Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Umfrage - Quelle für Eure Medien

iTunes-Umfrage - Quelle für Eure Medien

RAMses3005
RAMses300523.12.0612:00
Mich würde mal interessieren, woher Ihr Eure Musik die Ihr in iTunes habt und Video, die Ihr am Mac oder im Wohnzimmer abspielt, habt. Es ist zwar recht schwierig, das hier in die Umfrage zu packen, aber trotzdem.
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300523.12.0612:03
Und hier noch die zweite Umfrage bezüglich der Video-Inhalte
0
Frahelo
Frahelo23.12.0612:07
Und das würde mich mal interessieren: Wieviele iTunes-Titel habt ihr so?
(incl. Gewonnene oder Gutscheincodes)
0
teorema67
teorema6723.12.0612:32
2000 Titel von CD
20 Titel aus 1 iTunes Album weil CD vergriffen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RAMses3005
RAMses300523.12.0612:35
frahelo
Ich hab mich verklickt. Ich dachte Du fragst nach der gesamten Anzahl an iTunes-Titeln, aber in der Umfrage steht "gekaufte Titel".
0
Frahelo
Frahelo23.12.0612:38
ramses3005
Ja, aus dem iTunes-Store erworbene. Bisschen falsch ausgedrückt. Sorry!
0
darkdickfire
darkdickfire23.12.0612:43
Ich hab bis jetzt nur 195 Titel allerdings von CD.
Hab leider noch nie im iTS gekauft, wird endlich mal Zeit, ich weiss auch schon was: "The Mercury Program" @@ (sehr zu empfehlen), deren Cds bekommt man nämlich nicht so einfach im Laden.
0
tobiedl
tobiedl23.12.0612:50
Hab bis jetzt, abgesehen von einem Song finanziert durch einen Killer-Coke Gutschein, noch nichts im iTMS gekauft. Stelle mir meine CDs immer noch gerne ins Regal.
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0613:08
Bei mir dürften es vielleicht 80 bis 90 Titel aus dem iTMS sein, aber alleine deswegen, weil ich ganz zu Anfang diese ZZTop-Box gekauft hatte, die vermutlich falsch ausgezeichnet war und für 9.99 Euro schon über 70 Titel enthielt

Ansonsten kaufe ich so gut wie ausschließlich CDs, denn wenn man etwas auf den Preis achtet bekommt man CDs für den gleichen Preis wie die Alben im iTMS, mit dem Unterschied, daß ich kein DRM habe, keine kastrierte Qualität und das Backupmedium bekomme ich geschenkt dazu. Nur dann, wenn ich definitiv nur einen einzelnen Titel eines Albums haben will (bzw. ertragen kann), dann kaufe ich den mal im iTMS. Sonst nix. Im Durchschnitt kaufe ich mir vielleicht eine CD die Woche, das könnte hinkommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tricromat
tricromat23.12.0613:10
ramses3005<br>
frahelo
Ich hab mich verklickt. Ich dachte Du fragst nach der gesamten Anzahl an iTunes-Titeln, aber in der Umfrage steht "gekaufte Titel".

ich auch
hab dann nochmal bei unter 10 geklickt
0
derondi
derondi23.12.0613:12
Nun, für mich ist nicht eine passende Antwort dabei (Außer über 250).

Meine Statistik: 7000 Musiktitel, davon 10% im iTS gekauft, 15% von CDs und der Rest legal getauscht (ja, das gibt es immer noch!).

750 Videotitel, davon 5% im iTS gekauft, 30% gesaugt (mangels legalem Angebot in DE - meist TV-Shows) und der Rest über Amazon geliehen und von DVD gezogen (auch das ist legal).
0
derondi
derondi23.12.0613:22
Vielleicht noch ganz interessant: Seit etwa dem Jahr 1999 hab ich nicht eine CD mehr gekauft (weil einfach nur Schrott raus kam) und mir nur ein, zwei CDs zu Geb./Weihnachten schenken lassen. Seit es den iTS gibt habe ich wieder angefangen zu kaufen - nicht etwa weil seit dem wieder gute Musik raus kam. Nein, ich kam leichter an einzelne Titel. Und seit die Indies drin sind steigt der Anteil an gekaufter Musik stetig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0613:26
Oh, es gab doch kürzlich mal die drei kostenlosen Dinger aus'm iTS, die sind bei mir tatsächlich aus'm Store (ich wollte den Store auch mal benutzt haben ). Ansonsten halte ich es mit Rantanplan und tricomat: Warum sollte ich für drm und kastrierte Qualität einen überhöhten Preis zahlen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sYntiq23.12.0613:37
Ja, auch für mich keine passende Antwort bei.

Ich habe mir dieses Jahr ganze 2 CDs gekauft.

Der Rest meiner Musiksammlung besteht aus gerippten älteren Cds von mir, oder aus im Internet gesaugter Musik. (Ja das geht auch legal)

Im ITMS habe ich noch nicht einen einzigen Song gekauft. Ich bleibe noch immer bei meiner Meinung: "DRM Nein danke."

(DRM erst, wenn sichergestellt ist das ich die gekauften Songs auch noch nach 10 Jahren zu den Bedingungen des Kaufdatums benutzen kann, sowie das diese gekauften Songs überall abspielbar sind. OHNE umkonvertieren durch Qualitätsverlust!)
0
willyman
willyman23.12.0613:39
Jetzt habe ich ziemlich genau 2/3 meiner U-Musik auf dem Rechner. Wird mit der Zeit ziemlich eintönige Tätigkeit ;-)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
tricromat
tricromat23.12.0613:39
zu drm:
drm auf cds stört mich noch mehr als drm im itunesstore bzw. sagen wir es so bem itunesstore kann ich eher verstehen das es wegen der majors keine möglichkeit gibt es ohne zu verkaufen.
am schlimmsten finde ich diese startseite bei fast jeder dvd die man nicht überspringen kann das man die dvd nicht kopieren darf etc.
ich will verdammt nochmal den film schauen und nicht 30 sec. auf so einen sch.... schauen.
vor allem wozu.zu gesicht bekommen diese botschafft doch eh nur die leute die die dvd rechtmäßig erworben haben wenn die erstmal gerippt ist kannn man das doch einfach wegschneiden bzw. soweit ich weiß werden in tauschbörsen doch eh nur die hauptfilme gehandelt.
also ich fühl mich davon echt gegängelt. gerade die neue seeed dvd gekauft und erstmal so einen mist anschauen müssen.
zurück zum thema.
ich kauf cds schon alleine wegen der audioqualität und ripp sie dann als aac mit 192 kps.
meistens läuft das bei mir so ab. ein freund kommt vorbei sagt das musst du unbedingt hören gibt mir die mp3s und wenns mir gefällt kauf ich die cd.
führt allerdings dazu das bei mir zuhause ca. 500 gekaufte cds stehen und wenn ich ehrlich bin hör ich dann eh nur die aacs über den rechenr aber immerhin in 192kps

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0614:00
tricromat<br>
drm auf cds stört mich noch mehr als drm im itunesstore

DRM auf CDs gibt es nicht, weil eine CD per Def. kein DRM haben darf. Und DRM-verkrüppelte Tonträger kaufe ich nicht.

Übrigens ist das kleine Land Schweden in dieser Beziehung eine ganze Ecke konsequenter als das obrigkeitstreue Deutschland: @@ http://www.fiket.de/2006/12/12/pirate-bay-sperrt-isp-aus/ und das gute Ende: @@ http://www.fiket.de/2006/12/22/blockade-aufgehoben/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DP_7023.12.0614:10
Also wenn ihr die gekauften AAC Songs als CD brennt geht ja nichts verloren von der ursprünglichen Qualität (die aber natürlich schlechter ist als normale CD Qualität) - also kannst Du vermutlich die CDs auch noch in 10 Jahren hören. Vom Verfallsdatum sehe ich da also eher keine Probleme. Mich stört auch der DRM Kram nicht. Irgendwie muss die Musik ja geschützt werden, wenn man sie in einem Online-Laden wie dem iTunes Store kauft. Und mich hat es noch nie gestört: Ich kann sie anhören, ich kann sie auf CD brennen. Was will ich denn mehr?

Wünschenswert wäre aber eine bessere Qualität. Wenn Apple jetzt schon Filme anbietet, dann könnten sie auch Songs als AAC 192 oder besser noch als Apple Lossless anbieten. Das wäre super.

Ich kaufe meist nur einzelne Titel (B-Seiten, Remixe). Dabei finde ich den Preis auch nicht überhöht. Wenn ich von meiner Lieblingsband z.B. einen Remix von einem Lied haben will oder eine B-Seite, dann müsste ich im Laden die Single für 5 oder 6 Euro kaufen. So hole ich mir nur das eine Lied für 0,99 Euro. Ganze Alben kaufe ich aber auch lieber als echte CD. Man muss halt ein bisschen schauen aber oft gibt es auch CDs für unter 10 Euro oder noch günstiger. Und selbst wenn sie 13 Euro kosten, dann sind es mir die 3 Euro wert. Aber alles darüber bin ich nicht mehr bereit auszugeben für eine CD.

Also zusammengefasst: Einzelne Lieder kauf ich schon mal im iTunes Store. Ganze Alben (gerade von Künstlern, die mir am Herzen liegen) im Geschäft, weil ich da auch das Cover will usw.

Musik höre ich aber fast ausschließlich über den Computer, der an meine Anlage angeschlossen ist.
0
sYntiq23.12.0614:34
DP_70<br>
Also wenn ihr die gekauften AAC Songs als CD brennt geht ja nichts verloren von der ursprünglichen Qualität (die aber natürlich schlechter ist als normale CD Qualität) - also kannst Du vermutlich die CDs auch noch in 10 Jahren hören. Vom Verfallsdatum sehe ich da also eher keine Probleme.

Ich ja. Wer läuft heutzutage wirklich noch mit Discman herum?
Davon abgesehen: Wenn ich mir etwas kaufe, möchte ich evtl auch in 5-10 Jahren immer noch das Original besitzen und nicht nur eine "Kopie" (Und wenn ich mir so überlege Album in ITMS+ Rohling=CD in schlechterer Qualität für evtl mehr als die CD direkt im Laden kosten würde...ehmm..Abzocke?)

Was ich mit dem 5-10 Jahre Beispiel meine sieht man ja am Zune ganz gut: Auf einmal ist keiner der vorher gekauften DRM-WMA Songs mehr kompatibel.

Ebenso hat auch Apple schon einmal die DRM Bedingungen geändert. Diese waren somit auch für vorher gekaufte ITMS Songs gültig. Und ich pers. sehe es nicht wirklich ein mir Dinge zu kaufen, mit denen dann andere machen können was sie wollen und mir vorschreiben können was sie wollen. Wenn ich mir zb einen Song im ITMS kaufen würde dann zu den Bedingungen die zum Kaufdatum gelten und NICHT zu irgendwelchen Bedingungen die irgendwann mal kommen unter denen ich evtl mir nie einen Song gekauft hätte.

Beispiel: Würdest du einen Song für 99cent kaufen den du nur 3mal abspielen kannst und dann neu kaufen müsstest? Nein. Wenn Apple aber danach ist, könnten sie jederzeit (also zb schon in 10 Minuten) genau diese Bedingungen auch auf deine bereits gekauften Songs anwenden. (Würden sie in absehbarer Zeit nicht tun, denke ich. Mir geht es hier auch eher ums Prinzip. )

Die Songs als Audio auf CD brenne usw sind alles eher schlechte Workarounds. Ich würde mir zb. auch keinen Wii holen den ich sofort umbauen müsste um sicher zu sein das ich ihn morgen/nexten Monat/in 5 Jahren immer noch benutzen kann.

Davon abgesehen gilt in Deutschland immer noch das du mit den von dir gekauften Sachen für dich privat machen darfst was du möchtest. (Betonung liegt auf "Für dich privat". sobald du es an andere weitergibst gilt das nicht mehr) und auch dieses untergräbt DRM. Auch wenn es beim Apple DRM kaum auffällt. aber es KANN auffallen. Ich hatte zb ein halbes Jahr lang keinen iPod und musste mein Handy nehmen um unterwegs Musik zu hören. Wäre mit ITMS Songs nur unter Qualitätsverlust möglich gewesen... obwohl ich kein copyright verletze da ich die Songs immer noch NUR für mich verwendet und nicht weitergegeben hätte...
0
tricromat
tricromat23.12.0614:34
Ties-Malte<br>
tricromat
drm auf cds stört mich noch mehr als drm im itunesstore

DRM auf CDs gibt es nicht, weil eine CD per Def. kein DRM haben darf. Und DRM-verkrüppelte Tonträger kaufe ich nicht.

Übrigens ist das kleine Land Schweden in dieser Beziehung eine ganze Ecke konsequenter als das obrigkeitstreue Deutschland: @@ http://www.fiket.de/2006/12/12/pirate-bay-sperrt-isp-aus/ und das gute Ende: @@ http://www.fiket.de/2006/12/22/blockade-aufgehoben/

weiß ich aber hatte ich kürzlich schonmal ne diskussion drüber im mtnforum.
per redlabel definition sind wahrscheinlich 80% der cds bei saturn keine cds
0
tricromat
tricromat23.12.0614:35
bzw. cds sind es schon nur keine audiocds im redlabel sinn.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0615:01
o.k.

Ansonsten kann ich sYntiq nur zustimmen. Ganz davon abgesehen, dass (so viel zum Thema Brennen und Backup) die Dinger 10 Jahre möglicherweise nicht überstehen werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.0615:16
Rantanplan<br>
wenn man etwas auf den Preis achtet bekommt man CDs für den gleichen Preis wie die Alben im iTMS
Oder günstiger!

Meine Empfehlung @@ http://www.zweitausendeins.de/

0
sram
sram23.12.0616:28
zu 90% gekaufte cd's, 0 iTMS Tracks, 10% getauscht (legal oder illegal, who cares)
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
DP_7023.12.0616:32
sYntiq

Ja ich kann Deine Argumente schon gut verstehen aber ist es nicht so mit allen Medien? Wer weiß, ob es in 10 Jahren noch CD-Player gibt. Womit willst Du dann Deine CD Sammlung abspielen? Und selbst wenn die Dateien aus dem iTunes Store ohne DRM wären, dann weißt Du auch nicht, ob Dein Mac in 10 Jahren noch mp3 oder aac abspielt.

Ich denke es ist ein generelles Problem mit digitalen Daten, dass sie eben nicht greifbar sind wie eine CD. Auch ohne DRM musst Du Dir erst eine CD brennen, wenn Du sie auf Deiner Anlage hören willst.

Aber wie auch immer, es muss jeder selbst wissen, ob er zufrieden ist mit den Dingen. Für mich ist es einfach bequem und auch günstig den ein oder anderen Song herunterzuladen bei iTunes. Ich höre auch nur ganz selten einen wirklichen Qualitätsverlust zur CD, da meine Ohren oder meine Anlage wohl zu schlecht dafür ist. Aber ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die es nicht einsehen sich schlechtere Qualität gekoppelt mit DRM zu kaufen. Ich denke und hoffe aber, dass das Qualitätsargument bald schon wegfällt.
0
TFMail1000
TFMail100023.12.0616:49
alle ehemals gesaugten Audiofiles im iTMS gegen legale Musik getauscht Ansonsten überwiegend eigene CDs und ein paar (100?) neu dazugekaufte iTunes Musik.

Aber was gilt für DVDs aus dem Leihladen und einer privaten Kopie auf dem Rechner / oder später auf DVD gebrannt... immer ausschließlich für die eigene private Nutzung(?)
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.