Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ändert immer wieder sein Verzeichnis....;(

iTunes ändert immer wieder sein Verzeichnis....;(

aikonch27.10.0621:34
Seit einiger Zeit habe ich einen 80GB iPod und somit nicht mehr genug Platz auf meinem MBP um alle daten für diesen Bereit zu halten, somit habe ich alle Daten auf mein NAS verschoben was auch gut geklappt hat, doch hie und da denke ich nicht daran oder es geschieht einfach so und iTunes stellt wieder aufs normale Verzeichnis um, sprich lokal....sicherlich ich kann dann wieder umstellen und dann wird wieder alles importiert was eine ganze Weile dauern kann....

Ich möchte aber lieber das der Pfad auf dem NAS IMMER bestehen bleibt und im dümmsten Fall soll mit iTunes eben sagen hallo der Pfad ist nicht da, ich starte nicht....warum geht das nicht?
0

Kommentare

hobo_1
hobo_127.10.0623:18
mit einem symlink statt eines alias ändert itune den pfad nicht mehr selbständig, auch wenn die externe platte nicht gemountet ist.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
aikonch27.10.0623:31
Klingt gut, nur was ist denn ein Symlink?!? Und wie mache ich einen solchen
0
hobo_1
hobo_127.10.0623:40
hier der link zu SymbolicLinker

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
aikonch28.10.0600:11
Aha, vielen Dank werde ich mir gleich mal anschauen....;)
0
DarkLord541
DarkLord54128.10.0600:28
und nochmal warum das so ist....

in dem Ordner wo deine Musik ist liegt auch die "iTunes Libary" wenn das Laufwerk nicht gemountet ist findet iTunes die nicht und denkt es wurde alles gelöscht und startet deshalb "leer" und legt ne neue Libary im Standardordner an
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
aikonch28.10.0600:47
Hmm, ja aber sonderlich schlau finde ich dieses verhalten nicht....aha nicht da dann mache ich es neu.....

Wenn meine Frau so denken würde...(w00t)
0
RobStyles28.10.0603:38
Ach ja...

Bei mir kommt es wieder öfters vor, dass er die Covers vertauscht (Auf dem iPod sind sie dann falsch angeordnet).

z.B. bei Audioslave. Da zeigt er mir einfach das Cover von Alicia Keys an.

Weiss jemand weshalb des so ist?
0
aikonch24.11.0623:34
Irgendwie schnalle ich das doch nicht was mir ein solcher Link bringen soll...?!? Vielleicht muss ich dazu erwähnen das ich Lokal auf der MBP Festplatte die iTunes Library habe, nur die Sounddateien, Podcasts usw. befinden sich auf dem Netzlaufwerk....auch wenn ich einen Symlink von iTunes erstelle hilft das nichts..?!?

Andere Programme wie SuperDuper mounten gleich das Drive sofern verfügbar, könnte man dies iTunes nicht auch irgendwie beibringen, sprich mounten wenn da??
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0615:18
Seit iTunes 7 ist das mit dem Alias (Link) überflüssig, denn seit dieser Version unterstützt iTunes 7 mehrere Bibliotheken!

Ich hatte bislang meine ~/Music/iTunes auch als Alias auf das iTunes-Verzeichnis auf dem externen Laufwerk, weil das die einzige Möglichkeit war, die Daten zusammenzuhalten und nicht auf verschiedene Laufwerke zu verstreuen.

Seit Version 7 ist das gegessen! Hurra! Du gibst einfach in iTunes den Ort der Bibliothek auf der externen Platte an und die ganze iTunes-Verzeichnishierarchie wird dann dort angelegt. Nicht so wie früher: Musik hier, Metadaten dort.

Wenn das Volume nicht gemountet ist, wenn iTunes startet, dann kommt nur ein Fenster, das dir genau das sagt und dich einen neuen Ort auswählen läßt, bzw. beenden. Beenden ist am besten, dann erstmal Volume mounten und iTunes nochmal starten. Das wars. Kein Streß mehr mit dem Alias.

Also vergiß Tips mit Link oder Alias, die sind seit Version 7 überflüssig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0615:21
Achso, ich habe mal wieder nur die Hälfte gelesen
Vielleicht muss ich dazu erwähnen das ich Lokal auf der MBP Festplatte die iTunes Library habe, nur die Sounddateien, Podcasts usw. befinden sich auf dem Netzlaufwerk.

So ein Schrott. Sorry

Da kann ich dir dann nicht weiterhelfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0615:24
Da hilft dann vermutlich doch nur die alte Alias-Lösung weiter: ~/Music/iTunes/iTunes Music muß ein Alias auf das Verzeichnis auf der ext. Platte sein. Wenn es allerdings so ist wie bei mir (ich hatte das Verzeichnis darüber als Alias, da ich den Unfug mit verteilten Daten nicht haben will), dann ist der Alias jedesmal im Eimer, wenn man iTunes startet und das Volume war nicht gemountet. Kann auch hier so sein, keine Ahnung. Ob ein Symlink hilft weiß ich nicht, damals als ich die Lösungen ausprobiert hatte (war mit iTunes 4), ging der Symlink jedenfalls nicht, nur der Alias.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7025.11.0616:17
@Rantanplan: Also bei mir ist das nicht so in Version 7 oder ich habe was falsch verstanden. Der Speicherort in den Einstellungen gilt für iTunes Music und dort sind ja nur die Audiofiles drin, nicht aber die Bibliotheksdatenbankdateien. Wie bekomme ich denn beides auf meine externe Festplatte?
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0616:30
DP_70

Ich vermute, du müßtest dazu erst eine neue Bibliothek anlegen.

Bei mir war das von Anfang an so, weil ich entgegen dem was mit iTunes < 7 vorgesehen war, den kompletten iTunes-Ordner, und nicht nur iTunes/iTunes Music auf die externe verlegt hatte. Ich mußte dann iTunes 7 nur noch mit gedrückter Alt-Taste starten, Ort der Bibliothek auswählen (das war das Verzeichnis auf der ext. Platte) und fertig.

Inzwischen habe ich auf der externen Platte sogar noch eine zweite Bib mit ausgelagerten Sachen. Auch da ist natürlich alles dort drin, also auch die Metadaten. Das Verzeichnis ~/Music/iTunes/ enthält bei mir nur einen leeren Ordner und eine minimale Library-Datei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7025.11.0616:59
Okay, da werde ich mal schauen, dass ich das auch hinbekomme. Werde mal die Metadaten auf die externe Platte schieben, mal sehen was iTunes macht.
0
aikonch25.11.0622:05
Rantanplan, das müsste bei mir ansich nicht so sein, hat sich einfach ergeben...könnte ich jetzt den Teil welchen ich auf dem MBP habe auch auf die Disc schieben würde ich das tun, wenn ich das allerdings mache legt iTunes einfach neue Files an....;(
0
aikonch30.11.0618:58
OK, wie man dies transferieren kann weiss offensichtlich niemand, ist aber nicht ganz so schlimm für mich....aber etwas anderes würde ich gerne einrichten wenn ich denn wüsste wie für meine Frau.

Bei Ihrem MB ist der Platz langsam sehr knapp, deshalb heisst es hier auch die Daten von iTunes auslagern, wie man das macht ist mir auch klar, nur wäre es schön wenn beim Starten von iTunes das Netzlaufwerk sofern verfügbar automatisch gemountet werden würde, doch wie kann man dies machen? Kann ich irgendwie ein Icon definieren welches zuerst das Laufwerk mounted und dann iTunes startet,?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.