Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes verschiebt Musiktitel

iTunes verschiebt Musiktitel

Digitalo
Digitalo24.08.0720:10
In gewissen Zeitintervallen muss ich die iTunes-Bibliothek regelmässig manuell wieder in Ordnung bringen, was eine mühsame Angelegenheit ist..

Alben, welche ursprünglich mit Sicherheit nicht als Compilations importiert worden sind und über Wochen oder Monate beim richtigen Interpreten zu finden waren, sind plötzlich an ihrem angestammten Ort nicht mehr zu finden sondern lagern bei den Compilations.

Was auch schon vorgekommen ist: Alben oder einzelne Stücke eines Albums sind plötzlich in einem (zuvor nicht vorhanden gewesenen) Ordner 'Unbekannter Interpret' zu finden. iTunes verwaltet den Ordner 'iTunes-Musik'.

Macht jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss gar Abhilfe?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo24.08.0720:11
Das sieht dann plötzlich so aus:
0
ts-e
ts-e24.08.0720:13
Das weiß ich nicht. Ich schaue eigentlich nie in den Ordner. iTunes an und los geht die Musik.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.08.0720:14
Oral Fixation hört sich ja gut an. :-y
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Digitalo
Digitalo24.08.0720:23
ts-e
Das weiß ich nicht. Ich schaue eigentlich nie in den Ordner. iTunes an und los geht die Musik.
Die Alben liegen dann eben auch in iTunes nicht mehr beim richtigen Interpreten sondern sind dort verschwunden bzw. in Compilation oder 'Unbekannter Interpret' verschoben worden.

Das heisst dann: iTunes starten, Alben, die plötzlich an einem falschen Ort in iTunes lagern, suchen, sich ärgern, Album an den richtigen Ort zurück verschieben, sich immer noch ärgern und nicht wissen, weshalb iTunes eigenmächtig handelt.

Gehört wird natürlich auch.
0
ts-e
ts-e24.08.0720:30
Also so was habe ich noch nicht erlebt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0720:37

iTunes ordnet doch nach den Angaben in den tags.

Du solltest diese tags richtigstellen, dann wird später nichts mehr verschoben

Von Hand "Verschobenes" sagt iTunes eigentlich "nichts"

0
Digitalo
Digitalo24.08.0720:38
ts-e
Also so was habe ich noch nicht erlebt.

Was machst du wohl richtig, was ich falsch mache.
0
ts-e
ts-e24.08.0720:42
Oder, was machst Du, was ich nicht mache?

By, gehe jetzt zum Eishockey.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Digitalo
Digitalo24.08.0720:50
_mäuschen
iTunes ordnet doch nach den Angaben in den tags.

Du solltest diese tags richtigstellen, dann wird später nichts mehr verschoben
Was meinst du mit 'Tags' und wie stelle ich diese richtig?
Von Hand "Verschobenes" sagt iTunes eigentlich "nichts"
Ich werfe die am falschen Ort gelagerten Alben aus iTunes, lasse sie aber auf der HD, schiebe sie im Path Finder an den ursprünglichen Ort zurück und füge sie wieder in die iTunes-Bibliothek. So sind sie in der Bib. wieder am richtigen Ort - bis zum nächsten Mal.
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0720:55

Tags

und dann noch das Kästchen Teil einer Compilation beachten
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0721:12
ts-e
Oral Fixation ist ein Album von Shakira
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo24.08.0721:25
_mäuschen
Tags
und dann noch das Kästchen Teil einer Compilation beachten
Ok, hab's verstanden.

Vor jedem Import öffne ich dieses Informationsfenster, kontrolliere, dass 'Teil einer C...' nicht aktiviert ist, setzte das Jahr noch hinter den Albennamen, damit es in iTunes erscheint, lege die Musikrichtung fest OK und importieren.

Das Album erscheint dann anfänglich auch am richtigen Ort und wird erst später irgendwann meist nach 'Comp...' verschoben.

Die Verschiebung geschieht tatsächlich im Nachhinein - und dies über x iTunesversionen hinweg.

Ich versteh das nicht.



0
MetallSnake
MetallSnake24.08.0722:43
Wenn du die Tags später änderst werden die Dateien auch verschoben.
Womit überprüfst du denn vor dem Import die Tags?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Digitalo
Digitalo25.08.0700:02
MetallSnake
Wenn du die Tags später änderst werden die Dateien auch verschoben.
Das leuchtet mir ein, nur: Ich ändere sie nachträglich nicht. Dass dies jemand anderer tut ist auch ausgeschlossen.
Deswegen ist mir das Ganze auch ein noch immer ungelöstes Rätsel.
Womit überprüfst du denn vor dem Import die Tags?
Ich lasse mir die Informationen der CD anzeigen, die importiert werden soll.

0
Digitalo
Digitalo25.08.0700:41
Eben bin ich daran, die Bibliothek (iTunes 7.3.2) wieder hin zu bekommen.

Einige Alben liegen im Finder im Ordner 'Compilation', in iTunes erscheinen sie jedoch beim richtigen Interpreten.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten frühere Versionen von iTunes einen 'Interpreten' 'Compilation' erstellt und die Alben, die im Finder in 'Comp...' lagen dort hinein verschoben - oder täusche ich mich?

Die Information in iTunes bei einem solchen Album zeigt erwartungsgemäss 'Teil einer Comp... Ja' an (Habe ich mit bestimmtheit nicht selbst so gesetzt). Wenn ich auf 'Nein' schalte, wird das betraffende Album im Finder aus 'Comp...' gelöscht. iIn iTunes ändert sich nichts.

mäuschen
In der Version 7.3.2 sieht es etwas anders aus (s. Bild).
'Nein' kann gewählt werden mit oder ohne Häkchen davor. Was da wohl den Unterschied macht zwischen nicht-Häkchen und Häkchen.?
Was 'Position merken' bedeutet, ist mir auch nicht klar.
Position von was?
0
Digitalo
Digitalo25.08.0700:43
Sorry, falsches Bild.
0
Digitalo
Digitalo25.08.0701:29
agrajag
Wenn das aktiviert ist, merkt iTunes sich die letzte Abspielposition des Titels. Praktisch bei Hörbüchern.
Danke für die Info.
Was mich aktuell wirklich übel an iTunes abnervt, ist, daß es nahezu unmöglich ist vernünftig mit Dateien zu arbeiten, die über mehrere Medien verstreut sind...

Für den Moment wäre ich ja schon zufrieden, wenn ich mit dem Programm klar käme, wenn meine Musik auf einer Platte liegt. Dass es aber wünschenswert wäre, wenn iTunes Dateien auf verschiedenen Platten verwalten würde, sehe ich ein.
Zur Zeit ärgere ich mehr über iTunes, als es mich erfreut.
Gibt es Alternativen zu iTunes?

Je mehr ich am Aufräumen meiner Bibliothek bin, desto rätselhafter wird mir die Sache.

Einzelne Stücke sind aus ihrem Album verschwunden. Gelingt es mir, das File auf der HD zu finden und ich ziehe es in iTunes unter seinen angestammten Albennamen zu den anderen Stücken, erscheint zwar der grüne Knopf mit dem +. Doch das File wird nicht hinein kopiert, sondern es geschieht einfach nichts weiter.

'iTunes-Musik-Ordner verwalten' und 'Beim Hinzufügen.... in den iTunes-Musik-Ordner kopieren' sind bei mir aktiviert.

In meiner Bib. sind Musikstücke, deren File auf dem Schreibtisch liegen. Die hätten doch bei der Aufnahme in die Bib in den angegebenen Zielordner verschoben werden müssen, oder bin ich zu doof, das zu verstehen?

Nochmals die Frage: Gibt es Alternativen?
0
Digitalo
Digitalo25.08.0701:53
agrajag
Manchmal scheint iTunes auch einige Tags "zu verlieren", so daß Titel u.U. plötzlich woanders stehen. Dem müsste ich allerdings ebenfalls erst genauer auf den Grund gehen.

Uff.. endlich jemand, dem das auch passiert. Wobei ich es dir ja nicht gönne. Man fühlt sich dann einfach nicht mehr so alleine.
Viele scheinen ja gute Erfahrungen mit iTunes zu machen.
Einzelne Stücke sind aus ihrem Album verschwunden. Gelingt es mir, das File auf der HD zu finden und ich ziehe es in iTunes unter seinen angestammten Albennamen zu den anderen Stücken, erscheint zwar der grüne Knopf mit dem +. Doch das File wird nicht hinein kopiert, sondern es geschieht einfach nichts weiter.

Funktioniert bei dir das Kopieren auf diesem Weg?
'iTunes-Musik-Ordner verwalten' und 'Beim Hinzufügen.... in den iTunes-Musik-Ordner kopieren' sind bei mir aktiviert.

In meiner Bib. sind Musikstücke, deren File auf dem Schreibtisch liegen. Die hätten doch bei der Aufnahme in die Bib in den angegebenen Zielordner verschoben werden müssen, oder bin ich zu doof, das zu verstehen?

Sehe ich das mit dem Verschieben in den angegebenen Zielordner richtig?

0
Digitalo
Digitalo26.08.0702:47
Nun habe ich mich entschieden, meine Musikbibliothek neu aufzubauen. Irgendwann werde ich dabei hoffentlich den Gründen für die Verschieberei auf die Schliche kommen.

Ein Detail, aber ein nerviges: Ist ein Album angeklickt und mit -i sollen die Informationen angezeigt werden kommt regelmässig die nervige Frage: 'Möchten Sie wirklich Informationen für mehrere Titel bearbeiten?'
Natürlich möchte ich das, weshalb sonst würde ich -i drücken.

Gerne würde ich auf diese Meldung verzichten, deaktivieren lässt sie sich wohl nicht und da sie schon seit vielen Versionen eingebaut ist, fürchte ich, sie wird noch lange erhalten bleiben.
0
oliver
oliver26.08.0711:24
die quelldateien werden bei deiner einstellung in den musikordner kopiert und eben nicht verschoben, daher ist das beobachtete verhalten vollkommen in ordnung. wenn die stücke in itunes auftauchen, kannst du die "originale" löschen, da es dann eine "kopie" im entsprechenden musikordner gibt.

wenn seltsame dinge mit der bibliothek passieren, ist (nach eigener erfahrung im support) zu 90% der benutzer schuld, weil er es nicht lassen kann, den musikordner wirklich nur von itunes anfassen zu lassen.

die restlichen 9% passieren durch nichtpräsenz des voreingestellten musikordners (meist wenn dieser auf einem externen medium liegt und dieses beim starten von itunes nicht gemountet is), nur 1% oder weniger sind wirklich durch fehler in itunes selbst verursacht.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6726.08.0712:21
ts-e
Oral Fixation hört sich ja gut an. :-y

Guxtu bei Shakira:

Das spanische Vol. 1 ist das bessere
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0712:30
Eine Compilation in iTunes
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0712:31
Mit Häckchen im Finder
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0712:31
Ohne Häckchen (im Finder)
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0712:37

In den iTunes Einstellungen sollte auch @@Compilations in der Übersicht gruppieren
angehakt sein.


EDITh hat gerufen: Häckchen sind Häkchen

0
BlackSeb
BlackSeb26.08.0713:39
Ich stimme oliver voll zu! Finger weg vom Ordner Musik. Man kann alle Probleme in iTunes lösen (evtl. bei speziellen Sachen mit Skripten).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
lionhl
lionhl26.08.0714:53
Digitalo

Du musst einfach nur den ganzen Ordner in dem sich Deine Musik befindet erneut importieren:
Ablage/Zur Bibliothek hinzufügen
Dabei werden die schon vorhandenen Titel nicht erneut hinzugefügt! Aber iTunes räumt den Musik Ordner auf.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0719:37
oliver
die quelldateien werden bei deiner einstellung in den musikordner kopiert und eben nicht verschoben, daher ist das beobachtete verhalten vollkommen in ordnung. wenn die stücke in itunes auftauchen, kannst du die "originale" löschen, da es dann eine "kopie" im entsprechenden musikordner gibt.

Das habe ich so weit verstanden mit dem Kopieren (und nicht verschieben). Auch, dass die ganze Bibliothek bei entsprechender Einstellung in iTunes verwaltet werden kann und iTunes die Änderungen im Finder im Hintergrund durchführt, falls nötig.

Welches beobachtete Verhalten ist in Ordnung?
Dass Alben plötzlich unter Compilations zu finden sind oder, dass einzelne Titel plötzlich verschwunden sind, obwohl ich die bestimmt nicht an einen anderen Ort geschoben habe? Im Finder habe ich nie (soweit ich mich erinnere) im Ordner iTunes Musik herumgebastelt. In iTunes habe nie einen Comp...-Ordner angelegt, weil ich den gar nicht brauche.
wenn seltsame dinge mit der bibliothek passieren, ist (nach eigener erfahrung im support) zu 90% der benutzer schuld, weil er es nicht lassen kann, den musikordner wirklich nur von itunes anfassen zu lassen.

Kann schon sein, dass ich selbst etwas verbockt hatte. Falls ja, was, würde ich es gerne herausfinden. In den Musikordner greife ich wie gesagt schon lange nicht mehr ein und überlasse ihn iTunes


0
Digitalo
Digitalo26.08.0719:39
lionhl
Digitalo

Du musst einfach nur den ganzen Ordner in dem sich Deine Musik befindet erneut importieren:
Ablage/Zur Bibliothek hinzufügen
Dabei werden die schon vorhandenen Titel nicht erneut hinzugefügt! Aber iTunes räumt den Musik Ordner auf.

Da die 'verlorenen' Titel auch im Finder nicht mehr am angestammten Platz liegen, vermute ich, dass dies nicht viel bereinigen würde.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0719:43
_mäuschen
Eine Compilation in iTunes

Habe den Ordner Comp... später auch noch gefunden. Da er unter 'Interpreten' zuoberst steht und ich alphabetisch gesucht hatte, ist er mir zuerst entgangen.

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0719:46

Ja, wie Downloads und Podcasts;-)

0
lionhl
lionhl26.08.0719:48
Probiere es aus:-D
Wenn der Haken gesetzt ist, dass iTunes die Musik verwaltet, werden die Dateien im Finder entsprechend den Tags sortiert.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:10
mäuschen
Ist beim Import eine CD automatisch 'Compilation-Ja' gewählt und ich ändere für das ganze Album auf 'Nein', wird ein Häkchen vor die Auswahl 'Nein' gesetzt.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:11
Wird später später das Informationsfenster für dieses Album wieder geöffnet, ist das 'Nein' Bei 'Comp...' immer noch vorhanden, das Häkchen jedoch verschwunden.

Gibt es da einen Grund dafür?
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:13
Bei der Auswahl eines Titels sieht es ja anders aus.
Wäre das Häkchen gesetzt, wäre es auch beim nächsten Öffnen des Infofensters noch da.
0
lionhl
lionhl26.08.0720:14
Das Häkchen zeigt an, dass dieser Punkt geändert wird.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:15
_mäuschen
Ja, wie Downloads und Podcasts;-)

Ach so... wieder was gelernt.

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0720:15

Offne doch mal ganz einfach das Pulldown Menu

0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:18
lionhl
Das Häkchen zeigt an, dass dieser Punkt geändert wird.
Also nach dem Motto: 'Hier wurde verändert, wollen sie das wirklich?' Eine Art Warnung... Eine weitere Bedeutung hat es in dem Falle nicht.
Danke!
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0720:19

Ja, dieses KJ Konzert ist ja auch keine Compilation

Oder hat es noch andere Tracks von anderen Interpreten?

0
lionhl
lionhl26.08.0720:20
Genau, denn die Änderung betrifft in diesem Fall ja mehrere Titel.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:34
_mäuschen
Ja, dieses KJ Konzert ist ja auch keine Compilation
Oder hat es noch andere Tracks von anderen Interpreten?

Nein, keine anderen Tracks.

Ursprünglich hatte ich die Trio Konzerte von KJ unter iTunes Keith Jarrett Trio Alben abgelegt - und wollte sie auch dort lassen.
Ohne an iTunes oder beim Musikordner im Finder etwas verstellt zu haben, waren zwei Alben (und weitere) irgendwann in den Ordner 'Comp...' gerutscht (siehe Bild 24.08.07 22:41)

Ein Album, das am richtigen Ort lag, hatte zudem einige Musikstücke verloren. Die muss ich noch suchen.
0
lionhl
lionhl26.08.0720:35
Hast Du Deine gesamte Bibliothek nun schon hinzugefügt?
Nur Mut:-)
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:35
_mäuschen
Offne doch mal ganz einfach das Pulldown Menu

Welches meinst du?
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:44
Diese Frage erscheint immer, wenn die Informationen eines Albums angezeigt werden sollen.
Natürlich möchte ich mir die Informationen mehrerer Titel anzeigen lassen, sonst hätte ich nicht ein Album markiert und -i eingegeben.

Im Gegensatz zum Löschen, wo Warnmeldungen oft sinnvoll sind, erscheint mir diese sinnlos, denn mit dem Öffnen de Infofensters ist noch nichts unwiderruflich verändert. Allenfalls gemachte Änderungen könne dann mit 'Abbrechen' verworfen oder 'OK' bestätigt werden

Lässt sich diese Warnung deaktivieren?
0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:46
... des Infofensters...
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0720:48

In Bild 24.08.07 22:41 seh ich kein KJ at The Blue Note


Was Du da zeigst, ist das Info Fenster für einen Track.


Dies ist das Info Fenster für eine aus der Bibliothek manuell gewählten CD
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0720:49

Und das Info Fenster für einen CD Import
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0720:50

hmm, diese Warnung ist auf jeden Fall nicht sinnlos;-)

0
Digitalo
Digitalo26.08.0720:54
lionhl
Probiere es aus:-D
Wenn der Haken gesetzt ist, dass iTunes die Musik verwaltet, werden die Dateien im Finder entsprechend den Tags sortiert.

Werde ich machen. Manchmal muss ich etwas in der Praxis durchführen, um die Abläufe zu begreifen.
Hast Du Deine gesamte Bibliothek nun schon hinzugefügt?

Habe erst damit begonnen und will sie bei dieser Gelegenheit durchkämmen. Das Ein- oder Andere wird bei dieser Gelegenheit sicher auch ausgemistet. Viele Alben sollen neu als 'lossless' gespeichert werden. Es kann also noch eine Weile dauern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.