Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes stürzt ab und lässt Neustart nicht zu

iTunes stürzt ab und lässt Neustart nicht zu

Mac-Diablo20.12.0501:46
Hallo,

vielleicht hat ja noch jemand hier ähnliche Probleme:
In letzter Zeit habe ich festgestellt, das iTunes, falls ich es bereits schon mal geschlossen habe und nochmal aufmachen will, beim zweiten öffnen sofort abstürzt und dann die Statusmeldung "iTunes reagiert nicht" kommt.
Ein Neustart, egal ob über Apfel-Menü oder Wahl-Apfel-ESC, lässt sich nicht durchführen. Es hilft nur das Gedrückthalten der Einschalttast oder Strom weg (mittels Schalter auf der Steckdosenleiste).

Ach so - noch die aktuellen Systemdaten:
eMac 1.23 GHz, 700+MB Speicher, MacOS X 10.4.3, iTunes 6; eigentlich alles in der aktuellen Version.

Grüße und Danke für Tipps
0

Kommentare

pele20.12.0510:08
Ob iTunes wirklich beendet ist erkennst du daran, dass der kleine schwarze Pfeil am iTunes-Icon im Dock nicht mehr sichtbar ist. Vielleicht hattest du ja einen iPod angeschlossen, oder ihn entfernt ohne ihn abzumelden.
Ich hatte eine zeitlang ein ähnliches Problem mit meinem Shuffle. Damals hatte ich mir angewöhnt, den Shuffle einfach nicht mehr zu entfernen, bis der Mac runtergefahren, oder ich abgemeldet war. Mittlerweile ist das kein Thema mehr.
Auf jeden Fall deutet einiges darauf hin, dass iTunes irgendeinen "Job" erledigen will. Geh´doch die Einstellungen noch mal durch.
0
Mac-Diablo20.12.0511:38
pele
Ob iTunes wirklich beendet ist erkennst du daran, dass der kleine schwarze Pfeil am iTunes-Icon im Dock nicht mehr sichtbar ist. Vielleicht hattest du ja einen iPod angeschlossen, oder ihn entfernt ohne ihn abzumelden.
Ich hatte eine zeitlang ein ähnliches Problem mit meinem Shuffle. Damals hatte ich mir angewöhnt, den Shuffle einfach nicht mehr zu entfernen, bis der Mac runtergefahren, oder ich abgemeldet war. Mittlerweile ist das kein Thema mehr.
Auf jeden Fall deutet einiges darauf hin, dass iTunes irgendeinen "Job" erledigen will. Geh´doch die Einstellungen noch mal durch.

der iPod ist nicht das Problem. Nach dem gezielten starten und beenden von iTunes (das erstemal) hat sich iTunes auch ganz normal beendet. Erst beim erneuten öffnen mag iTunes nicht mehr. Das war auch bei abgestecktem iPod so.
Vielleicht lass ich mal das Festplattendienstprogramm nochmal die Rechte reparieren.
0
geraldhu
geraldhu20.12.0511:41
Du kannst mal Probeweise den Ordner "iTunes" in "Musik" umbenennen und dann iTunes starten und sehen ob die Mucken, welche Du beschrieben hast noch da sind. Falls nicht, hat eine der Dateien "iTunes Library" bzw. "iTunes Music Library.xml" (befinden sich im eingangs genannten Ordner) einen Defekt.

Falls Dein Problem trotzdem noch besteht, den neu von iTunes erstellten Ordner ("iTunes" in "Musik") löschen und dem vorhin umbenannten Ordner wieder seinen richtigen Namen geben.

Als nächstes jeweils einzeln die Dateien "com.apple.iTunes.eq.plist", "com.apple.iTunes.plist", "com.apple.iTunes.plugins" bzw. "com.apple.iTunesHelper.plist" (befinden sich in Home/Library/Preferences) umbenennen oder in einen extra Ordner verschieben) und austesten was iTunes macht ...

... bringt das alles nichts, einfach mal iTunes neu installieren.

Good Luck;-)
0
Mac-Diablo20.12.0512:08
Danke für die Tipps. So wie es gerade aussieht, hat schon die Reparatur der Zugriffsrechte zum erfolg geführt.
die Ordner umbenennen (geraldhu) habe ich deswegen noch nicht probiert. Allerdings habe ich gesehen, dass es da im Ordner Musik noch einen Ordner mit Previus iTunes... gibt. Aber solange jetzt wieder alles funktioniert, ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.