Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes match download auf harddrive

iTunes match download auf harddrive

nomuc116.12.1118:47
Hat jemand schon Erfahrung mit Match, d.h. wenn ich meine Mediathek Apple gebe , bekomme ich für die 25€ die verbesserten songs auf meinen drive zurück, sodaß ich offline hören kann?
0

Kommentare

breaker
breaker16.12.1118:52
Durchlesen:
0
nomuc117.12.1108:50
Danke, aber meine Frage war eigene Erfahrungen mit dem Dienst in Deutschland. Wie gut ist z.B. die Erkennungsrate, Schreibfehler im Titel, + statt &, etc.
0
spicer17.12.1109:59
ich hab 9000 lieder. 3900 wurden erkannt.
wenn man einen der 3900 in itunes und von der festplatte löscht, ist dieser immer noch in itunes, allerdings grau hinterlegt und mit einem wolkesymbol - drauf klicken und in hoher qualli runterladen. bei meheren oder allen, alle markieren, rechtsklick, download, fertig
0
o.wunder
o.wunder17.12.1110:33
ID3 Tags werden nicht geändert. Was schade ist wenn sie falsch sind, aber gut ist, wenn man selber was eingetragen hatte.

In USA wird von einem Verlust der Liedtexte berichtet, das konnte ich nicht feststellen.
0
o.wunder
o.wunder17.12.1110:38
Der Dowload der iTunes Shop Dateien, bzw. das Ersetzen der eigenen lokalen Dateien durch die Shop Dateien geht so:

iTUnes Match abonnieren und aktivieren, dann:

In iTunes "Musik" nach dem iCloud Status sortieren lassen (Spalte kann man dazu fügen), die mit "Gefunden" markierten Dateien löschen (Achtung NICHT aus der iCloud löschen), Dann bekommt man ein iCloud Symbol über das man die AAC Datei aus dem Shop laden kann. Das Ganze geht auch mit markieren mehrerer Dateien und rechter Maustaste "Laden".
0
fdiskc200017.12.1111:17
Was passiert denn mit den aus der Wolke geladenen, wenn ich iTunes Match mal nicht verlängere/kündige?
Kann die Musik dann immer noch abgespielt werden? Oder ist das ein DRm von Apple drauf?
0
o.wunder
o.wunder17.12.1111:32
Da ist kein DRM drauf. Schon lange nicht mehr. Ich weiss nicht wie das nach Kündigung des Abos sein wird, aber die Dateien liegen ungeschützt auf der eigenen Platte, also was soll sein? Es wird wohl nach Kündigung weiter funktionieren. Man bezahlt ja die 25E für den Austausch von bis zu 25000 Liedern durch AAC Versionen.
0
o.wunder
o.wunder17.12.1111:33
Ach ja die Erkennungsrate:
Sie liegt bei mir ca bei 70%. Schon ganz gut und iTunes Match orientiert sich dabei nicht anhand der id3 tags.
0
Dirk B.
Dirk B.17.12.1111:58
Der Austausch meiner alten mp3, die ich seit dem Start von iTunes (bis es später AAC-Dateien wurden) von meinen CD gerippt hatte, funktioniert bestens. Ich hab' es Jahre lang so gelassen, da der Neuimport in AAC 256 kbit/s echt nervend gewesen wäre.

@o.wunder: danke für den Tipp, direkt in Musik nach "Gefunden" sortieren" zu lassen, hatte es gestern mit einer intelligenten Wiedergabeliste versucht, konnte in der leider nicht löschen.

Dank einer schnellen Leitung geht das Ganze auch recht flott - markieren, im Block löschen und dann den gleichen Block markieren und mit rechter Maustaste "Laden" wählen". Die Songs laden mit ca. 5MB/s.

Ich hab' noch eine Reihe von Tracks, die ich mit dem Start des iTunes Stores im US-Store geladen hatte; es gab und gibt einen oder mehrere kostenfreie Tracks pro Woche. Die alten davon haben noch DRM, welches ich auch nicht zu iTunes-Plus umwandeln konnte. Selbst diese hat iTunes Match bis auf einige Ausnahmen ebenfalls in der momentanen Standard-Qualität 256 kBit/s neu geladen. Es geht also doch, ... bis auf Ausnahmen. Bei diesen erschließt sich mir aber nicht, woran es liegt.
0
selecta
selecta17.12.1112:21
@Dirk B.
In einer intelligenten Wiedergabeliste kannst Du löschen, wenn Du zusätzlich die alt-Taste drückst!

Bei mir wurden ca. 80% von ITunes direkt gefunden, der Rest lädt hoch... bereits seit 24 Stunden.
0
Dirk B.
Dirk B.17.12.1112:36
@selecta: danke, ... seltsam, hatte ich gestern versucht, ging nicht. Jetzt geht's. Der 80/20-Anteil war gestern bei mir ähnlich; bei ca. 6.500 Titeln war alles nach 3,5 Stunden durch. Ich hatte es gestern Früh, kurz vor 7.00 Uhr gestartet.
0
tomtom0070018.12.1109:58
Bei mir lädt der jetzt auch schon 20 Stunden hoch und ist bei 1200 von 1900 Artikeln.. Nervt ein bisschen.
0
nomuc118.12.1110:31
Danke für die Berichte, klingt ja ganz gut, ich werde es bald probieren. Ich weiß aber noch immer nicht warum ein song nicht gefunden wird, wenn er bei itunes ist. wenn ich Presley ohne y oder mit i schreibe, wird der song dann nicht gefunden?
0
o.wunder
o.wunder18.12.1111:02
nomuc1
Ich weiß aber noch immer nicht warum ein song nicht gefunden wird, wenn er bei itunes ist. wenn ich Presley ohne y oder mit i schreibe, wird der song dann nicht gefunden?
Die Erkennung der Songs basiert wohl nicht auf den id3 tags, die können falsch sein, werden auch nicht korrigiert, sondern anscheinend auf dem Musik Fingerprinting Verfahren MusicID von Gracenote .

Ich habe selbst den Test gemacht, die id3 tags falsch einzustellen. Der Titel wurde dennoch richtig erkannt und nach dem löschen der lokalen Datei auf dem Rechner und Download aus der iCloud war die Musik die gleiche wie zuvor und die id3 tags wurden nicht korrigiert.




0
smithy18.12.1111:22
o.wunder
ID3 Tags werden nicht geändert. Was schade ist wenn sie falsch sind, aber gut ist, wenn man selber was eingetragen hatte.

In USA wird von einem Verlust der Liedtexte berichtet, das konnte ich nicht feststellen.

Oh da muss ich mit einsteigen. Das ist der Grund, weshalb ich den Schritt nicht wage.
Kannst du bitte etwas genauer auf Metadaten und Lyrics eingehen?
Ich habe jahrelang meine Bibliothek immer mit Lyrics etc. gepflegt und möchte diese jetzt nicht verlieren.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Daten auf dem Mac(lokal) nach dem Upgrade erhalten bleiben, aber wie sieht es aus wenn ich ein
neues/leeres Device bei Match anmelde?

Mal überlegen.
- Metadaten sind mit dem Song/Container verknüpft
- Beim Upgrade könne die Metadaten vom zu ersetzenden Song gezogen werden
- Apple besitzt die 256kbps Version und wird bestimmt nicht individuell getaggte Songs x-Fach bei sich lagern

Verstehst du mein Problem? Wie funktioniert dieser Zauber?
0
coolgrafix
coolgrafix18.12.1111:26
Noch eine kurze Frage:

Werden beim Ersetzen durch die AAC-Equivalente die Zähler-Informationen und die Wertung beibehalten? D.h. ich habe ein altes Album gerippt gehabt, jedoch in schwacher Qualität. Nun möchte ich es durch die hochwertigen-AACs ersetzen. Bleiben die Wertungen und Zählerstände erhalten? Ich denke mal eher nicht ... Kann es noch nicht ausprobieren.
0
selecta
selecta18.12.1111:55
Also bei mir lädt iTunes zwar immer noch hoch, aber ein paar Fragen kann ich beantworten. Zwar hab ich keine Ahnung wie es funktioniert, aber es läuft super. iTunes Match kann ich bereits auf dem iOS Gerät verwenden, auf dem MacBook Pro muss ich noch warten bis der Durchlauf am iMac fertig ist.

Auf meinem iPhone wird die gesamte Mediathek so dargestellt wie ich sie auch auf meinem iMac habe. Wenn ich einen Song herunterlade, wird die Wertung übernommen. Ebenso das korrekte Cover ("mein Cover"). Auch bei Songs die erkannt wurden und evtl ein anderes Cover haben als meine lokale Version, wird korrekt, also mit meinem Cover, auf das iPhone geladen.
Auch die Wiedergabelisten werden komplett übernommen. Wenn ich auf dem iPhone eine neue Wiedergabeliste anlege, ist diese sofort auch auf meinem iMac zu sehen. Wenn ich eine Bewertung auf dem iPhone ändere, ist die Bewertung auch auf dem iMac geändert.
Bisher finde ich das ganze sehr genial und es ist absolut spitze, iTunes auf allen Geräten synchron zu halten. Das einzelne kopieren zwischen MacBook und iMac war schon immer sehr nervig. Außerdem kann ich jetzt auf dem MacBook Speicher sparen...
Zur Zähler Information kann ich noch nichts sagen weil ich es noch nicht beobachtet habe.
0
Dirk B.
Dirk B.18.12.1112:16
coolgrafix
Noch eine kurze Frage:

Werden beim Ersetzen durch die AAC-Equivalente die Zähler-Informationen und die Wertung beibehalten? D.h. ich habe ein altes Album gerippt gehabt, jedoch in schwacher Qualität. Nun möchte ich es durch die hochwertigen-AACs ersetzen. Bleiben die Wertungen und Zählerstände erhalten? Ich denke mal eher nicht ... Kann es noch nicht ausprobieren.

Doch, beides bleibt erhalten; ... hab' sowohl alte mit iTunes erstellte mp3 als auch alte aac neu geladen; alles, was ich am Track geändert hatte (Tags, Cover, Zählerstand, Bewertung) blieb erhalten. Auch alle mp3, ursprünglich bei amazon gekauft und neu geladen behielten all ihre Informationen.
0
coolgrafix
coolgrafix18.12.1112:42
@Dirk B.

Vielen Dank!! Noch kurz: Das Datum wann das Stück ursprünglich zur Mediathek hinzugefügt wurde auch?
0
o.wunder
o.wunder18.12.1112:43
smithy
o.wunder
Kannst du bitte etwas genauer auf Metadaten und Lyrics eingehen?
Ich habe jahrelang meine Bibliothek immer mit Lyrics etc. gepflegt und möchte diese jetzt nicht verlieren.
Erstens, würde ich Dir vor der Nutzung von iCloud dringend empfehlen das iTunes Verzeichnis zu sichern und zwar nicht nur per Timemachine, sondern separat davon.

Zweitens wird Apple kaum Deine Lyrics übernehmen, wenn Du Apple's iCloud Datei nutzt, so gesehen ist iTunes Match anderen Lösungen unterlegen, wo man seine kompletten Dateien auf den Server lädt. Du kannst also froh sein wenn die Lyrics auf Deinem System erhalten bleiben.

Bei meinem Test habe ich Songtext im Informations Fenster von iTunes eingetragen, es kann also gut sein, das iTunes das nicht im Song speichert, sondern nur in seiner Verwaltungsdatei. Wenn aber die Songtexte durch Programme direkt in die Datei eingetragen wurden, sind die Texte mit Sicherheit nach Nutzung der iCloud Datei weg!

Fazit:
Davon auszugehen das man Lyrics verliert wenn man die iTunes Match Datei nutzt, ist wohl angebracht.

0
smithy18.12.1113:13
Danke. Diesen Kompromiss werde ich dann wohl nicht machen.
Ich mag nicht jammern, aber Apple sagt doch immer sie lieben Musik.
In dem Fall hätten sie an Dinge wie Lyrics denken müssen.
Das die Songs keine Lyrics ab Kauf haben ist mir sowieso ein Rätsel
0
o.wunder
o.wunder18.12.1113:28
Smithy:
Ich empfehle Dir vorsichtig zu sein. Anscheinend verliert man die Lyrics nicht bei allen Dateien:
"It appears that iTunes match on my computer library is missing a bunch of lyrics (like 15-20%) that I had embedded in my files prior to turning iTunes Match on"
Siehe auch Apple Discussion (englisch):

Ich habe noch nicht rausfinden können wo die Lyrics abgespeichert sind. Vielleicht hängt es damit zusammen ob die Lyrics in der Datei gespeichert sind, oder noch irgendwo anders?

Wenn man Lyrics verloren hat, hilft diese App weiter:

Zur Zeit kostenlos, musiXmatch - lyrics
0
o.wunder
o.wunder18.12.1113:38
smithy
Die Lyrics und Albencover liegen wie die Tags definitiv im Songcontainer.
Scheint ein Fehler zu sein der mitunter passiert. Hier bei mir übernimmt er Lyrics in die iCloud Datei auch zum iPhone.

0
smithy18.12.1113:43
o.wunder
@@Smithy:
Ich empfehle Dir vorsichtig zu sein. Anscheinend verliert man die Lyrics nicht bei allen Dateien:
"It appears that iTunes match on my computer library is missing a bunch of lyrics (like 15-20%) that I had embedded in my files prior to turning iTunes Match on"
Siehe auch Apple Discussion (englisch):

Ich habe noch nicht rausfinden können wo die Lyrics abgespeichert sind. Vielleicht hängt es damit zusammen ob die Lyrics in der Datei gespeichert sind, oder noch irgendwo anders?

Wenn man Lyrics verloren hat, hilft diese App weiter:

Zur Zeit kostenlos, musiXmatch - lyrics

Die Lyrics und Albencover liegen wie die Tags definitiv im Songcontainer.
Trotz diesen Wissens, habe ich an einen Trick oder irgendetwas magischen seitens Apple gehofft.

Im Englischsprachigen Raum habe ich mich auch schlau gemacht, aber dort wird hauptsächlich vom lokalen Upgrade gesprochen und wenige vom
Fall Match auf einem frischen Gerät zu aktivieren.

Danke für den Tipp mit der Software. Was Lyrics angeht, habe ich schon alles durch. Leider finden diese Tools nur ca. 60% meiner Lyrics.
Die fehlenden habe ich nach und nach von Hand nachgepflegt.
0
o.wunder
o.wunder18.12.1113:48
smithy
Die Lyrics und Albencover liegen wie die Tags definitiv im Songcontainer.
Scheint ein Fehler zu sein der mitunter passiert. Hier bei mir übernimmt er Lyrics in die iCloud Datei auch zum iPhone.

Selbst wenn ich die Datei auf dem iPhone lösche und dann über Cloud zurück hole, sind die Lyrics da, also eine gewisse "Magic" ist vorhanden! (aber vielleicht nicht immer)
0
smithy18.12.1113:51
o.wunder
smithy
Die Lyrics und Albencover liegen wie die Tags definitiv im Songcontainer.
Scheint ein Fehler zu sein der mitunter passiert. Hier bei mir übernimmt er Lyrics in die iCloud Datei auch zum iPhone.

Mhh..
Kannst du mal schauen ob das vielleicht nur Songs betrifft, die es bei iTunes gar nicht gibt, oder auch bei iTunes erhältlich/gekaufte Songs.
In ersten Fall würde iTunes ja deinen persönlichen Song(Container) hochladen.
Schwieriges Thema..

0
Dirk B.
Dirk B.18.12.1114:32
coolgrafix
@Dirk B.

Vielen Dank!! Noch kurz: Das Datum wann das Stück ursprünglich zur Mediathek hinzugefügt wurde auch?

Im Infofenster finde ich die Info nicht; in der Spaltendarstellung von iTunes steht unter "Hinzugefügt" das ursprüngliche Datum.
0
Dirk B.
Dirk B.18.12.1114:34
und die Spaltendarstellung:
0
coolgrafix
coolgrafix18.12.1115:40
Vielen lieben Dank!!
0
o.wunder
o.wunder18.12.1115:55
Grad mal den Test mit einem neuen Gerät gemacht, ein iPhone auf dem noch keine Musi drauf war:

1) iTunes Match eingeschaltet und auf dem Lied geklickt:
Musik spielt sofort, aber kein Liedtext, kein Cover.

2) Download über das iCloud Symbol, auch kein Liedtext, kein Cover.

3) Per Kabel synchronisiert mit dem Mac:
Lyric und Cover da, Cover aber ein anderes als auf dem Mac.

Tja so ganz rund läuft das mit der iCloud noch nicht.

iTunes Match ist daher nur eingeschränkt empfehlenswert:
Wer das Upgrade der mp3s möchte und damit das Risiko des Lyrics Verlustes in Kauf nimmt, oder wer seine komplette Musik von unterwegs über die Cloud zugreifbar haben möchte (wohl der ursprüngliche Sinn von iTunes in the iCloud).
0
o.wunder
o.wunder18.12.1115:57
coolgrafix
Werden beim Ersetzen durch die AAC-Equivalente die Zähler-Informationen und die Wertung beibehalten?
Ja bleiben erhalten.

0
o.wunder
o.wunder18.12.1116:19
Noch ein ultimativer Test zur Lyric und Cover:

Ein iTunes Match Lied Datei auf den Desktop gezogen.
Eine neue iTunes Bibliothek erstellt.
Dort die Datei vom Desktop hinzugefügt.

Die Lyric und Cover kommt direkt von der Datei und ist drin.
0
o.wunder
o.wunder18.12.1116:32
Oh nachdem ich einmal eine neue iTunes Library erstellt habe, fehlt jetzt bei der Library mit der ich iTunes Match aktiviert hatte, der Eintrag "iTunes-Match" in der Seitenleiste.

Damit funktioniert jetzt auch nicht mehr der Upload der nicht abgeglichenen Dateien, obwohl der iCloud-Status noch auf "Warten" steht.

Den noch ausstehenden Download konnte/mußte ich neu anstossen, bei dem Upload geht das aber nicht.
0
jennes18.12.1117:45
Habe ich mit meinem ATV 1. Generation auch zugriff auf die hochgeladenen Titel von iTunes Match?
0
Mia
Mia18.12.1118:37
Was ich auch noch nicht verstehe... Ich denke das iTunes Match auch Kanye West erkennen sollte! Soweit ich das aber sehe hat mir iTunes Match den Titel mit geringerer Qualität in die Cloud geladen!...
Wenn ich den Titel jetzt lösche bekomme ich wieder den gleichen Titel mit der selben schlechteren Qualität!

Kann man das irgendwie ändern oder wiederholen?

0
Dirk B.
Dirk B.18.12.1121:12
Da iTunes-Match die Titel nicht an den Tags erkennt, sondern durch ein wie auch immer geartetes Fingerprint-Verfahren, muss es an dem Titel selbst liegen - Live-Version, zu kurz, zu lang, Dateifehler, ... usw.

Wenn es der einzige Titel ist oder es nur wenige sind, würd' ich nicht lange suchen, sondern sie neu kaufen und fertig. Da kostet jegliche Suche nach den Gründen deutlich mehr - nämlich Zeit. Ich habe bei den nicht erkannten Titeln, die letztlich hochgeladen wurden, auch welche dabei, die definitiv im iTunes-Store vorhanden sind. Bei mir sind es andere Versionen, Live-Tracks und zwei Titel, bei denen ich es nicht weiß.
0
roca12318.12.1121:48
Mia
Was ich auch noch nicht verstehe... Ich denke das iTunes Match auch Kanye West erkennen sollte! Soweit ich das aber sehe hat mir iTunes Match den Titel mit geringerer Qualität in die Cloud geladen!...
Wenn ich den Titel jetzt lösche bekomme ich wieder den gleichen Titel mit der selben schlechteren Qualität!

Kann man das irgendwie ändern oder wiederholen?

Wo bekommt man den alben mit lieder in so vielen unterschiedlichen kbit/s raten her
da würde ich als itunes auch streiken ...[/quote]

0
DP_7018.12.1121:49
Man zahlt die 25 Euro übrigens nicht um seine Mediathek teilweise mit qualitativ besseren Songs aufzupeppen sondern für die Funktionalität die Songs via iTunes in the cloud auf allen Geräten verfügbar zu haben. Also nicht mehr eine eingeschränkte Zahl an Songs z.B. via Wiedergabelisten synchronisieren sondern wirklich die ganze Mediathek dabei haben. Wenn das Jahr um ist und ihr nicht mehr zahlt, dann funktioniert eben genau dies nicht mehr. Der Nebeneffekt, dass man lokal am Mac gelöschte Songs neu laden kann wenn sie im Store verfügbar sind spart Apple eben den lästigen Upload und kann für den User den Effekt haben, dass die Songs dann in besserer Qualität verfügbar sind. Aber Geld zahlt man eigentlich für den Dienst der Cloud.
0
Clashwerk
Clashwerk18.12.1122:31
Mia
Was ich auch noch nicht verstehe... Ich denke das iTunes Match auch Kanye West erkennen sollte! Soweit ich das aber sehe hat mir iTunes Match den Titel mit geringerer Qualität in die Cloud geladen!...
Wenn ich den Titel jetzt lösche bekomme ich wieder den gleichen Titel mit der selben schlechteren Qualität!

Kann man das irgendwie ändern oder wiederholen?

Bei mir hat es Graduation, 808s und Dark Fantasy einwandfrei erkannt, alle von CD kopiert.


Was mich vor allem stört (und wundert): Bei einigen Alben erkennt Match einfach nur ein oder zwei Lieder nicht, allerdings den Rest. Ist auch alles korrekt benannt und (meistens) direkt von der CD.
0
Mia
Mia18.12.1122:59
roca

Ich glaube du bist noch relativ jung! Ich habe für deine Unreife Aussage nur Mitleid!


Dirk...

Mittlerweile habe ich in einem anderem Blog gelesen das es bei iTunes Match eben zu solchen Fehlern kommen kann!

Viele Titel sind Original und keine Live bzw. Spezial Version! Dennoch werden solche Titel nicht erkannt!


Clashwerk

Auch dieses Problem habe ich festgestellt! Leider gibt Google auch hier noch keine Lösung!
Ich warte noch bis morgen, bis der Rest meiner Titel in die Cloud kopiert sind und dann versuche ich es nochmal mit einer Aktualisierung von iTunes Match!
0
roca12319.12.1108:24
Ich glaube du bist noch relativ jung! Ich habe für deine Unreife Aussage nur Mitleid!

Sorry das hat nicht mit unreif zutun…egal ob die Alben bei Amazon / iTunes / von CD / Youtube laden habe Sie immer die selben k/bit Raten…
Tolle Antwort auf eine ernstgemeinte Frage deren Antwort ich zu 99% schon kenne…
0
breaker
breaker19.12.1109:19
Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Song, der den iCloud Status "warten" hat, hochgeladen / gematched ist? Rechtsklick "zu iCloud hinzufügen" oder "iTunes Match aktualisieren" schafft auch nicht wirklich Abhilfe, ist jetzt schon seit gestern Mittag so.
0
o.wunder
o.wunder19.12.1109:49
breaker:
Die Songs die auf "Warten" stehen, müssen noch in die iCloud hoch geladen werden.
Wie weit dieser Vorgang ist, sieht Du indem Du in der Seitenleiste auf "iTunes Match" klickst. Natürlich dauert dieser Upload sehr lange, da typischerweise die Internet Verbindung für den Upload wesentlich langsamer ist als für den Download, zB Download 6MBit/s, Upload ca 600 kBit/s.
0
o.wunder
o.wunder19.12.1110:03
Mia
Was ich auch noch nicht verstehe... Ich denke das iTunes Match auch Kanye West erkennen sollte! Soweit ich das aber sehe hat mir iTunes Match den Titel mit geringerer Qualität in die Cloud geladen!...
Wenn ich den Titel jetzt lösche bekomme ich wieder den gleichen Titel mit der selben schlechteren Qualität!
Deinen Titel "Diamonds are forever" kennt der iTunes Store in 50 Ausführungen, aber keine davon ist von Kanye West. Somit klarer Fall das er Deine Datei in die Cloud lädt. Das hättest Du aber auch selber schnell feststellen können.

0
breaker
breaker19.12.1110:14
o.wunder
@@breaker:
Die Songs die auf "Warten" stehen, müssen noch in die iCloud hoch geladen werden.
Wie weit dieser Vorgang ist, sieht Du indem Du in der Seitenleiste auf "iTunes Match" klickst. Natürlich dauert dieser Upload sehr lange, da typischerweise die Internet Verbindung für den Upload wesentlich langsamer ist als für den Download, zB Download 6MBit/s, Upload ca 600 kBit/s.

Den Vorgang hab ich schon durch, angeblich ist er dann durch. Dennoch verbleibt der Song auf "warten".
Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, wundere mich nur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.