Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ignoriert Speicherpfad

iTunes ignoriert Speicherpfad

Atonall
Atonall25.11.0713:48
Hallo,
ich werde noch wahnsinnig:
Ich habe die Musikdateien auf einer LaCie Platte. Von dort habe ich sie auf eine Iomega-Platte kopiert. iTunes den neuen Speicherort in den Einstellungen angegeben: Nichts. Nur Ausrufezeichen.
Dateien wieder direkt auf den iMac rüberkopiert, wo sie eigentlich hingehören (in iTunes:iTunes Music): wieder nichts. Im Moment ist der Speicherpfad noch dorthin eingestellt. Ich bekomme ums Verrecken nicht hin, dass iTunes die Musikdateien von einem anderen Ort einliest.

Jetzt kommt's:
Wenn ich die LaCIe wieder dranhänge, findet iTunes sofort die Musik, OBWOHL der Speicherpfad woanders hinweist!!!

Das kann ich mir nicht einmal im Ansatz erklären.
In ein paar Tagen soll ENDLICH Leopard angeliefert werden und die LaCie brauche ich für Anderes, so dass die Musikdateien wirklich auf die Iomega Platte sollen.

Wie bringe ich iTunes dazu, die Dateien dort zu finden und das zu tun, was der Speicherpfad sagt???
Und wieso liest den iTunes die Dateien im Moment überhaupt ein???

Ich dreh am Rad, weil ich jetzt schon sicher 6 Stunden dransitze. Hilft mir jemand bitte?
Ganz sicher werde ich nicht die Bibliothek neu taggen.
Danke für eure Hilfe
Achim
0

Kommentare

Atonall
Atonall26.11.0721:11
Achtung: die wilde Frage: Kannst du nicht per iChat auf meine Kiste zugreifen?
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0721:23
Nein, iChat geht nicht, ich habe seit 10.5 ein ganz eigenes Problem: außer Textchat geht bei mir nichts mehr Außerdem habe ich nachher noch einen Termin

Ok, also du hast noch alles. Die drei Dateien von der Tankstelle und die Musik auf der LaCie. Prima. Dann probieren wir es doch mal mit einem neuen Start.

Der Einfachkeit halber nehme ich mal an, deine drei Kastanien liegen in Musik/iTunes in deinem Benutzerordner. Und zwar die drei, die du von deinem iMac holst. Danach iTunes starten. Wenn du nicht mehr weißt auf welche Bib iTunes zugreift, dann iTunes mit Alt starten und Musik/iTunes auswählen.

Ach ja, die LaCie sollte dranhängen, bevor du iTunes startest. Jetzt sollte alles wieder in Butter sein. Wiedergabelisten da, Titel ohne Ausrufezeichen. Richtig? Falls ja, dann kommt jetzt Schritt zwei.

In die iTunes-Einstellungen rein, dort unter Erweitert den Speicherort ankucken. Der dürfte auf die LaCie zeigen. Dort nun den "Musik/iTunes/iTunes Music" auswählen. Jetzt kommt der dritte Schritt (ich hoffe er klappt):

Im iTunes-Menü unter Erweitert den Punkt "Mediathek zusammenlegen.." nehmen. Was nun passieren sollte ist folgendes: wenn ich richtig liege, kopiert er jetzt alle Musiktitel von der LaCie auf die interne Platte.

Danach hättest du dann eine vollständige, ordentliche iTunes-Bibliothek. Mit Wiedergabelisten, Bewertungen und den Titeln an der richtigen Stelle.

Jetzt der letzte Schritt: den Ordner "Musik/iTunes" mit allen was drin ist kopierst/verschiebst du dann auf deine neue externe Platte. iTunes vorher natürlich beenden. Danach iTunes mit Alt starten, die Bibliothek auf der neuen Platte auswählen und das wars.

Bis jetzt mal weg ... aber es sind ja noch andere da
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0721:30

ReelSmart


0
Atonall
Atonall26.11.0721:49
ok, alles ist wieder da. 1. Schritt vollbracht. Könnte dich küssen.
0
teorema67
teorema6726.11.0722:23
Rantanplan
... Die Wiedergabelisten und Bewertungen sind in den drei Dateien "iTunes Library", "iTunes Library.xml" und "iTunes Music Library.xml" ...

iTunes Library.xml habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich habe sie nicht und mein iTunes läuft fehlerfrei. Ich meine ( ? ), sie gehört zu einer alten Version von iTunes
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall26.11.0722:25
Der 2. Schritt - Speicherpfad auf Home Verzeichnis umstellen hat geklappt.

0
Atonall
Atonall26.11.0722:27
der dritte Schritt - reinkopieren in das Home-Verzeichnis läuft gerade.

Hey! Hallo teorema!
0
Atonall
Atonall26.11.0723:11
Sieht alles gut aus - wenn ich die Ordner vergleiche, ist es eine Katastrophe. Komisch. wenn ich die Dateien in iTunes suche (Apfel +r) finde ich sie. Toast findet sie nicht. Komisch, komisch...:-/
0
Atonall
Atonall26.11.0723:54
So, ich kopiere jetzt den iTunes Ordner auf die LaCie und die Iomega Platte. Ich den alten Ordnern auf der LaCie und der Iomega waren -zig Dateien mittlerweile doppelt. Die schmeiße ich ja aber weg, wenn ich erfolgreich das iMac iTunes auf den Platten habe.

Meine Güte, ist das eine Datenverwirrung...

Bin froh, wenn ich die viele gekaufte Musik auch sicher auf den Platten habe.

Muss ich eigentlich die in iTunes irgend etwas abstellen, wenn ich Leopard neu installiere?

0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0700:05
teorema

Das kann sein, daß die eine Datei eine historische Altlast ist Ich schleppe meine iTunes-Bib ja schon lange Zeit mit mir herum

Atonall

Aha Hat alles geklappt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall27.11.0700:11
Hi, Rantanplan - wieder da? (Rhetorische Frage ) das muss ja ein tolles Date gewesen sein…

Er kopiert gerade noch 4 minuten

Hast du was abgestellt bei der Installation von Leopard in iTunes? Ich hab mal so was gelesen, dass man irgendwas abschalten kann, um nicht einen zusätzlichen Zähler bei der gekauften Musik zu kassieren. Ich habe schon 4, weil ich ein 2. Motherboard im Powerbook habe und eine weitere Reparautur der soundkarte…

eine Minute…
0
Atonall
Atonall27.11.0700:17
na toll,
finder zeigt gar keine Dateien auf der Iomega Platte in iTunes an. Das Infofenster sagt, dass 43 GB drin liegen…

Ich mag bald nicht mehr. Aber dank deiner Hilfe scheine ich auf dem besten Weg zu sein, mich neu zu sortieren.:-)
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0700:21
Nein, ich habe den iTunes-Account nicht deaktiviert. Wenn man mit der Installation von 10.5 nicht die vorherige 10.4-Installation platt macht, sondern seinen Benutzerordner übernimmt, geht die Aktivierung nicht verloren.

PS: Nix Date ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall27.11.0700:43
So, ich trinke auf dein Wohl meinen ersten Schnaps.

ALLES HAT FUNKTIONIERT!!!
Ich habe drei !! identische iTunes mit allem Drum & Dran. Auf der internen, auf der LaCie und auf der Iomega.!

Dank DIR!
Wow.

Wie würdest du dann installieren?
Ich dachte schonans Platt machen. Ich wollte auf einem neuen Rechner eine neue , frische Installation haben. Sagen alle!
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0713:44
Atonall

Glückwunsch! Freut mich, daß es noch geklappt hat Ich trinke heute abend ein Weizen auf dich

Naja, was die Installation anbelangt, empfehle ich eigentlich immer "Archivieren & Installieren". So nennt sich eine Option während der Installation von OS X. Dabei wird das Betriebssystem komplett ersetzt (also nicht "drüber"installiert), aber die Benutzerverzeichnisse und Daten in ein paar anderen Verzeichnissen werden vom alten ins neue System übernommen. Das *kann* Probleme bereiten, muß aber nicht. Dafür hat man keinen Aufwand: einfach neu booten und weitermachen.

Man schleppt halt seine Altlasten weiter mit sich herum. Ich habe das Archivieren&Installieren immer benutzt, also seit 10.3 oder so. Bislang hatte ich nie Probleme damit. Nur ... das ist der Punkt ... bei 10.5 funktionieren bei mir ein paar Sachen nicht so wie sie sollten. Ob das am A&I liegt, keine Ahnung. Trotzdem, den wesentlich geringeren Aufwand und trotzdem ein neues System bekommt man mit A&I. Neuinstallieren würde ich nur, wenn es massive Probleme gäbe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6727.11.0716:11
Bei Leo habe ich mal wieder A&I MIT "Alte Einstellungen und Netzwerkprefs behalten" probiert. Hat zu Problemen mit Fonts und FontExplorerX geführt, Schriftsammlung stürzte bei jedem Start gleich ganz ab.

Damit hat diese Methode bei mir noch nie funktioniert, seit es sie gibt. Dagegen hat Archivieren & Installieren OHNE "Alte Einstellungen und Netzwerkprefs behalten" immer tadellos geklappt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall27.11.0717:39
Also ich sag euch, ich werde lieber den Weg über die Dörfer nehmen und ein frisches, jungfräuliches, neues System installieren und dafür mehr Zeit aufwänden. Lieber das, als anschließend an Krankheitssymptomen rumzudoktern. Und ich brauche ja lediglich meine Dateien 'rüberzunehmen und muss halt auch die Programme neu aufspielen. Ok. Aber dafür kann ich mich auch von mancher "Karteileiche" trennen, die ich nie richtig gebraucht habe.
0
teorema67
teorema6727.11.0717:52
Archivieren & Installieren OHNE "Alte Einstellungen und Netzwerkprefs behalten" erzeugt ein "neues, jungfräuliches System"!!

Dagegen erzeugt A&I MIT "Alte Einstellungen und Netzwerkprefs behalten" kein "neues, jungfräuliches System".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Atonall
Atonall27.11.0720:14
Und welche Mehrarbeiten sind einem ganz frischen System geschuldet? ok, Mail, Netzwerk, Drucker, Scanner. Aber dieser Aufwand ist doch überschaubar, wenn ich das offene Powerbook nebendran habe, oder nicht? Nur vor der erneuten Airport Express-Einrichtung graut mir ein wenig…
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0722:52
Der Aufwand hängt davon ab, wie sehr du dich auf deinem Mac eingerichtet hast. Es ist so, als würdest du einen komplett neuen Benutzer anlegen. Schlüsselbund leer, keine Programme (außer dem was von Apple da ist) installiert, keine Programme registriert, keine Programme aktiviert etc. Die Daten rüberziehen ist noch die einfachste Übung, die Fleiß- und Schweißarbeit fängt bei den Kleinigkeiten an: Mail, Registrierungen, etc.

Also ich habe den Sinn einer kompletten Neuinstallation noch nie gesehen. Das Schöne an einem ordentlichen Unix ist ja, daß das eigene Bett im Heimatverzeichnis steht. Die Hütte außenrum kann man abreißen und neu aufbauen, aber das Bett, das hat zu bleiben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6727.11.0723:06
Kaum Mehraufwand. App-Prefs, die ich brauche, kopiere ich natürlich trotzdem rüber, weil die nicht mit dem OS interferieren. Alles OS-nahe aber nicht. Insbesondere nicht die Netzwerk-Einstellungen, alles was mit Fonts zu tun hat etc. Login-Keychain nehme ich wagemutig mit, hat keine Probleme gemacht. Adressbuch und Mail mitgenommen, auch keine Probleme. Die meisten Proggis funzen. ID und PS brauchen eine Neuinst. (komplett ca. 20 Min.) und eine Aktivierung (8 Sek. pro App).

Zuvor hat ja A&I MIT "Alte Einstellungen und Netzwerkprefs behalten" nicht richtig funktioniert, das ist doch der springende Punkt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0723:17
Ach so Du machst das halt per Hand, ich lasse machen. Kommt aufs Gleiche raus. Welche Probleme du mit Fonds und Netzwerkeinstellungen hast, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Übernehme natürlich immer alles, nie Probleme damit gehabt.

Aber ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst. Ich habe gesagt was ich empfehlen würde, du empfiehlst halt was anderes und Atonall macht sowieso alles platt, wie er schrieb.

Und Aktivierungen kosten nur 8 Sekunden, wenn sie klappen. Der Rest habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Ich sehe jedenfalls bis jetzt immer noch keinen Grund gegen A&I.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall27.11.0723:33
Ich mache NICHT grundsätzlich alles platt, wenn es auch anders geht. Was bedeutet denn "archivieren" Was wird denn in einen extra Ordner gesichert? Der Effekt ist jetzt, dass cih unsicher bin. Und ich mich so auf das jungfräuliche System gefreut…
0
teorema67
teorema6728.11.0700:03
Rantanplan: Glaub mir, es kommt nicht auf das Gleiche heraus. Das ist kein OS 8 oder 9, du kannst keinen Überblick über Hunderttausende Files haben.

Im Übrigen bestätigt es die Erfahrung. Ich habe 2 Mal *A&I MIT "Alte Einstellungen und Netzwerkprefs behalten"* probiert: Bei Jaguar waren dauernde Kernel Panics das Resultat, bei Leopard liessen sich einige Fonts im FontExplorer nicht deaktivieren und Font Book crashte unaufhörlich bei jedem Start.

In beiden Fällen keine Probleme mit der Methode *A&I Ohne "Alte Einstellungen und Netzwerkprefs behalten"*. So what?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.