Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes optimal einrichten für MBA und Zeitkapsel + AppleTV2

iTunes optimal einrichten für MBA und Zeitkapsel + AppleTV2

A I R19.01.0803:01
Ich habe mir ein MBA mit 60 GB SSD vorbestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass durch die übliche Angabe von GB - Zahlen tatsächlich nur 56 GB da sind - minus Betriebssystem und iLife/iWork effektiv wohl 50 GB.

Das ist schon eine Einschränkung.

Glücklicherweise biete Apple ja jetzt die Zeitkapsel an.


Folgende Überlegung:
Ich möchte, da es den Filmverleih noch nicht bei uns gibt, meine DVDs mit Handbrake in iTunes abspeichern. 1 Film ist wohl rund 1 GB. Nach wenigen Filmen wäre die Platte somit voll.

Kein Problem: ZeitKapsel ist gross genug. Aber: Kann man die so partionieren, dass man eine Partition selbst beschreiben kann als externes Laufwerk und die andere Partition für TimeMachine genutzt werden kann?

Wenn dies funktioniert, wie bringt man iTunes bei, dass es die iTunes-Bibliothek auf der ZeitKapsel anlegen soll?

Kann dann Apple.TV - trotz ausgeschaltenem MacBook Air die komplette iTunes-Datenbank der ZeitKapsel nutzen? Oder sind bei den 160 GB der Apple.TV Schluss? Was wäre dann? iTunes Filme löschen und andere wieder hinzufügen in iTunes? Wird ja richtig umständlich dann?

Und ebenfalls dann fragwürdig: wenn man dann unterwegs ist, die iTunes-Bibliothek aber der ZeitKapsel liegt - kann man keine Musik mehr hören, die man im iTunes Store gekauft hat?

Müsste man dann mit 2 Bibliotheken arbeiten?

Oder kann man sich eine abgespeckte Playliste für unterwegs dann zusammen klicken?




0

Kommentare

joker0421
joker042119.01.0803:21
Hm, ich kann dich ja mal an meinem Halbwissen teilhaben lassen.

Also, partitionieren wirst du die Platte in der Zeitkapsel wahrscheinlich nicht können. Du kannst die eingebaute Festplatte aber wohl trotzdem gleichzeitig für Time Machine und deine Daten nutzen, weil Time Machine die anderen Daten auf der Platte in Ruhe lässt.

Wenn du einen Teil deiner iTunes Inhalte auch unterwegs nutzen willst, wäre eine manuelle Verwaltung der Speicherorte der einzelnen Daten vielleicht am besten. So könntest du z.B. die Filme in der Zeitkapsel speichern, und die Musik (teilweise) auf der internen SSD lagern.

Apple TV kann vermutlich nicht selbstständig auf die Daten der Zeitkapsel zugreifen, weswegen du um das Synchronisieren mit iTunes nicht herum kommst.

Da bisher die Zeitkapsel noch keinen richtigen Tests unterzogen wurde, liegen diesen Annahmen die spärlichen Berichte von der MWSF zugrunde.

0
sacki219.01.0808:32
Lass Deine iTunes Bibliothek auf dem MBA, dann hast Du auch immer ein Backup. Damit die Filme Dir aber nicht so viel Speicherplatz wegnehmen, speicherst Du diese auf dem Kapsel, als externe Festplatte. Von dort ziehst Du die Filme nur als Link in iTunes hinein. So hast Du die volle Verwaltung über iTunes, mit Covern, angenehmer Bedienung usw, aber kein aufgeblähtes iTunes an sich. Wenn man mal einen Film für unterwegs mitnehmen möchte, zieht man sich diesen auf die Festplatte, iPod, iPhone...
0
Fritze19.01.0809:25
Sorry. das ich das frage, gehört hier vllt. nicht so hin. Aber wieso hast du dir das mit SSD Speicher bestellt?!
0
A I R20.01.0803:02
@Fritze: Wegen der Geschwindigkeit. 300x schnelleres Lesen ist hammer. Ok, schreiben mag langsamer sein. Aber mehr Geschwindigkeit ist immer gut.

Der Tipp von sacki2 klingt ziemlich gut. Wie zieht man es nur als Link rein? Normalweise kopiert sich doch iTunes alles, was man auf es zieht?
0
sacki220.01.0808:31
- ITunes öffnen
- Einstellungen öffnen
- Reiter Erweitert wählen
- Dort im oberen Drittel den Haken aus "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" entfernen.
- Jetzt einen Film von der ext. Festplatte per Drag + Drop in iTunes hinein ziehen.
- Je nach Video erscheint er als Link in Filme oder Fernsehsendungen
- Mit Apfel-I die Filmeinstellungen öffnen, alles passend benennen, ein Cover hinzufügen, fertig.

In iTunes hast Du nun mit der CoverFlow-Ansicht eine prima Videoverwaltung. Die kann man auch auf Vollbild schalten. Bei einem an den Fernseher angeschlossenen Mac, sieht das ziemlich geil aus. Natürlich kannst Du die Filme auch über FrontRow sehen.

Wichtig: Bevor Du die nächsten Songs in Dein iTunes packst, den Haken in den Einstellungen wieder setzen!
0
sacki220.01.0808:34
Ach, noch was. Doppelklick auf das Cover startet den Film. Steuerung wird beim Schauen in iTunes über dem Film dargestellt, wenn man die Maus... bewegt. Stoppt man, merkt sich iTunes sogar wo der Film unterbrochen wurde.
0
stv
stv20.01.0810:16
Ich hab ein ähnliches Setup und bei mir ist iTunes so konfiguriert, dass hinzugefügte Dateien in die Library kopiert werden. Will ich einen Film hinzufügen, der nur verlinkt und nicht kopiert werden soll, nutz ich einen einfachen Trick: Beim Ziehen der Datei auf iTunes einfach "alt" gedrückt halten. Dies kehrt die Einstellung ob die Datei kopiert werden soll um. Dadurch musst du nicht jedes Mal in die Einstellungen gehen und die Checkbox deaktivieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.