Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ignoriert Speicherpfad

iTunes ignoriert Speicherpfad

Atonall
Atonall25.11.0713:48
Hallo,
ich werde noch wahnsinnig:
Ich habe die Musikdateien auf einer LaCie Platte. Von dort habe ich sie auf eine Iomega-Platte kopiert. iTunes den neuen Speicherort in den Einstellungen angegeben: Nichts. Nur Ausrufezeichen.
Dateien wieder direkt auf den iMac rüberkopiert, wo sie eigentlich hingehören (in iTunes:iTunes Music): wieder nichts. Im Moment ist der Speicherpfad noch dorthin eingestellt. Ich bekomme ums Verrecken nicht hin, dass iTunes die Musikdateien von einem anderen Ort einliest.

Jetzt kommt's:
Wenn ich die LaCIe wieder dranhänge, findet iTunes sofort die Musik, OBWOHL der Speicherpfad woanders hinweist!!!

Das kann ich mir nicht einmal im Ansatz erklären.
In ein paar Tagen soll ENDLICH Leopard angeliefert werden und die LaCie brauche ich für Anderes, so dass die Musikdateien wirklich auf die Iomega Platte sollen.

Wie bringe ich iTunes dazu, die Dateien dort zu finden und das zu tun, was der Speicherpfad sagt???
Und wieso liest den iTunes die Dateien im Moment überhaupt ein???

Ich dreh am Rad, weil ich jetzt schon sicher 6 Stunden dransitze. Hilft mir jemand bitte?
Ganz sicher werde ich nicht die Bibliothek neu taggen.
Danke für eure Hilfe
Achim
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605225.11.0713:53
wenn du jetzt den speicherpfad änderst gilt dies nur für "neue" Titel, aber nicht für die alten...
Schließe mal iTunes und öffne es wieder mit gedrückter Alt-Taste und dann Bibliothek wählen und den aktuellen Speicherort anwählen...
Dann sollte es wieder funktionieren...
0
Atonall
Atonall25.11.0714:01
iTunes sagt: "im Ordner iTunes Music wurde keine iTunes-Mediatheksdatei gefunden. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

Tja. Und nun?
0
kay_96052
kay_9605225.11.0714:02
hast du nur die Lieder oder alle Dateien kopiert?
0
Atonall
Atonall25.11.0714:22
Nur die Lieder. die beiden Bibliotheksdateien müssen doch im alten Ordner liegen bleiben, dachte ich, oder?

0
Atonall
Atonall25.11.0715:04
Hallo, ist noch jemand da?
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0715:14
Atonall
Nur die Lieder. die beiden Bibliotheksdateien müssen doch im alten Ordner liegen bleiben, dachte ich, oder?

Die Frage kannst du dir selber beantworten: stell dir vor, du wolltest zwei Bibliotheken haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall25.11.0715:50
Mit dem Antworten tue ich mich schwer: Die momentane Konfiguration ist, dass die Bibliotheksdateien im Home-Verzeichnis liegen und die Musikdateien eben auf der externen LaCie Platte. Warum muss ich nun, da ich ja nur eine ANDERE externe Platte von iTunes ansteuern will, die Bibliotheksdateien auch rüberkopieren? Es hat doch vorhin auch funktioniert? Im Übrigen funktioniert weder das Kopieren von Hand noch das Exportieren aus iTunes heraus.

Meine Güte, bin ich tatsächlich so vernagelt??
0
kay_96052
kay_9605225.11.0715:59
ganz einfach: Deine Bib weiß den Musikpfad zur Festplatte 1. Nun kopierst du die Lieder zur Festplatte 2. Doch Deine Bibliothek kennt nur die Lieder auf der Festplatte 1, nur da sind keine mehr!
soll heißen: An jedem Ort mit Liedern auch eine Bibliothek aufbewahren und wie oben geschildert den entsprechenden Pfad angeben.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0716:03
Also, ich blicks nicht so ganz, was du alles gemacht hast. Ich würde es mal so probieren: die *gesamte* Bibliothek, mit dem ganzen Verzeichnisbaum, also auch inklusive der beiden Metadateien, auf die neue Platte kopieren. Die Platte auf der die Musik auch nocht liegt *nicht* dranhängen. iTunes neu starten mit gehaltener Alt-Taste und die Bibiliothek auf der externen Platte auswählen.

Aber das setzt natürlich voraus, daß man ALLES rüberkopiert, nicht nur die Musiktracks.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall25.11.0716:05
Nur zur Sicherheit, habe ich das richtig verstanden:
Die erste Bib in meinem Home-Verzeichnis kennt nur die Verweise auf die 1. externe Platte. Wenn ich nun eine 2. ansteuern möchte, brauche ich eine neue bib, die das auch tut. Ich kann es der 1. nicht beibringen, das alte Ziel zu wechseln. Wenn das dann so ist, starte ich iTunes zukünftig immer mit ALT, damit zwischen den Bibliotheken wählen kann?

Ok, wenn das alles bis hierher richtig ist:

Wie generiere ich eine neue Bib auf der 2. Platte?

(Puh, wenigstens geht es jetzt ein wenig vorwärts... )
0
kay_96052
kay_9605225.11.0716:11
in dem du alle Titel per Hand suchst... oder noch einmal von vorn beginnst wie Rantanplan beschrieben hat.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0716:11
Nein. Also, angenommen du hättest deine Bib noch vollständig auf der internen Platte gehabt, dann hättest du einfach den ganzen iTunes-Ordner genommen, auf die externe Platte damit, iTunes *ein Mal* mit Alt starten und neuen Pfad angeben und iTunes hätte die Pfade in der Metadatei selbst angepaßt.

Mir ist die Logik wie iTunes das macht auch nicht so 100%ig klar, weil die Pfade in der Metadatei für jeden Track drinstehen, aber es funktioniert.

Da du deine Bib auseinandergerissen hast, mußt du jetzt erstmal die richtige Ordnerstruktur wieder herstellen, die beiden Bib-Dateien rein und dann *ein Mal* mit Alt starten. iTunes startet immer mit der zuletzt ausgewählten Bib.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0716:12
PS: mein "Nein" ging an Atonall
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall25.11.0716:20
Rantanplan, ich habe zwischenzeitlich deinen Vorschlag befolgt und alles - den ganzen iTunes Ordner - auf die Iomega Platte rüberkopiert. (Die Songs liegen da ja auch noch drauf). Mit ALT gestartet und: NIX. iTunes startet, ich sehe alles, aber nur Ausrufezeichen bei gestarteten Liedern.

Was habe ich denn falsch gemacht?
0
Atonall
Atonall25.11.0716:25
Ich habe gerade die verschobene XML Datei angeschaut: Sie hat natürlich noch die alten Verweise auf die LaCie Platte.

Was meintest du mit "auseinanderreissen"?
0
Atonall
Atonall25.11.0716:33
"…Da du deine Bib auseinandergerissen hast, mußt du jetzt erstmal die richtige Ordnerstruktur wieder herstellen, die beiden Bib-Dateien rein und dann *ein Mal* mit Alt starten. iTunes startet immer mit der zuletzt ausgewählten Bib."

ok, dass ich nur ein erstes Mal mit ALT starten muss, habe ich verstanden. Aber was muss ich genau mit genau welchen Dateien machen?
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0716:43
Atonall
Was meintest du mit "auseinanderreissen"?

Naja, du hast doch weiter oben geschrieben, daß du nur die Musiktracks kopiert hast, aber nicht die wichtigen Bibliotheksdateien. Das meinte ich mit "auseinanderreißen".

Der iTunes-Ordner auf der externen muß so aussehen wie er das auf der internen Platte auch tut:

../iTunes

da drin: iTunes Library, iTunes Music Library.xml

../iTunes/iTunes Music

da drin: deine Unterverzeichnisse mit den Tracks.


Warum es nicht klappt .... keine Ahnung. Ich befürchte, weil die Bibliothek vorher "auseinander gerissen" war. Aber wie gesagt, so 100%ig verstehe ich die Logik von iTunes auch nicht.

Mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein: Struktur anlegen wie oben beschrieben auf der neuen externen Platte. Die zwei Bib-Dateien müssen drin sein, aber die Tracks NICHT. Dann die alte externe Platte einschalten, iTunes mit Alt starten, neue Platte auswählen. Wenn jetzt die Ausrufezeichen weg sind Erweitert Zusammenlegen auswählen und hoffen, daß iTunes die Titel von der alten auf die neue externe Platte kopiert. Wenn nicht, fällt mir auch nichts mehr ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall25.11.0717:17
Das mache ich gleich, sobald ich wieder meine URSPRÜNGLICHEN DATEN wiederhergestellt habe!!! Scheisse!
iTunes hat eine neue Medienbib auf der alten externen Platte angelegt und mir dabei soundsoviele Ordner "vergessen". Zuerst muss ich den Datenbaum von der neuen Platte auf die alte wieder zurückspielen. Das dauert noch eine Viertelstunde. Dann kann ich erst versuchen, deinem Vorschlag nachzugehen.
Mist. Jetzt geht mir die Klammer.

2 Fragen: "Struktur anlegen wie oben beschrieben auf der neuen externen Platte. Die zwei Bib-Dateien müssen drin sein, aber die Tracks NICHT."

1. Ich kopiere die alten 2 Bib-Dateien einfach hinein?
2. Soll ich erstmal den Ordner "iTunes Music" wegschieben oder die darin enthaltenen Unterordner?
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0718:13
Äh.... erzeuge dir auf der neuen externen Platte einfach ein Verzeichnis "iTunes", da kopierst du die zwei Dateien rein. Im Verzeichnis "iTunes" erzeugst du dann noch einen Ordner "iTunes Music", läßt dieses Verzeichnis aber leer. Dann alte externe Platte starten (auf der sind ja die Tracks, oder?), iTunes mit gehaltener Alt-Taste starten, und das "iTunes" auf der neuen externen Platte auswählen. Danach unter "Erweitert" dieses Zusammenlegen starten. Und kucken was passiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall25.11.0721:48
Tja,
das war nicht so der Bringer. (Menschen sind hier gerade vorübergehend eingebrochen und deshalb war ich so lange out of order...)

iTunes fragte mich nicht einmal, welche Mediatheken es zusammenlegen solle, sondern wollte alles einfach in seinen iTunes Ordner kopieren und meinte noch, dass dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden könne. Das habe ich dann abgebrochen.

Und nun? Kennst du das Shareware-Programm "Libra"? Das scheint DAS machen zu könne, was du dachtest. Die Aktivierung verschiedener Bibs.

Ich will doch nur einfach meine Musikbibliothek von einer Platte zu einer anderen. Ich verstehe immer noch nicht, warum das so schwer sein soll. Könnte allmählich heulen. Hilfst du mir noch einmal?
0
teorema67
teorema6725.11.0723:29
Wenn die Metadateien woanders rumliegen, könntest du die Tracks auf die andere Platte schieben und mit "Titel hinzufügen" oder so ähnlich (Cmd-O) die Metadateien neu aufbauen. Die beiden Metadateien werden dann zusammen mit "iTunes Music" und "Album Artwork" in der gleichen Directory liegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall25.11.0723:32
Sorry, das war zu schnell für mich. Kannst du mir das ein wenig schlichter erklären?

Welche Tracks? Meinst du die Lieder?
Und muss ich dann nicht alles noch einmal taggen? Oder habe ich dann 8.000 Stücke doppelt?
0
teorema67
teorema6725.11.0723:42
Bereits eingelesene Tracks kann iTunes ohne neues Importieren der Bibliothek hinzufügen, geht sehr flott. Der Befehl ist im Menü "Datei" und entspricht "Öffnen" (Cmd-O) der anderen Apps.

Früher hatte ich die Tracks tatsächlich doppelt, wenn ich sie 2 Mal mit Cmd-O hinzugefügt habe. Das scheint nicht mehr so zu sein, habe es gerade mit iTunes 7.4.2 probiert und bekomme sie nicht doppelt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.11.0723:48
Falls deine Frage war, ob die Tracks auf dem Datenträger gedoppelt werden:

Diese Einstellung beeinflusst, ob iTunes kopiert oder nicht. Bei meinem als iTunes-Directory definierten Ordner werden die Files jedenfalls nicht gedoppelt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0723:55
Atonall
iTunes fragte mich nicht einmal, welche Mediatheken es zusammenlegen solle, sondern wollte alles einfach in seinen iTunes Ordner kopieren und meinte noch, dass dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden könne. Das habe ich dann abgebrochen.

Hm. Abgebrochen. Eigentlich war ja das was passieren sollte: daß iTunes die Tracks von der alten externen auf die neue externe kopiert. Aber du hast das nicht gewollt. Ok. Dann soll mal teorema sein Glück versuchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall26.11.0700:03
HEY!
..."du hast das nicht gewollt!" Ich war mir sicher, dass iTunes die ganzen Daten auf die interne Festplatte kopiert. Und das wollte ich nicht, weil ich in den nächsten Leopard drauf mache und dann alles gelöscht ist.

Auf deinem Weg habe ich weitergemacht und bin gerade dabei, teorema zu erklären, dass plötzlich, nachdem ich die LaCie abhängte, mechanisch die Iomega an und aus machte, iTunes problemlos und sofort – ohne irgendwas neu einzulesen – die Stücke erkennt und abspielt. Ich habe keine Ahnung warum.

Ich habe allerdings jetzt:
iTunes Library
iTunes Library.xml
iTunes Music Library.xml
im iTunes Ordner auf der Iomega Platte.

Versteht ihr das?


0
Atonall
Atonall26.11.0700:04
Ist im Übrigen nicht entweder der eine ODER der andere Weg richtig? Sicher doch nicht beide?
0
teorema67
teorema6726.11.0701:08
Dass du
iTunes Library
iTunes Library.xml
iTunes Music Library.xml
sinnigerweise in einer Directory haben solltest, haben oben schon mehrere erklärt. Offensichtlich hat iTunes die Tracks auf der Iomega gelesen und die Metadateien angelegt.

Und ja, beide Wege gehen. Entweder du machst eine neue (leere) Directory auf der 2. Platte und weist iTunes an "Hole mir die Tracks in die Library und kopiere sie in die neue Standard-Directory", oder du hast alle Tracks bereits auf die 2. Platte kopiert und weist iTunes an "Hole mir die Tracks in die Library".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall26.11.0701:21
Danke für deine Mühe einfach mal. Viertel nach 12 und wir machen immer noch rum…

Aber mit Verlaub, die DRITTE Datei "iTunes Music Library.xml" war noch NIE da.

Der 2. Weg "hole mir die Tracks in die library" dachte ich von Anfang an. Nur hat itunes das eben nicht gemacht. Dass ich jetzt nicht weiß, warum es jetzt irgendwie geklappt hat, nervt mich schon, fürchte ich doch, dass ich im Wiederholungsfall die Lösung nicht wirklich reproduzieren kann...
0
teorema67
teorema6726.11.0701:28
Gehört aber im Prinzip so. Ich habe (bei iTunes 7.4.2)
iTunes Music (Ordner, der kann auch anders heissen))
iTunes Library
iTunes Music Library.xml

Damit iTunes die Tracks in die Library liest, musst du Cmd-O bedienen. Nur mit dem Pfad in den Einstellungen macht es das nicht (siehe 1. Antwort von kay_96052).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall26.11.0701:40
Deine letzten beiden Sätze sind einfach die Entscheidenden. Und das muss ich mir auch merken.

Achtung, hier kommt die allerletzte Schlussfrage und das große Staunen:
(iTunes läuft und spielt ab und ich sehe alles - im Programm ist also alles in Ordnung):

Ich mache gerade noch einmal den Finder auf: Lediglich die Tracks selbst, keine LIbs, GAR NICHTS!!!
Festplatte/Achims Musik/iTunes/die Interpreten...
Fertig. Sonst nichts.
Auf der LaCie-Platte das Gleiche:
Festplatte/Achims iTunes/die Interpreten...

Verstehst du das? Wo liegen en die Bibliotheken?


0
teorema67
teorema6726.11.0708:39
Wenn Tiger-Spotlight sie nicht findet, was ja nicht auszuschliessen ist ;-);-) (Ich habe Leo als reinen Bugfix für Tiger-Spotlight kaufen müssen), dann würde ich sie mit EasyFind suchen gehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall26.11.0711:15
... ich war natürlich mal wieder zu blöd. Merkwürdigerweise liegen nun alle Tracks nicht im Unterverzeichnis iTunes Music in der Mediathek, sondern direkt auf einem Haufen. Dann hat iTunes nochmal diesen Ordner generiert mit dem ergebnis, dass ich nun einfach ein Riesendurcheinander in diesem Ordner habe. Heute Abend muss ich also noch einmal sicherstellen, dass 1. alle Musikdateien da sind und nicht verschoben wurden und 2. den korrekten Ort neu bezeichnen. Hoffentlich geht das spiel nicht von vorne los.
Aber ich habe ja jetzt einen Plan, wie ich vorgehen kann - dank dir und Rantanplan.
Darf ich nocheinmal fragen kommen, wenn es wieder nicht klappt?

Und dass du mit Tiger Spotlight auch nicht alles gefunden hast, tröstet mich ja. Gott sei Dank habe ich mich nie auf Spotlight verlassen…
0
teorema67
teorema6726.11.0712:21
Atonall
... Und dass du mit Tiger Spotlight auch nicht alles gefunden hast, tröstet mich ja. Gott sei Dank habe ich mich nie auf Spotlight verlassen…

(?) ICH finde immer alles, notfalls von Hand. Aber dieser Tiefschlag der Softwareentwicklung "Tiger-Spotlight" nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall26.11.0713:13
Könnte ich heute Abend ggf. noch mal bei dir nachfragen? Bin nämlich eigentlich gerade am Arbeiten…
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0713:31
Also ich habe inzwischen den Überblick verloren, wo was bei dir wie auf einem Haufen gelandet ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall26.11.0721:35
Rantanplan
[quote]
Der Einfachkeit halber nehme ich mal an, deine drei Kastanien liegen in Musik/iTunes in deinem Benutzerordner. Und zwar die drei, die du von deinem iMac holst. Danach iTunes starten. Wenn du nicht mehr weißt auf welche Bib iTunes zugreift, dann iTunes mit Alt starten und Musik/iTunes auswählen.

Ich hab ja schon Probleme mit dem ersten Schritt:
was soll ich denn als erstes machen? Nie zwei (es sind keine drei mehr) einfach angucken? Das mache ich schon - tut sich aber nichts. Also was mache ich mit den beiden Dateien?: iTunes library und iTunes library.xml. Ach so ja, auch noch "Album Artwork"Was ist denn mit der? (Aber das ist jetzt nicht so wichtig...

… und jetzt bist du auch noch weg!
0
Atonall
Atonall26.11.0720:27
Bin wieder da. Ich begreife allmählich, was ich mir beizubringen versucht. Noch eine Frage:
Wenn ich die Tracks per Apfel+o hinzufüge, wo sind dann alle meine Wiedergabelisten? Auch dabei?
Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Dann kann ich diesen Weg nämlich komplett knicken. Das sind Hunderte. Für jeden Komponisten eine (Mit Jahreszahlen)
0
Atonall
Atonall26.11.0720:29
Meine Musikdateien auf der neuen Platte sind derart durcheinander, dass ich sie nicht mehr renoviert bringe. Gott sei Dank habe ich die Daten ja auch noch auf der LaCie Platte liegen.

Aber wenn ich iTunes schon neu aufbaue, WIE KOMME ICH AN MEINE ALTEN WIEDERGABELISTEN???

Ist jemand da???
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0720:43
Du bist echt zu bedauern. Du machst dir elendig viel Arbeit, kämpfst mit iTunes, dabei ist es - sorry - verdammt einfach. Um sicher zu gehen, daß ich dir keine Märchen erzählt habe, habe ich es jetzt nochmal ausprobiert.

Ich sage dir was ich gemacht habe: zuerst habe ich eine neue Test-Bibliothek mit iTunes angelegt. iTunes mit Alt starten, neue Bib erzeugen (auf meiner internen Platte). Da ein paar Sachen reingezogen. Alles bestens. Dann iTunes beendet. Das gerade eben neu erzeugte Verzeichnis mit allen DRUM UND DRAN auf die externe Platte gezogen. iTunes mit Alt starten, Bib auf der externen Platte ausgewählt. Fertig. Beide Male habe ich auch kontrolliert, daß die Pfade auf das jeweilige Verzeichnis gedeutet haben. Haben sie. Tut mir leid, aber es ist wirklich nichts dabei, wenn man nicht versucht iTunes zu überlisten und sich dabei selber ein Bein stellt

Wie schon gesagt, du solltest deine Bibliothek erstmal - egal wo - wieder richtig zusammenfügen. Mein Vorschlag war der, diese Arbeit iTunes zu überlassen (Mediathek zusammenführen). Danach einfach den Gammel per Dräg und Dropp auf die externe Platte schmeißen und glücklich sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0720:44
Edit: "mit allen" "mit allem" Drum und Dran.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0720:46
Atonall
Aber wenn ich iTunes schon neu aufbaue, WIE KOMME ICH AN MEINE ALTEN WIEDERGABELISTEN???

Heiligs Blech ... Wie schon gesagt, die Wiedergabelisten sind in den zwei, drei Dateien die du irgendwo beiseite gelegt hast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall26.11.0720:49
Lieber Rantanplan, du redest wieder mit mir! Hey!

Genau das habe ich eben gemacht:
1. iTunes mit ALT gestartet
2. eine neue Bib erzeugt
3. dort Ordner erzeugt: "iTunes Music" die Musikdateien dort hineingeschoben
4. in iTunes "Dateien hinzufügen" (Apfel+o) und seither importiert das Programm wie wild.

Nur die Wiedergabenlisten sind weg.
Wo ist mein "Drum & Dran"??
0
Atonall
Atonall26.11.0720:50
wenn du um die Ecke wohnen würdest, käme ich mit einem Schnaps vorbei...
0
Atonall
Atonall26.11.0720:53
Also die alten bib-Dateien wieder in das neue Verzeichnis hineinkopieren?
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0720:55
Ich rede immer mit dir, ich muß nur ab und zu Schlafen und Arbeiten
Nur die Wiedergabenlisten sind weg.
Wo ist mein "Drum & Dran"??

Bei dieser Methode: futsch. Du hast ja nun eine komplett neue iTunes-Bibliothek erzeugt, die ist natürlich wüst und leer, sozusagen.

Die Wiedergabelisten und Bewertungen sind in den drei Dateien "iTunes Library", "iTunes Library.xml" und "iTunes Music Library.xml". Die müssen im iTunes-Bibliotheksordner liegen. In diesem Ordner liegt dann noch ein weiterer Ordner "iTunes Music" und da drin deine Musikordner. So gehört sich das, so funktioniert das auch. Und jetzt kommt's: diesen Zustand solltest du herstellen. Nicht eine neue Bib aus dem Nichts erzeugen, denn dann bist du deine Wiedergabelisten los.


„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0720:57
Atonall
Also die alten bib-Dateien wieder in das neue Verzeichnis hineinkopieren?

Kannst du ausprobieren, ich glaube aber nicht, daß du damit Erfolg haben wirst.

Also, laß uns doch nochmal von ganz vorne beginnen.

1. Du hattest dein iTunes-Verzeichnis in deinem Benutzerordner unter Musik, richtig?

2. Da drin waren aber nur die drei oben genannten Dateien, die Musik selber lag auf einer (alten) externen Platte. Richtig?

3. Kannst du diesen Zustand wiederherstellen?

4. Hättest du genügend Platz auf deiner internen Platte für die ganzen Musikstücke?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0721:05
Noch was zur Ergänzung:

Falls 1. bis 3. stimmen, dann sollte in iTunes in den Einstellungen unter Erweitert für Speicherort das oberste Verzeichnis deiner Musiktitel stehen. Das änderst du dann in "....:iTunes:iTunes Music", die Punkte stehen für den Teil des Pfades den ich nicht kenne. Es muß jedenfalls das "iTunes Music"-Verzeichnis in dienem Ordner mit den drei ominösen Dateien sein. Danach [!] dann "Mediathek zusammenlegen" und er sollte eine gute Weile rödeln und die Musikstücke alle in diesem Verzeichnis ablegen (mit Unterverzeichnissen). Wenn das geschafft ist, kann man den ganzen Rammel auf die neue externe Platte ziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall26.11.0721:09
Ok. Gut. Das will ich ja auch.

Das war mein Ausgangszustand:
a) Itunes mit seinen Bibliotheken auf dem Powerbook. Die Musik ausgelagert auf LaCie Festplatte.
b) iTunes mit allem auf den neuen iMac rüberkopiert, LaCie angehängt: alles lief.Es sind KEINE Bibliotheksdateien auf der LaCie platte. Noch nie gewesen.

c) die dreitägigen Verzweiflungstaten,immer mit dem Horror, die Wiedergabelisten zu verlieren (die jetzt ja weg sind.
d) ich habe gerade geguckt: Auf dem iMac liegen noch die Bibliotheken, die auf LaCie verweisen und auch vollständig sind.
e) Mittlerweile habe ich entscheiden, dass cih sehr, sehr glücklich wäre, wenn die Musik auf der LaCie bleibt.
Also: das ist das neue Ziel. So viel mal zu deinem Punkt 1.

0
Atonall
Atonall26.11.0721:10
Ich habe eine Weite auf meiner Festplatte, da gibt es ein Echo...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.