Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes erkennt keine CD mehr

iTunes erkennt keine CD mehr

Digitalo
Digitalo13.03.0819:59
Dabei handelt es sich um einen Rohling.
Auch im Finder wird er nicht angezeigt.
Dementsprechend lässt er sich nicht mehr auswerfen.
Was nun?
0

Kommentare

alfrank13.03.0820:45
Mac neustarten, dabei die (linke) Maustaste festhalten, bis die CD draussen ist...
0
vb
vb13.03.0823:11
hab ich auch hin + wieder, geht bei mir nicht immer mit neustart. manchmal muss ich richtig AUS schalten, dann wieder ein. denn dann fährt der schlitten des cd laufwerks zurück oder so ähnlich und erkennt erst dann die cd wieder.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo13.03.0823:18
Das Auswerfen klappt.
Was mich verwirrt ist folgender Ablauf (iBook)
- CD einlegen ( Laufwerk arbeitet deutlich hörbar)
- Frage, welche Aktion beim Einlegen einer CD standardmässig erfolgen soll: iTunes starten
- iTunes zeigt den Rohling nicht an
- Der Finder ebenso nicht, obwohl er es laut der gewählten Einstellung müsste.
Das hat doch bis vor Kurzem geklappt 'amKopfkratz'

0
Digitalo
Digitalo13.03.0823:25
Nachtrag:
iBook ausschalten die CD wird vor dem runterfahren ausgeworfen.

vb
Was mich stutzig macht ist, dass der Rohling erkannt wird (Frage nach der standardmässigen Aktion), danach aber weder in iTunes noch im Finder angezeigt wird.

Werde das Ganze mit dem iMac ebenfalls durchspielen.
0
ZedLeppelin13.03.0823:34
Hast du es schon mit Toast probiert?
Toast sollte den Rohling erkennen und auswerfen kannst du ihn von Toast aus auch.
0
Digitalo
Digitalo14.03.0800:24
ZedLeppelin
Hast du es schon mit Toast probiert?
Toast sollte den Rohling erkennen und auswerfen kannst du ihn von Toast aus auch.
Nein, habe ich noch nicht, werde mich aber auf die Suche nach diesem Programm machen (von dem ich bis jetzt keine Ahnung habe), oder hast du gerade einen Download-Link zur Hand?
Verstehe ich dich richtig, erkennt Toast Rohlinge, die der Finder oder iTunes nicht erkennen.
0
Digitalo
Digitalo14.03.0800:30
Hab die Side gefunden.
Nur um Rohlinge erkennen zu können wäre es dann doch etwas teuer.
Ich werde mir aber genauer ansehen, was das Programm alles kann.
In diesem Sinn: Danke für den Tipp.
0
vb
vb14.03.0807:46
hm, komische sache. war das schon immer so, oder kam der fehler erst auf? dazu fällt mir nur ein mal anderen rohling nehmen ( andere firma), mal im profiler schauen, was unter medien oder laufwerke steht, eventuel mal patchburn aufspielen. ist zwar nicht für so was gemacht, könnte aber gehen. ev. mal die cd in itunes öffnen voreinstellung ändern bzw prefs löschen.
vllt tut etwas davon ja...


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0808:06
Digitalo

Vermutlich ist es bei dir ein anderer Fehler, aber möglicherweise hilft dir meine Lösung zu meinem Problem etwas

iTunes hat inzwischen ja mehrere unschöne Fehler, einen habe ich dagegen schon etwas länger (gefühlt ein halbes Jahr oder so): manchmal lege ich eine AudioCD zum Rippen ein, iTunes wird aktiv, Gracenote wird abgefragt, die Liste mit den Titeln auf der CD wird einen Wimpernschlag lang aktiv und *zack* weg ist die CD. Nicht in iTunes zu sehen, nicht im Finder. Ohne manuelle Aktion! Also nur CD einlegen und am Ende ist sie weg.

Das ist ärgerlich und lästig, läßt sich bei mir aber einfach beheben: Festplattendienstprogramm starten, dort ist die CD zu finden - inaktiv. Also nicht "gemountet", wie man so schön sagt. Die CD aktivieren und schon erscheint sie wieder in iTunes und alle sind (fast) glücklich.

Das passiert bei mir in unregelmäßigen Abständen. Mit gekauften CDs, also nicht mit gebrannten. Ob es bei denen häufiger passiert weiß ich nicht, ich habe keine gebrannten Audio-CDs. Aber möglicherweise hilft dir die Lösung mit dem Festplattendienstprogramm.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag14.03.0809:33
Digitalo: Handelt es sich dabei um eine bestimmte Rohling-Sorte? Ist es eine Kaufhaus-Marke (Aldi, Lidl, wasweisich)? Wenn ja, dann haben die wohl den Fabrikanten gewechselt. Leider kann man das nicht optisch erkennen, da die Verpackung und das CD-Design meist nicht geändert wird. Die Brennprogramme können meist ein paar Daten über den eingelegten Rohling ausgeben (Toast, ich meine auch LiquidCD). Es gibt auch ein Programm, was einem die Herstellerdaten eines Rohlings verrät. Ich weiß aber den Namen nicht mehr.
0
Agrajag14.03.0809:41
Nach einer kurzen Suche: Zumindest in OSX 10.5 existiert ein Shell-Kommando "drutil", mit dem man u.a. Recorder- und Mediendaten abfragen kann. ich hab es aber noch nicht ausprobiert.

drutil discinfo

Mehr Infos mit: man drutil


Eventuell zeigt es aber "nur" die Daten an, die auch der System Profiler unter "Medien brennen" anzeigt.
0
Agrajag14.03.0809:53
Hmmm, drutil discinfo spuckt auch nichts aus, womit man auf den Hersteller schliessen kann.
0
Agrajag14.03.0810:03
Ich hab zumindest noch folgendes Programm gefunden, das einem die Mediendaten ausspuckt. Allerdings sind es die rohen Daten, so daß man sich erst eine Tabelle oder so suchen muß, um die Daten zu interpretieren. Für OSX scheint es nicht wirklich viel zu geben.

DVD Media Inspector: http://www.macupdate.com/info.php/id/17154
0
vb
vb14.03.0820:21
agarjag

lidl cds + dvds gehen bei mir seit jahren OHNE den geringsten stress. pbti g4 , mdd g4 dual 1.25.
sind zzt maxell, früher octron.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag14.03.0820:48
vb:
lidl cds + dvds gehen bei mir seit jahren OHNE den geringsten stress. pbti g4 , mdd g4 dual 1.25.
sind zzt maxell, früher octron.

Ja, eben genau derartige Rohlinge meinte ich. Das Problem bei derartigen Rohlingen ist, daß die Auftraggeber (Aldi, Lidl & Co) öfters den Hersteller der Medien wechseln. Die Optik der Verpackung und der Medien werden dabei aber nicht verändert. D.H. einen Herstellerwechsel bekommst du nicht mit. Die einzige Möglichkeit ist, den Media Code auszulesen.

Lidl hat garantiert schon min. einmal den Hersteller deiner Medien gewechselt. Du hattest scheinbar Glück, daß die Medien des neuen Herstellers immer noch kompatibel waren/sind. Ich hatte das Glück nicht. Urplötzlich ließen sich damals meine, wirklich super laufenden, Aldi-Rohlinge nicht mehr benutzen – der Brenner konnte nicht die Größe ermitteln und hatte die Medien sofort wieder ausgespuckt.

Das Problem ist allerdings, daß du es u.U. nicht rechtzeitig merkst, ob die Medien nach dem Herstellerwechsel wirklich noch gut laufen. Wenn der Brenner den Medien-Typ nicht in seiner Datenbank findet, macht er einen Probebrand, um so die Brennwerte zu ermitteln. Es kann gut gehen und die ermittelten Brennwerte stimmen, oder es geht noch mal gut und der Brenner beschliesst, daß das Medium NICHT beschrieben werden kann. Fatal wird es allerdings, wenn der Brenner gerade so eben beschliesst, daß es die Medien beschreiben kann. DANN sind die Daten in Gefahr, weil garantiert auch die Verifikation gerade so eben (leider) noch bestanden wird. Im schlimmsten Fall sind die Daten am nächsten Tag schon nicht mehr lesbar, oder an einem anderen Gerät nicht mehr lesbar. Nach dem/der Brennen/Verifikation wird einem ja leider nicht mitgeteilt, wie gut die Brennqualität denn nun wirklich war. Und Programme zum Testen der Brennqualität gibt es leider nur für Windows (und auch nicht für alle Brenner).

Da ich DVD-Medien sowieso schon nicht trau, werde ich da garantiert nicht zu geizig.
0
Digitalo
Digitalo14.03.0822:33
Rantanplan
Digitalo
Festplattendienstprogramm starten, dort ist die CD zu finden - inaktiv. Also nicht &x22;gemountet&x22;, wie man so schön sagt. Die CD aktivieren und schon erscheint sie wieder in iTunes und alle sind (fast) glücklich.
Ich habe es auf dem von dir beschriebenen Weg versucht. Der Rohling wird vom Festplattendienstprogramm erkannt. Das Problem: ich markiere ihn und der button 'Aktivieren' bleibt grau hinterlegt (oder wie man das nennt). Die CD lässt sich also nicht mounten. Bei gekauften Audio CDs (also mit Musik bespielt) würde das 'Aktivieren' klappen, iTunes erkennt sie jedoch von sich aus.
0
Agrajag14.03.0822:36
Hey, @@Digitalo, ich wollte hier eigentlich keinen Monolog führen. Was für Rohlinge benutzt du? Kaufhausrohlinge? Wenn ja, hast du mal die Media-Infos mit deinen alten Rohlingen verglichen?
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0822:37
Digitalo

Schade, schade. Vorhin habe ich das mit dem Festplattendienstprogramm schon wieder gebraucht: CD eingelegt, iTunes erkennt sie, zack, war sie wieder weg. Aber bei dir ist das dann wohl doch ein völlig anderes Problem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo14.03.0823:05
Agrajag

Ich habe mir vor Jahren einen Stapel günstiger Rohlinge gekauft ('ednet', falls dies eine Marke sein sollte?) und damit auch auf dem iMac G4 erfolgreich ab und zu eine CD brennen können. Da ich dies nicht oft tue, sind immer noch einige Rohlinge vorhanden. Nun habe ich es auch noch auf dem G4 versucht. Früher hat es geklappt, nun erkennt er den Rohling (aus dem erwähnten Stapel) nicht mehr.
Auch ein Sony-Rohling, nicht aus dem untersten Preissegment, wird nicht erkannt.

Der G4 erkennt also aus einem grösseren Paket Rohlinge, die er früher hatte beschreiben können, diese nun nicht mehr. Wie kann das sein? Nebenbei: ich arbeite noch mit 10.4.11. Könnte das auch mit Updates zu tun haben? Ich denke dabei an OS X, iTunes oder...?

Ich habe deine Beiträge gelesen und verstehe einzelne Stellen dahin gehend, dass Rohling, falls der Hersteller gewechselt hatte, von einem Laufwerk plötzlich nicht mehr erkannt werden könnten. Das würde ja bedeuten, dass man sich zuerst einen Probe-Rohling kaufen müsste, um zu überprüfen, ob das Laufwerk damit zurecht kommt.
Bis jetzt hatte ich immer gedacht, dass bei den Laufwerken und den Rohlingen übereinstimmende Normen gelten oder anders gesagt: Dass jeder Rohling (falls er nicht defekt ist) von jedem Laufwerk erkannt wird.
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0823:30
Digitalo
Agrajag

Bis jetzt hatte ich immer gedacht, dass bei den Laufwerken und den Rohlingen übereinstimmende Normen gelten oder anders gesagt: Dass jeder Rohling (falls er nicht defekt ist) von jedem Laufwerk erkannt wird.

Nein, das ist leider nicht so. Die Beschichtungen sind herstellerabhängig. Jede Schicht will zum Brennen andere Parameter haben. Also einfach gesagt: wie der Laser auf die Schicht feuern soll, damit das Geschriebene ordentlich geschrieben wird. Für die verschiedenen Beschichtungen der Hersteller gibt es Tabellen, diese Tabelle muß der Brenner besitzen. Die Tabelle ist in der Firmware ... das ist übrigens auch so ein Punkt: Apple kastriert ... äh... verbessert ja die Firmware der verbauten Laufwerke, aber mit Firmwareupdates sieht es mau aus, d.h. mit den Tabellen genauso. Naja, jedenfalls: je bekannter und verbreiterter so eine Zusammensetzung ist, d.h. je gewichtiger der Hersteller, desto eher finden sich die richtigen Parameter auch in der Tabelle deines Brenners. Wenn nicht, werden Standardparameter genommen, die führen dann halt auch zu sehr wechselhaften Ergebnissen. Wirklich standardisiert ist z.b. nur DVD-RAM. Die sind solide wie ein Fels, deswegen verwendet sie der normale Anwender auch nicht, der steht mehr auf Adventure beim Brennen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo14.03.0823:49
Agrajag
Hey, @@Digitalo, ich wollte hier eigentlich keinen Monolog führen. Was für Rohlinge benutzt du? Kaufhausrohlinge? Wenn ja, hast du mal die Media-Infos mit deinen alten Rohlingen verglichen?

Da haben wir uns gekreuzt. Ich musste deine Beiträge mehr als einmal lesen, da viel für mich Unbekanntes drin ist. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ein Rohling eine quasi 'jungfräuliche' CD ist, auf die Musik gebrannt werden kann. Dass es da Brennwerte und anderes gibt, die das Laufwerk dazu veranlassen, eine CD anzunehmen oder auszuspuken, davon hatte ich bisher keine Ahnung.

Das mit dem Lesen der Media-Infos verstehe ich im Moment nicht so ganz. Kann aber auch daran liegen, dass es schon relativ spät ist.

Für mich ist es nach wie vor ein Rätsel, dass der iMac G4 Rohlinge aus derselben Serie vor Monaten noch erkannt hat und jetzt nicht mehr.

Rantanplan
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es bei dir nicht um Rohlinge, sondern um originale Audio CDs.
Die erkennt iTunes bei mir (bisher?) ohne Probleme.
0
Agrajag14.03.0823:53
Rantanplan
Die Tabelle ist in der Firmware ... das ist übrigens auch so ein Punkt: Apple kastriert ... äh... verbessert ja die Firmware der verbauten Laufwerke, aber mit Firmwareupdates sieht es mau aus, d.h. mit den Tabellen genauso.
Das ist auch der Grund, warum ich in Zukunft nur noch das kleinste Laufwerk nehmen würde. Dadurch, daß die Firmware ein "Apple-Spezial" ist, kann man diese Laufwerke nicht oder kaum wenigstens unter Windows updaten. Das ist krank, was Apple da mit uns macht. Wenn die wenigstens für Updates sorgen würden.

Und was mich noch zusätzlich ankotzt ist, daß ich nicht mal die Chance habe überhaupt mal zu erfahren, welche Rohling-Typen mein Laufwerk mag. ich hatte bisher immer nur selbst gekaufte Laufwerke gehabt und hatte IMMER gewusst, welche Rohlinge laufen. Aber bei diesem besch... Laufwerk im MBP habe ich BIS HEUTE (nun schon über ein Jahr) nicht herausfinden können, welche Typen das Ding nun mag. Ich weiß immerhin schon viele, die er nicht mag. Verbatim, jedenfalls die beiden Typen, die ich bisher ausprobiert habe, scheint er zu mögen.

Leider weiß ich nicht, ob er die Rohlinge von sich aus mag, oder ob er die Parameter via Testbrand ermittelt. Und ich weiß nicht, ob der Brand gut ist. Es ist zum Ko... mit Apple. *grrr*

Ich brenne jedenfalls fast nur noch mit einem externen LG-Brenner. Mich würde mal interessieren, WARUM Apple sowas macht. Als Anwender hat man dadurch NUR Nachteile. Oder meint Apple eine bessere Firmware scheiben zu können?

Bei DVD-RAM-fähigen Laufwerken hätte ich zumindest eine Erklärung, warum sie die RAM-Funktion heraus genommen haben: Sie wollen die lausige DVD-RAM/UDF-Unterstützung von OSX kaschieren. *grrr*

:sick:
0
Agrajag14.03.0823:58
Digitalo: Wenn die Rohlinge, die jetzt nicht mehr funktionieren, tatsächlich aus der Serie stammen, die vorher noch funktionierte, dann liegt es wohl nicht an denen.

Vielleicht solltest du dich einfach damit abfinden, daß dein Laufwerk gerade stirbt. Eventuell kannst du noch was mit einer Linsenreinigung ausrichten.
0
Digitalo
Digitalo15.03.0800:03
Rantanplan
Meine Güte, ist das für den Laien (wie mich ) kompliziert!
Weshalb dies so ist, lass ich als Frage mal weg.

Zu den Firmware-Updates: Wie ich es verstehe, wäre es also (zumindest theoretisch) möglich, dass mein iMac G4 Rohlinge aus einer bestimmten Serie brennen konnte, weil die entsprechenden Parameter dem Brenner bekannt waren, Apple ein Firmware-Update ins Netzt stellt, welches diese Parameter nicht mehr enthält, ich es dummerweise herunterlade und als Resultat der G4 den nächsten Rohling nicht mehr annimmt.
0
Digitalo
Digitalo15.03.0800:25
Agrajag
Digitalo: Wenn die Rohlinge, die jetzt nicht mehr funktionieren, tatsächlich aus der Serie stammen, die vorher noch funktionierte, dann liegt es wohl nicht an denen.
Ja, sie sind aus demselben Stapel.
Vielleicht solltest du dich einfach damit abfinden, daß dein Laufwerk gerade stirbt. Eventuell kannst du noch was mit einer Linsenreinigung ausrichten.
Um das Laufwerk mache ich mir keine grossen Sorgen , denn ich habe es auf dem G4 (auf dem es früher geklappt hatte) auf dem iBook (welches meinem Eindruck nach das 'gutmütigste' Laufwerk hat) und auf dem neuen iMac (dem nur-weissen) durchgespielt. Erkannt wurden die Rohlinge auf keinem.

Zu deinem Beitrag von 23:53: Das heisst also, Apple verbaut Laufwerke, die auf bestimmte Rohlinge ausgerichtet sind und gibt nicht bekannt, auf welche? so verstehe ich das zumindest.

Was meinst du mit dem 'kleinsten Laufwerk'?
Ich frage deshalb, weil ich mir auch schon überlegt habe, ob ich mich nach einem 'gutmütigen' externen Laufwerk umsehen soll. Der Grund ist, dass ich oft CDs höre, auf deren Oberseite (leider!) Kleber angebracht sind, die eine Unwucht erzeugen. Die kann ich meist nur via iBook abspielen, doch auch das klappt nicht immer.
0
Agrajag15.03.0800:26
Digitalo: Die Updates, die Apple mal für Laufwerke herausbringt, sind bestimmt nicht für die Mediendatenbank. Dann müssten sie deutlich häufiger Updates bringen.

Updates für die Mediendatenbank ergänzen diese normalerweise nur. Einträge dort zu entfernen würde keinen Sinn machen. Außer vielleicht, wenn der Flash-Speicher zu klein ist. Ob das vorkommt? Keine Ahnung.

Hattest du kurz vorher (bevor es die Rohlinge nicht mehr mochte) ein Firmware-Update von dem Laufwerk gemacht?
0
Agrajag15.03.0800:43
Digitalo
Um das Laufwerk mache ich mir keine grossen Sorgen , denn ich habe es auf dem G4 (auf dem es früher geklappt hatte) auf dem iBook (welches meinem Eindruck nach das &x27;gutmütigste&x27; Laufwerk hat) und auf dem neuen iMac (dem nur-weissen) durchgespielt. Erkannt wurden die Rohlinge auf keinem.
Hmmm, die Rohlinge liefen auf BEIDEN Laufwerken und dann irgendwann nicht mehr?!? Passierte das zur gleichen Zeit? Wie lange ist das her?
Zu deinem Beitrag von 23:53: Das heisst also, Apple verbaut Laufwerke, die auf bestimmte Rohlinge ausgerichtet sind und gibt nicht bekannt, auf welche?
Ich würde nun nicht behaupten wollen, daß sie die Mediendatenbank kastrieren. Aber sie rücken nicht mit den Informationen raus, welche Rohlinge passen. Wenn ich mir selbst ein Laufwerk kaufe, dann steht im Datenblatt normalerweise, welche Typen das Laufwerk mag. Von Apple gibt es das nicht. Zu meinem Laufwerk finde ich auch beim Hersteller keine Infos.

Die in den in Apple-Rechnern verbauten Brennern haben wohl fast alle eine angepasste (woran?) Firmware. Am auffälligsten und am ärgerlichsten
war der Umstand, daß sie irgendwann zumindest die DVD-RAM-Funktionalität deaktiviert hatten – die frei käuflichen Versionen dieser Laufwerke konnten nämlich alle DVD-RAM lesen/schreiben. Das ist besonders ärgerlich, weil es das einzig bezahlbare Backup-Medium für "den kleinen Mann bzw die kleine Frau" ist. Tape ist unbezahlbar und DVD+-R/RW... Naja...
Was meinst du mit dem &x27;kleinsten Laufwerk&x27;?
Naja, bisher hatte man ja oft bei den Modellen die Wahl mit kleinem Laufwerk (Combo) und großem (Superdrive). Und wenn ich beim nächsten Rechnerkauf (was nur dann der Fall wäre, wenn Apple endlich den "Normal-Tower" bringt) die Wahl hätte, würde ich das kleinste oder besser keines nehmen.

In sofern ist das fehlende Laufwerk im MacBook Air gar kein Verlust. So muss man sich nicht ärgern. Jedes externe Laufwerk dürfte besser sein. Ich würde auch ums verrecken nicht das externe Laufwerk von Apple nehmen – das hat garantiert auch eine "Spezial-Apple"-Firmware.
0
Digitalo
Digitalo15.03.0800:43
Agrajag
Digitalo:
Hattest du kurz vorher (bevor es die Rohlinge nicht mehr mochte) ein Firmware-Update von dem Laufwerk gemacht?
Ich brenne sehr selten CDs. Das letzte Mal kann gut ein Jahr zurück liegen.
Nun wollte meine Tochter, dass ich ihr eine brenne. Dabei habe ich entdeckt, dass das nicht mehr funktioniert.
Da ich die Firmaware-Updates jeweils mache (zwar nicht sehr konsequent), nehme ich an, dass auf allen drei Macs, auf denen ich das Brennen versucht habe, zwischen dem letzten erfolgreichen Brennvorgang und jetzt ein Firmware-Update gemacht worden ist.
0
Agrajag15.03.0800:49
Es gab für deine Brenner Updates?!? Gleich mehrere? Bist du dir sicher? Nicht jedes Firmware-Update ist für die Brenner gedacht.
0
Agrajag15.03.0800:51
Mein Brenner im MBP erkennt übrigens keine Platinum CDRs. DIe werden sofort kommentarlos wieder ausgespuckt, als wenn ich einfache Plastikscheiben einschieben würde. Das externe LG brennt sie ohne Probleme. Selbst 52x geht gut (mache ich nur, wenn ich jemanden nur mal kurz was geben will).
0
Agrajag15.03.0800:54
Schade, daß das MBP keine Drive-Bays hat. Denn dann könnte ich dieses nutzlose Laufwerk wenigstens durch einen zusätzlichen Akku oder eine zweite Festplatte ersetzen. Aber so habe ich dieses Laufwerk an der Backe. Ich hatte noch nie einen so schlechten/wählerischen Brenner.
0
Digitalo
Digitalo15.03.0800:57
Hmmm, die Rohlinge liefen auf BEIDEN Laufwerken und dann irgendwann nicht mehr?!? Passierte das zur gleichen Zeit? Wie lange ist das her?
Ich hatte damals auf dem G4 iTunes und dementsprechend auf diesem Mac gebrannt. Auf dem iBook hatte ich es nie versucht.
Ich würde nun nicht behaupten wollen, daß sie die Mediendatenbank kastrieren. Aber sie rücken nicht mit den Informationen raus, welche Rohlinge passen.
Wie schon geschrieben, bis zu diesem Thread habe ich gar nicht gewusst, dass es eine Rolle spielt, welchen Rohling man verwendet. Dass Apple die Informationen nicht bekannt gibt, das macht doch keinen Sinn.

Auf jeden Fall lerne ich in diesem Thread einiges, wovon ich bisher nichts gewusst habe.

0
Digitalo
Digitalo15.03.0801:10
Es gab für deine Brenner Updates?!? Gleich mehrere? Bist du dir sicher? Nicht jedes Firmware-Update ist für die Brenner gedacht.
Nein, sicher bin ich mir nicht, dass Updates für die Brenner dabei waren. Ich habe sicher auf jedem der drei Macs ein Firmaware-Update gemacht während dem erwähnten Jahr, das jedoch wohl etwas unbedarft so nach dem Motto. Es wird schon Sinn machen, das Update zu holen, wenn Apple es empfiehlt.
Ich hatte noch nie einen so schlechten/wählerischen Brenner.
Könnte vielleicht mit meinem Eindruck übereinstimmen: Je neuer der Mac, desto empfindlicher das Laufwerk. Diesen Eindruck habe ich bezüglich des Abspielens von Audio-CDs
0
Agrajag15.03.0801:33
Apple hat in der Vergangenheit öfters mal ein Firmware-Update für die Rechner an sich rausgehauen. Aber für die Brenner meine ich, gab es nur wenig. Ich kann mich so vage gerade mal an ein Update erinnern. Ich denke also nicht, daß es bei dir an irgend einem Firmware-Update liegt. Allerdings ist es schon merkwürdig, daß es alle drei Laufwerke betrifft. Laufen die Rechner vielleicht unter der gleichen OSX-Version? Vielleicht ist da ja der Wurm drin.

Oder deine Rohlinge sind einfach kaputt. Was sie NICHT mögen ist zu viel Hitze, zu viel Kälte, zu starke Temperaturschwankungen, zu hohe Luftfeuchtigkeit und sie mögen kein Licht. Sie können sogar von Bakterien angegriffen werden. Übrigens ficht eine DVD-RAM nichts davon an, außer wenn es WIRKLICH zu heiß wird.
0
Digitalo
Digitalo15.03.0801:48
Oder deine Rohlinge sind einfach kaputt. Was sie NICHT mögen ist zu viel Hitze, zu viel Kälte, zu starke Temperaturschwankungen, zu hohe Luftfeuchtigkeit und sie mögen kein Licht.
Das könnte des Rätsels Lösung sein
Nicht das Licht, jedoch die Temperaturschwankungen. Da ich ohne Zentralheizung lebe, sondern mit Holzöfen den Winter überlebe , kann die Raumtemperatur bei einigen Tagen Abwesenheit im Winter schon auf 5 Grad Celsius absinken und nach der Rückkehr nach einiger Zeit wieder auf 18 Grad gestiegen sein. Wobei: Der Sony-Rohling, den meine Tochter nach dem erfolglosen Brennversuch gebracht hatte, kam aus einer 'wohltemperierten' Wohnung
Laufen die Rechner vielleicht unter der gleichen OSX-Version?
Habe eben nachgesehen: 10.4.11 / 10.4.10 /
0
vb
vb15.03.0807:42
digitalo,

man kann sich verrückt machen ( lassen ). nix gegen agra oder ranti - beides kompetente leute. aber ich sags nochmal - ich hab auch 3 rechner und noch nie probleme mit den brennern / cdrs.
seit jahren. einmal ist der brenner im pbti kaputtgegangen, da waren die symptome ähnlich wie bei dir. laufwerk getauscht - gut wars.
es ist aber unmöglich, dass bei dir alle brenner gleichzeitig abrauchen..
deshalb würde ich einfach die rohlinge tauschen., kostet ja fast nix mehr heutzutage.
vielleicht 2-3 verschiedene mal probieren.
viel glück
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag15.03.0808:08
Sag ich doch... Nix mit verrückt machen.
0
vb
vb15.03.0808:35
jo


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag19.03.0823:22
Ich hab keinen Bock mehr auf diesen DVD+-R-Scheiß...

Urplötzlich, mitten in der Spindel (Verbatim DVD-R 16X Printable), will mein MBP-Brenner die Rohlinge nicht mehr erkennen. *grrrr*

Im Log steht:
LiquidCD: Write (10), block: 0, count: 64 -> 3/73/03 Medium Error, Power calibration area error
LiquidCD: Burn failed, Wed Mar 19 23:14:17 2008
LiquidCD: Burn sense: 3/73/03 Medium Error, Power calibration area error
LiquidCD: Burn error: 0x8002006D Das Gerät konnte konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibriere 

Darf ich jetzt daraus schliessen, daß diese Rohlinge von Anfang an nie in der Medien-Datenbank des Brenners standen und die Brenn-Daten via Testbrand ermittelt wurden? So deute ich jedenfalls die erste Zeile.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ich in der Spindel DVDs unterschiedlicher Fertigungstechnik habe, kann ich wohl von einem Defekt des Brenners ausgehen, oder?

Egal ob defekt oder nicht, APPLE, ICH WILL WISSEN, WELCHE VERFI... ROHLINGE NUN PASSEN!!! Ich bekomme nochmal die Krätze. *aaaaaaargh*

Danke! Jetzt geht es mir wieder etwas besser...
0
Digitalo
Digitalo19.03.0823:38
Agrajag
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ich in der Spindel DVDs unterschiedlicher Fertigungstechnik habe...
Genau diese Überlegung habe ich mir auch gemacht, denn die CDs, die plötzlich nicht mehr erkannt werden stammen auch bei mir aus der gleichen Spindel.
...kann ich wohl von einem Defekt des Brenners ausgehen, oder?
Der Brenner bei mir ist nicht defekt. Einen DVD-Rohling kann er erkennen. Dies verhält sich bei drei Macs so: CD wird nicht erkannt, DVD wir erkannt. Es beseht also (hoffentlich) Hoffnung für deinen Brenner.
Auf dass es dir noch ein bisschen besser gehe...
0
Agrajag20.03.0800:09
Digitalo:
Hoffnung für deinen Brenner
Naja, wenn der verreckt, besteht zumindest die Chance einen vernünftigen zu bekommen.

Die gleichen Rohlinge, die das interne Laufwerk abgelehnt hat, brennt das externe LG einwandfrei. Zumindest tut es so. Wird sich die Wochen/Monate zeigen. Es ist ein Elend. Wieso kann man unter OSX nicht die Brennqualität ermitteln, wenn DVD+-R schon ein so unverlässliches Medium ist.

Hoffentlich wird BR-R schnell bezahlbar...
0
Digitalo
Digitalo20.03.0800:48
Agrajag
Hoffentlich wird BR-R schnell bezahlbar...
Betrachte mich als interessierter Mac-User. Beruflich habe ich mit der digitalen Welt wenig bis nichts zu tun. Dementsprechend ist mein Hintergrundwissen beschränkt, auch was die Sicherheit und Haltbarkeit verschiedener Speichermedien angeht. Werde versuchen, mich bezüglich BR-R schlau zu machen.

Das ist die Kruks an der ganzen Sache: Mann ist nicht gezwungen, sich mit den Tiefen einer Sache auseinanderzusetzen, stösst auf ein Problem oder Ähnliches und möchte dann doch wissen, was sich da im Hinter- oder Untergrund abspielt.

Na ja, bezüglich Mac gibt es ja glücklicherweise dieses Forum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.