das merkt man dem Programm an: Es fühlt sich an wie eine OS9-Applikation. Mittlerweile haben wir aber 2005 und die Einschnitte, die aufgrund der Abwärtskompatibilität vorgenommen wurden, sind einfach zu groß. Es wäre ja schon gut, wenn die Leute bei iView sich mal als Bettlektüre die Human Interface Guidelines mitnehmen würden.

Schneller finde ich die Bedienung von iPhoto übrigens beileibe nicht, vor allem nicht, wenn man mit Schlagworten hantiert. Ohne Zusätze wie Keyword Assistant ist man verloren. Und iPhoto mit 5000 Bildern drin braucht ja schon eine halbe Minute zum Starten und belegt dann 300MB RAM, wogegen iView 30MB belegt. iPhoto gehört zu den schlechtesten Applikationen von Apple .
0
PSI02.11.0508:58
...das iViewMedia(Pro) von Windows kommt ist schlichtweg falsch.
0
trw
trw02.11.0509:06
PSI<br>
...das iViewMedia(Pro) von Windows kommt ist schlichtweg falsch.

Eben, gibt es nicht erst seit der Version 2.5 eine Windows-Variante????
In Tests schneidet die Software aber oftmals ganz gut ab.

Ich habe eine uralte "Light-VErsion" dieser Software mit Toast gekriegt..... zum Bilder sammeln reicht die auch heute noch und für 150 - 170 € würde ich mir das nicht nochmal extra kaufen ... Leider kenne ich keine wirklich günstige und gute Alternative
0
LaRate
LaRate02.11.0512:07
underworld

Ich geb Dir da 100%ig recht. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative - iViewMPro war ein Hoffnungsschimmer (Version 2 hatte einige gute Features, so dass ich viele Erwartungen in V3 gelegt hatte), der mich leider enttäuscht hat.

Was gibt es noch für Verwaltungsalternativen? Nicht iViewMP, aber mit ähnlich guter Verschlagwortung und Geschwindigkeit, und mit dem GUI-SexAppeal und intelligenten Alben von iPhoto, aber ohne dessen Speicher- und Rechenzeithunger...?

Nicht drin, oder?
0
Tricky
Tricky02.11.0512:37
Habe die dreier Version auch eben geladen.
Arbeite täglich mit diesem Tool.
Eins der beste Feature von iView finde ich das Erzeugen von Galerien.
Mit Photoshop finde ich das wesentlich umständlicher.
Die Geschwindigkeit, und das Sortieren gefallen mir auch sehr.
Das Metadaten nicht sofort in die Datei zurückgeschrieben, ist mühsam
Habe mich schon sehr an iView gewöhnt.
Aber mal schauen wie Aperture so zum bedienen ist.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
mastertiz
mastertiz02.11.0513:09
Tricky: was ist in PS an Galerien umständlich?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Tricky
Tricky02.11.0513:29
iView kann bei der Galerie Erzeugung direkt ein Wasserzeichen setzen, auch ein direktes Upload ist nun möglich.
Es ist auch möglich QuickTime Filme oder Flash als Galerie zu setzen.
http://www.scout-out.ch/jokes/filme.html
http://www.scout-out.ch/jokes/animationen.html

Habe CS2 und vermisse dort solche Möglichkeiten.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
arsbbr
arsbbr02.11.0521:12
Superbe! Die 3er Testversion hat sich nach zwei Stunden Bilderimport aufgehängt... nicht mal ne Fehlermeldung ausgespuckt amp;
0
underworld02.11.0521:51
Die HTML-Galerie-Funktion war das erste, was ich als komplett nutzlos eingestuft und ignoriert habe. Ich habe noch nie einen solche langsamen Galerie-Export erlebt. Zum Glück gibt es Gallery, was auch mit iView zusammenarbeitet .
0
Caserio
Caserio02.11.0522:40
Ich registrierte iView am 12. Sept., die Grace Period gilt ab 1. Okt. - nach 2maliger Anfrage bei 'Application Systems Heidelberg', ob da irgendwas zu machen wäre, wurde wie folgt geantwortet:

... Durch die Veröffentlichung der neuen Version entsteht Ihnen kein Nachteil, Sie können weiterhin mit iView MediaPro 2 arbeiten, als wäre keine neue Version veröffentlicht worden.

Passt doch in den Zeitgeist 'Du bist Deutschland' - war da nicht irgendwas mit Konsumverweigerung, Kaufzurückhaltung der Deutschen? zzz
0
underworld02.11.0523:15
Naja, irgendwo muss der Hersteller da aber schon die Grenze ziehen und die wurde nun einmal - von iView, nicht Ash! - mit dem 1. Oktober gezogen. Und ich kann der Argumentation von Ash da auch nicht wirklich wiedersprechen .
0
arsbbr
arsbbr02.11.0523:59
underworld zu HTML-Export
Seh ich genau so. Galerie http://www.myriad-online.com/en/products/galerie.htm oder Jalbum http://jalbum.net/ können das um Einiges komfortabler (auch Upload) und kosten dabei noch nicht mal was...
0
vb
vb03.11.0500:26
ich finde iview deutlich schneller als iphoto. allerdings habe ich schon etwas probleme, bei iview den überblick zu behalten. die organisation nach filmen beim import erleichtert das finden, solange man noch nicht alles verschlagwortet oder verschlüsselwortet hat.
oder hab ich bei iview etwas übersehen? nach dem import hat man erst einmal alles irgendwie auf einmal im fenster, irgendwie sortiert, aber eben nicht so wie es importiert wurde....(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld03.11.0507:47
Du kannst in der Listenansicht das Feld archiviert am einblenden und dann nach diesem Feld sortieren, indem du auf den Spaltentitel klickst. Dann erscheinen alle neu importierten Bilder unten.
0
underworld03.11.0508:47
Ich habe mir übrigens eine Automator-Aktion gebastelt und als Digitale-Bilder-Plugin gesichert, die automatisch einen iView-Import durchführt und auch das Ereignisdatum gemäß Aufnahmedatum setzt. Danach kann ich dann besser filtern.
0
underworld03.11.0508:48
2
0
underworld03.11.0508:48
3
0
underworld03.11.0508:48
Das Gleiche gibt's dann auch speziell für eine eBay-Fotosession und setzt URLs und Schlagworte passend.
0
vb
vb03.11.0521:05
underworld

schöne sache. geht aber mit panther nicht....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0521:19
Ist doch krank mit dem Filtern in iView, nur um die gerade importierten Bilder zu sehen.

Ich bleibe dabei: iPhoto ist wesentlich schneller im Workflow und zusammen mit Keyword Assistant und intelligenten Alben sehr einfach und effektiv zu nutzen. Das da nicht alles Gold ist was glänzt ist schon klar, aber für meine ca 4000 Fotos ist der 800 MHz iBook noch schnell genug und das reicht mir bislang.

Für die Verschlagwortung nutze ich ein einfaches Schema:
Mensch, Tier, Baum, Auto, Kunst etc, alle Begriff in Einzahl und Personen mit vollem Namen angeben, so läßt sich alles per intelligenten Alben sehr schön wiederfinden. Für meine private Sammlung reicht es und kostet mir nur sehr wenig Alben.

( ok, iView kommt von OS 9. So lange kenne ich noch nicht den Mac )
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0521:20
"... kostet mir nur sehr wenig Arbeit." meinte ich natürlich.
0
underworld03.11.0522:05
Suchen/Letzten Import anzeigen hat iView.

Die intelligenten Alben sind sehr nett. Dafür hast du in iView quasi für jedes Keyword ein intelligentes Alben und kannst Sets von Keywords definieren. Das kann iPhoto nicht. Außerdem ist iView grob geschätzt um den Faktor 10.000 schneller als iPhoto, wenn auch nicht so hübsch. Und die Anmerkungen werden - so wie es sein sollte - in der Bilddatei abgelegt und nicht sonstwo. Die intelligenten Alben kannst du übrigens in Form gespeicherter Suchen in iView realisieren. Das ist faktisch die gleiche Funktionalität, wie sie iPhoto hat, nur deutlich schlechter zugänglich, nämlich nur über einen kleinen Button im Suchdialog.

iPhoto wird übrigens nicht unbedingt ab einer bestimmten Anzahl, sondern ab einer bestimmten Größe langsam. Wenn du da also wie ich hunderte 300dpi-Scans drin hast, dann ist das schnell nicht mehr zu ertragen.
0
söd knöd15.11.0500:07
Ich bin von Version 3 genervt, in für mich noch nicht nachvollziehbaren Abständen kann ich einen angelegten Katalog nicht mehr öffnen, es kommt dann eine Meldung " Ausführung nicht möglich , da beim Lesen des Kataloges ein Fehler aufgetreten ist. {-54} "

Wenn ich den Betreffenden Katalog dann auf mein Startvolumen ziehe ist das Problem weg und taucht auch nicht mehr auf. Da ich dieses Problem aber mit der Version 2 nicht hatte werde ich mir wohl das update auf Version 3 sparen und jetzt meine morgen ablaufende Demo-Version dem Papierkorb übergeben.
Zum Glück läuft meine 2er noch zuverlässig.

0
georg.e17.11.0503:47
Also erstmal kurz und knapp: iView Media Pro hat in allen Disziplinen die Nase vorn, wenn man weiß damit umzugehen ! (was jedoch nicht jeder kann, wie ich feststellen musste - vielleicht liegt es daran, dass es nur ein englisches Handbuch z.Z. gibt )

Die deutschsprachige Version betreut übrigens Application Systems Heidelberg (ja, genau die, die früher - und auch heute - so eifrig gute Atari-Software betreut und vertrieben haben).

Einzige Kritikpunkte allgemein zur Software:

- fehlende Netzwerkunterstützung bzw. Client/Server Lösung, wie bei Cumulus oder Portfolio
- keine hierarchische Verschlagwortung (bietet Vor- und Nachteile)
- minimale Thumbnailgröße für manche zu groß...
- Performanceproblem beim Import von mehr als ~20.000 Bildern auf einmal (aber das sollte niemanden wirklich stören, einfach nach und nach...)

Zu, aktuellen Update:

Es gibt keine GEWALTIGEN Neuerungen, jedoch viele kleine Änderungen, die einem die Arbeit leichter & angenehmer machen! Des Weiteren wurde ein wenig Kosmetik vollzogen (zum Glück!) - so schrecklich sieht es also nicht aus, wie hier manche schreiben.

Wer keine "professionelle" Verwaltung, keine IPTC Daten im Bild braucht und nur einen kleinen Datenbestand (z.B. bis 5.000 Bilder) hat, kann natürlich auch mit iPhoto auskommen

Da hier scheinbar einige iView nutzen/versuchen zu nutzen würde ich gerne auf meinen neuen iView Blog verweisen: http://george.uttx.net/wordpress/
Über Unterstützung würde ich mich freuen !
0
underworld10.12.0516:29
So, nachdem ich jetzt auch einige Wochen mit der Version 3 arbeite kommt nun ein kleines Fazit:

Die GUI ist deutlich besser und hübscher als in Version 2. Es wurden nur Kleinigkeiten angepasst, aber alleine die größeren Fonts mit Antialiasing geben einem das Gefühl, dass man nicht mehr mit einer steinzeitlichen Applikation arbeiten. Thumbnails werden auch automatisch in der höchsten Größe erstellt, so dass man dann später on-the-fly umschalten kann und sie nicht mehr neu berechnen braucht. Gut sind auch die endlich enthaltenen Bewertungen und - was mich wirklich freut - die Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Bereichen. Klicke ich z.B. **** und ***** an und als Ort Berlin, so erhalte ich alle Bilder, die vier oder fünf Sterne haben und in Berlin aufgenommen wurden. Genauso wollte ich das schon immer haben. Deshalb: Ein kleiner Fortschritt, aber immerhin. Natürlich ist die Versionsnummer 3 für solche Kleinigkeiten übertrieben...

Was immer noch fehlt:

- Automatisches Schreiben der Tags in die Grafiken
- Hierarchische Anmerkungen
- Mitgelieferte Automator-Aktionen
- Saubere Applescript-Dokumentation (nicht einmal die Änderungen sind korrekt dokumentiert)

Und was wirklich inakzeptabel ist:

- Favoriten und Autocompletions werden nicht übernommen.
- Man muss noch immer mit Type/Creator-Krams rumhantieren, wenn man neue Dateitypen hinzufügen möchte.

Insgesamt folglich nette Produktpflege, die die neue Hauptversionsnummer nicht rechtfertigt und insgesamt das Gefühl erweckt, 1-2 Monate zu früh erschienen zu sein - vermutlich wg. der Aperture-Vorstellung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.