Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunesgrafik schluckt sooo viel Prozessorleistung?

iTunesgrafik schluckt sooo viel Prozessorleistung?

klinker
klinker20.08.0400:50
habe grad durch zufall mitbekommen, dass der Grafikmodus von iTunes (der mit den bunten Spiralen und so), laut `top` über hundert prozent Prozessorleistung schluckt. :<> ... und das bei nem dual G5. is das normal? ich dachte, sowas macht die grafikkarte nebenbei. hätte nicht geglaubt, dass sich ein ganzer hauptprozessor nur darum kümmmern muss.
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.08.0400:57
Prinzipiell würde mich mal interessieren, warum manche Anwendungen (oft Bildschirmschoner, oder simple Spiele) immer 100% Prozessorlast fordern, obwohl ein G5 die Applikation auch locker mit einem aus dem Fenster gelehnten Arm erledigen könnte.

Viele Bildschirmschoner kann ich auf meinem Powerbook aus diesem Grund gar nicht verwenden, da nach einer Weile immer der Lüfter anfängt zu laufen. Beim Apple-Bildschirmschoner (Flurry z. B.) passiert das nicht.

Wo hat der Programmierer da gepfuscht?
0
Tobsen
Tobsen20.08.0400:59
Denke haben keine Frameratenbegrenzung, deswegen rechnen sie was geht...
0
sonorman
sonorman20.08.0401:01
Bin zwar kein Programmierer, aber das hört sich plausibel an. Kann das jemand bestätigen?
0
klinker
klinker20.08.0401:07
Tobsen
du hast recht, ich habe mal frameratenbegrenzung eingeschaltet, jetzt sinds nur noch 95% auslastung . das ding wird doch wohl mal 30 fps darstellen können ohne gleich überzukochen. kann ich nicht nachvollziehen. da macht meine consumerkarte 5200fx ja in maya mehr. tztzt
...muss wirklich total schlecht programmiert sein.
0
alpi
alpi20.08.0401:12
ich tippe auf schlampige Programmierung..
0
Tobsen
Tobsen20.08.0401:39
Bestimmt die Carbon Events auch.. Siehe Word mit seinen 30-40% ohne ein offenes Dokument.
0
klinker
klinker20.08.0403:01
tzunami

ob ich einem schafräuber trauen kann. hmm
ich weiss nicht.

wieso gibts dann überhaupt ne fps begrenzung?

ausserdem steht doch da, dass das ding mit opengl beschleunigt wird. und sowas macht doch die graka. oder?

das beste ist, ich laß den grafikmodus einfach aus. *schade*
0
markus220.08.0409:53
NUn ich denke das es auch ankommt, ob mandie Apple eigene Visualisierungs plougins oder Dritt-PLugins verwendet, die teilweise aufwendigere Berechnungen machen.
Also selbst mein G3-900 liegt da mit orig. Apple nie bei so hohen CPU% Werten.
0
Maxefaxe20.08.0410:57
Der Visualiser ist Seit Version 3 von iTunes immer träger geworden. Damals konnte man noch mit nem MDD 867 um die 60 Frames die Sekunde erhalten. Mehr macht mein G5 jetzt auch nicht. Das liegt aber auch daran das der Visualiser bei 60 Frames abriegelt. Wenn man ihn frisch einschaltet dann bekommt man oft so 100 Frames für einen kurzen Zeitraum. ich denke also das der wirklich so viele frmaes keult wie er kann aber nur 30 bzw um, die 60 Frames/s darstellt.
0
Tzunami
Tzunami20.08.0402:14
selbst wenn man auf 30fps einstellt, berechnet das System so viele Frames wie es kann, du wirst immer eine hohe auslastung bekommen.
<br>das ist dasselbe wie bei 3D shootern, die nutzten immer die gesamte Leistung der CPU, auch wenn man die Framerate begrenzt (wie z.B. bei Quake)
<br>
<br>Willst du das die CPU nicht so viel rechnet, stell die Darstellung auf Grob
0
Gaspode20.08.0410:25
markus2, das glaub ich nicht. Auf einem iMac G4 1.25GHz schafft iTunes nicht mal die 30fps durchgängig.
<br>
<br>Keine Ahnung ob man dafür eine bessere Grafikkarte braucht oder das ganze einfach schlecht gemacht ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.