Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes spielt nur das aktuelle Stück...

iTunes spielt nur das aktuelle Stück...

Digitalo
Digitalo18.04.0921:37
... und stoppt an dessen Ende.

Ich ärgere mich schon lange darüber: Wenn ein Album abgespielt wird und ich mich gleichzeitig an einem anderen Ort in der Mediathek bewege, beispielsweise einem anderen Album ein Cover zuweise oder was auch immer, so wird das gerade laufende Stück zu Ende gespielt, die restlichen des Albums nicht mehr. Offenbar muss das zu spielende Album markiert bleiben, was es dann natürlich nicht mehr ist.

Wiedergabelisten lassen sich in einem neuen Fenster öffnen, dann besteht das Problem nicht. Die in ihr enthaltenen Stücke werden abgespielt während man sich im anderen Fenster frei in der Mediathek bewegen kann.

Ein Album lässt sich jedoch nicht in einem separaten Fenster öffnen (oder habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden?).

Ist es tatsächlich nicht möglich, zwei iTunes-Fenster geöffnet zu haben?
0

Kommentare

Dirk!18.04.0922:01
Also ich weiß ja nicht, ob es mit Deinem Problem zu tun hat, aber wenn die Häkchen vor den einzelnen Stücken nicht aktiviert sind, spielt er nur das aktuelle Stück und nicht die ganze Playlist.
0
dreyfus18.04.0922:40

Hm, ich mache das immer so (klingt umständlich, geht aber gut und einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden):

- iTunes DJ muss angezeigt sein (in den Einstellungen markieren)
- Alle Tracks eines Albums auswählen
- Rechtsklick Als nächstes in iTunes DJ abspielen

Dann spielt iTunes brav alle Titel des Albums weiter ab und man kann sich anderweitig austoben...
0
rudolf07
rudolf0718.04.0923:33
@ Digitalo
Zu deiner letzten Frage zuerst. Es lassen sich durch doppelklicken auf jeden Eintrag in der linken Leiste seperate Fenster mit dem jeweils gewählten Inhalt erzeugen. Allerdings nicht von der Mediathek. Das aber auch nicht notwendig, weil die Mediathek von Apple eher als Archiv gesehen wird und nicht als "Big" Wiedergabeliste. Natürlich kann User auch dort Musik auswählen und selbstverständlich läuft die Musik weiter, wenn User an einer anderen Stelle etwas anderes macht, z.B. Cover zuweist. Weil nämlich die Mediathek doch nur eine "Big" Wiedergabeliste ist die, einmal gestartet, Musik von oben nach unten fortlaufend abspielt. Solange User keinen anderen Song doppelklickt. Um ein oder mehrere Songs administrativ zu bearbeiten (taggen Cover, e.c.), ist das aber auch nicht notwendig dank Kontextmenü. Wenn also alle Songs deiner Mediathek aktiviert sind (Häkchen), dann werden sie auch nacheinander abgespielt. Wenn dein Album aus einer Wiedergabeliste getartet wird, ist logischerweise nach dem letzten Titel Schluss. Ich lasse übrigens grundsätzlich meine Mediathek links liegen und regle alles über Wiedergabelisten. Innerhalb derer kann ich meinen Musikbestand ebenso komfortabel pflegen. Aber das ist Geschmacksache.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Digitalo
Digitalo19.04.0901:02
Dirk!
... aber wenn die Häkchen vor den einzelnen Stücken nicht aktiviert sind, spielt er nur das aktuelle Stück und nicht die ganze Playlist.
Die Häkchen sind gesetzt.
dreyfus
- iTunes DJ muss angezeigt sein (in den Einstellungen markieren)
- Alle Tracks eines Albums auswählen
- Rechtsklick Als nächstes in iTunes DJ abspielen
Dann spielt iTunes brav alle Titel des Albums weiter ab und man kann sich anderweitig austoben...
Danke! Klappt, ohne dass iTunes DJ in einem separaten Fenster geöffnet ist.
rudolf07
... Allerdings nicht von der Mediathek. Das aber auch nicht notwendig, weil die Mediathek von Apple eher als Archiv gesehen wird und nicht als "Big" Wiedergabeliste. Natürlich kann User auch dort Musik auswählen und selbstverständlich läuft die Musik weiter, wenn User an einer anderen Stelle etwas anderes macht, z.B. Cover zuweist.
Sie läuft hier eben nicht weiter, wenn das Album über Mediathek > Musik angewählt wurde und danach an anderer Stelle etwas gefuhrwerkt wird, ausser, es geschieht in einem separaten Fenster.

Wenn ein Album aus einer Wiedergabeliste (im Gegensatz zu dir nutze ich sie kaum) gespielt wird, dann geht es jedoch ohne zweites Fenster, stimmt. Habe ich nicht gewusst, eben getestet, es klappt.

Nun habe ich also zwei Lösungen zur Auswahl.
0
Digitalo
Digitalo19.04.0901:06
rudolf07
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie sich eine grosse Musiksammlung ausschliesslich über Wiedergabelisten pflegen lässt.
Ich denke nach dem Schlafen nochmals darüber nach.
0
rudolf07
rudolf0719.04.0901:58
Wiedergabelisten haben den Vorteil, dass man einen Überblick über seine Alben hat, ohne die Suchfuktion zu benutzen. Mit intelligenten Wiedergabelisten lassen sich sehr verschiedene Auswahlkriterien erstellen und Sortierungen automatisieren (habe ich auch gerade erst entdeckt). Mehrere Wiedergabelisten können in Ordner verstaut werden, z.b. verschiedene Alben eines Interpreten. Mein Bruder benutzt auch nur die Mediathek, ich finde es jedesmal gruselig, wie er seinen iPod befüllt. Jede Form von Taggen, Cover zuweisen und sonstiges funktioniert auch in Wiedergabelisten. Was mich am meisten am Benutzen der Mediathek stören würde, ist die Unübersichtlichkeit zwischen Alben und einzelnen Titeln, gerippter Musik von CD, über die Ablage hinzugefügter oder gekaufter Musik. Klar kann man auf Listenansicht umstellen, aber mal ehrlich was sieht übersichtlicher aus? Das oder das ?
Digitalo
Sie läuft hier eben nicht weiter, wenn das Album über Mediathek > Musik angewählt wurde und danach an anderer Stelle etwas gefuhrwerkt wird, ausser, es geschieht in einem separaten Fenster.
Bei mir schon, sorry!

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Digitalo
Digitalo19.04.0910:58
rudolf07
Wiedergabelisten haben den Vorteil, dass man einen Überblick über seine Alben hat, ohne die Suchfuktion zu benutzen.
Wenn ich deinen zweiten Link öffne: Stimmmt. Ich habe mich bis jetzt derart intensiv nicht mit den Wiedergabelisten beschäftigt, dass mir selbst das mit den Ordnern nicht bekannt war.

Ich merke gerade, dass mir nicht klar ist, ob die Wiedergabeliste, in der ein Album liegt, in einer Libtary gespeichert ist oder ob diese Informationen als Metadaten direkt an die einzelnen Tracks gebunden sind, wie beispielsweise die Covers.

Dass du als geübter Wiedergabelistenorganisierer die Möglichkeiten der intelligenten Listen erst jetzt entdeckt hast, tröstet mich.
Bei mir schon, sorry!
Freu dich, ich gönn es dir.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.