Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes mit Fritz Box + externe USB Festplatte

iTunes mit Fritz Box + externe USB Festplatte

flo00721.05.0619:36
Ich würde gern meine Musikbibliothek auf mehreren Rechnern nutzen, sowohl PC als auch Mac.
Bei der Fritzbox 3050 habe ich die Möglichkeit, eine USB-Festplatte anzuschließen (leider nur USB 1.1). Die Festplatte kann auch leider nur per FTP angesprochen werden, was mit WinXP kein Problem darstellt.
Dort könnte ich meinen iTunes Music-Ordner unterbringen, also sowohl die MP3s als auch die Music Library.xml.
Wenn ich in iTunes einen Titel abspiele, wird automatisch in die Music Library.xml geschrieben, dass er Titel 1-mal mehr abgespielt wurde, für die Statistik.

Der Finder beim Mac unterstützt ja bekanntlich kein Schreiben auf FTP-Server. Und genau daran wird das dann wohl scheitern, oder? iTunes wird es nicht fertig bringen, in die Music Library.xml zu schreiben, die auf der externen Festplatte liegt.

Bleibt mir also nur die Möglichkeit, ausschließlich die MP3s zu sharen und für jeden Benutzer (bzw. Rechner) eigene Instanzen von Music Library.xml zu haben?

Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung, denn so wär das Aktualisieren der Library sehr aufwändig.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel21.05.0619:44
Hallo flo007,

ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, falls nicht, verzeih mir:
Du kannst doch in iTunes eh die Musik streamen mit Rechnern, welche im gleichen Netz sind. siehe (Screenshot, Musik von Felix (ist ein anderer Rechner…)).
Egal ob PC oder Mac.
Also wenn es Dir nur ums »HÖREN« geht, wäre das doch der einfachste Weg, oder…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
flo00721.05.0619:47
vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt

ich möchte die mp3s auf eine externe festplatte auslagern, sodass kein rechner immer an bleiben muss, um mir die mp3s zur verfügung zu stellen.

meine fritzbox läuft ja ständig, die daran angeschlossene usb-festplatte ebenfalls. unabhängig davon, ob mein pc nun an ist oder nicht, möchte ich mit meinem MBP auf meine musiksammlung zugreifen können.
0
der_seppel
der_seppel21.05.0619:58
ahso…


Keine Ahnung…
sorry…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Boss
Boss21.05.0620:03
Dann muss die Platte in FAT32 sein, dann können Mac und PC lesen+schreiben.
USB 1.1 sollte noch gehen, gib der Platte eine IP Adresse, da muss kein Rechner sie suchen.
0
flo00721.05.0620:09
die platte kann ja nur über FTP übers netzwerk angesprochen werden, weil sie direkt an der fritzbox hängt
0
Boss
Boss21.05.0620:22
Hat die Box keinen Printserver? Darüber sollte es gehen, musst nur die Protokolle ändern.
0
flo00721.05.0620:24
Also einen Drucker kann man anschließen. Aber inwiefern kann ich denn das nutzen, um meine USB-Festplatte anders als mit FTP anzusprechen?
0
Boss
Boss21.05.0620:43
Das ist nicht so einfach, es muss eine Netzwerk Platte werden, mit einer IP Adresse, dann kann die Fritzbox sie auch breit stellen. Wenn es eine Netzwerk Platte dann ist, kannst du auch dein Mac von ihr booten.
Ob es deine Fritzbox schafft, weiss ich nicht, kommt auf die verbauten Teile in der Box an.
0
flo00721.05.0620:46
Und die Platte würde dann weiterhin per USB angeschlossen sein, oder per RJ45-Netzwerkanschluss?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.